Alternative Lok für Märklin 43353

#1 von Werbelok , 24.02.2024 09:12

Hallo

Gibt es für das kommende Reisezugwagenset eine passende Alternative als Zuglok. Es sollte eine Dampflok sein und muss über eine stromführende Kupplung verfügen damit die Zugebeleuchtung schaltbar ist.

Oder gibt es einen Wagen mit Schleifer den man in den Zug integrieren kann?

Ich Frage weil mir die Angebotene Lok BR 78.10 nicht gefällt...


Täglich grüsst die Werbelok


wolf2612 hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#2 von Elokfahrer160 , 24.02.2024 09:38

Moin,

das Set zeigt den DB Betriebszustand 1958 , da kannst du doch jederzeit eine Märklin BR 78 vorspannen, da hat es doch gleich drei Loks der BR 78 zur Wahl. ( Märklin, 39785, 39786 + 39790 ) hier ein kleines Omron Relais für die Wagenbeleuchtung und am Tender eine stromführende Kupplung eingebaut, fertig.

Selbst eine BR 24 ginge noch vor diesen DB Wagen aus der frühen Ep. III. ( Märklin, 36244 ) siehe hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36244

Bei den Dieselloks gab es mal eine V 80 ( Märklin, 36802 ) die ab Werk eine stromführende Kupplung eingebaut hat:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36082

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#3 von Thinkle , 24.02.2024 14:44

Warum klebst du da wieder so am Märklinkatalog, als wäre er der Weisheit letzter Schluss? So, wie du deine Frage gestellt hast, muss man vermuten, dass du davon ausgehst, dass diese Wagen nur von der vorgeschlagenen Lok gezogen wurden und man nichts anderes davor spannen darf.

Natürlich gibt es da Alternativen!

Zum Beispiel einfach jede Lok aus den 50ern, die Nebenbahnzüge gezogen hat. Es wird jetzt reichlich müßig, alles das wird jetzt etwas müßig, alle hier aufzuzählen, aber Gott sei Dank gibts ja Menschen, die sowas nicht stört:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...hn#Dampf-Tender

Such dir eine aus, die dir gefällt. Hier ist auch sehr maßgeblich, was DU haben willst und darstellen willst, nicht was Märklin verkaufen will, weil sie es gerade im Angebot haben.
Meiner Meinung nach ist die über 1000 PS starke und 100 km/h schnelle 78.10 viel zu viel Lok für das bisschen Milchkannen-Bimmelbahn. Die Wagen dürfen höchstwahrscheinlich gar keine 100 km/h laufen und die typischen Nebenbahn-Strecken, auf denen solche kleinen Wagen laufen, sind meist nur für 15 Tonnen Achslachst gebaut und haben keine Signalisierung: die dürfen nur mit 60 km/h befahren werden. Was um alles in der Welt soll man da mit der 100 km/h Lok? Die passt wirklich Null dazu! Solchen Strecken waren schon in den 50ern eine Resterampe, auf der sich ältere Maschinen ihr Gnadenbrot verdienten. Da liefen gerne mal Loks, die man sonst nirgends mehr vernünftig nutzen konnte, weil sie für alles andere zu langsam waren. Kurze Zeit später wurden diese Strecken dann ja auch eingestellt...

Das ist jetzt auch nichts negatives, sondern einfach der Lauf der Zeit! Die passenden Loks sind deswegen ja nicht schlecht, nur auf Hauptbahnen, auf denen man inwzischen schneller fahren können wollte, nicht mehr einsetzbar. Weil sie ja noch gut und brauchbar waren, hat man sie nun da genutzt, wo 60 km/h völlig ausreichend waren. Genau das macht eigentlich auch den Reiz der Epcohe III aus. Alles ist im Umbruch und Wandel, Maschinen aus der Kaiserzeit treffen auf brandneue Dieselloks und bedingt durch Materialknappheit wird vieles an Zügen recht bunt zusammengestellt. Diese sortenreinen Züge, wie Märklin sie gerne verkauft, entsprechen nicht unbedingt der Realität.

Deine Anforderung "stromführende Kupplung" lässt sich in so gut wie fast jede Lokomotive einbauen: Stromführende KK einstecken und dann Kabel an Decoder oder Schnittstelle löten, es gibt da also keinen direkten Zwang, dass die Lok ab Werk damit kommen muss.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Heinrich Hanke, klein.uhu, WiTo, Beschwa und Werbelok haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#4 von K.Wagner , 24.02.2024 19:23

Du kannst auch eine 85 nehmen, dann hättest Du einen Personenzug der Höllentalbahn.....


Gruß Klaus


Werbelok hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#5 von Thinkle , 24.02.2024 20:51

Oder es direkt fix und fertig am Stück nehmen:
https://www.brawa.de/produkte/spur-h0/lo...ahn-db-5-teilig
Oder muss da etwa zwanghaft Märklin auf der Packung stehen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#6 von Werbelok , 25.02.2024 15:15

Nun das mit der BR 85 ist eine gute Sache! Die habe ich sogar im Bestand. Da muss dann halt die stromführende Kupplung nachgerüstet werden oder auch nicht. Die Wagen müssen ja nicht beleuchtet fahren...
Ist halt die Frage ob die Zuglaufschilder zur "Höllentalbahn" passen?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#7 von lojo , 25.02.2024 17:19

Hallo Werbelok,

Zitat von Werbelok im Beitrag #6
Ist halt die Frage ob die Zuglaufschilder zur "Höllentalbahn" passen?


Das hängt von deinem Sehvermögen ab.


Freundliche Grüße
lojo


Varg hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#8 von berndm , 25.02.2024 20:35

Nur mal so noch als Frage zur Vorbildgerechtheit:
Ist so ein Zug auf Bi-33 und ABi-34 für Augsburg überhaupt realistisch?
Das soll nicht heißen, dass es keine derartigen Reichbahnnebenbahnwagen in Augsburg gegeben haben kann. Aber es besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass solche Wagen dann in Kombination mit bayerischen Wagen und Donnerbüchsen eingesetzt wurden.

Züge mit nur den Bi-33 und ABi-34 wie im Märklin Set kenne ich am ehesten von der Höllentalbahn.
Und da wäre die 85 oder eine E44W als Zuglok denkbar; vielleicht auch eine Version der beiden badischen 75er Varianten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#9 von Werbelok , 25.02.2024 21:14

Hast du von den Fotos lesen können wie der Zuglauf ist?
Ich könnte es nicht entziffern.
Das Set ist aber nicht für die Höllentalbahn sonst hätte es eine andere Zuglok...
Nun gut, Donnerbüchsen sind ja auch nicht nur auf der Höllentalbahn gefahren...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#10 von JörgBehrens , 25.02.2024 21:39

Moin,

am Postwaggon gibt es einen Briefkasten "Post nach Buchloe", also Allgäu. Daher dürften weder die 85er (Höllental-Bahn) noch die 24er (Beheimatung Kiel) wirklich passen. Aber ehrlich gesagt: Ich erkenne die Zuglaufschilder bzw. Nummern bei den fahrenden Zügen ohnehin nicht.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


rhb651 und norbert1 haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#11 von K.Wagner , 26.02.2024 09:17

Zum Thema Zuglaufschilder:
Kann man sehr gut mit Libre-Office Draw generieren und drucken. Mit einem wirklich scharfen Bastelmesser am Stahllineal ausgeschnitten kein Problem. Ich habe das bei fast allen meinen Garnituren gemacht - sie fahren von Nürnberg über Lauf (Ber) nach Bad Hersbruck oder zurück .

Ergänzung: Auch die Umlaufschilder meiner Postwagen und meiner Güterzuggepäckwagen habe ich so angefertigt, auch viele Lokbeschilderungen (Nummern-, Bw-, BD-Schilder), halt alles was "Materialstärke" hat....


Gruß Klaus


JörgBehrens, rhb651 und dewo 67 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Alternative Lok für Märklin 43353

#12 von sledge , 26.02.2024 11:10

Hallo zusammen, werte Forenleser !

In den Vorbildangaben ist von "Zustand um 1958" die Rede. Zu dieser Zeit waren die beiden 78.10 in Augsburg stationiert. Daher würden als Dampfloks die Baureihen 38.10, 64, 78 und 86 in Frage kommen, wenn man es vorbildbezogen sieht.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


   

Alternative zu Piko stromführende Kupplung
Resümee Formneuheiten 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz