RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#1 von Walter Müller , 06.02.2013 13:33

Hallo,

das Modell einer BR 38 mit Wannentender und Sounddecoder mfx von Märklin ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=v8OHZd2IO...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 06.02.2013 14:54

Wirklich schöne Lok. (und schöne Anlage)


Modell LKW Fan

RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#3 von roschi , 06.02.2013 16:15

Hallo Walter,

wieder mal eine schöne Besprechung erscheinter Loks bzw. Wagen. Damit hörte ich ja auch, dass meine Kritik an der Traktionsleistung meiner BR 38 reell ist (viewtopic.php?f=2&t=85662&start=50. Schade, dass Märklin so einen Murks rausbringt, auch wenn die Lok auf der Ebene gut, wenn auch laut, läuft. Ich werde meiner einer weitere Achse mit Haftreifen anbringen lassen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#4 von dipsy , 06.02.2013 17:32

>erscheinter Loks<

Hallo Roschi,
Wohnort: Münster in Westfalen?.... ich tippe auf Masematte.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#5 von Fr@nk , 06.02.2013 17:33

Hi,

das Ding eiert ja noch mehr als meine Lok!

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#6 von roschi , 06.02.2013 18:30

Hallo Wolfgang,

korrekt: erschienener Loks. Da steckt ja auch das Substantiv drin: schienen. Wenn auch klein geschrieben. Die Subpe habe ich mich selbst eingebrockt. Oh, gebrockt. Da rockt die Lok ja fast, wenn auch nicht eirig. Mitunter steckt Murphy in den Tasten, der Rastatur. Hätte ich wohl doch eine Rast einlegen soll, vor dem Abschicken meines letzten postings.

Sorry, demnächst, gemächtlich wieder mit grammatikalischer correctness. Muss nicht auf die Matte treten.

Auf gehts Preußen schießt ein Tor! Helau!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#7 von Volker Gundlach , 07.02.2013 07:47

Moin,
die Traktion dieser Lok ist nicht die Beste, auch mein Exemplar schleudert sich die Steigungen hoch, aber das wußte ich bevor ich sie kaufte.....eine weitere Achse mit "Schlappen" liegt bereits in der Schublade. Schraubt doch mal einfach den Vorläufer ab und lasst die Lok in die Steigung, ihr erkennt sie nicht wieder, einerseits natürlich optisch ( ), andererseits wegen der nunmehr vorhandenen Traktion, nun sehen wir wo der Fehler liegt, den wir allerdings wohl wieder selbst beheben müssen.

Viele Grüße
Volker

PS: Walter; danke für das Supervideo!!!


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#8 von Werner57 , 07.02.2013 12:45

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine tollen Videos.
Es sind für mich Highlights und ist zugleich eine Kaufberatung.
Bitte weitermachen,

viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#9 von bjb , 07.02.2013 17:26

Hallo Volker,

Zitat
Moin,
die Traktion dieser Lok ist nicht die Beste, auch mein Exemplar schleudert sich die Steigungen hoch, aber das wußte ich bevor ich sie kaufte.....eine weitere Achse mit "Schlappen" liegt bereits in der Schublade. Schraubt doch mal einfach den Vorläufer ab und lasst die Lok in die Steigung, ihr erkennt sie nicht wieder, einerseits natürlich optisch ( ), andererseits wegen der nunmehr vorhandenen Traktion, nun sehen wir wo der Fehler liegt, den wir allerdings wohl wieder selbst beheben müssen.



Bei meiner 38er (37030) lag der Fehler am "zu großen Spiel" des Vorlaufdrehgestells, in der ungünstigsten Position (natürlich bergauf) bleiben der Spurkranz des inneren Rades der zweiten Vorlaufachse an den Bremsattrappen hängen und dadurch wird die erste Kuppelachse minimal angehoben - und die Zugkraft bricht ein:

Ich hab die Spurkränze der zweiten Vorlaufachse etwas abgefeilt und seitdem zieht die Lok auch einen 28-Achsenzug ohne Probleme die Steigungen herauf.

Mit selbstgeholfenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#10 von Ruhr-Sider , 07.02.2013 18:04

Hallo Walter,

sehr schönes Video, dass auch mal wieder die bereits an den früheren Modellen dieser Neukonstruktion vorhandenen Mängel erneut aufdeckt.

Es ist mir einfach unverständlich, warum man in GP solche gravierenden Dinge, wie das schief sitzende Führerhaus - ja das gab es auch schon bei der 37030, einfach nicht in den Griff bekommt. Auch die eiernden Räder und die Traktionsprobleme sind einfach ein Graus.
Da wir das alles schon 'zig Mal hatten, steht für mich immer mehr fest, dass Modellpflege in GP derzeit äußerst klein geschrieben wird.
Fazit:
Sowas muss man sich für den UvP von fast 380 EUR nicht wirklich antun.
Schade, dass dieses an sich schöne Modell dadurch leider auf meiner "HabenWillListe" deutlich nach unten gerutscht ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#11 von aranblau ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:02

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo Walter,

...
Es ist mir einfach unverständlich, warum man in GP solche gravierenden Dinge, wie das schief sitzende Führerhaus - ja das gab es auch schon bei der 37030, einfach nicht in den Griff bekommt. Auch die eiernden Räder und die Traktionsprobleme sind einfach ein Graus.
Da wir das alles schon 'zig Mal hatten, steht für mich immer mehr fest, dass Modellpflege in GP derzeit äußerst klein geschrieben wird.
Fazit:
Sowas muss man sich für den UvP von fast 380 EUR nicht wirklich antun.
Schade, dass dieses an sich schöne Modell dadurch leider auf meiner "HabeWillListe" deutlich nach unten gerutscht ist.



Was ich interessant finde, und scheinbar von den meisten akzeptiert wird, sind die für heutige Verhältnisse irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäßen Witte-Bleche. Die deutlich sichtbaren Biegestellen der Halter findet man sonst (meines Wissens) nirgends mehr. Aber angesichts der schon geschilderten Mängel fällt das nicht wohl nicht mehr ins Gewicht...


aranblau

RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#12 von Volker Gundlach , 08.02.2013 06:57

Zitat von bjb
Hallo Volker,

Ich hab die Spurkränze der zweiten Vorlaufachse etwas abgefeilt und seitdem zieht die Lok auch einen 28-Achsenzug ohne Probleme die Steigungen herauf.

Mit selbstgeholfenen Grüßen



Hallo,
ich hatte dies mit der Vorgängerversion 37039 ähnlich gemacht, die Traktion war zwar besser, leider hatte ich irgendwann Entgleisungen des Vorläufers. Hatte mich dann entschieden die Lok "auszumustern", Decoder, Lautsprecher und Platine haben einen neuen Platz gefunden...und nun auch die A-Achse die unter dem aktuellen Modell zur C-Achse wird. Wenn die A-Achse in bestimmten Situationen entlastet wird sollte die C-Achse belastet werden.

Das mit den Windleitblechen ist zwar auch blöd, nur das sehe ich aus bereits einem Meter Entfernung nicht mehr...wenn die Lok allerdings am Berg schleudert kann ich mich entfernen so weit ich will....

Viele Grüße,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: BR 38 mit Wannentender von Märklin auf YouTube

#13 von roschi , 08.02.2013 09:45

Hallo,

die neue Rocozentrale Z21 versucht eine Schleuderfunktion einzurichten, falls der Regler nicht angemessen bedient wird. Hihi. Die braucht die BR38 wohl nicht, damit fährt sie ja realititäts`gerecht´.

Helau Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz