RE: Vor Prellbock Wagen abbremsen

#1 von Blulie ( gelöscht ) , 20.02.2013 11:11

Hallo,
auf meiner Anlage habe ich einen Ablaufberg mit automatischem Entkuppler gebaut. Vom Entkuppler laufen die Wagen in mehrere Gleise bis zum Prellbock.
Dort angekommen sind sie meist zu schnell und entgleisen manchmal. Lege ich die Gleise am Ende etwas höher, rollt der Wagen zurück und wenn ich die Gleise nicht mit so viel Gefälle anlege rollen nicht alle Wagen bis zum Ende.
Hat jemand eine Idee wie man die Wagen leicht bremst? Gibt es einen Prellbock der die Wagen abfedert oder kann man so etwas bauen.
Gruß
Helmut


Blulie

RE: Vor Prellbock Wagen abbremsen

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.02.2013 11:22

Zitat von Blulie
Hallo,
auf meiner Anlage habe ich einen Ablaufberg mit automatischem Entkuppler gebaut. Vom Entkuppler laufen die Wagen in mehrere Gleise bis zum Prellbock.
Dort angekommen sind sie meist zu schnell und entgleisen manchmal. Lege ich die Gleise am Ende etwas höher, rollt der Wagen zurück und wenn ich die Gleise nicht mit so viel Gefälle anlege rollen nicht alle Wagen bis zum Ende.
Hat jemand eine Idee wie man die Wagen leicht bremst? Gibt es einen Prellbock der die Wagen abfedert oder kann man so etwas bauen.
Gruß
Helmut




Für die Wagen gib es Federpuffer. Vlt. kannst ja deinen Prellbock entsprechend umrüsten.

Evtl. kannst auch das Gefälle des Abrollberges "flacher" machen, dafür aber die Gleise dahinter mit einen geringen Gefälle, dann rollen die Wagen langsamer und trotzdem weiter


Balde99

RE: Vor Prellbock Wagen abbremsen

#3 von Der Ruinenbaumeister , 20.02.2013 11:31

Es gibt im Verkehrsmuseum in Nürnberg einen Ablaufberg in H0 mit funktionierenden Gleisbremsen. Das nachzubauen ist allerdings nicht ganz trivial.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Vor Prellbock Wagen abbremsen

#4 von Blulie ( gelöscht ) , 20.02.2013 11:59

Danke für den Tip, habe mir Federpuffer bestellt zum ausprobieren.
Gruß
Helmut


Blulie

RE: Vor Prellbock Wagen abbremsen

#5 von klein.uhu , 20.02.2013 12:07

Moin,

Die Wagen müssen nicht bis zum Prellbock laufen, macht das Vorbild auch nicht. Wenn sie wenige cm davor stehen bleiben, ist das doch gut.

Auch Federpuffer am Prellbock würden einen zu schnellen Wagen nicht einwandfrei und ohne "Gewalt" abbremsen. Beim Modell geht zwar kein Ladegut zu Bruch wie beim Vorbild, aber Federpuffer halten auch nur relativ geringe Stöße aus. Puffer und Prellbock sind keine Bremse, der Prellbock nur eine Schutzeinrichtung für den Notfall.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vor Prellbock Wagen abbremsen

#6 von ThKaS , 20.02.2013 13:22

Moin moin,

das Thema hatten wir schon ´mal vor langer Zeit

Ich zitiere mich selbst:

Zitat von ThKaS
Moin Zusammen,

eine sehr schöne Beschreibung des Aufbaus eines Ablaufbergs mit servogesteuerten Gleisbremsen und servogesteuerten Klappprellböcken gibt es in der Weltbild Märklin-Bilbliothek Ausgabe "Richtig Rangieren".



von dort: Link


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz