Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#1 von SpäterModelbahner , 20.09.2023 11:12

Hallo Kupplungsexperten,

irgendwo auf JuhTub habe ich ein Video gesehen, das die (zweipolige) Piko-Stromkupplung als besonders zuverlässig anpreist. Jetzt habe ich wirkliche viele Kupplungen verarbeitet und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass ich mehrere hundert Euro wohl abschreiben kann. Nach einer gewissen Zeit sind die Kupplungen verschlissen, es häufen sich Kontaktprobleme und einige Kupplungen sind nur noch mit einem Klecks Heißkleber davor zu bewahren, nicht ständig die Wagen zu verlieren.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass die neue Märklinkupplung ganz gut sein soll. Die ist aber nur einpolig, was zumindest bei Einsatz eines Dekoders noch ein Relais erforderlich macht. Und sie ist sehr preiswert. Bevor ich aber alle Piko-Kupplungen rausreiße und mich wieder vergalloppiere, vielleicht von den Experten hier einen Rat, ob es nicht noch zweipolige, einigermaßen bezahlbare und dennoch zuverlässige Kupplungen am Markt gibt. Beim Querlesen hatte ich den Eindruck, dass es nur Kupplungen jenseits der 10 Euro-Grenze gibt. Und bei diesen Preisen würde ich dann doch der Heißkleber-Variante den Vorzug geben.

Gruße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#2 von rhb651 , 20.09.2023 12:05

Hans-Georg,
hast du schon mal die Tams 2polige Kupplung SK2 probiert?
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...xx&Locale=de_DE

Ich bin da sehr zufrieden.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#3 von Pauline , 20.09.2023 12:20

Hallo, Hans-Georg!

Evtl. sind die Kupplungen von Profilux eine Alternative.
Ich habe die seit vielen Jahren im einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Bei Fragen einfach dort anrufen. Ich habe den Anbieter als sehr freund-
lichen und angenehmen Menschen kennengelernt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#4 von JoWild , 20.09.2023 12:27

Willst du feste Züge bilden oder immer wieder umrangieren auch mittels Entkuppeln mit fernbedienten Entkupplern?
Bei festen Zügenkann ich die Almrose Magnetkupplung empfehlen. Die ist 2-polig.
https://www.almrose.it/prodotto/08-104101/?v=3a52f3c22ed6


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#5 von K.Wagner , 20.09.2023 12:34

Hallo Hans-Georg,

ich habe sowohl die Vorgängerkupplungen der Märklin-Ausführung (RTS) als auch die TAMS SK-2 im Einsatz. Das einzige, was nach Jahren mitunter erneuert werden mußte waren die an den RTS-Kupplungen angebrachten Litzen, die halt nicht "schleppfähig" sind und irgendwann brechen. Und bevor jemand bemerkt, daß das mit dem Lötzinn etc. zu tun hat - ich habe hochflexible Litze verwendet, die um die Kontaktfahne der Kupplung gewickelt und im Schacht geklemmt wurde.
Die Litzen der TAMS Kupplungen haben bisher keine Ausfälle.
Die Kupplungen kuppen ziemlich fest - sicherlich habe ich in der Regel auch mehr oder weniger feste Garnituren. Aber mit dem Märklin Entkuppler ist das Entkuppeln bei beiden Fabrikaten kein Problem.
Die RTS-Kupplungen verwende ich in Wendezügen / Triebwagen zur Versorgung der Innenbeleuchtung. Hierfür schalte ich die Gleisspannung via Relais. Im Steuerwagen sitzt hierfür der Dekoder mit min. 3 vollwertigen AUX-Funktionen
Die TAMS Kupplungen habe ich bei normalen Garnituren eingebaut. Hier ist der Dekoder im Gepäckwagen untergebracht, ein Pol der Kupplung ist Innenbeleuchtung, der 2. das Schlußlicht am anderen Zugende.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#6 von Mucalex , 20.09.2023 12:47

Servus Hans-Georg,

ich hab einen Zug mit Piko Stromführender Kupplung und hatte auch Probleme mit Kontaktschwierigkeiten + Zugtrennungen.
Hab dann eine dünne Kunststoffscheibe aufgeklebt (nur im hinteren Bereich der Kupplung) - seitdem läuft der Zug ohne Probleme... so aufkleben, das ein Aushebeln nach oben verhindert wird.
Bin aber bei einem neueren Zug auf die Viessmann Kupplung (Basis FLM Profi) - die macht einen viel besseren Eindruck und läuft auch ohne Probleme.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#7 von moppe , 20.09.2023 18:20

Von meiner wissen ist der meist stabiler stromführende Kupplung der 4 pol Kupplung von Viessmann (und Heljan)
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...-4-polig-1-paar
Sie sind fast unmöglich zu trennen......

Der beste trennbare stromführende Kupplung findet ich der ESU Kupplung
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/kup...rende-kupplung/
Oftmals muss die Kontaktzungen ein bisschen justiert sein, früher als sie gut funktioniert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#8 von SpäterModelbahner , 20.09.2023 19:51

Zitat von Mucalex im Beitrag #6
Hab dann eine dünne Kunststoffscheibe aufgeklebt (nur im hinteren Bereich der Kupplung) - seitdem läuft der Zug ohne Probleme

Aha. Das ist mein Heißklebeklecks in Profiqualität. Das versuche ich mal. Wenigstens hätte ich da den Kupplungstausch vermieden.

Ansonsten bedanke ich mich mal Queerbeet für die zahlreichen Anregungen. Ich werden dann mal meine Test auf die RTS- und Tams-Kupplung konzentrieren.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#9 von K.Wagner , 20.09.2023 22:49

Hallo Hans-Georg,

RTS gibt es leider nicht mehr - aber Märklin hat erst die Ursprungskupplung und nach dem Rückzug von Herrn Luik die Technik komplett übernommen. Allerdings mit dem Märklintypischen Bügel....
Beispiel


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#10 von SpäterModelbahner , 18.12.2023 09:36

Hallo Kupplungsexperten,

ich habe jetzt einen etwas eleganteren Workaround für die Kupplungsmisere bei Piko gefunden. Die meisten Entkupplungen entstehen dadurch, dass sich der Entkupplungszapfen langsam nach oben schiebt. Bei alten Wagen, wo dieser Zapfen schon ein wenig verschmutzt oder verölt ist, wird dieser bei jeder Unebenheit ein ganz klein wenig nach oben geschoben, bis der Wagen eben entkuppelt. Ich mach jetzt einfach einen einen Tropfen Plastikkleber drauf, dann kann man zwar den Wagen nicht mehr am Entkupplungsgleis entkuppeln, aber es werden deutlich weniger Wagen verloren.

Das ändert aber nichts daran, dass bei vertikalen Verschwenkungen der Gleise die Wagen hin und wieder den elektrischen Kontakt verlieren. Optimal ist was anderes - v.a. bei dem Preis. Die Märklin-Kupplungen sind zwar nur einpolig, aber dafür sehr viel billiger und verlieren auch keine Wagen.

Grüße von Verkuppler Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#11 von SpäterModelbahner , 22.02.2024 21:28

Es macht alles keinen Sinn, diese Piko-Kupplungen. Ich habe jetzt alle wieder rausgeschmissen. Das war ein teurer Ausflug in die Sonneberger Niederungen. Trotz eingehender Untersuchung der Kupplungen auch unter dem Stereomikroskop (!) habe ich keine Lösung gefunden, Entkupplungen zu vermeiden.

Jetzt habe ich alle Wagen mit den neuen Märklin stromführenden Kupplungen ausgestattet, und meine Lokomotiven bekommen nun sukzessive ebenfalls die Kupplungen und ein Relais, das über AUX 1 oder 2 geschaltet wird. -> Es funktioniert perfekt. <- Keine Schleifer mehr erforderlich. Allerdings sind die alten Kuzkupplungen mit den neuen nicht so ganz kompatibel. Da kann es zu Entgleisungen kommen.

(bei nicht stromführenden Kupplungen bleibe ich bei den einfachen Rocos)

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


Ronaldchen hat sich bedankt!
SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#12 von Ronaldchen , 23.02.2024 11:12

Die Tams-Viessmann Kupplung dient vor allem der stabilen Beleuchtung meiner 2 und 3 Achser 4-5 Wagen Stämme, und meinen 3Yge Pärchen.
Da muss mann aber gut aufpassen immer die gleiche Stromabnahme am unteren bzw oberen Verbindung zu legen. sonst gibt es nen kurzen..

Die Esu Kupplung dient in erster Linie bei Doppeltraktionen zur stromabnahme - damit die erste Lok nicht in stromlose Abschnitte steht und die hintere durchbrennt... - Da ist Rechts eben Rechts und Links eben Links in der Sehrichtung immer gut....

manchmal auch mal ne 6 polige Brawa, in festen Zügen mit wechselnde Stromabnahme vorne.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#13 von HH71 , 26.02.2024 06:52

Die RTS Kupplungen sind nach wie vor erhältlich, ganz offiziell, in der bekannten Qualität, mit und ohne Stromübertragung.

Die Tochter des Erfinders bietet sie an, das läuft problemlos über ihre Email-Adresse:

elke.luik@web.de

Grüße.


Pudels Kern und K.Wagner haben sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#14 von K.Wagner , 26.02.2024 12:21

Herzlichen Dank für die E-mail-Adresse - Du glaubst nicht, was ich schon danach gesucht habe !
Und ein Hinweis an alle, denen die Vorentkupplungsmöglichkeit bei den Märklin KKs egal ist - die Kupplungen gab/gibt es auch ohne Kontakt - und ich habe fast alle meine Loks und Wagen damit ausgestattet. Damit war das "Pufferkappen" ein Relikt der Vergangenheit.
Mätrklin KK-s habe ich damals auch mit dem einzeln erhältlichen Bügel umgerüstet. Aber da benötigt man eine gute Gleisverlegung, da der "Haken" bei den Märklin KKs relativ niedrig ist und einen positiven Winkel auf der Rückseite aufweist, der das Entkuppeln fördert. Kann man zwar auch abstellen - aber das muß man dann selber entscheiden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Alternative zu Piko stromführende Kupplung

#15 von HH71 , 26.02.2024 17:59

...echt gerne. 🙂 Die RTS Kupplung schaut filigran genug aus, sie ist in vielen Details klug erdacht, und: Man kann endlich entspannt 'Modellbahn-Spielen', ohne dass 'Gottes Hand' andauernd eingreifen muss.

Freut mich, wenn sich auch Andere darüber freuen. 😁👍🏻


K.Wagner hat sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2023


   

Neukonstruierte Märklin V200 - 37806
Alternative Lok für Märklin 43353

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz