Hallo Stummis,
hab da mal wieder eine Frage an euch.
Gestern bin ich beim Verkabeln der Gleise im Schattenbahnhof mal wieder auf ein Problem gestoßen. Ich weiß nicht so recht wie ich das nun am geschicktesten anstellen soll. Vorgesehen hatte ich das zuerst wie folgt: Eine Trennstelle direkt am Anfang vom Stumpfgleis so das ich den kompletten Abschnitt dann über einen Schalter stromlos schalten kann. Das Problem ist nur das die Lok ja dann sofort bremst und die Wagen dann noch alle ausserhalb vom Stumpfgleis sind, das hatte ich anfangs gar nicht bedacht.
Nun habe ich mir gedacht die Trennstelle am Ende vom Stumpfgleis zu setzen, etwas mehr als eine Loklänge vorm Prellbock. Das Problem nun ist aber das ich die Züge nur Lok vorraus in die Abstellung fahren kann. Würde ich mit Steuerwagen vorraus fahren dann schiebt die Lok ja immer weiter
Aber man kannn das doch sicher auch irgendwie automatisch lösen? Ich dachte mir so eine Art Lichtschranke (oder was es da alles noch so gibt?) am Ende vom Stumpfgleis und sobald diese überfahren wird bremst der Zug automatisch oder wird stromlos geschaltet. Parallel sollte dann noch eine rote LED bei mir im Stellpult aufleuchten so das ich sehe das sich ein Zug in dem Gleis befindet. Geht das so wie ich mir das gedacht habe? Und was bräuchte ich dafür alles?
Achja, ich fahre 2L Digital Piko