maximale Distanz von IR-Lichtschranken

#1 von flexistone , 17.12.2023 19:38

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Schattenbahnhof ein Weichenfeld von 10 aufeinander folgenden Weichen.

Da diese (Märklin) selbst nicht rückmeldefähig(?) sind, habe ich quasi eine "Überwachungslücke" zwischen dem Block vor dem Weichenfeld und den jeweiligen Abgängen der Weichen bzw. dem Block nach dem Weichenfeld.

Jetzt passiert es öfters, dass ein Zug mittels automatisierter Zugfahrt (Traincontroller) in ein Abstellgleis fährt und der nächste schon dahinter wartet.

Die Steuerung/Software geht davon aus, dass der Zug, wenn er den Block VOR dem Weichenfeld verlässt, auch nicht mehr auf den Weichen stünde - was nicht unbedingt der Fall ist. Soll der folgende Zug dann auf ein anderes Abstellgleis fahren, schaltet die Software die Weichenstraße und das führt dann zur Entgleisung des ersten Zuges, wenn dieser sich ggf. noch auf einer der betroffenen Weiche befindet...

Soviel zur Ausgangssituation...

Jetzt meine Idee: Ich überwache die 10 Weichen mit einer Lichtschranke... Jetzt will ich nicht 10 einzelne Lichtschranken einbauen - sondern eigentlich nur eine, die dann der Länge nach alle 10 Weichen überwacht...

Jetzt ist die Frage, ob das bzgl. der Distanz technisch überhaupt funktioniert?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: maximale Distanz von IR-Lichtschranken

#2 von UP4001 , 17.12.2023 20:27

Moin Flo,

Zitat von flexistone im Beitrag #1
Die Steuerung/Software geht davon aus, dass der Zug, wenn er den Block VOR dem Weichenfeld verlässt, auch nicht mehr auf den Weichen stünde

Das ist so nicht richtig...
TC geht davon aus, dass ein Zug vollständig im Block angekommen ist, wenn die Haltmarke ausgelöst hat.
Es dürfen keine Regeln aktiviert werden wie beispielsweise "Zeitpunkt der Freigabe - Intelligent" (für frühere Freigaben der Fahrstraßen und Blöcke), sofern keine korrekten Zuglängen vorhanden sind!

Sollte man mit Zügen fahren, die länger als der Block sind, muss man TC Gold nutzen und zusätzliche Regeln zur Längensteuerung nutzen. Hierbei muss TC Gold die längen der Züge kennen und diverse Regeln sind anzupassen (vor allem "Keine Freigabe unter überlangen Zügen" und "Keine Zwangsfreigabe von Blöcken und Weichenstraßen am Ende ", ggf auch "Züge müssen in Zielblöcke passen" / "Keine Einfahrt in zu kurze Blöcke" / "Kein Halt in zu kurzen Blöcken")


Bzgl. Lichtschranken gibt es durchaus welche mit Abständen > 20 cm (E18-D80NK-Infrarot-Lichtschranke-3-80cm (Hindernissensor-fuer-Arduino)). Wäre IMO der Plan B, da ggf. elektronische Beschaltung für die Nutzung mit Moba erstell erden muss und ggf. Einflüsse durch Fremdlich behandelt werden müssen.
Es gibt auch eine Menge INdistriegeräte (Laserlichtschranken), die jedoch teuer sind und auch wieder erst Mobagerecht angepasst werden müssen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.870
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: maximale Distanz von IR-Lichtschranken

#3 von Pirat-Kapitan , 17.12.2023 22:22

Moin Flo,
auch mit Lichtschranken wirst Du m.E. nicht zwingend Dein Problem lösen, m.E. kommes eher auf die Anordnung der Sensoren als auf die technische Realisierung dieser an.
Ich sehe eher hier eine an Deine Situation unangepasste Software ("unangepasst" heißt, die verwendete Software ist nicht ausreichend auf Deine Bedürfnisse hin hier konfiguriert).
In Rocrail wäre Dein Problem für mich einfach zu handhaben, TC sollte als kommerzielles Produkt das auch können (ich kenne TC inhaltlich nicht).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Adapter SX Mini-DIN-Buchse auf SX DIN-Stecker Anleitung
Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz