RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#1 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 22.04.2013 16:09

Hallo Stummis,

hab da mal wieder eine Frage an euch.

Gestern bin ich beim Verkabeln der Gleise im Schattenbahnhof mal wieder auf ein Problem gestoßen. Ich weiß nicht so recht wie ich das nun am geschicktesten anstellen soll. Vorgesehen hatte ich das zuerst wie folgt: Eine Trennstelle direkt am Anfang vom Stumpfgleis so das ich den kompletten Abschnitt dann über einen Schalter stromlos schalten kann. Das Problem ist nur das die Lok ja dann sofort bremst und die Wagen dann noch alle ausserhalb vom Stumpfgleis sind, das hatte ich anfangs gar nicht bedacht.



Nun habe ich mir gedacht die Trennstelle am Ende vom Stumpfgleis zu setzen, etwas mehr als eine Loklänge vorm Prellbock. Das Problem nun ist aber das ich die Züge nur Lok vorraus in die Abstellung fahren kann. Würde ich mit Steuerwagen vorraus fahren dann schiebt die Lok ja immer weiter



Aber man kannn das doch sicher auch irgendwie automatisch lösen? Ich dachte mir so eine Art Lichtschranke (oder was es da alles noch so gibt?) am Ende vom Stumpfgleis und sobald diese überfahren wird bremst der Zug automatisch oder wird stromlos geschaltet. Parallel sollte dann noch eine rote LED bei mir im Stellpult aufleuchten so das ich sehe das sich ein Zug in dem Gleis befindet. Geht das so wie ich mir das gedacht habe? Und was bräuchte ich dafür alles?

Achja, ich fahre 2L Digital Piko


Bahnfan74

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#2 von 95er ( gelöscht ) , 23.04.2013 18:12

Hallo Bahnfan,
du müsstest am besten mit Gleisbelegtmeldern arbeiten, welche den letzten deines Gleisabschnittes kurz vor dem Prellbock überwacht. Geschobene Züge müssen dann natürlich am führenden Drehgestell stromabnehmend oder zumindest mit Widerstand präpariert sein, damit auch hier die Gleisbelegtmeldung ansprechen kann. Diese schaltet dann einfach ein bistabiles Relais, welches im kompletten Gleis den Fahrstrom abschaltet. Über ein zweites Kontaktpaar des Relais kannst du dir die Belegung des Gleises anzeigen lassen.
Hier ein geeigneter Gleisbelegtmelder (für 4 Gleise) und hier geeignete Relaismodule (je zweifach mit je zwei Kontaktpaaren).


95er

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#3 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 24.04.2013 05:43

Vielen Dank für deine Antwort und die Links


Bahnfan74

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#4 von Reiner53 ( gelöscht ) , 28.04.2013 11:18

Schöner ist noch eine Lichtschranke.
Funktioniert bei mir super.
http://www.christian-luetgens.de/eisenba.../Elektronik.htm


Reiner53

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#5 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 28.04.2013 11:32

Zitat von Reiner53
Schöner ist noch eine Lichtschranke.
Funktioniert bei mir super.
http://www.christian-luetgens.de/eisenba.../Elektronik.htm



Hallo Reiner,

vielen Dank für den Link. Auf die Seite war ich letztens beim googeln auch mal gestossen, nur leider hatte ich sie nicht mehr wieder gefunden ops: Nun ist ein Lesezeichen gesetzt.


Bahnfan74

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#6 von Oimara , 28.04.2013 12:00

Servus Dirk,
bei mir habe ich auch Infrarotreflexmelder verwendet. Das funktioniert wirklich gut, da man Waggons in ein Abstellgleis schieben kann. Bei mir verwende ich das sogar im Automatikbetrieb. Deshalb kann ich die Stumpfgleise auch im Automatikbetrieb für alle Zugarten gut nutzen.
Ich verwende die Infrarotmelder von Joka: http://www.jokashop.de/
Die sind für 5,50€ recht günstig und sehr kompakt. Geliefert werden die als Bausatz, d.h. du musst dann selber noch ein bisschen löten. Anschließend an 12V Gleichspannung und z.B. direkt an einen S88-Rückmelder anschließen. Aber eine detaillierte Bauanleitung und Information zum Rückmelder finderst du auf der Homepage.
Durch die kleine Bauform habe ich den Rückmelder unter den Schienen zwischen den Gleisschwellen angebracht. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, dass z.B. ein Wagen nicht erkannt wurde.
Hier noch ein paar Bilder dazu:




Für einen Automatikbetrieb solltest du vorher ein paar Test machen, damit du den Rückmelder mit genügend Abstand zum Prellbock einbaust.

Grüße,

Alex


 
Oimara
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2013
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#7 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 29.04.2013 16:23

Zitat von Oimara
Servus Dirk,
bei mir habe ich auch Infrarotreflexmelder verwendet. Das funktioniert wirklich gut, da man Waggons in ein Abstellgleis schieben kann. Bei mir verwende ich das sogar im Automatikbetrieb. Deshalb kann ich die Stumpfgleise auch im Automatikbetrieb für alle Zugarten gut nutzen.
Ich verwende die Infrarotmelder von Joka: http://www.jokashop.de/
Die sind für 5,50€ recht günstig und sehr kompakt.



Hallo Alex,

vielen Dank für den Link. Ich werde da nun mal so einen Infrarotmelder zum Testen bestellen und dann mal gucken wie ich damit klar komme. Mit Hilfe dieser Lichtschranke könnte man sich doch dann auch die Belegtmeldung eines Gleises mit einer roten LED direkt im Stellpult anzeigen lassen, oder?


Bahnfan74

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.04.2013 20:23

Ich nehme an, dass digital gefahren wird. Bei Analogbetrieb würde ja eine Diode über eine Isolierstelle in Loklänge + Bremstrecke vor dem Prellbock auch diesen Zweck erfüllen.


rolfuwe

RE: Schattenbahnhof - Automatisch stoppen vor Prellbock

#9 von Oimara , 29.04.2013 20:58

@ Rolf-Uwe: Richtig und ja ich fahre digital.

@Dirk: Sollte eigentlich gehen. Probiers mit deinem Testobjekt aus.


 
Oimara
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2013
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz