Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#1 von Hans-Jochen , 11.01.2024 23:15

Bei Anwendung in einer Märklin-Anlage kann man über einpolige stromführende Kupplungen nur die Gleiswechselspannung von Wagen zu Wagen weitergeben. Die Verbindung zur Gleismasse muss dann immer über Masseschleifer an jedem Wagen erfolgen.
Will man mit einem z.B. im Steuerwagen eingebauten Decoder das Licht im ganzen Zug schalten muss man mit dem Decoder ein Relais betätigen dass dann die Gleiswechselspannung einschaltet.
Will man Gleichspannung von einem Wagen zum Nächsten Wagen weitergeben, ist eine zweipolige stromführende Kupplung notwendig.
Aber Vorsicht nicht jede stromführende Kupplung ist hier einetzbar.
Verwendet man Kupplungen mit nebeneinander liegenden Kontakten, so ist man an eine feste Wagenreihung gebunden.
Ich werden das Problem in einen späteren Beitrag genauer erklären.
Nur zweipolige Kupplungen mit übereinander liegenden Kontakten sind unproblematisch. Es wir ja wohl niemand einen Wagen mit den Rädern nach oben in den Zug einfügen. Gleichgültig wie man die Wagen einreiht bleibt einer solchen Kupplung der obere Kontakt immer oben und der untere immer unten. Die Polarität kann folglich nicht vertauscht werden. Die Viessmann Kupplung 5048 ist z.B. so aufgebaut, dass diese Forderung erfüllt wird.
Will man mit 2-poligen Kupplungen jeder Bauart ohne Probleme zurechtkommen, sollte man nur Wechselspannung über diese Verbindungen weiterleiten. Da LEDs mit Gleichspannung betrieben werden müssen, ist dann in jedem Wagen ein Gleichrichter erforderlich.
Mit diesen Überlegungen möchte ich einen Ideenaustausch in gang setzen und freue mich auf eure Kommentare.

Hans-Jochen


Hans-Jochen  
Hans-Jochen
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#2 von Stahlblauberlin , 11.01.2024 23:59

Die Sache ist in der Tat etwas haarig. Bei Triebzügen habe ich da ohne schlechtes Gewissen die sechspoligen Kupplungen verbaut, die lassen es eh nicht zu einen Wagen falschherum einzureihen. Bei einem ICE und ähnlichem ist das sogar eher ein Vorteil.
Ansonsten habe ich stromführende Kupplungen nur bei wenigen, eher festen Garnituren verwendet, Silberlinge mit Steuerwagen z.B.
Bei "freien" Waggons bin ich davon weg, entweder bleibt das Licht immer an oder ein Funktionsdekoder bzw. eine Lichtleiste mit integriertem Dekoder kommt rein. Unterm Strich nicht teurer als ein Paar stromführende Kupplungen und als Zweischienen-Zweileiterfahrer hab ich keine extra Schleifer je Waggon. Für 15,- gibt es ja z.B. die
LLM vom mXion, für Steuerwagen den FD-R von Tams den man immer mal für knapp 10,- bekommt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#3 von Pirat-Kapitan , 12.01.2024 01:20

Moin,
es kommt m.E. auch auf die Baugröße an.
Im Gartenbahnbereich verwende ich verpolungssichere Steckverbindungen (2-polig) oder 2-adrige Magnetkupplungen, sofern nicht jeder einzelne Wagen stromabnehmende Achsen hat.
Bei H0m nimmt der Steuerwagen den Strom vom Gleis und der Steuerwagendecoder schaltet auch die Innenbeleuchtung nachfolgender Wagen. Als Kupplung habe ich die etrisch leitende Kupplung von Bemo. Um eine Verpolung auszuschließen (Wageninnenbeleuchtung sind LEDS) hat jeder Wagen einen eigenen kleiner Gleichrichter.

Ich sehe bei diesem thema keine Problematik, man muss halt wissen, was man will und sich nach nach den Naturgesetzen richten (deren Kenntnis setze ich voraus).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#4 von moppe , 12.01.2024 06:32

Zitat von Hans-Jochen im Beitrag #1

Verwendet man Kupplungen mit nebeneinander liegenden Kontakten, so ist man an eine feste Wagenreihung gebunden.



Nein, überhaupt nicht.
Du setzen in deiner Wagen ein Gleichrichter ein und da kannst du jeder Wagen drehen als du wünscht…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#5 von supermoee , 12.01.2024 07:22

Zitat von Hans-Jochen im Beitrag #1

Verwendet man Kupplungen mit nebeneinander liegenden Kontakten, so ist man an eine feste Wagenreihung gebunden.



Hallo

Das stimmt doch überhaupt nicht.
Das hat doch keinen Einfluss auf die Wagenreihung. Du kannst die Wagen im Verband beliebig verschieben. Wenn du ungünstig verkabelst, darfst du die Wagenrichtung nicht ändern. Aber wenn du überkreuzt verkabelst, stellt das auch kein Problem mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Bastlwastl und alexus haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#6 von Bastlwastl , 12.01.2024 09:32

Servus

Da war jemand schneller mit der Antwort

aber bei Überkreuz geht das auch nicht

ich mache nachher mal eine Skizze und stelle die hier ein


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#7 von Instandsetzung , 12.01.2024 09:53

Hallo Manfred,

kann es sein, daß Du eben auch noch geschrieben hattest, daß es überkreuz ginge ? Und Dich ( nachdem Du gezeichnet hast ) verbessert hast ?

Ging mir übrigens genauso ! ! !
Als ich die ersten Antworten gelesen habe, dachte ich auch: Geht doch überkreuz.
Dann lagen durch Zufall ein bemalter Zettel und ein Kuli vor mir und ich habe das noch mal aufgezeichnet. Und dann sah ich auch : Geht nicht.

Dann stellt sich aber noch folgende Frage:
Von welchem Hersteller gibt es überhaupt eine leitende 2-polige Kurzkupplung, die frei drehbar ist und nicht die Kontakte oben und unten hat ?
Roco ist 4-polig ( oben, unten, rechts, links )
Märklin, nicht drehbar
Viessmann, oben / unten
Fleischmann, ich meine auch oben / unten
Nur die Scharfenbergkupplung von Bemo,
und die wird fast nur bei H0e, H0m und Straßenbahnen genutzt.

Mfg Oliver


Bastlwastl hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#8 von Stahlblauberlin , 12.01.2024 10:00

Über Kreuz spielt die Ausrichtung im Verband keine Rolle, aber die Reihung. Es gibt dann immer "gerade" und "ungrade" Waggons.
Gerade durchverdrahtet spielt die Reihung keine Rolle aber die Ausrichtung.
Kann man drehen wie man will, einen Tod muss man sterben. Das ganze bleibt undramatisch solange man einfach nur den Lichtstrom durchleitet, da hilft ein Gleichrichter. Sobald es mehr wird explodiert der Aufwand.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#9 von moppe , 12.01.2024 11:14

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7

Dann stellt sich aber noch folgende Frage:
Von welchem Hersteller gibt es überhaupt eine leitende 2-polige Kurzkupplung, die frei drehbar ist und nicht die Kontakte oben und unten hat ?


ESU….

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#10 von supermoee , 12.01.2024 11:18

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #6
Servus

Da war jemand schneller mit der Antwort

aber bei Überkreuz geht das auch nicht

ich mache nachher mal eine Skizze und stelle die hier ein



Hallo

brauchst keine Skizze zu machen. Habe ich eingesehen. Hatte einen Denkfehler drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#11 von Bastlwastl , 12.01.2024 11:41

Servus

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7
kann es sein, daß Du eben auch noch geschrieben hattest, daß es überkreuz ginge ? Und Dich ( nachdem Du gezeichnet hast ) verbessert hast ?



Genauso ist es

habe mir Zettel gemacht und die Kupplungen aufgezeichnet bei gerade durchschleifen kann man die Wagen unter Beachtung einer festgelegten Fahrtrichtung
( Richtungspfeil unter jedem Wagon, müssen alle in die gleiche zeigen ) durchtauschen.
Bei über kreuz nur jeden zweiten Wagen also 1,3,5,7 und 2,4,6,8 wobei da die Fahrtrichtung dann egal ist

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#12 von ModellbahnTom , 12.01.2024 12:15

Hallo Hans-Jochen,

Zitat von Hans-Jochen im Beitrag #1
Bei Anwendung in einer Märklin-Anlage kann man über einpolige stromführende Kupplungen nur die Gleiswechselspannung von Wagen zu Wagen weitergeben. Die Verbindung zur Gleismasse muss dann immer über Masseschleifer an jedem Wagen erfolgen.
Will man mit einem z.B. im Steuerwagen eingebauten Decoder das Licht im ganzen Zug schalten muss man mit dem Decoder ein Relais betätigen dass dann die Gleiswechselspannung einschaltet.


Nicht zwingend. Man kann auch über die stromführende Kupplung den Decoder-AUX führen, sollte dann aber die max. Belastung des Ausgangs beachten (macht eigentlich nur bei LED-Beleuchtung Sinn) UND Kurzschlüsse mit dem Gleis am offenen Kontakt vermeiden bzw. wirksam davor schützen (z.B. Polyswitch-Sicherung). Gegenpol ist dann die Schiene(n). Bei LED ist dann aber auch hier ein Gleichrichter ratsam, um Digitalflimmern zu verhindern.

Ich verwende innerhalb des Zugverbandes die genannte 2polige Viessmann-/Fleischmann-Kupplung auf Basis der Fleischmann Profi-Kupplung, nutze aber ein Pol für die LED-Innenbeleuchtung, den anderen für den Zugschluss - jeweils getrennt für beide Richtungen (F0f/F0r). Der Decoder mitsamt Schleifer befindet sich dann immer in einem "Funktionswagen" (Steuer-, Gepäck-, Speisewagen). Mit einem 4. AUX lässt sich dann noch das Dienstabteil oder die Tischlampen schalten.

Bis auf die jeweiligen Endwagen, lassen sich alle Wagen beliebig innerhalb des Zugverbandes kombinieren oder weitere gleichartige Wagen einfügen. Die Endwagen haben Märklin KK.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#13 von E-Lok-Muffel , 12.01.2024 13:36

Hallo,

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #12
Bis auf die jeweiligen Endwagen, lassen sich alle Wagen beliebig innerhalb des Zugverbandes kombinieren oder weitere gleichartige Wagen einfügen. Die Endwagen haben Märklin KK.


Genau das ist mein Problem:
    Wenn ich einen Kurswagen anhängen oder abhängen will, dann zwangsläufig nicht in der Zugmitte, sondern an beiden Enden.

    Wenn es eben kein Wendezug ist, sollte mit dem Umsetzen der Lokomotive eben auch die Schlussbeleuchtung ans jetzt andere Zugende wechseln...


Das bedeutet: Eine Kupplung für alle Wagen!
Das bedeutet: Ich brauche doch in jedem Wagen einen Decoder, nicht, um die Beleuchtung, sondern um die Schlussbeleuchtung zu schalten (möglicherweise über einen Stromfühler: Licht geht da an, wo kein weiterer Verbraucher an der Kupplung hängt).
Das bedeutet: Ich brauche als Mittelleiter-Bahner nur die einpolige Kupplung, der Strom wird dann über nur einen Schleifer unter dem Gepäckwagen (Ep III, bei F-Zügen der Speisewagen!) aufgenommen und in jedem Wagen über Radschleifer an die Gleismasse abgegeben.

Natürlich gilt das jetzt nicht für alle Personenzüge, sondern nur für die, bei denen ein Wagentausch in Betracht kommt (Eil- und Nahverkehr, speziell für Kurswagen vorgesehene Schnellzüge), die meisten Schnellzüge werden in fixer Wagenreihung verkehren, auch ohne Kurswagen, da dann auf maximale Bahnsteiglänge (sieben Wagen plus Lok) ausgebaut.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#14 von Hans-Jochen , 12.01.2024 19:20

Hallo moppe und alle anderen Antworten-Verfasser,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die Idee mit dem Brückengleichrichter nicht gekommen bin.
Vielleicht ist einigen Forumsmitgliedern die Vorgehensweise noch unklar.
Ich erlaube mir daher die Idee aufzugreifen und so, wie ich das jetzt machen werde, zu beschreiben.
Kupplungskontakte der beiden Wagenenden miteinander verbinden. Ob die Leitungen dabei gekreuzt werden oder nicht, ist gleichgültig. Man erhält dann zwei Stromschienen (Drähte) mit je nach Wagenreihung bzw. Wagenrichtung wechselnder Polarität.
LED's über einen Brückengleichrichter von dieser Stromschiene versorgen.
Ich hab das mit einem Simulationsprogramm getestet. Es funktioniert. Einziger Nachteil ist der Spannungsabfall an den Gleichrichterdioden.
Aus meiner Sicht war damit das Forumsthema "Stromführende Kupplungen Anwendungsproblematik" ein voller Erfolg.
Grüße an alle Leser
Hans-Jochen


Hans-Jochen  
Hans-Jochen
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#15 von WiTo , 12.01.2024 19:22

Hallo zusammen,

Ich habe diese Fragen auch schon mehrfach bei mir rauf und runter durchdacht.

Ich benutze ESU LED Innenbeleuchtung mit integrierten Decoder.

Im ersten Zug hatte ich den Mittelleiter und die "Masse" von den Schienen über 2-polige Kupplungen (ESU, Almrose und Viessmann Magnet-Kupplungen) durch den Zug geleitet. Zusätzlich wollte ich die Stromsicherheit verbessern und habe den Fehler gemacht, die Schienenmasse zusätzlich je Wagen abzunehmen.

Genau in diesem Fall muss ich auf die Ausrichtung der Wagen achten. Sonst gibt es Kurzschlüsse. Beim denken an über Kreuz-Lösungen habe ich Knoten ins Gehirn bekommen, aber keine Lösung.

Beim zweiten Zug habe ich darauf verzichtet die Schienenmasse der Zwischenwagen zusätzlich abzunehmen. Ich leite über die Zweipolige Kupplung nun Mitteleiter und "Masse" vom Ausgangswagen komplett durch den ganzen Zug.

Da man die ESU Innenbeleuchtung direkt an Wechselstrom anschließen kann, ist die Ausrichtung des einzelnen Wagens egal. Man kann bei Wechselstrom ja problemlos die "Pole" (die es eigentlich nicht gibt) vertauschen.

Im meinem dritten Projekt habe ich nun einfach beide Konzepte miteinander kombiniert und nutze nur noch die Einpolige Märklinkupplung.

Mittelleiter wird über die Kupplung durch den Zug geführt und "Masse" kommt einfach von den Rädern der jeweiligen Wagen. Fertig.

Verkabelungsaufwand je Wagen ist minimiert und die Kosten für die Kupplungen auch. Masseabnahme über die Räder haben eh die meisten Wagenmodelle, manche haben das sogar schon fertig verkabelt vorbereitet (Hobbytrain/LS Models).

Das werde ich nun zu meiner Standardlösung machen und ggf. sogar schon fertige Wagen nach Konzept 2 auf diese Lösung zurüchbauen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


kuklap hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#16 von Alex Modellbahn , 13.01.2024 21:46

Also ich kuppele mit Wagen mit stromführenden Magnetkupplungen und die Kontaktstellen liegen nebeneinander. Ich kann die Wagen drehen und wenden wie ich will, das Licht funktioniert trotzdem. Einfach einen Gleichrichter vor die Beleuchtung setzen und gut ist.
Übrigens kostet mich das Kupplungspaar keinen Euro


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Majestix hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Stromführende Kupplungen Anwendugsproblematik

#17 von Pirat-Kapitan , 13.01.2024 21:54

Zitat von Hans-Jochen im Beitrag #14

Einziger Nachteil ist der Spannungsabfall an den Gleichrichterdioden.


Moin,
diesen Spanungsabfall kannst Du aber bei Bedarf mit dem Vorwiderstand für die LEDs kompensieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Sound im Märklin 39710 ICE-S Triebkopf sorgt für Flackern der Vorder-/Rücklichter
RE: Zugschluss mit Dietz FS1 und Puffer-Kondensator unzufriedenstellend

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz