RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#1 von Harald , 25.06.2007 21:26

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht über die Infrarot-Lichtschranke (Nr. 19 17 10) von Conrad:

Die ILR (Infrarot-Lichtschranke) ist ein Bausatz, der aus zwei Platinen besteht. Die Anleitung ist sehr gut, die Teile waren relativ zügig zusammengelötet.

Nach dem Anschluß an 12 Volt DC passiert erst einmal gar nichts. Eigentlich hatte ich das vertraute Klicken eines Relais erwartet, aber Schweigen im Walde. Daraufhin habe ich alle Bauteile kontrolliert , es war kein Fehler zu finden.

Die Ursache des Fehlers war eine kalte Lötstelle..... ops: ops: ops: .

Und da war es.....das Klicken des Relais.

Die ILR funktioniert im Nahbereich (bis 50 cm) problemlos auch bei hellem Neonlicht (bei Dunkelheit sowieso, auch auf größere Distanzen). Bei Neonlicht geht ab circa 70 cm nichts mehr. Daraufhin habe ich gemäß der Anleitung einen Schwarzen Karton tonnenförmig über die Sende-Diode gestülpt (L = 5.5 cm, D = 1.5 cm). Und dann war auch bei hellem Licht alles klar....getestet habe ich bis 1.5 m (max. 5 m gemäß Anleitung).

Benutzen will ich die ILR zur Überwachung einer Weichenstraße.....

Eine ähnliche ILR gibt es auch bei Pollin.de, kostet dort nur 10 Euro.

Bis jetzt macht die Lichtschranke einen guten Eindruck und ist zu empfehlen.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#2 von KBS971 , 25.06.2007 21:50

Servus,
dann bin ich mal froh, denn ich hab mir die vor wenigen Tagen bestellt für meinen BÜ

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#3 von Torsten , 27.06.2007 16:02

Hallo zusammen,

ich habe von diesen Bausätzen seid einiger Zeit einige im Betrieb, haupsächlich um Bahnübergänge abzusichern. Hierzu benutze ich teilweise versteckte Umlenkspiegel.

Die Dinger sind ganz OK, aber kritisch wird es, wenn sich die Lichtverhältnisse stärker ändern, etwa wenn plötzlich die Sonne durchs Fenster scheint.

Man muß dafür sorgen, dass das Licht nicht auf den Empfänger fällt, auch Reflexionen können hier störend sein.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#4 von Bubikopf , 27.06.2007 18:44

Hallo,
irgendwo im Web habe ich mal eine kleine Lichtschranke, Platine passte unter das C-Gleis, Sende- und Empfangsdiode standen links und rechts am Gleisbett hoch, gesehen.

Quelle finde ich leider nicht mehr...

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#5 von KBS971 , 27.06.2007 19:03

Servus,
so kann man auch die Lichtschranke von Conrad einbauen, man muss die Fotodiode und die LED nicht in die Platine einlöten, sonder mit einem Kabel die "Beinchen" verlängern.

Meine Platinen werden auch Zentral verbaut und die Sensoren/LED's per Kabel an die Platinen angeschlossen, das wäre ja sonst ein schönes durcheinander wenn da auch noch Platinen am Gleis wären.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#6 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 27.06.2007 23:01

Zitat von E 70 21
Hallo,
irgendwo im Web habe ich mal eine kleine Lichtschranke, Platine passte unter das C-Gleis, Sende- und Empfangsdiode standen links und rechts am Gleisbett hoch, gesehen.

Quelle finde ich leider nicht mehr...



Hallo Uwe,
sieh´mal hier:
http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_1.htm

Gruß, Horst


Horst Lawall

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#7 von RalfSchlo , 28.06.2007 11:48

Hallo,

ich habe die Schaltung von Christian etwas verändert.

http://www.dieschlossers.de/Bahn/Schaltungen.htm

Bei mir werden die Platine (ja pro IR-Schranke nur eine) unter der Anlage befestigt, damit ich da bei einem Fehler nochmal rankomme.
Sender und Empfänger sind am Gleis.
Weiterhin nehme ich die Spannungsversorgung auch nicht aus dem Gleis.

Ein Nachteil meiner Lösung:
Da ich keine Möglichkeit der Platinenätzung habe, ist das etwas Fusselarbeit.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.06.2007 13:14

Zitat von Horst Lawall

Zitat von E 70 21
Hallo,
irgendwo im Web habe ich mal eine kleine Lichtschranke, Platine passte unter das C-Gleis, Sende- und Empfangsdiode standen links und rechts am Gleisbett hoch, gesehen.

Quelle finde ich leider nicht mehr...



Hallo Uwe,
sieh´mal hier:
http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_1.htm

Gruß, Horst




Eben!
So einen fetten Klumpen muss man sich nicht an die Platte schrauben..


Reinhard

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.06.2007 14:37

Hallo.

Zitat von Reinhard
So einen fetten Klumpen muss man sich nicht an die Platte schrauben..



Kommt drauf an... wenn man größere Strecken überwinden möchte, kommt man um irgendeine Modulation nicht rum. Das frißt dann schon deutlich mehr Platz als meine Minimal-Lösung.

Aber gut - ein Relais braucht's für Rückmeldung nicht unbedingt zu sein, es sei denn, man verwendet das Garagentor als Anzeiger.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#10 von Harald , 28.06.2007 19:21

Hallo Christian,

Aber gut - ein Relais braucht's für Rückmeldung nicht unbedingt zu sein

könnte man das Relais weglassen (durch einen Transistor ersetzen ??), wenn man die Lichtschranke nur zur Rückmeldung benutzen will ?

Gibt es da einen Schaltungsvorschlag ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 28.06.2007 20:39

Hallo!

Ich glaube ich muss euch mal meine Lösung vorstellen. Sie arbeite mit Modulation und ist im Gegensatz zu dem Conrad-Bausatz, den ich mal hatte, völlig unanfällig für Fremdlicht und kleiner, zumindest die neue Platine. Es gibt zwei Ausführungen als Reflexlichtschranke (Als Schaltgleis) oder eben normal.
Kommt demnächst auf meiner Homepage.
Übrigens die Schaltung von Christian Lütgens ist eine einfachst Lichtschranke, die seeeeeehr empfindlich auf Fremdlicht reagiert!
Also nur für dunkle Schattenbahnhöfe geeignet.

Gruß

Sven


acsenf

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#12 von KBS971 , 28.06.2007 21:33

Servus,

Zitat
und kleiner,



Ehrlich gesagt wäre mir es am liebsten die Platinen, wären im Europakartenformat, dann könnt ich die nämlich problemlos in mein Baugruppenträger stecken. So muss ich immer Adapter baun, die die Größe entsprechend erweitern und auf die Slot Stecker adaptieren.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#13 von jogi , 28.06.2007 22:22

Hallo , Jogi hier



Ich baue mit IS 471 ,( ca. 5.-€ ) Der hat modeliertes Licht , ist unempfindlich gegen Fremdlicht . Als Reflex im Gleis ,3 + 4mm Loch( Besetzmeldung , oder Kontakt ) , als Abstandsteuerung im Faller-Car-System bei meinen O-Bussen , oder zum überwachen , dann muß man halt die Sendediode mit Drähten verlängern .

Hat 4 Beine , + , - , Info Ausgang , Ausgang für Sendediode ,

Verdrahtet , + , - , Ausgang ( Bei erkennen auf low )

Am Ausgang kann dann ein Transistor angesteuert werden , der dann ein Relais , oder sonst was schaltet.





Bauteile , sind das IC , ein "C" , eine Diode gegen falschpolen , und die Sendediode .
Funktioniert sehr zuverlässig .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#14 von KBS971 , 28.06.2007 22:36

Servus,
das klingt ja sehr interesant.

Wieviel Volt braucht der Eingangsspannung?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#15 von jogi , 28.06.2007 23:08


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#16 von Bubikopf , 29.06.2007 08:21

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Ich baue mit IS 471 ,( ca. 5.-€ ) Der hat modeliertes Licht , ist unempfindlich gegen Fremdlicht . Als Reflex im Gleis ,3 + 4mm Loch( Besetzmeldung , oder Kontakt ) , .... .



Hallo Jogi,
kannst du das bitte mal dem Layen erklären? Heist das, Deine oben gezeigte Baugruppe ist im Gleis/ unter dem Gleis angebracht und ein drüber fahrender Zug schaltet einen Kontakt?!?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#17 von jogi , 29.06.2007 10:02

Hallo , Jogi hier


Ja, ist zwischen den Schwellen , man sieht sie kaum .



Hier im Gleis meiner Straßenbahn ( H0)

Treiberstufe und Relais sind an einem anderen Platz.

Bei den Autos ( Bussen ) sind sie hinter der Frontscheibe verbaut .
So bleibt der Bus immer hinter dem Vordermann mit ca. 1-2 cm Abstand stehn , wenn dieser anhält . Sieht gut aus , wenn an der Ampel 3- 4 Fahrzeuge hintereinander stehn , und dann bei Grün nacheinander losfahren . In den Autos muß natürlich noch für 5 V gesorgt werden.
Das macht ein MAX619 , dann hat man auch genug Spannung für weiße LED.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#18 von KBS971 , 02.07.2007 19:53

Servus Jogi,

wo bekommst du den Max619 her? Ich finde zu diesem Teil keine Infos, würde ihn aber dringend benötigen.

ebenso geht es mir mit dem IS471.

Zitat
ein "C"


Meinst du damit ein Kondensator?
Wie schließt du die Empfänger Diode an?

Hast du ein Schaltplan von deiner Schaltung in den Car System Autos?

@alle ich kann die COnrad Lichtschranke übrigens auch weiterempfehlen, die von Pollin ist bestellt, werde dann berichten sobald es neues gibt.

Gruß und Danke
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.07.2007 21:34

Hallo.

Zitat von Sven
Übrigens die Schaltung von Christian Lütgens ist eine einfachst Lichtschranke, die seeeeeehr empfindlich auf Fremdlicht reagiert!
Also nur für dunkle Schattenbahnhöfe geeignet.



Erzähl das bitte nicht meinen 144 Lichtschranken, sonst darf ich nur noch im Dunkeln fahren.

Für 4cm Abstand direkt über der Schienenkante tut's auch unmoduliertes Licht. Die IR-Elemente, die ich einsetze haben sogar einen relativ großen Öffnungswinkel, trotzdem klappt die Erkennung von Unterbrechungen problemlos. Solange man nicht den Baustrahler von der falschen Seite auf die Lichtschranke hält, funktioniert's. Und mit 1 Euro Gesamtkosten ist man dabei.

Für Reflexlichtschranken und größere Entfernungen natürlich ungeeignet, aber das ist ja nichts neues.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#20 von jogi , 03.07.2007 10:22


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#21 von acsenf ( gelöscht ) , 10.07.2007 09:30

Hallo Christian,

schön das es bei dir funktioniert. Da ich aber auch selbst auf einige Jahre Erfahrung zurückblicken kann, nicht nur in der Moba, sondern auch in der Elektronikentwicklung. Kann ich das schon begründen. Bei mir haben solche einfachst Lichtschranken immer solange einwandfrei funktioniert, solange keine Sonne in den Raum geschienen hat und man die Beleuchtung (Neonröhren) ausgelassen hat. Ist eines der beiden Lichtarten aufgetreten hat die Lichtschranke gemacht was sie wollte!

Seither verwende ich nur noch Schaltungen mit dem NE567, absolut billig und 100% störsicher. Noch eine möglichkeit sind sog. IR Empfängerbausteine, wie sie im Fernseher eingebaut werden, die sind absolut immun gegen Störungen. Habe da mal bei einem Hersteller in der Entwicklung dieser Teile Praktikum gemacht...sind nur leider seeeeehr groß, aber für Schattenbahnhöfe spielt das ja keine rolle
Für das Licht brauchst hier eine Modulationsfrequenz von 38,5kHz.


Gruß

Sven


acsenf

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#22 von KBS971 , 10.07.2007 16:38

Servus,
mich treibt die IR Lichtschranke noch fast in den Wahnsinn.

Und zwar mit folgendem Problem:

Die Lichtschranke funktioniert soweit ordnungsgemäß. Schließ ich aber nun an den Kontakt des Relais nochmal ein Relais an (was nun mal in meiner Steuerung so benötigt wird), dann fängt das Relais der Lichtschranke an zu flattern.
Wie kann das sein? Ich meine Spule und Kontakt sind galvanisch getrennt auch die Versorgung des zweiten Relais hab ich schon extern gemacht. Es ändert sich nichts.

Was kann das sein?

Gruß und Danke
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#23 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.07.2007 18:20

Hallo.

Zitat von Sven
schön das es bei dir funktioniert. Da ich aber auch selbst auf einige Jahre Erfahrung zurückblicken kann, nicht nur in der Moba, sondern auch in der Elektronikentwicklung. Kann ich das schon begründen. Bei mir haben solche einfachst Lichtschranken immer solange einwandfrei funktioniert, solange keine Sonne in den Raum geschienen hat und man die Beleuchtung (Neonröhren) ausgelassen hat. Ist eines der beiden Lichtarten aufgetreten hat die Lichtschranke gemacht was sie wollte!



Wenn bei mir ein Fahrzeug vor dem Empfänger steht, dann kommt da kein Licht an, egal was die Quelle ist.

Wer vorzugsweise durchsichtige Fahrzeuge betreibt, für den ist meine Lichtschranke natürlich ungeeignet und ich will auch niemanden dazu zwingen, sie zu benutzen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#24 von alibaba ( gelöscht ) , 10.09.2007 14:35

Hallo Jogi

Ich interessiere mich für Deine Variante mit dem IS471 und der IR-Diode im Gleis eingebaut. Den Ausgang des IS471 will ich an den S88-Bus anschliessen.
Wie ist es bei Deiner Lösung, wenn ein Zug mit mehreren Wagen über die Stelle mit der Lichtschranke fährt. Wir dann nicht mehrfach ausgelöst?
(Wegen unterschiedlicher Reflexionen bei den Achsen und Kupplungen zwischen den Wagen usw?)
Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu verhindern?

Gibt es einen Unterschied, wenn man bei der IR-Diode eine 3 oder 5mm nimmt?

Gruss -Alex-


alibaba

RE: IR-Lichtschranke Conrad 191710 - erste Eindrücke

#25 von jogi , 11.09.2007 13:21

hallo alibaba , Jogi hier


Bau Dir doch mal eins , und teste es aus . Dann wirst Du sehen , ob es Deinen Vorstellungen entspricht .

Bei mir wird nur der erste Impuls ausgewertet. Kann schon sein das mehrere Impulse kommen , wenn ein Zug drüber fährt .
Das Signal wird auf 0 Volt gezogen . Um mehrere kurze Impulse zu vermeiden , kann man einen Kondensator an den Ausgang legen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz