Relais-Steuerung mit Lichtschranken-Stopp

#1 von mobatom , 07.03.2022 09:08

Guten Morgen,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte für ein Bastelprojekt einen Katzen-Futterautomaten in die Bahn integrieren (nein, nicht um die Katze zu füttern). Das Ding ist eine Art Drehteller der in 5 gleich grosse Abschnitte unterteilt ist. Über einen einfachen Timer kann eingestellt werden wann sich der Teller jeweils um 1/5tel Umdrehungen bewegt. Der Stopp ist durch eine Lichtschranke realisiert - heisst, dass an der Unterseite des Tellers ein Ring mit 5 Kerben montiert ist und der Teller jeweils immer dann stoppt wenn die Lichtschranke keine Unterbrechung mehr hat.

Dieses Teil möchte ich digitalisieren - also die Timersteuerung rauswerfen und durch ein Relais ersetzten, welches dann von einem Wemos D1 über WLAN geschaltet wird.
Das Relais soll also den Motor einschalten, welcher dann automatisch stoppen soll wenn die Lichtschranke nicht mehr unterbrochen ist. Mein Problem ist nun, dass ich keine Idee habe wie ich das (Motor stopp wenn Lichtschranke nicht unterbrochen) schaltungstechnisch umsetzen soll - meine Elektronikkenntnisse sind schlicht zu lange her . Problem ist auch, das das Relais den Motor einschalten muss/soll wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen ist (wegen dem vorherigen Stopp) - ein einfaches "Motor läuft wenn Lichtschranke unterbrochen / läuft nicht wenn Lichtschranke nicht unterbrochen" reicht da nicht.

Kann mir da jemand einen entscheidenden Tipp oder Hinweis zu einer Schaltung geben?
Danke
Thomas


mobatom  
mobatom
Beiträge: 7
Registriert am: 27.09.2020

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Relais-Steuerung mit Lichtschranken-Stopp

#2 von volkerS , 07.03.2022 12:44

Hallo Thomas,
eigentlich ganz einfach. Dein WLan-Adapter muss, über ein Relais (Anzug ca. 2 sec) mit einem Schließerkontakt , den Motor anlaufen lassen. Dies muss so lange erfolgen dass die Lichtschranke sicher unterbrochen ist. Parallel zu dem Kontakt des WLan-Relais schaltest du einen Öffnerkontakt des Lichtschrankenrelais, weil ja bei unterbrochener Lichtschranke das Relais abgefallen ist. Kommt dein Teller jetzt zum nächsten Schlitz zieht das Lichtschrankenrelais an und unterbricht die Spannung zum Motor.
Volker


mobatom hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Relais-Steuerung mit Lichtschranken-Stopp

#3 von mobatom , 07.03.2022 16:40

Besten Dank für die Antwort, so in etwa habe ich mir das vorgestellt - nur wie genau mache ich das mit den 2 Sekunden?

[Edit]
Ich habs jetzt. Ich kann im D1 (Tasmota hier) für den Ausgang eine Pulse-Time einstellen, das fällt mir jetzt erst vor die Augen. Damit hätte ich es ja dann. Danke nochmal!

Gruss
Tohmas


mobatom  
mobatom
Beiträge: 7
Registriert am: 27.09.2020

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

   

Spannung für Motor herabsetzen
Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz