Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#1 von HamoWo , 23.03.2024 15:21

Hallo,

hat schon jemand das neu erschienene Reisewagenzug-Set Märklin 43353, passend zur neuen BR 78.10
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43353
und kann etwas zur Wagenausleuchtung u. Farbe der LED-Beleuchtung sagen ?

Gruß,
Harald


HamoWo  
HamoWo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 30.01.2022
Spurweite H0, Z, 0, 00
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#2 von WolfiR , 23.03.2024 22:49

Hallo Harald,

da kann ich leider noch nichts sagen.
Ich habe die Anleitung angeschaut und den Text:
Zitat: Reihenfolge der Wagen. Die Wagenbeleuchtungen können nur funktionieren, wenn die Wagen in der richtigen Reihenfolge und Fahrtrichtung aufgegleist werden. Zitat Ende.

Jetzt traue ich mich nicht mehr, die Wagen aus der Packung zu nehmen. O.K., den Gepäckwagen und den mit Schlusslichtern kann ich erkennen,aber die drei anderen mit Nummern /2 bis /4? Und die Fahrtrichtung? Wie erkenn ich die? Vor allem, wenn sie mal aus der Packung entnommen sind?

Also ich für meinen Teil habe damit nicht wirklich ein Problem. Ich habe alles elektrische wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen.
Aber ein unbedarfter Anwender? Was fängt er mit dieser Anleitung an, wenn er sie überhaupt liest. Ist ja heutzutage uncool.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#3 von hu.ms , 24.03.2024 10:09

Eigentlich steht alles in der produktbeschreibung.
Es wird eine lok benötigt, die die garnitur über eine rts- oder mä-stromführende kupplung mit strom versorgt.
Serienmässig so ausgerüstet - sh. Lokbeschreibung oder - mit ausreichend kenntnissen - selbst nachgerüstet. Habe ich bei -zig loks schon gemacht.
Die wagenreihung ist elektrisch gesehen egal, mit ausnahme des wagens mit dem rücklicht am ende.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#4 von HamoWo , 24.03.2024 10:39

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Hallo Harald,

da kann ich leider noch nichts sagen.
Ich habe die Anleitung angeschaut und den Text:
Zitat: Reihenfolge der Wagen. Die Wagenbeleuchtungen können nur funktionieren, wenn die Wagen in der richtigen Reihenfolge und Fahrtrichtung aufgegleist werden. Zitat Ende.

Jetzt traue ich mich nicht mehr, die Wagen aus der Packung zu nehmen. O.K., den Gepäckwagen und den mit Schlusslichtern kann ich erkennen,aber die drei anderen mit Nummern /2 bis /4? Und die Fahrtrichtung? Wie erkenn ich die? Vor allem, wenn sie mal aus der Packung entnommen sind?

Also ich für meinen Teil habe damit nicht wirklich ein Problem. Ich habe alles elektrische wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen.
Aber ein unbedarfter Anwender? Was fängt er mit dieser Anleitung an, wenn er sie überhaupt liest. Ist ja heutzutage uncool.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

wie Hubert schon geschrieben hat, ist die Wagenreihung abgesehen vom Rücklichtwagen egal.
ich würde mich freuen, wenn du mal einen einzelnen der Zwischenwagen an die Lok kuppelst und die Beleuchtung betrachtest.
Würde mir gern das Set kaufen, aber die Lichtfarbe sollte schon warmweiß sein...

Gruß,
Harald


HamoWo  
HamoWo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 30.01.2022
Spurweite H0, Z, 0, 00
Stromart AC, DC


RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#5 von Werbelok , 24.03.2024 11:26

Das steht doch bei jedem Wagenset von Märklin mit Innenbeleuchtung - es gibt immer eine Reihenfolge und nur in dieser soll es funktionieren.
Praktisch ist die Wagenreihung egal das Licht leuchtet immer!

Außer bei einem meiner Sets einmal da sorgte ein Verdrahtungsfehler dazu daß es wirklich nur in einer Reihenfolge funktioniert hat...

Glücklicherweise heist es nicht im Text die Beleuchtung funktioniert nur mit der Dampflok 78.10.

Soweit ich gesehen habe ist das Set noch nicht geliefert worden. Die Lok gibt es ja schon eine Weile.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#6 von hu.ms , 24.03.2024 12:40

Zitat von Werbelok im Beitrag #5
Das steht doch bei jedem Wagenset von Märklin mit Innenbeleuchtung - es gibt immer eine Reihenfolge und nur in dieser soll es funktionieren.
Praktisch ist die Wagenreihung egal das Licht leuchtet immer!

Nicht immer. Bei wagensets mit funktionsdecodern ist manchmal eine feste reihung notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#7 von WolfiR , 25.03.2024 01:12

Hallo Harald,

das ist wieder mal ein Beispiel, dass mancher nicht erkennen will oder kann, dass ich mich nur über diesen sinnlosen Satz von Märklin lustig machen wollte.
Danke für die hilfreichen Antworten.

Jetzt zum deinem Thema:
Ich habe heute den gesamten Zug aufgegleist. Die Beleuchtung der Wagen finde ich durchaus gelungen, die Farbe würde ich der Epoche angemessen bezeichnen.
Zur Helligkeit würde ich keine Aussage machen, da dies extrem von der Umgebungsbeleuchtung abhängig ist. Ich habe schon oft Innenbeleuchtungen nach meinem Geschmack eingebaut, um dann bei unsem Stummi-Treffen festzustellen, dass man kaum unterscheiden konnte, ob die Beleuchtung an oder aus ist.

Was mir aber aufgefallen ist, dass nicht irgendwo LEDs hängen, sondern dass genau an jeder Sitzgruppe/Fenster eine LED darüber angeordnet ist.
Die Strompuffer funktionieren auch bestens, nach Abschalten des Funktionsausgangs gehen die LEDs nach ca. 8 Sekunden aus.

Gruß
Wolfgang


HamoWo hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43353 Reisezugwagen-Set LED-Beleuchtung mit Pufferspeicher

#8 von Werbelok , 25.03.2024 07:02

Hab ich schon Verstanden deinen Text keine Sorge.
Nur es gibt genug die es wirklich nicht wissen ( mir ging es auch mal so) getreu dem Motto "Die Beschreibung lügt nicht...

P.s Meine Wagensets mit Funktionsdecoder ist die Reihung auch egal. Mag sein das es auch Ausnahmen gibt...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Industriedampflok
ANTAL, MARTIN, PMP, SMCF - Ältere französische H0-Züge - 3-Leiter-Gleichstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz