RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#1 von DB Epoche III-V , 22.08.2017 22:38

Hallo,

ich möchte mir für meine H0 Heimanlage (evtl. auch später für eine Clubanlage) einen D-Zug der Epoche 3 zusammenstellen.
Es sollen nur Modelle mit den Maßstab 1:87 eingesetzt werden.

Vorhandenes Materiel ist wie folgt:

Lok:
Fleischmann 4169 01 164

Liliput D-Zugwagen Epoche III

1x Liliput 89500 Klasse 1/2 51 80 31-40 417-2 ABüm 232 DB
1x Liliput 89600 Klasse 2 51 80 51-40 009-2 Bcüm 232 DB
1x Liliput 89700 Klasse 2 51 80 51-40 009-2 Bcüm 241 DB

für die Heimanlage max. 5-teilig
für evtl. Clubanlage max 10-teilig

Welche Wagen würden sich noch eignen?
Verschiedenen Betriebsnummern wären optimal.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#2 von DB_1973 , 22.08.2017 22:53

Moin,

Du weißt schon, das das Wagen der Epoche IV sind, weil sie schon die UIC-Nummern haben ?

Für Epoche III etwas ungeeignet...


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#3 von TheK , 23.08.2017 02:34

Und der mittlere ist 51 80 22-40 175-7, Büm 232.

Wir können das ganze ja trotzdem mal ganz grob versuchen, wobei die typische Zusammensetzung stark vom jeweiligen Zeitraum abhängt – die Neubau-Programme mit ihren riesigen Stückzahlen haben dabei die Vorkriegswagen in weiten Teilen aus den D-Zügen verdrängt.

Die allgemeine Zugbildung ändert sich dagegen wenig: D-Züge bestehen fast durchgehend aus Kurswagen-Gruppen von oft nur 2-3 Wagen, daher ein scheinbar völliges Durcheinander der Reihung bis hin zu Pack- oder Schlafwagen mitten im Zug und Speisewagen sogar ziemlich oft an einem Ende. KEINE Blockbildung wie heute! Wagen rein erster Klasse eher selten (die waren für F-Züge vorbehalten), stattdessen Unmengen an gemischtklassigen Wagen. Damals übliche Vorschriften innerhalb einer Verwendungsgruppe zu bleiben und die erste Klasse bevorzugt in der Zugmitte einzureihen, haben durch die Kurswagen kaum praktische Bedeutung – anders als bei den stabileren Eilzügen.

Mal so als groben Abriss der verwendeten Bauarten…

In der Epoche IIIa konnte man durchaus noch Länderbahn-Schnellzugwagen aus Preußen [Brawa, Fleischmann] und Bayern [Trix/Märklin] in D-Zügen erleben, ebenso Hechtwagen [Märklin, zur Not Roco] und die Gruppe 29 [Roco?] samt der diversen Exoten wie geschweißte Hechte [Liliput] oder polnische Hechte [Brawa] dazwischen. Diese Bauarten hatten in der dritten Klasse noch Holzbänke. Aus den neueren Bauarten der Gruppen 35 [Fleischmann] und 39 (Schürzenwagen, Märklin, Liliput) fand man vor allem die Wagen der dritten Klasse, in denen es dann auch bereits Polstersitze gab – die höherklassigen Wagen wurden primär für die F-Züge gebraucht; es gab beispielsweise meine ich nur einen einzigen grünen AB4ü-38. Speisewagen im Inlandsverkehr Vorkriegs-Typen, international CIWL-Wagen [ganz nett von Rivarossi, oberaffengeil von L.S. Models].

Mit Auslieferung der Gruppe 53 (zu denen die drei Liliput-Modelle gehören, gibt's auch von Piko und L.S. Models/Hobbytrain) ab 1954 werden diese alten Wagen verdrängt. Dazu kommen jetzt auch in den höheren Wagenklassen die nach wie vor blauen Wagen der Gruppen 35 und 39 zu Einsatz, denn in den F-Zügen wurden diese sehr schnell durch AB4ümg-54 (später A4ümg-54, Aüm 202, Am 202) verdrängt – letzteres ist mit der Klassenreform 1956 so gut wie abgeschlossen, wobei der Rheingold noch genau ein Halbjahr danach aus Schürzenwagen bestand.

Mit Auslieferung der eigentlichen UIC-X-Wagen wie Aüm 203, ABüm 225 und vor allem Bm 234 [Roco] ab 1962 wurden dann auch die restlichen Vorkriegswagen in den Eilzug-Verkehr verdrängt. Nur die Schürzen-Speisewagen haben sich modernisiert teilweise bis in die späten 1970er gehalten.

Ob der genannten Länge, würde ich für die Heimanlage nur eine "bessere Kurswagengruppe" nehmen:
B WR AB B Pw.

Die lange Version kann man dann sogar mit Schlaf- oder Liegewagen (beides tritt meist zusammen auf) garnieren, zur besseren Erkennung die ursprüngliche Gruppe hervorgehoben:
B A B WR AB B Pw Bc WL B

…für die Bauarten bitte das ganze zeitlich etwas mehr eingrenzen. Die drei vorhandenen Wagen wären übrigens für frühe Epoche 4; genauer von 1965 bis 1976.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#4 von DB Epoche III-V , 23.08.2017 16:51

Hi Sven,

danke für Deine Antwort. Da sind wohl die Artikelbeschreibung falsch.
Die Modelle sollen diese Woche noch geliefert werden.

Liliput H0 89500. D-Zug-Abteilwagen 1./2. Klasse der DB, Epoche III. Modell mit Betriebsnummer 51 80 31-40 417-2. Inneneinrichtung, LüP 303 mm. (Ohne KKK) Artikel ist neu, im original Karton verpackt. Farbe "Grün"

Liliput H0 89600. D-Zug-Abteilwagen 2. Klasse der DB, Epoche III. Modell mit Betriebsnummer 51 80 22-40 175-7. Inneneinrichtung, LüP 303 mm. (Ohne KKK) Artikel ist neu, im original Karton verpackt. Farbe "Grün"

Liliput H0 89700. D-Zug-Abteilwagen 2. Klasse der DB, Epoche III. Modell mit Betriebsnummer 51 80 51-40009-2. Inneneinrichtung, LüP 303 mm. (Ohne KKK) Artikel ist neu, im original Karton verpackt. Farbe "Blau"

Hi Kai,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Bei dem 2. Wagen in der Fragestellung ist mir ein "Kopierfehler" passiert.

Die Anlage soll stand jetzt Ende Epoche 3 Anfang Epoche 4 gebaut werden.
In der Zeit von ca. 1960 bis 1980.
Ich werde mir dann doch noch einiges anlesen müssen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#5 von Thilo , 23.08.2017 17:01

Hallo Andreas,

ich vermute einmal, daß es dir um diese Wagen geht:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t8395f...liput-Wien.html

Auch die Wagen lassen sich kurzgekuppelt fahren, entweder mit nachgerüsteten KKK von Symoba oder mit Kupplungen im 3D-Druck von unseren Forenmitglied Rudolf (aka RWD):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=119452

Meine ergänze ich häufig (und vorbildgerecht) mit Altbauwagen, da sie einen Ticken hochbeiniger sind als aktuelle UIC-Wagen von Piko, Roco u. a. .

Bei einen typischen F-Zug ist nur der Schürzenspeisewagen ein "Fremdkörper".

Lok + Aüm + Aüm + WRüe + Aüm


(Ok, ist ein älteres Bild ops: )

Ansonsten sollte der Anteil 1. und 2. Klasse in einen normalen Schnell- oder Eilzug im Verhältnis 1:2, 1:3 oder noch höher stehen.

Eilzug Beispiel: Lok + Büm + Büm + ABüm + BRym + Bye + Bye + Düe



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#6 von TheK , 23.08.2017 17:49

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1718201 time=1503499898 user_id=30196]
Die Anlage soll stand jetzt Ende Epoche 3 Anfang Epoche 4 gebaut werden.
In der Zeit von ca. 1960 bis 1980.
[/quote]

Dann wie gesagt zumindest weit überwiegend bei dieser Bauart bleiben – ich empfehle da insbesondere die Modelle von Piko, die ein sehr schönes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ab 1974 kamen übrigens Wagen in blau/beige dazu, die Umstellung zog sich dann bis weit in die 1980er hin. Außerdem gab es Anfang der 1970er die Versuchslackierung "Popfarben" mit knapp 150 Exemplare. Beides kann man (je nach Zeitraum) als einzelnen Farbfleck einstreuen.

Und wenn man erstmal in die Abgründe der Varianten hinabgestiegen ist, gibt's eigentlich auch keine "zwei gleichen"


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 23.08.2017 19:51

Zitat
Du weißt schon, das das Wagen der Epoche IV sind, weil sie schon die UIC-Nummern haben ?


Die Epoche IV a beginnt bereits 1965. Quelle: MOROP NEM 806 D. Die Epoche III b geht bis 1970. Bei den Personen- und Güterwagen ist eine UIC-Beschriftung ab Mitte der 60er Jahre voll in Ordnung .


oberlandbahn

RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#8 von TheK , 23.08.2017 21:25

Wobei dieser Übergang deutlich komplizierter ist, als es einfach die zwei parallelen Epochen beschreiben. Bei internationalen Reisezugwagen fing man etwa Ende 1965 mit dem Umbeschriften an, was bis zum 1.1.1968 abgeschlossen sein musste. Bei Inlandswagen war das nicht so kritisch, so dass zum Beispiel die meisten 3yg nie umbeschriftet wurden (außer den für Gastarbeiter-Züge gebrauchten; die JŽ hatte darauf bestanden…). Die Umzeichnung der Triebfahrzeuge fing dagegen erst mit diesem 1.1.1968 an und ist damals wohl recht schnell erfolgt (vorbereitete Schilder).
Von Güterwagen reden wir hier zum Glück nicht, da gab es schon seit den frühen 1960ern immer wieder neue Übergangsbeschriftungen und manch vergessener war wohl erst tief in den 70ern dran.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#9 von DB Epoche III-V , 23.08.2017 21:48

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man Wagen der verschiedenen Hersteller mischt?
Bei meiner Spur N-Anlage sehen z.B. Fleischmann mit Roco nicht so toll aus, da die Fleischmänner ja ziemlich "hochbeinig" sind.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#10 von Thilo , 23.08.2017 21:54

Hallo Andreas,


Links Piko, rechts Liliput/Wien
aus viewtopic.php?t=84932

Wie ich schon schrieb sind die alten Liliputaner etwas hochbeiniger im Vergleich zu aktuellen Modellen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#11 von TheK , 23.08.2017 22:07

…allerdings kein Vergleich mit dem Hochwasser von Fleischmann in N: http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Sp...agen/IMG_4630-H

Kleinere Radsätze könnten schon hier schon helfen. Der Liliput-Wagen ist dann also der recht seltene ABm 224 mit schmalen Fenstern, aber schon Drehfalttüren. Die beiden anderen haben dagegen genau wie die Piko-Modelle Klapptüren der frühen Bauarten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#12 von DB Epoche III-V , 24.08.2017 17:16

Hallo,

das sieht ja mit dem "Höhenunterschied "ohne Umbau schon wesentlich besser aus als bei Spur N.


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#13 von Thilo , 24.08.2017 18:25

Hallo Kai,
Hallo Andreas,

ok, mit derartigen Stelzenläufern in Spur N hatte ich nicht gerechnet.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#14 von Thilo , 28.08.2017 15:45

Hallo nochmal,

ich habe gestern versucht einmal Piko- und Liliput/Wien D-Zugwagen im Zugverband zu mischen und das Ergebnis bildlich festzuhalten.

Als Zugzusammenstellung habe ich einen F-Zug mit Halbspeisewagen ausgewählt.

Lok 01 + Aüm (L) + ARüm (P) + Aüm (P) + Aüm (L) + Aüm (L)











Im letzten Bild sieht man doch trotz der Unschärfe (Sorry!) das Auf und Ab der Wagendächer.

Wie weit man sich daran stört, sei jeden selber überlassen.

Mir persönlich gefallen mir die Liliput-Wagen als getrennte Zuggarnitur und ggfs. ergänzt mit Vorkriegswagen besser als die Mischung mit aktuellen Modellen der gleichen Bauarten.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#15 von DB Epoche III-V , 28.08.2017 16:08

Hallo Thilo,

vielen Dank für die eingesgellten Bilder. Man kann den Höhenunterschied gut sehen.
Wenn man nur die Liliput-Wagen verwendet, würde der Höhenunterschied wegfallen. Gibt es evtl. eine Auflistung der Produzierten Wagen von Lilliput in dem Maßstab 1:87 (303 mm länge)? Es waren damals wohl nicht alle angekündigten Wagen umgesetzt.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#16 von Thilo , 28.08.2017 16:40

Hallo Andreas,

die meisten UIC-Wagen der DB von Liliput/Wien wurden im ersten Link meines ersten Beitrages vorgestellt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Ozeanblau/beige
Best.-Nr. Typ

89404 Aüm
89504 ABüm
89604 Büm
89704 Bcüm (Liegewagen)

Grün/blau

89400 Aüm
89500 ABüm
89600 Büm
89700 Bcüm (Liegewagen)
89800 BRym (Halbspeisewagen)

Die DB-Sitzwagen gab es außerdem in grau als italienische D-Zugwagen (Best-Nr. mir unbekannt).

Daneben gab es einige schweizer und österreichische D-Zugwagen in anderen Bauarten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#17 von Schwanck , 28.08.2017 17:14

Moin,

bei den vergleichenden Bildern fällt der Höhenunterschied sofort auf und auf den zweiten Blick sieht man dann den Unterschied beim Abstand zwischen der Oberkante des Drehgestells und der Unterkante des Wagenkastens - der Abstand scheint mir beim Liliput viel zu groß.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: D-Zugwagen Epoche 3 Zusammenstellung

#18 von DB Epoche III-V , 29.08.2017 10:30

Hallo Thilo,

danke für deine Auflistung der Wagen.
Dann werde ich bei den nächsten Moba-Börsen mal etwas genauer nach diesen Wagen sehen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz