RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#26 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 05.10.2013 12:02

Moin, bei den "alten" TM-Wagen lagen immer Kuppeleisen (Plastikstreifen mit kugelförmiger Verdickung am Ende) dabei. Ähnliche Konstruktion gibt es auch bei Roco-Schmalspur. Funktionierte gut, nur der Abstand zwischen den Wagen vergrößert sich dabei um etwa 2mm. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#27 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.10.2013 13:34

Zitat von hypernoise
.. Wie hat man denn die Wagen original ohne Umbaumaßnahmen verbunden / gekuppelt???


Ich empfehle Dir: Dampfbahn Magazin 2/2013
http://www.ssb-medien.de/cms/index.php?menuid=6
Da findest Du u.a. ein Artikel mit Bildern über die vielen Kupplungen u. deren Kombinationen. Das wußte ich auch nicht alles.
Da es, für meinen Geschmack, keine "schönen" Modellbahnzeitschriften gibt, lese ich jetzt nur noch das Dampfbahn-Magazin. Allerdings geht es da nur um Sachsen..


rolfuwe

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#28 von hypernoise , 24.11.2013 15:17

Hallo Stummis !

Ich habe ein neues Bauprojekt und möchte eine VI K oder Neubaulok für H0e selber bauen. Mit Sicherheit nicht zu 100 Prozent originalgetreu aber dennoch mit positiven Wiedererkennungswert. Ein komplettes Fahrwerk habe ich bereits, es geht nur um den Aufbau.
Nun ist meine Frage, wer hat denn dieses Modell von Technomodell oder Bemo und kann mir die Maße in der Höhe, Breite und Länge geben?? Die Höhe bitte vom Radkranz wenn sie nur auf dem Tisch steht... Oder wenn jemand eine Maßskizze eines Modells hat, wäre das auch hilfreich!

Schon mal vielen Dank und Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#29 von Tomahawk , 28.12.2014 16:34

Hallo,

Ich Bump dieses alte Themen für neue Informationen.

Ich habe eine neue Kollektion von Sächsische Schmalspur fahrzeuge. Das ist neu für mich modellbau. Ich angebracht BEMO 5355100 Kupplung an die Technomodell zweiachsige Wagen und die Bügel-Kupplung nicht mit dem BEMO Locomotive Kupplung ausrichten. Die BEMO couping hat eine Dachschräge im Design ist der Technomodell Wagen zu verringern und die Statik nicht tolarate. Gibt es einen besseren Gegenkupplung zwischen dem Technomodell und Bemo?

Ich bevorzuge die Bügel-Kupplung im Vergleich zu Trichterkupplung. Ich bin concered mit Betrieb im Vergleich Genauigkeit. Ich schaute auf die Veit Trichterkupplung. Diese werden als automatische aufgeführt. Wie kann diese betreiben? Gibt es ein YouTube-Video des Rangier-?

Die Veit Trichterkupplung sind nicht billig. Haben diese müssen auf allen Wagen installiert werden?

Grüße
Paul Franz


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#30 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.12.2014 22:24

Alle H0e Hersteller, TM/PMT, Liliput, Bemo, Roco, Egger,…? Passen mit ihren eigenen Bügelkupplungen zusammen.
All H0e manufacturers, TM / PMT, Liliput, Bemo, Roco, Egger, ...? Passing along with their own strap clutches.

Bei den Veith Kupplungen müssen alle Wagen damit ausgerüstet werden.
In the Veith clutches all cars must be equipped with it.

What is the name Bügelkupplung in English? Bow clutch ore coupling?

http://www.modellbau-veit.de/produkte/zu...ungen/index.php


rolfuwe

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#31 von Tomahawk , 29.12.2014 02:28

Danke

Wie die Veit betreiben? Der Titel "Automatisch" bedeutet eine Form der externen Kontrolle. Diese können mit Fern Magneten geöffnet werden?
>How do the Veit operate? The title "Automatic" implies some form of external control. Can these be opened with remote magnet?<

""" What is the name Bügelkupplung in English? "
"Loop-over-pin"
Sonst wie " bail " Kupplung oder Märklin Kupplung bekannt.

Paul


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#32 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 08:49

Nur Bilder ohne Übersetzung.
Only images without translation.
https://translate.google.de/




rolfuwe

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#33 von Tomahawk , 29.12.2014 15:40

Rolf-Uwe

Danke
Das Bild ist sehr hilfreich. Das Design ist einfach genial.

Ich werde einen Satz zu kaufen. Test, um den Vorteil zu ermitteln.

Paul


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#34 von nortim , 30.12.2014 06:49

Hi Paul,
have to write some words about coupling...
Think, there's misunderstanding.
You wrote about " Trichterkupplung ", but the pictures by Rolf-Uwe are showing the "Scharfenbergkupplung"!
These are 2 differend systems.
Veit got both of them.
Both you can use with coaches of Bemo or Technomodell.
But the Scharfenbergkupplung and Trichterkupplung are not compatible between themselves.
You have to use an adapter, witch is called in our slang " elephant".
The article number Veit 29015.
The Scharfenbergkupplung between themselves is fitting.
By the Trichterkupplung there is always a long one and a short one!
The long one at the side, where's the handbrake. But i am not sure about this!
The Trichterkupplung also got a pin, so you can uncoupling like shown on picture by Rolf-Uwe.
If you want to use "Rollwagen" and cars with Scharfenbergkupplung, you also need the "elephant ".
Hope , you understood my writing here.

Greetings
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#35 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.12.2014 10:33

Zitat von nortim
...You wrote about " Trichterkupplung ", but the pictures by Rolf-Uwe are showing the "Scharfenbergkupplung"


Aber das Prinzip mit dem klappbaren Oberteil ist das Gleiche.
http://www.modellbau-veit.de/images/trichterkupplung_1.jpg:


http://www.modellbahn-hobbyshop.de/image...01244_317_b.jpg:


Ich selber hatte nur die Scharfenbergkupplung am Zittauer VT ausprobiert.


rolfuwe

   


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