RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#1 von Peter Müller , 12.08.2011 21:42

Von den üblichen stromführenden Kupplungen konnte mich bisher keine überzeugen. Mich würde interessieren, ob es Beispiele gibt, kleine Kabel mit Steckverbindung zu legen? Also beispielsweise an jedem Wagenende zwei Buchsen und wenn eine elektrische Verbindung hergestellt werden soll, müssen zwei Kabel eingesteckt werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#2 von baki87 , 12.08.2011 21:48

Hallo Peter, diese Idee hatte ich und bin hier fündig geworden:
http://stores.ebay.de/ledbaron/Steckverb...d=p4634.c0.m322

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.08.2011 21:51

Zitat von Peter Müller
Von den üblichen stromführenden Kupplungen konnte mich bisher keine überzeugen. Mich würde interessieren, ob es Beispiele gibt, kleine Kabel mit Steckverbindung zu legen? Also beispielsweise an jedem Wagenende zwei Buchsen und wenn eine elektrische Verbindung hergestellt werden soll, müssen zwei Kabel eingesteckt werden.



Hallo Peter,
hatten wir doch schon mehrfach hier im Forum,
muß aber leider jetzt weg,
vielleicht kann einer der Kollegen mal nachgockeln -

Hi Michael,
nee, das hatten wir unlängst, war doch zu empfindlich bei RM 1,25.

ich denke Peter meint diese Mini-Stecker, die gleichzeitig als Muffe dienen (C*, Reichelt oder Pollin)


wolfgang58

RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#4 von Marky ( gelöscht ) , 12.08.2011 22:02

Zitat von Peter Müller
Von den üblichen stromführenden Kupplungen konnte mich bisher keine überzeugen. Mich würde interessieren, ob es Beispiele gibt, kleine Kabel mit Steckverbindung zu legen? Also beispielsweise an jedem Wagenende zwei Buchsen und wenn eine elektrische Verbindung hergestellt werden soll, müssen zwei Kabel eingesteckt werden.




Moin Peter,


meine Meinung/Erfahrung dazu :

Wenn Dich die üblichen stromf. Kupplungen nicht überzeugen konnten, wird Dich das Stecksystem noch weniger überzeugen können. Dann besser die Wagen dunkel lassen.

Gruß Markus


Marky

RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#5 von Peter Müller , 12.08.2011 22:22

Zitat von baki87
Hallo Peter, diese Idee hatte ich und bin hier fündig geworden:


Hallo Michael,

der Link ist klasse!

Aber das nächste Problem ist, wo das Kabel lassen, denn es muss bis zu 5 cm Länge überbrücken, aber auch ganz kurz zusammen passen:




Trotzdem, ich habe auch andere Verwendung für die Kabel und werde mal ein paar bestellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#6 von maf , 12.08.2011 23:13

Hallo Peter,

mit diem kleinen Rastermaß (1,27mm) habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Stecker und Buchsen sind recht filigran und bröseln gerne mal, wenn sie beim Löten etwas zu viel Hitze abbekommen haben. Aber vielleicht bist Du da ja geschickter
Ich bin jedenfalls auf die Lösung für Grobmotoriker (Rastermaß 2,54) umgestiegen und säge mir meine Verbinder aus entsprechend langen Stift- bzw. Buchsenleisten selber zurecht - das ist flexibler und spart auch noch Geld.

Was die Kabellänge angeht, suche ich allerdings auch noch nach einer kurvengängigen Lösung, speziell für den alten TEE 3070.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#7 von jogi , 12.08.2011 23:31

Hallo Peter , Jogi hier


Für Wagenbeleuchtungen braucht es doch nur eine 1polige Verbindung .
1. Der Pol von einem Schleifer durch alle Wagen , der 2te Pol kommt von den Achsen
2. Schalbar , über einen Decoder mit Relais , das Relais schaltet den Pol vom Schleifer weiter.
3. in jedem Wagen ein Decoder , auch nur der Pol vom Schleifer , der andere von den Achsen .

viewtopic.php?f=27&t=54018&hilit=Stromf%C3%BChrende+Kupplung

viewtopic.php?f=27&t=48933

Und das mit den Stripes , ab Seite 3

viewtopic.php?f=21&t=52789&hilit=Wagenbeleuchtung+aber+welche&start=50




Masse von den Rädern ( Rollwiderstand wird zu groß , lasse ich nicht gelten ) Litze um die Achsen gewickelt .
Testen auf einer kleinen Rampe , wie weit rollt der Wagen , mit oder ohne Litze .

PS. Hatte das beim TB in Velbert dabei , aber Du warst voll im Stress.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#8 von Peter Müller , 13.08.2011 00:25

Zitat von jogi
PS. Hatte das beim TB in Velbert dabei , aber Du warst voll im Stress.


Hi Jogi,

ich habe das schon gesehen ... ich komme auch immer wieder auf einpolige Kupplungen zurück. Aber eigentlich will ich das nicht. Ich möchte beim stromabnehmenden Wagen zwischen 2-Leiter und Mittelleiter wählen können.

Kann man bei den Krois-Kupplungen eigentlich diese kleinen Stifte beliebig entfernen und wieder einstecken, so dass sie dann zu normalen Universalkupplungen werden (sind doch aus Roco-Universalkupplungen gemacht, oder)?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#9 von Peter BR44 , 13.08.2011 07:50

Zitat von maf
Hallo Peter,

mit diem kleinen Rastermaß (1,27mm) habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Stecker und Buchsen sind recht filigran und bröseln gerne mal, ............................

Herzliche Grüße,
Markus



Hallo Peter,

Markus Aussage kann ich nur bestätigen
Die Dinger sind in meinen Augen Müll und gehen schon beim anschauen kaputt.
Dabei haben die noch nicht einmal einen Lötkolben gesehen.

Müsste noch welche in 2polig hier haben, bei Interesse melde dich einfach bei mir.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.638
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#10 von Peter Müller , 13.08.2011 08:51

Zitat von Peter BR44
Müsste noch welche in 2polig hier haben, bei Interesse melde dich einfach bei mir.


Danke,

aber so kleine Teile löten versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden und habe mir Stecker mit angelöteten Kabeln bestellt. Die möchte ich dort verwenden, wo ich die Beleuchtung im abnehmbaren Dach verbaue. Dann müssen sie nur geschätzt zwei- bis fünfmal in ihrem Leben getrennt werden.

Und wenn es Murks ist, bin ich eine Erfahrung reicher. Sooo teuer waren die jetzt nicht.


Eine Alternative zu stromführenden Kupplungen sehe ich darin allerdings nicht - wenn es überhaupt eine gibt. Kabel müssten genau dort verlaufen, wo auch die Kupplung lang geht. Dann kann man auch gleich die Kupplungen stromführend machen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#11 von 39-048 ( gelöscht ) , 14.08.2011 00:48

Hi,

soweit ich mich erinnern kann hat der Railjet von Jaegerndorfer auch Steckverbinder.

Auf diesem Bild kann man das einigermaßen erkennen: http://www.bahnorama.ch/catalog/images/DSC01817.JPG

Vielleicht hilft das ja weiter;)

Gruß
39-048

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

39-048

RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#12 von steve1964 , 15.08.2011 10:50

nur mal so e in Gedanke -

wie isses denn mit LED - Leiste und 1, 5 V Akku Tpp AA ,

d. h. kleiner Umbau - d. h. in einem Abteil oder vielleicht die schmalen Akkkus für die Photoapparate ,

die könnten in den Seitengang passen - ???


habs noch nicht probiert , nur so ein Gedanke ,


dann einen kleinen 5 - mm - Schiebeschalter ( Conrad oder Reichelt )

unten an den Wagenboden mit Sekundenkleber ran und dann - allerdings manuell - extern schalten .

wenn man es raffiniert macht , gleich eine mini - Buchse für das Laden des Akkus

und dann wäre Ruhe im karton -

wie ist das dann mit einem Kondensator , oder braucht man den dann nicht mehr ?

( Hatte mal einen zur Überbrückung eines stromlosen Abschnitts zur Vermeidung von

Discothek - Wagen Effekt )


was meint ihr dazu ? Hat das Aussicht ?


( stromführende Kupplungen sollen doch auch am Entkuppler funktionieren,

mit Stecker - Verbindung wäre das ja dann nicht mehr möglich, dann müßte man die Wagen

manuell trenen ) .


Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#13 von K.Wagner , 15.08.2011 12:27

Hi,

habe das Raster 1,27 seit Jahren bei einem Roco VT628 und dem VT601 im Einsatz - es funktioniert eigentlich recht gut. Ich muß dazu sagen, dass bei mir solche Lösungen nur bei mehr als 2 Polen zum Tragen kommen, ansonsten verwende ich wegen der Trennbarkeit der Garnituren ausschließlich TAMS-Kupplungen und RTS-Kupplungen (2-polig / 1-polig) - übrigens ohne Probleme im Betrieb. Die Schwachstelle der Steckerlösung ist die Lötstelle, da dort das Kabel nicht mehr elastisch ist und bei mechanischer Beanspruchung bricht. Die Länge dieser Zone hängt davon ab, wie lange man löten muß - ist also durchaus verschieden....Eine Schutztülle aus Schrumpfschlauch als Knickschutz ist für den Fahrbetrieb eher kontraproduktiv (verhakeln).

Ich bin dazu übergegangen, die Verbindung nicht längs, sondern senkrecht einzubauen - d.h. die Buchsenseite im Gummiwulst möglichst weit oben zu fixieren (kleben) und die Steckerseite mit einem entsprechend langen und hochflexiblen Kabel zu versehen. Natürlich muß auf der Steckerseite der Wagen das Kabel gut "eintauchen" können, was meist mit einem Entfernen der Übergangstüre (bzw. zumindest dem Anbringen einer Aussparung) einher geht - nicht jedermanns Sache....
Den Knickschutz kann man dann mit dem Schrumpfschlauch realisieren - das Zusammenstecken geschieht bei mir in der Regel mit einer gekröpften Pinzette mit "stumpfen Spitzen"

Leider kann ich keine Bilder einstellen - denn die Garnituren fahren bei meinem Vater und der ist einige 100 km entfernt.... aber ich hoffe, dass die Beschreibung einigermaßen verständlich ist.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#14 von Sharp57 , 15.08.2011 23:38

Steckkontakte sind leider sehr fummelig, ich würde die Kupplung vorziehen.

Sehr gute Seite zum Thema Kupplungen: http://www.mec-brunsbuettel.de/H0_Kupplungen.htm


@39-048

Beim Railjet handelt es sich auch um eine Kupplung. Habe an einem vorhandenen Zug was ähnliches ab Werk drin. Ich glaube es ist irgendwas von Roco, kann leider jetzt nicht nachschauen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#15 von quattroman , 16.08.2011 14:10

Zitat von Peter Müller

...Kann man bei den Krois-Kupplungen eigentlich diese kleinen Stifte beliebig entfernen und wieder einstecken, so dass sie dann zu normalen Universalkupplungen werden (sind doch aus Roco-Universalkupplungen gemacht, oder)?



Servus,
die Stifte sind fix. Die Demontage wäre einmalig und endgültig.
Die Krois Kupplungen, d.h. zumindest die paar 2poligen Exemplare die ich besitze, sind auch nicht aus Roco Universalkupplungen gemacht, sondern nur dieser Bauart nachempfunden.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#16 von hansi59 , 16.08.2011 14:51

Zitat von Peter Müller
Und wenn es Murks ist, bin ich eine Erfahrung reicher. Sooo teuer waren die jetzt nicht.
Eine Alternative zu stromführenden Kupplungen sehe ich darin allerdings nicht - wenn es überhaupt eine gibt. Kabel müssten genau dort verlaufen, wo auch die Kupplung lang geht. Dann kann man auch gleich die Kupplungen stromführend machen .



Na, die Alternative ergibt sich m.E. durch den Preis. Ich habe mir auch mal probeweise einen Satz Kabelstecker bestellt für den Digitalumbau meines alten Fleischmann-Schienenbusses. Der wird praktisch überhaupt nicht getrennt.

Für die öfter getrennten Zugverbände gilt: Die stromführenden Kupplungen kosten pro Paar (und Wagen) ja mehr als ein einfacher Funktionsdecoder. Da ist es doch fast billiger, in jeden Wagen einen Beleuchtungsfunktionsdecoder einzubauen. Oder diese Beleuchtungsleisten mit integriertem Decoder, die ein allseits in diesem Forum bekannter Nebenerwerbshändler auf seiner Website anbietet. Die kosten insgesamt weniger als eine Standardbeleuchtung plus zwei Stromkupplungen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.08.2011 15:47

Zitat von Peter Müller

Boah diese Gleisfigur ist ja der blanke Horror - kommt das so tatsächlich auf Deiner Anlage vor, oder ist das nur der "Streßtest" für Deine Kurzkupplungen?
fragt (sich)
Martin


Nichteisenbahner

RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#18 von K.Wagner , 16.08.2011 15:54

@ Hansi...
das ist einer der Vorteile bei 2L - unsereins muß dann unter jedem Wagen noch einen Schleifer drunterbaun.....
Ich habe mir in früheren Zeiten meine F-Decoder selber gebaut, aufgrund guter Quellen damals zu Distributoren bin ich zu Großserienpreisen an die Bauteile gekommen und habe damals 4 DM / Decoder bezahlt. Und von den BAuteilen habe ich noch so viele, dass ich alle meine Personenwagen ausrüsten könnte - wäre da nicht.....
Und so werden weiter leitende Kupplungen gekauft....bei RTS und TAMS


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#19 von hansi59 , 16.08.2011 15:58

Zitat von K.Wagner
@ Hansi...
das ist einer der Vorteile bei 2L - unsereins muß dann unter jedem Wagen noch einen Schleifer drunterbaun.....



Ok, ja. Wieder mal nicht über den Tellerrand geguckt. Hab' ich natürlich nicht dran gedacht.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#20 von K.Wagner , 18.08.2011 07:12

Hallo Hansi,

aber ich habe demnächst die Möglichkeit, Deine Methode mal zu probieren - allerdings gleich wieder mit einer Spezialherausforderung....
Ich habe einen Bemo-Bernina-Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromabnahme zu versehen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alternative für stromführende Kupplungen

#21 von Peter Müller , 18.08.2011 08:19

Zitat von quattroman
die Stifte sind fix. Die Demontage wäre einmalig und endgültig.
Die Krois Kupplungen, d.h. zumindest die paar 2poligen Exemplare die ich besitze, sind auch nicht aus Roco Universalkupplungen gemacht, sondern nur dieser Bauart nachempfunden.


Keine gute Nachricht .



Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Peter Müller

Boah diese Gleisfigur ist ja der blanke Horror - kommt das so tatsächlich auf Deiner Anlage vor, oder ist das nur der "Streßtest" für Deine Kurzkupplungen?



Stresstest! Ich will nicht, dass eine stromführende Verbindung das limitierende Glied in der Kette ist. Der R1 direkt in den Gegenbogen ist gesetzte Mindestbedingung, gebaut wird mit R2. Die Differenz ist für die Betriebssicherheit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz