RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#1 von Engelbert ( gelöscht ) , 23.02.2013 06:03

Servus,

nachdem mir im Bereich Anlagenplanung schon sehr geholfen wurde zieh ich jetzt um in die Anlagenplanung.

Kurze Eckdaten:
-Anlagengrösse:153/81cm
-FM Profi H0, analog weil vorhanden
-Betriebsgelände eines Holzverabeitenden Betriebes.
Ablauf:
-Stämme kommen am Meereshafen an, per Kran auf den Zug und zu Verarbeitung ins Holzwerk. Von dort entweder zur Fensterfabrik, zwischen Holzwerk und Kai, oder zum Flusshafen zu Verladung. Außerdem wird es am Ladehof unten einen Holzverkauf geben. Die fertigen Fenster werden ebenso zum Ladehof transortiert.



Grundsätzlich habe ich jetzt alles zurechtgeschnitten.
Das Wasser wird mit dunkelgrüner Abtönfarbe und Klarlack direkt auf dem Styrodur aufgemalt. Damit experimentiere ich gerade.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Verbindung zw Meer und Fluss herzustellen, schrecke allerdings davor zurück die Brücke selbst zu schnitzen. Das müsste ich allerdings tun wenn die Verbindung am sinnvollsten Bereich entstehen soll, nämlich links unter der Bogenweiche hindurch...
Jemand der mir da die Angst nehmen kann?

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.02.2013 06:20

Hallo,

ich rate von der Kombination Brücke-Weiche ab. Warum verlegst Du die Verbindung nicht weiter nach links (auf Höhe des Wortes Fluß)? Die eigentliche Mündung ins Meer (eigentlich Hafenbecken) hat man sich eben jenseits der Ausschnittsgrenzen vorzustellen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#3 von Engelbert ( gelöscht ) , 24.02.2013 08:22

Servus Alexander,

Danke für die Rückmeldung, ich überlegs mir noch.
Derweil bin ich mit der Wasserfarbe beschäftigt. Nach diversen Versuchen hab ich nun etwas gefunden was meinem Vorstellungen entspricht.
Ich habe mit Abtönfarbe in Karibikgrün, etwa zu 40 Proz. vermischt mit Antrazit und einem borstenpinsel die veralgte Wasserqualität erzeugt die ich mir vorgestellt hatte.
Jetzt noch 2-3 mal Klarlack drauf und fertig.



Gruß Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#4 von Engelbert ( gelöscht ) , 24.02.2013 11:31

Mit Lack


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2013 11:50

Ja,

bei solchen Arbeiten freut man sich über Segmentbauweise, weil man - passendes Wetter vorausgesetzt - ins Freie kann. Kein Gestank in der Wohnung und Beurteilung der Farbwirkung bei Tageslicht...

Weiter gutes Gelingen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#6 von Engelbert ( gelöscht ) , 24.02.2013 15:54

@Alexander:
So schaut's aus!

So, Platten sind nun mit Montagekleber befestigt.
Das Brückenthema hat sich erledigt zumal die Lichte Höhe unter der Brücke in Real ca. 1,30 betragen hätte. Eine Steigung einzubauen ist auch kaum möglich.



So, als nächstes werden die Gleise befestigt. Einen schon gebauten Hafenkran hab ich soeben bei ebay ersteigert.

Ich halt euch am Laufenden,

Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#7 von Frodo ( gelöscht ) , 24.02.2013 16:22

Immer wieder schön an zusehen wenn es langsam weiter geht!
Das mit der Brücke,finde ich schade,so eine Klappbrücke,hätte bestimmt gut ausgesehen!
Aber mal schaun was du noch so draus machst!


Frodo

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#8 von Engelbert ( gelöscht ) , 25.02.2013 15:48

So Freunde, jetzt bräuchte ich mal wieder Hilfe:

in einigen Bereichen meiner Anlage sollen die Gleise versenkt werden, wie bei Tramgleisen.
Ich verwende das FM-Profigleis. Dieses ist mit Bettung 5mm hoch. Der Gleiszwischenraum ca.2mm.
Jetzt habe ich eine Styrodurplatte mit 3mm besorgt und mittelgrauen Mossgummi mit 2mm.
Die Idee war den Raum um das Gleis herum mit der 3mm Platte an das Niveau OK Schotter zu bringen und dann die Mossgummiplatte mit 2mm zu verlegen um das Gleis oben abzuschliessen. (siehe Skizze)



Meine Frage nun:
Ist das ne brauchbare Lösung? Ich würde halt ungern die Gleise mit Gips verkleben...

Kann man auf dem Mossgummi mit Gips spachteln um evtl. eine Betonplattenstruktur zu erzeugen.
Geht das oder ist der Mossgummi zu weich?

Alternativvorschläge sind willkommen. Ich habe auch noch Kibri-Straßenbauplatten mit Schienenverlauf rumliegen...

Gruß und Danke im Vorraus
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#9 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 25.02.2013 16:57

Hallo Engelbert,

Du hast Dir ein sehr interessantes Thema ausgesucht das mit vielen kleinen Basteleien herrlich gestaltetet werden kann.

Zu Deiner Frage:
Der Moosgummi ist zu weich um mit Gips darüber gehen.
Eine sehr preisgünstige Alternative ist Finnpappe, leicht zu verarbeiten, kannst auch mal mit Gips drüber gehen oder einfach bemalen.
Gibts im Architekturbedarfhandel.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß,
Christian


Der Localbahner

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#10 von Engelbert ( gelöscht ) , 25.02.2013 17:27

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Momentan schwanke ich zwischen folgenden Methoden:

a) Ich schneide aus den Kibriplatten (http://shop.miniatur-wunderland.de/media.../mig/3873_0.jpg) den Gleiszwischenraum heraus und verklebe ihn auf mein Gleis. Dann habe ich den Nachteil der Stoßfugen alle 20cm... Ich kann natürlich versuchen die Platten mit Gips zu spachteln und das Pflaster ab und zu durchschauen zu lassen, aber es kann sein dass dann meine Züge aufsitzen,,,
Dann nehme ich die seitlichen Teile der Kibriplatten und gleiche damit den 2mm Höhen unterschied zur Styrodurplatte (3mm) aus.

b) Wie a) nur ohne die die 3mm Styrodurplatten (Arbeitsersparnis) und ohne Kibri Platten seitlich anzubringen.
Dann müsste ich die ganze Gleisumgebung 5mm mit Gips spachteln

Mit dem Materialunterschied Gleiszwischenraum Plastik und Umgebung Gips hätte ich jetzt kein großes Problem da es ja in Real auch anders ausschauen würde. Muss halt versuchen mit Farbe etwas anzugleichen.

Welches Mischungsverhältnis für den Gips nimmt man denn für sowas?

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.02.2013 21:05

Hallo Engelbert,

ich habe für mein Wintermotiv (Link siehe Signatur) Trittschalldämmung mit "Spachtelmasse für innen" (Wasserzugabe gem. Anleitung auf der Packung) überzogen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#12 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.02.2013 08:13

Hallo Alexander

danke für den Tipp, schaut super aus deine Winteranlage. Und sehr kreativ.
Ist dieser Spachtel besser zu verarbeiten als Gips, oder was ist der Vorteil?

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.02.2013 08:17

Hallo Engelbert,

es gilt der gleiche Vorteil wie bei der "richtigen" Anwendung zur Verfugung von Wänden - geringere Neigung zur Bildung von Rissen nach Austrocknung.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#14 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.02.2013 11:37

Servus beianand,

ich hab jetzt mal mit den Höhen gespielt.
Im grau angelegten Bereich werden die Schienen versenkt. Deshalb hier Kote 0,5cm. In dem rechten obereren Bereich wird das Betriebsgelände mit Sägewerk und Fensterfabrik platziert, in dem Bereich am Ende des Flußhafens kommt ein Holzlager.

Da der Fluß keinen großen Kran gekommen soll, wird das Kai näher an die Wasseroberfläche gebracht so dass LKWs hier evtl mit einem eigenen Kran beladen werden.

Schau ma mal wies wird.



Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#15 von Engelbert ( gelöscht ) , 26.02.2013 22:25

So, mein Tagwerk ist verrichtet.
Die Gleise sind nun befestigt. Läuft nicht ganz rückenfrei, aber ich weiß nicht genau warum.

Ansonsten hab ich jetzt noch die 5mm Styrodur-Platten in dem Bereich aufgelegt indem die Gleise im Asphalt versenkt werden sollen.
Leider musste ich feststellen dass sie schon jetzt fast bündig mit der Oberkante Schiebe verlaufen! Da ist höchstens ein halber mm zum spachteln.

Ist das machbar?

Die Gleiszwischenräume werd ich wohl dann aufs Finnpappe ausführen, das vor Einbau ebenfalls gespachtelt wird.





Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#16 von Engelbert ( gelöscht ) , 28.02.2013 22:22

Hallo,

nach einiger Planung und einigen Einkäufen ging's heute mal darum etwas Atmosphäre zu schaffen.

Hier ein Bild vom Bereich am Hafen. Der Bodenbelag und der Kran sind fix, das Gebäude und der Zug sind Stellproben.



Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#17 von Engelbert ( gelöscht ) , 05.03.2013 09:56

Servus,

mal wieder ein Kleines Update.
Leider kamen auf meine letzten Post keine Reaktionen.
Ich halte euch trotzdem am Laufenden.

Ich habe das Layout jetzt etwas angepasst weils mir bei der ursprünglichen Planung zu eng geworden ist.
Nebenbei bemerkt ist mir klar dass meine Anlage von den Ausmassen her nicht ganz Wirklichkeitsgetreu ist, aber leider habe ich momentan nicht mehr Platz.

Also hier die Fotos:

Hier ein Überblick über die gesamte Anlage:
-Unten liegt der Meereshafen (bei der Schere). Hier ist der Hafenkran.
-Die weiße Fläche wird der Parkplatz und die Erschliessung zum Hafengelände.
-Dann das Gleis für den Schienenbus mit Bahnsteig rechts oder links.
-Angeschlossen das Fensterwerk mit Ladezone für LKW und ZUg auf der Rückseite
-Die leere Fläche am Ende des Flußhafens wird ein Lager für Holz und sonstige Materialen
Hier wird ein Traktor und eine Holzfräse arbeiten.
-Bildrand rechts Mitte: Sägewerk mit Überladekran
-Zwischenraum zw. den Gleisen ist Lagerfläche, evtl. Laderampe.
-Am nächsten Gleis ist wieder ein Bahnsteig für den Schienenbus.



Hier ein Detailblick auf die Fensterfabrik und den kleinen Bahnsteig/Parkplatz für den Betriebsinternen Schienenbus:



Würde mich über Reaktionen und/oder Tipps sehr freuen.

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#18 von Stefan7 , 22.08.2013 12:29

Hallo Engelbert,

unberührt von Meinungsverschiedenheiten in einem anderen Hafenthread, bin ich dadurch aber auf deine Bastelei hier gestoßen.
Da fragte ich mich, ob es hier Fortschritte zu vermelden gibt?
Das lässt doch sehr viel Spielraum zur Gestaltung zu, was du da auf der kleinen Fläche geschaffen hast.

Abwartende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#19 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.08.2013 12:37

Hallo Stefan,

danke für den Besuch.
Alles halb so wild. Ich bin halt nur allergisch gegen diese Militär-Zeugs...

Zur kleinen Anlage:
Leider bin ich hier erstmal nicht wirklich weiter gekommen.
Zwischenzeitlich sah es so aus als hätte ich einen Platz für eine große Anlage in Aussicht, was sich aber leider zerschlagen hat.
Inzwischen habe ich ein anderes Layout und Konzept weiterverfolgt und auf Digital umgestellt.
Dies ist aber in einem anderen Forum geschehen. Ich wollte nicht alles zweimal posten... hat sich so ergeben... ops:

Ich weiß nicht ob ich den Link zur Konkurrenz hier posten darf/soll?!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kleines Holz-/Fensterbauer Betriebsgelände mit Hafen H0

#20 von Stefan7 , 22.08.2013 12:41

Danke für die Auskunft, aber ein anderes Forum fange ich nicht an zu lesen.
Einmal Stummi immer Stummi

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz