RE: Planung einer kleinen Spielbahn in HO

#1 von Korbi , 07.01.2015 11:07

Hallo zusammen,

meine Name ist Korbinian. Ich hatte vor ein paar Jahren hier bereits wegen der Planung einer kleinen Anlage euch kontaktiert.
Nachdem diese Anlage lange Zeit nicht zustande kam (aus den unterschiedlichsten Gründen ), habe ich im Juni angefangen den Rahmen zu bauen. Mehr allerdings nicht, da wir im Oktober umgezogen sind.

Auch der Gleisplan hatte sich geändert, einfach weil die Anforderungen an die Anlage sich geändert hatten. Der Junior ist inzwischen sechs Jahre alt und darf natürlich mitreden, was die Gestaltung der Anlage betrifft.

Somit hat sie auch die Epoche geändert. Wichtig war jetzt auch, das zwei Züge gleichzeitig fahren können.

Der Gleisplan sah auf dem Papier sehr gut aus. Nachdem ich ihn allerdings Probehalber aufgebaut habe, kamen mir doch Zweifel ob ich ihn so lassen sollte.

Die Größe des Rahmens ist 1m X 1.30m. Er ist in der Mitte teilbar.

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und versuche noch den Gleisplan hochzuladen.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



An der Ostsee

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



An eine kleine Stadt (andeutungsweise), einen keinen Hafen mit Gleisanschluss und das ganze liegt an einer eingleisigen Hauptbahn.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?





Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V / VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Es sollte ein Durchgangsbahnhof sein, in dem eine weitere Strecke abzweigt. Der Bahnhof braucht allerdings nicht sonderlich viele Gleise zu haben

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Der Hafen sollte drauf

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Man kann über alles reden Der Hafen wäre mir allerdings wichtig.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Einen vereinfachten Gleisplan hänge ich an.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Es ist HO

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ein kleiner Schattenbahnhof wäre super, damit man die Züge nicht immer von Hand von der Anlage nehmen muss.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge sollen digital mit der Mobile Station gesteuert werden, die Weichen und Signale analog.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich reizt einerseits auf der kleinen Fläche eine schöne Spielanlage zu bauen die auch landschaftlich etwas zu bieten hat.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



In der Regel werden wir zu zweit damit spielen.


Korbi  
Korbi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.09.2011


RE: Planung einer kleinen Spielbahn in HO

#2 von Korbi , 07.01.2015 11:20

Also hier der vereinfachte Gleisplan. Die beiden äußeren Gleise sollen nach unten zu einem kleinen Schattenbahnhof gehen.
Das Hauptproblem bei diesem Gleisplan ist, dass der untere Bahnhofsteil nach links absteigt, damit er die obere Strecke auf der linken Seite nochmals unterqueren kann. Das sieht aber meiner Meinung nach nicht so toll aus.

Für Ideen wie man es besser machen kann bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Kobi


Korbi  
Korbi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.09.2011


RE: Planung einer kleinen Spielbahn in HO

#3 von Lord_Nelloz , 07.01.2015 12:30

Hallo Korbinian,

Scarm kann ja auch mit Höhen umgehen. Mach das mal, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass du eine irre Zahnradbahn brauchst, um an der Stelle, wo die Gleise nicht ganz geschlossen sind (linke Ausfahrt aus dem Bahnhof), genug Höhe bekommst, um über die zu überquerenden Gleise zu kommen. Selbst, wenn diese in einem ebenso irren Winkel nach unten verschwinden.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz