RE: Militärzug zusammenstellen

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 17.02.2013 15:12

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Militärzug (heutige Transporte) zusammenstellen was brauche ich dafür Epoche 5-6.
Soll ich was aus dem Märklin 4mfor Programm nehmen wenn ja was? Kann mir jemand helfen?

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Militärzug zusammenstellen

#2 von alex218 , 17.02.2013 15:58

Hallo Gribbel,
stellt sich erst mal die Frage was soll trasportiert werden?
1. Panzer
2. LKW
3. Luftabwehreinheiten
4. Fernmeldeeinheiten
5. Pioniereinheiten
6. o.ä.
Habe vor 6 Jahren mal einen Transport einer englischen Fernmeldeeinheit in Rüdesheim/Rhein
fotografiert, der von einer E- Lok der BR 140 gezogen wurde. Die Lkw waren auf Schwerlastwagen Rlmmps, die Fernmeldecontainer auf ganz normalen Rungenwagen Kbs verladen.
Schlafwagen hatte dieser Zug keine. die Serie 4Mfor kommt aus meiner Sicht dem Vorbild schon sehr Nahe.

Es gab mal vom Eisenbahnjournal zwei Sonderhefte von Staudt/ Obermeier" Militärtransporte auf der Schiene".
Bestellnummern:
Band 1.) ISBN 3-89610-186-0
Band 2.) ISBN 3-89610-313-0
Ob es die noch gibt weiss ich nicht , aber wenn ja, findest du da wahrscheinlich das was du suchst.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Militärzug zusammenstellen

#3 von AK_75 , 17.02.2013 16:42

Auf http://www.panzerbaer.de findest Du unter "Gliederungen" Fahrzeugzusammenstellungen verschiedener Einheiten, sortiert nach Ländern und Zeiträumen. Es wird zwar nicht immer eine komplette Einheit auf einen Zug geladen, aber man bekommt schon mal einen Eindruck, was zusammen passen könnte. Was auf welche Waggons verladen wird hängt von Nutzlast und Verfügbarkeit ab.
Zum Transport werden meist ältere Personenwagen verwendet, Liegewagen bei entsprechend langen Transportwegen. Es gibt auch reine Materialtransporte. Wenn Du z.B. Mal nach "Militärzug" googelst, wirst Du mit Vorbildfotos förmlich überschüttet


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Militärzug zusammenstellen

#4 von berndm , 17.02.2013 16:47

Es gibt eine Serie von drei Heften des Eisenbahn Journal über Militärtransporte auf Schienen:

  • Militärtransporte auf der Schiene - Band 1 Bundeswehr und Verbündete
  • Militärtransporte auf der Schiene - Band 2 US Army in Deutschland
  • Militärtransporte auf der Schiene - Band 3 NVA der DDR und Sowjetische Streitkräfte in der DDR


Da finden sich gute Anleitungen.
Ob Märklin, Roco oder sonstiges würde ich eher dem gewünschten anpassen.
Mindestens die beiden bieten fast alle Transportwagen an (außer dem Rlmmps 650, zumindestens keiner, der nicht ein umbeschrifteter Rlmmp 700 ist).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Militärzug zusammenstellen

#5 von 181fan , 17.02.2013 16:59

Hallo Gribbel,

es gibt mehrere Ansatzmöglichkeiten:
- Überleg mal was Du nachbilden möchtest. z.B. Panzerkompanie auf der Verlegung zum TrpÜbPl, oder FallschirmJgKp auf dem Weg in Kosovo. Dann kann man sich über die Stan informieren (z.b.panzerbaer.de). Bei einer Panzerkompanie bedeutet das 13 Kampfpanzer plus Versorgungsfahrzeuge ( 2x Unimog, 5to fürn KpFeldwebel, 2-3 Wolf zur Erkundung, vlt. noch 1-2 MAN 10to 8x macht in Summe 16 beladene Waggons.

Daher rate ich hier von den m4-Panzern ab, da diese aus Metall sind.

- Bei DSO kann man ab und zu Fotos von MilTransporten sehen. Daran orientiert kann man dann dann auch was zusammenstellen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz