Hallo zusammen,
da der einzige Thread, der diese Lichtschranke zum Thema hatte, wegen Inaktivität geschlossen wurde, muss ich einen neuen Thread dazu erstellen.
Ich habe mir diesen Bausatz einer IR-Lichtschranke gekauft.
Da es meine erste Lötarbeit war, wunderte es mich zunächst nicht, dass das Ergebnis - scheinbar - nicht funktionierte.
Nachdem ich nun einen zweiten Bausatz dieser Art gelötet habe, weist auch dieser das gleiche Verhalten auf.
Zur Beschreibung:
Der Bausatz besteht aus zwei Platinen: einem Sender und einem Empfänger.
Beide bisher von mir gelöteten Empfänger verhalten sich exakt gleich:
Lege ich eine Gleichspannung von 12 V an, so zieht das verbaute Relais sofort an.
Ich hoffe, dass das schon mal so gewollt ist.
Leuchte ich mit einer externen Lichtquelle (Taschenlampe) auf die Empfangs-LED, so schaltet das Relais.
Aber beide bisher von mir gelöteten Sender haben gar keine Wirkung auf die Empfangs-LED.
Ich habe auch das verbaute Poti verstellt, aber keine Reaktion.
Meine vier Fragen richten sich nun an alle diejenigen unter euch, die die Lichtschranke bereits fertig gelötet und auch in Betrieb genommen haben.
1) Ist das der Sollzustand, dass das Relais sofort anzieht, wenn Spannung angelegt wird?
2) Ist das normal, dass man die Empfangs-LED auch mit einer externen (Nicht-Infrarot) Lichtquelle bedienen kann, obwohl der beiliegende Sender doch eigentlich ein "gepulstes" Licht sendet, das der Empfänger auch so erwartet?
3) Kann man irgendwie feststellen, ob die Sende-LED (ist ja infrarotes Licht und daher nicht sichtbar für uns) auch leuchtet?
4) Sollte der Sender nur dann einen passend gepulsten Lichtstrom senden, wenn das Poti ganz exakt eingestellt ist, oder gibt es da einen Bereich beim Poti, bei dem der Empfänger reagieren sollte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zumindest eine der Fragen beantworten könntet.
Schöne Grüße
Ralf aka Randor