RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#1 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.02.2014 22:25

die Gleisbesetzt / Freimeldung per Lichtschranke ist ja eigentlich eh bekannt. Bis jetzt hab ich bei jedem Anlagenfoto diese Lichtschranken auf der Anlage montiert gesehen.

Und da ist mir eingefallen, das ich vor etlich langer Zeit mal in einer Glasfabrik gearbeitet habe, und die Scheiben, die sich über die Anlage "bewegten" per Lichtschranken, welche Unterhalb montiert waren, verfolgt wurden, und mittels SPS kontrolliert wurden.. Ging zb. eine Scheibe zu Bruch, blieb hängen oder konnte nicht richtig erkannt werden, so stoppte die Anlage, und es war kein "Auffahren" der nächsten Scheibe mehr möglich.
Nun, diese Lichtschranken waren natürlich etwas grösser, und hatten, soweit ich mich erinnern kann, 2 "Augen" ...

Nun wäre meine Idee, Lichtschranken im Gleiskörper zu montieren, beim Märklin M u. C Gleis ging das ja ganz einfach, ein Löchlein bohren, unterhalb die kl. Lichtschranke ankleben und fertig.. wenn man nun die Schaltimpulse so einstellen könnte, das eine Freigabe erst nach eingestellter Zeit erfolgt (wegen der Waggonzwischenräume bei den Kupplungen..) dann wäre das ja ein perfekter Gleisbesetztmelder .. und rein theoretisch könnte man so auch die Zuglänge bestimmen.
ich weis nur nicht, obs solche Lichtschranken auch in Kleinformat gibt..
Den die meisten Lichtschranken, die ich auf Anlagen verbaut gesehen habe, haben einen Reflektor gegenüber, der bei meiner Überlegungsvariante entfallen würde, noch dazu wäre meine Überlegungsvariante unsichtbar - bis auf das Loch im Gleis.

ich hoffe, man kann mir folgen, was ich meine..


Erzbergbahnfritz

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#2 von Peter Müller , 16.02.2014 22:34

Du musst es Dir selber basteln, kaufen kann man so etwas (leider) nicht. Hätte ich nämlich auch gerne, weil mir das mit dem selber basteln nicht gelingen will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#3 von supermoee , 16.02.2014 22:57

Hallo,

Schaut euch die Lichtschranken von Ing Schapals, dem Programmierer von Softlok an.
Das sollten genau die sein, die ihr sucht


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#4 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.02.2014 23:01

Zitat von Peter Müller
Du musst es Dir selber basteln, kaufen kann man so etwas (leider) nicht. Hätte ich nämlich auch gerne, weil mir das mit dem selber basteln nicht gelingen will.



ja, das wäre eine Alternative, vor dem ich nicht zurückschrecke.. bin aber nun nicht ganz im klaren, wie diese benannten Lichtschranken technisch funktioner(t)en.. aber wahrscheinlich hilft mir Google..

Die Frage ist nur, inwiefern man diese Selbstbauvariante (falls es so gelingt, wie ich ´s mir vorstelle) mit den gängigen PC-Programmen für Steuerung auch verwenden kann...

Einfacher ist halt die Oberbauvariante... die könnte man ja auch nachträglich einbauen, aber schaut halt net immer so toll aus...

Da fällt mir noch eine Verrücktheit ein : nachdem ja die Oberleitung beim DIgital betrieb nicht gebraucht wird, inwiefern könnte man die Oberleitung für Rückmeldung "missbrauchen"? Ideen hab ich heute wieder ...

bin grad am Überlegen, ob es nicht eine einfachere Methode für die Rückmeldung gibt..... aber wenn es diese gäbe, die auch tadellos funkt. hätte es sicher schon wär anders erfunden..


Erzbergbahnfritz

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#5 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.02.2014 23:01

Zitat von supermoee
Hallo,

Schaut euch die Lichtschranken von Ing Schapals, dem Programmierer von Softlok an.
Das sollten genau die sein, die ihr sucht


Gruss

Stephan



na da werd ich doch glatt mal vorbeischauen..... danke für den Tipp!


Erzbergbahnfritz

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#6 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.02.2014 23:13

yeah, das schaut net so schlecht aus, das kann was.... mein die Lichtschranken von Ing. Schapals.. nur die Preise sind doch auch etwas geschmalzen.. huch...


Erzbergbahnfritz

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#7 von maxu ( gelöscht ) , 16.02.2014 23:42

Vielleicht hilft die folgende Seite weiter:

http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html


maxu

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.02.2014 00:30

Hallo!

Vielleicht hilft dieser Link zum Selbstbau einer Lichtschranke weiter..
(Fremdlichtsicher, stabil und einfach zu bauen und noch preisgünstig.)

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#9 von hobbiefahrer , 17.02.2014 07:51

Und noch ein Link zu dem Thema:

Eine weitere Selbstbauvariante:
http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm

und etwas mehr Infos über das Teil von Softlok:
http://home.arcor.de/helmute11/AT0104.htm

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#10 von Der Ruinenbaumeister , 17.02.2014 09:14

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Wenn man wirklich erkennen will, ob ein Gleis besetzt ist oder nicht, dann muss man ja alle paar cm eine Lichtschranke setzen. Andernfalls werden einzelne Fahrzeuge nicht erkannt. Wenn sich eine Kupplung löst und der letzte Wagen stehenbleibt, darf der Abschnitt ja nicht als frei gemeldet werden.

Ich finde die hier gezeigten Lichtschranken durchaus interessant, aber für die Gleisbelegtmeldung würde ich Kontaktgleise verwenden. Die sind noch besser zu tarnen und bieten eine durchgehende Rückmeldung.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#11 von Schwanck , 17.02.2014 15:55

Moin,

die Reflexlichtschranke zum Einbau ins Gleisbett gibt es auch von Train Modules, http://www.trainmodules.hu , erhältlich bei Conrad unter Nr.497086; die ist leider mit 19 Euros auch nicht ganz billig aber nach meiner Erfahrung sehr gut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#12 von Helgasheimkeller , 18.02.2014 17:43

Zu Infomation Friedhelm Schiersing hat in seinem Buch Elektronik für die Modellbahn ein Kapitel. Ein Achszähler mit Digitaler Anzeige und Blockstreckensicherung. Mir war das zu Aufwendig. Ich benutze für die Besetztmeldung und fürs Schalten Optokoppler 4N26 kosten proStück 28 cent Im Netz gibt es dazu spezelle Schaltungen. Ich verwende diese Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#13 von maxu ( gelöscht ) , 18.02.2014 18:00

Zitat von Schwanck
die Reflexlichtschranke zum Einbau ins Gleisbett gibt es auch von Train Modules, http://www.trainmodules.hu , erhältlich bei Conrad unter Nr.497086;


Die bei Conrad herunterladbare Bedienungsanleitung ist mehr als dürftig. Wer die Reflexlichtschranke damit problemlos in Betrieb nehmen kann, hat auch das Wissen, sich eine derartige Schaltung selbst zu bauen.


maxu

RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#14 von Rick , 02.01.2018 19:46

Hi, etwas älter der Beitrag. Aber trotzdem mal die Frage, ob es Neuigkeiten zum Thema Rückmeldung per Lichtschranke gibt?
Haben sich neue Ansätze ergeben oder hat jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich habe eine Position, die ich doch gerne rückmelden möchte, jedoch jetzt nichts mehr ändern kann. Dumm gelaufen...
Aber ggf. könnte ich per Lichtschranke das Problem lösen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#15 von Rick , 02.01.2018 19:46

Doppelpost wegen Serverfehler


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Rückmeldung per Lichtschranke

#16 von Marky ( gelöscht ) , 03.01.2018 00:18

Hi,

ja, das würde mich auch interessieren. Wenn es wirklich was "gutes" von der Stange gäbe, würde ich mich dazu entschließen, damit die Weichen neines Schattenbahnhofs zu überwachen.

Aber nicht mit Lichtschranken die nur kurze Strecken überwachen können, sondern schon etwas längere Abschnitte, sonst ist der Aufwand zu hoch. Passiert ist eh erst zweimal was in 3 Jahren.

Unfall ohne Sachschaden. Echter Handlungsbedarf besteht also nicht.

Was mich allerdings sehr wundert, ist, daß es( fast) gar keinen Hersteller gibt, der so etwas anbietet. Da müsste es doch einen Markt für geben....oder nicht ? Es wird doch wirklich mit allem gehandelt, aber bei Fertigbausätzen Lichtschranke---->Fehlanzeige.

Belehrt mich eines Besseren und nennt mir Quellen die so etwas machen. Normalerweise bin ich schon der "Praktiker" und mache mir das gerne auch selbst, aber hier in dem Fall habe ich irgendwie keinen Ehrgeiz..... ops:

Bin gespannt.

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz