die Gleisbesetzt / Freimeldung per Lichtschranke ist ja eigentlich eh bekannt. Bis jetzt hab ich bei jedem Anlagenfoto diese Lichtschranken auf der Anlage montiert gesehen.
Und da ist mir eingefallen, das ich vor etlich langer Zeit mal in einer Glasfabrik gearbeitet habe, und die Scheiben, die sich über die Anlage "bewegten" per Lichtschranken, welche Unterhalb montiert waren, verfolgt wurden, und mittels SPS kontrolliert wurden.. Ging zb. eine Scheibe zu Bruch, blieb hängen oder konnte nicht richtig erkannt werden, so stoppte die Anlage, und es war kein "Auffahren" der nächsten Scheibe mehr möglich.
Nun, diese Lichtschranken waren natürlich etwas grösser, und hatten, soweit ich mich erinnern kann, 2 "Augen" ...
Nun wäre meine Idee, Lichtschranken im Gleiskörper zu montieren, beim Märklin M u. C Gleis ging das ja ganz einfach, ein Löchlein bohren, unterhalb die kl. Lichtschranke ankleben und fertig.. wenn man nun die Schaltimpulse so einstellen könnte, das eine Freigabe erst nach eingestellter Zeit erfolgt (wegen der Waggonzwischenräume bei den Kupplungen..) dann wäre das ja ein perfekter Gleisbesetztmelder .. und rein theoretisch könnte man so auch die Zuglänge bestimmen.
ich weis nur nicht, obs solche Lichtschranken auch in Kleinformat gibt..
Den die meisten Lichtschranken, die ich auf Anlagen verbaut gesehen habe, haben einen Reflektor gegenüber, der bei meiner Überlegungsvariante entfallen würde, noch dazu wäre meine Überlegungsvariante unsichtbar - bis auf das Loch im Gleis.
ich hoffe, man kann mir folgen, was ich meine..