RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#1 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2013 11:29

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bestand eine chromoxidgrüne E40 von Märklin (3040).

Da diese sehr stark bespielt ist, wollte ich die farblich etwas auffrischen. Nun weiß ich leider nicht wo ich die passende Farbe herbekomme, habt Ihr mir da Tipps.

Die Originalfarbe ist chromoxidgrün (RAL 6020)
Danke im Voraus


Balde99

RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#2 von LHB , 21.02.2013 11:48

Hallo Bernd,

zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

http://www.revell.de/fileadmin/images/Do...rben_Revell.pdf

http://www.elita.de/

Beide haben RAL 6020 seidenmatt im Programm.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2013 11:53

Zitat von LHB
Hallo Bernd,

zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

http://www.revell.de/fileadmin/images/Do...rben_Revell.pdf

http://www.elita.de/

Beide haben RAL 6020 seidenmatt im Programm.

Ludger




Ähm du hast 2x das selbe verlinkt - und es jetzt geändert

Stimmt Revell hat 6020, hab mich da durch die andere Benennung (Dunkelgrün) täuschen lassen.

Hat jemand Erfahrungswerte, welche der beiden Farben eher passt?


Balde99

RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#4 von LHB , 21.02.2013 12:08

Hallo Bernd,

Ausbesserungen sind immer problematisch, besonders auf großen glatten Flächen. Auch RAL Töne streuen je nach Hersteller immer leicht, außerdem gibt es auch noch das Problem mit den Glanzgrad. Seidenmatt ist ein sehr dehnbarer Begriff.

In Fall deiner Lok kommt als weiteres Problem hinzu, dass Märklin die Farben früher deutlich aufgehellt hat. Die vierstellige Artikelnummer deutet auf ein Modell aus dieser Zeit hin.

Vermutlich ist die einzige Möglichkeit, der Lok Ausbesserungsflicken wie beim großen Vorbild zu verpassen. Auch da passen Farbton und Glanzgrad nie so ganz. Deine Lok entspräche dann vermutlich einem Fahrzeug mit ausgeblichenem Lack und frischen Flickstellen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2013 12:14

Zitat von LHB
Vermutlich ist die einzige Möglichkeit, der Lok Ausbesserungsflicken wie beim großen Vorbild zu verpassen. Auch da passen Farbton und Glanzgrad nie so ganz. Deine Lok entspräche dann vermutlich einem Fahrzeug mit ausgeblichenem Lack und frischen Flickstellen.

Ludger



Das hatte ich es so vor, dass es aussieht wie eine betagte Lok mit Ausbesserungen und danach will ich sie noch Altern, dass sie so richtig "fertig" aussieht.

Ich Überlege dann auch ob ich Ihr bei der Gelegenheit noch gleich eine "Umnummerierung" gebe, da besonders an den Seite die Loknummern kaum mehr lesbar sind.


Balde99

RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#6 von LHB , 21.02.2013 12:24

Hallo Bernd,

dann gutes Gelingen!

Noch ein Tipp zu den Lacken: Elita hat den Vorteil einer extrem kurzen Trocknungszeit, allerdings kann man nur mit dem speziellen Lösungsmittel verdünnen, alles andere geht schief. Es ist irgendein Alkohol mit potentiell unaussprechlichem Namen, riecht ungefähr so wie Chloroform. (Im Gegensatz zu Revell aber nicht tagelang.)

Herr Kutschka liefert schnell und zuverlässig, ich habe schon öfter dort bestellt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2013 13:15

Zitat von LHB
Hallo Bernd,

dann gutes Gelingen!

Noch ein Tipp zu den Lacken: Elita hat den Vorteil einer extrem kurzen Trocknungszeit, allerdings kann man nur mit dem speziellen Lösungsmittel verdünnen, alles andere geht schief. Es ist irgendein Alkohol mit potentiell unaussprechlichem Namen, riecht ungefähr so wie Chloroform. (Im Gegensatz zu Revell aber nicht tagelang.)

Herr Kutschka liefert schnell und zuverlässig, ich habe schon öfter dort bestellt.

Ludger



Danke für den Tipp, dann werd ich wohl dort bestellen. Mal schauen, was für Farben ich dann noch brauche Damit es sich lohnt!


Balde99

RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#8 von papa_brösel , 24.02.2013 22:46

Hallo

Ich verwende die elita Farben und bin zufrieden.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#9 von trainkiter , 21.01.2014 12:42

Hallo zusammen,
ich habe eine Primex 3008, von Märklin 3011, also die Br E44. Ich habe sie als Bastlerware in der Bucht erstanden. Es sind einige Stellen der grünen Farbe auszubessern.
Darum möchte ich bitte von Euch wissen, welche das ist und ob ich sie auch von Revell bekomme.
Danke im voraus
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.01.2014 14:57

Zitat von trainkiter
Hallo zusammen,
ich habe eine Primex 3008, von Märklin 3011, also die Br E44. Ich habe sie als Bastlerware in der Bucht erstanden. Es sind einige Stellen der grünen Farbe auszubessern.
Darum möchte ich bitte von Euch wissen, welche das ist und ob ich sie auch von Revell bekomme.
Danke im voraus
Mfg Alex




Das müsste das selbe Grün sein wie oben. Aber klar Märklin hat nicht die original Farben verwendet, wird nicht 100% passen.

Habe meine E10 leider noch nicht gemacht, daher kann ich noch kein Ergebnis präsentieren!


Balde99

RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#11 von trainkiter , 22.01.2014 11:52

Hallo Bernd,
Da könntest Du recht haben. Ich habe vor ca. zwei Jahren eine E44 schon komplett mit dieser Farbe restauriert. Anfangs habe ich die andere, wo ich dafür die Frage gestellt habe, als Ersatzteillager gedacht. Aber da sie in einem guten Zustand ist, möchte ich sie wieder komlett aufbauen (Motor fehlt). Aber warum ich Farbnr. wissen wollte, weil ich beide Loks nebeneinander gelegt habe und die Farben etwas unterschiedlich sind. Die Orginalfarbe von Märklin hat einen feinen gelblichen Stich als von mir neulackierte Lok.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Vielleicht ist ein anders Forumsmitglied vor dem selben Problem gestanden und kann mir einen guten Tip geben.
Danke.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lieferant für Farbe chromoxidgrün (RAL 6020)

#12 von Reinerich , 22.01.2014 14:03

Hallo miteinander,

die meisten alten Märklin-Loks sind mit Nitro-Lack in RAL-Farbtönen lackiert.
Es sind aber nicht unbedingt die gleichen wie beim Vorbild, daher sind Farbtabellen bei denen die Vorbildfarben benannt sind nicht sehr hilfreich.
Zum Ausbessern würde ich daher auch immer Nitrolack verwenden, da er den alten lack etwas anlöst und sich damit verbindet. Solche Lacke sind schwer zu bekommen. Ich beziehe Lacke die mir fehlen von einem Restaurateur im Ruhrgebiet. Der bestellt natürlich in größeren Mengen, aber ich kann ihn nach seinem Lieferanten fragen.
Ritter Restaurationen und TTN Shop haben auch Lacke im Angebot.
Man kann auch gooogeln: Nitrolack Spraydosen o.ä.
RAL Farbtöne sind zu bekommen.
Ausbessern mit Revell oder Humbrol ist mir zumindest nie gelungen.
Das nächste Problem ist das Silber fürs Dach. Märklin-Silber ist extrem fein.
Eine preiswerte Alternative gibts bei KODI als Sprühdose. Mit etwas Übung geht das auch.

Vergilben können alte Lackierungen durch Sonnenlicht. Meistens ist es aber eine Fett- oder Nikotinschicht.
Ich wasche alte Gehäuse mit Spülmittel oder Glas- bzw. Kunststoffreiniger ab. Das wirkt oft Wunder.
Vor dem Lackieren mit Waschbenzin entfetten. Das verdunstet rückstandsfrei.
Ich lackiere mit einer mittelgroßen Fließbecher-Pistole mit 0,4er Düse. Mit feineren Airbrush-Pistolen bekomme ich nicht den gewünschten Glanzgrad hin.
Gute Pinsel zum Ausbessern findet man im Bastelgeschäft oder bei Boesner.
edit: Fa. Sehling vertreibt auch Nitrolacke
http://www.sehling.net/shop/page/7?shop_param

Eins hilft immer: üben und probieren!
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Gruß
Reiner


Reinerich  
Reinerich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz