RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#1 von wlommi , 30.12.2006 12:49

Hallo Class66 Besitzer,

für fast 0€ und etwas Zeit kann man die Beleuchtung deutlich verbessen.

Schritt 0: Aufschrauben
Schritt 1: Den Lichtleiter zwischen den beiden "Augen" trennen.
Schritt 2: Dünne Pappe zwischen die getrennten Lichtleiter stecken (kleben) so das dieser Richtung LED´s etwa 2-3mm übersteht. Bei Bedarf kürzen. (Hängt davon ab, welche Front die Lok hat)
Schritt 3 (für Perfektionisten) Gehäuseinnenseite den Bereich des roten Lichtleiters großzügig schwarz pinseln. (Oder auch den ganzen Bereich)
Schritt 4: Häubchen vorsichtig aufstecken (falls es klemmt, Pappe kürzen)

Viel Spaß beim basteln
Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.12.2006 15:47

Mal ein Danke schoen fuer den Tipp!
Faehrst Du digital? Wenn ja, haste mal rot und gelb aufgetrennt und verschidenen Funktionen zugeordnet?
cheers/jw
(jens)
PS: gelb ist fuer die meisten class 66 eher richtig. (Glaube ich. Hab viel gelb in Holland gesehen! Und meine class 66 ist noch weiter westlich zu Hause, DLC. Treibt sich aber ueberall rum )



Jens Wulf

RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#3 von wlommi , 31.12.2006 11:30

Hallo Jens,
sind beide AC-digital (HGK DE62 http://www.privat-bahn.de/HGK_DE62.html + DE64 http://www.privat-bahn.de/HGK_DE63.html (hier DE63 weil die eher wie die Modell-DE64 aussieht als wie die: http://www.privat-bahn.de/HGK_DE64.html) und mit Sound. Daher weis ich nicht, ob dieser Dekoder neben den 4 Soundfunktion noch weitere Spielereien zuläst.
War mit Gelb die Lampenfarbe/Lichtwechsel gemeint oder die Frontfarbe?
Die DE64 meine ich hat die gelbe Frontseite wegen der Auslandeinsätze.
Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.12.2006 14:25

Moin Moin Wolfgang,
I meinte die Lampenfarbe.
meine DLC (AC) kam mit einem elektronischen Relais und ohne Dekoder, aber mit 8 pol. Schnittstelle, und wenn man einen Dekoder reinsteckt, gibt es rot/gelben Lichtwechsel.
/jw



Jens Wulf

RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#5 von wlommi , 31.12.2006 14:46

Hallo Jens,
die konnten den Lichtwechsel rot/gelb schon aus der Verpackung raus.
Hoffe ja nicht, das die Dekoderlosen eine andere Lichtplatine haben.

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:03

Ich meinte eher ob man die roten nicht individuell ansteuern koennte, muss ja nicht sein das die roten Lampen den Gueterzug beleuchten
/jw



Jens Wulf

RE: Verbesserung Beleuchtung Mehano Class 66

#7 von wlommi , 31.12.2006 15:33

Hallo Jens,
nein, rot einzeln ausschalten ist nicht. Nur immer alles aus (rot+gelb).

Und da f1-f4 bei mir mit Sound belegt ist, weis ich auch nicht wie das gehen könnte. Gleich mal HGH´s + Xtrains Seiten besuchen und schauen, ob es da eine Lösung gibt.

Auf der anderen Seite warum eigentlich Licht ganz aus?
Das gelbe Licht auf der passenden Seite immer an und mit f0 nur das passende rote Licht schalten. Das könnte gehen. Im neuen Jahr mal schauen.

Nur: Selbst ohne Umbau ist das rote Licht eh recht dunkel. Bei der 62 fällt das noch weniger auf wegen der roten Gehäusefarbe. Aber der Lichtleiter leuchtet dennoch durch das Gehäuse

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz