D-Zugwagen Epoche II / Iii

#1 von Beardiepoldi , 12.02.2022 16:13

Hallo,.
nachdem nun mein Rheingold 4228 wegen seinen unbefriedigenden Fahreigenschaften, vor allem in R1 Bereichen meiner C-Gleis Anlage, in die Vitrine wandert, suche ich Märklin D-Zugwagen der Epoche II / III, die auch R1 Radien problemlos fahren. Zum Beispiel würden mir die Wagen Märklin 43969 gefallen. Kann mir irgendwer einen Tipp geben ?
Grüße
KLAUS


 
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RE: D-Zugwagen Epoche II / Iii

#2 von Dwimbor , 12.02.2022 16:17

Von Märklin habe ich die Hechtwagen und Schürzenwagen und Vorkriegseilzugwagen, die ja auch im Schnell Zugverkehr liefen (ansonsten von anderen Herstellern Rocos Württemberger und Fleischmanns Preußen).
Alle laufen einwandfrei durch R1 auf K-Gleisen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: D-Zugwagen Epoche II / Iii

#3 von Elokfahrer160 , 12.02.2022 17:03

Moin, Klaus

es gibt bei deinem genannten Göppinger Hersteller sehr schöne D-Zugwagen aus der Epoche 3 , hier seien genannt der AB4üm (Märklin 43930) dazu der B4üm-63 (Märklin 43920) dazu ein Halbgepäckwagen BD4üm-61 (Märklin 43950) und ein Halbspeisewagen BRbu4üm (Märklin 43940) alle diese Wagen sind im Masstab 1:93,5 und 28,2 cm lang. Bei mir laufen alle 28,2 cm Reisezugwagen einwandfrei auf dem C Gleis , auch im Radius R 1

Wenn es denn ein Epoche II Rheingold Wagenset sein soll, kann ich dir die Kunststoff-Wagen 41928 empfehlen, die mit der stromführenden RTS Kupplung auch im R 1 fahren können.

Dann wären in der Epoche IIIa noch die frühen DB Züge , z.B. der Blaue Enzian (Märklin Nr. 42610 und 42615) - oder alle Märklin Wagen Typ C 4ü der DRG (Märklin 43221) und die BC4ü Wagen (Märklin 43211) und die AB4ü - DRG -alle Wagen mit den Görlitz Drehgestellen. Die zuletzt genannten Wagen sind alle Wagen 24,4 cm bzw. 25,1 cm lang.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: D-Zugwagen Epoche II / Iii

#4 von Beardiepoldi , 12.02.2022 18:05

Hallo Rainer,
Deine Beschreibung ist hervorragend, hilft mir sehr weiter. Als ich vor ca 10 Jahren mit dem Anlagenbau anfing, war mein Testzug ein BigBoy mit angehängtem California Zephir für Digital Betrieb und eine G800 mit 346er Wagen für Analogbetrieb.
Alle laufen problemlos, nur der sehr schöne 4228er Rheingold nicht, ausprobiert mit vier verschiedenen stromführende Kupplungen, icl RTS, und den Starren kurz und lang.
DANKE NOCHMAL
KLAUS


 
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