RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#1 von Marcus:) ( gelöscht ) , 04.05.2009 18:10

Hallo,
ich bin Marcus, 12 Jahre jung und habe mich heute im Forum angemeldet und hier kommt auch schon mein erster Thread :

Ich möchte mir eine Anlage bauen, aber um Erfahrungen zu sammeln möchte ich erstmal mit etwas kleinem anfangen, dachte an sowas http://www.punktkontakt.de/userfiles/Gleisplan.jpg.

Ich probiere schon die ganze Zeit es mit C-Gleis "nach zu planen", was mir aber nicht gelingt, würde mich sehr freuen, wenn es jemanden von euch gelingt und dann hier den Plan postet.


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#2 von PapaTango ( gelöscht ) , 04.05.2009 19:32

Tut mir ja Leid, dich enttäuschen zu müssen Marcus, aber das wird auf dieser Grundfläche NIE gelingen.

Der Gleisplan wurde mit K-Gleis konzipiert und ... schau mal genau ... er enthält etliche 2210er. Das sind die engsten Radien, nämlich ~30 cm, das "Industriegleis". So was enges findet sich nicht im C-Gleis-Sortiment.

So ähnlich ... dürfte man eventuell - hinbekommen, aber nicht auf derselben Grundfläche, eventuell so auf 100 x 100 könnte aber gehen, eher mehr. Ich kann das aber nicht an diesem PC, weil darauf Wintrack nicht installiert ist (und auch nicht wird, sorry)

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#3 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 19:38

Hallo Marcus,

erst mal herzlich wilkommen hier im Forum bei den ganzen Modellbahnverrückten

Da hat Peter schon recht, auf so kleinem Raum bekommst du so etwas nicht hin. Ein einfacher Kreis mit dem C-Gleis benötigt einen Durchmesser von 72cm (+2*2cm für den Rand). Und dann hast du nur einen Kreis. Nimm halt lieber, wenn es bei dir möglich ist, eine Grundfläche von 2*1 Meter, da kannst du gleich mehr aufbauen. Bei Interresse plane ich dir gerne etwas mit WinTrack. Hast du schon Gleise eingekauft, wenn ja wie viele bzw. welche Packungen?

Schönen Abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#4 von Marcus:) ( gelöscht ) , 04.05.2009 19:40

HI,
schade.... dann muss ich ein bischen umplanen, das mit dem Industrieradius hab ich garnicht gesehen...

Dann muss ich mal beim C-Gleis mit R1 oder R2 probieren, ich probier mal ein bischen herum .

*EDIT*: Mist, da war jemand schneller . Ursprünglich hatte ich eine Teppichanlage und jetzt da wir umgezogen sind, würde ich gerne eine kleine Anlage bauen und die anderen einfach weiterhin als Teppichanlage nutzen.

Die Kleine ist eigentlich nur dazu gedacht, mich quasi auf die Große "vorzubereiten".
Die Große soll eine Größe von ungefähr 3m x 1,2 m haben, im neuen Haus ist deswegen extra eine Hochetage eingeplant .
An Gleisen habe ich schon einiges, es soll aber nur ein kleiner Teil für die kleine Anlage genutzt werden.


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#5 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 19:43

Dann viel Glück Marcus!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#6 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 04.05.2009 20:48

Vielleicht hilft ja das hier weiter. Die Gleise stehen unter leichter mechanischer Spannung, deswegen würde ich es einfach mal probehalber aufbauen. Beim inneren Prellbock muß auf jeden Fall der Schotterhügel hinten abgesägt werden.



Hier eine Stückliste:

1 x 24071 Gerade 70.8mm (Böschung abnehmbar)
2 x 24094 Gerade 94.2mm
1 x 24115 Kurve R1=360mm/15°
13x 24130 Kurve R1=360mm/30°
1 x 24206 Kurve R2=437.5mm/ 5.7°
1 x 24215 Kurve R2=437.5mm/15.0°
1 x 24224 Kurve R2=437.5mm/24.3°
2 x 24230 Kurve R2=437.5mm/30°
1 x 24624 Dop.Kr.Weiche 188.3mm/24.3°
1 x 24671 Bog.Weiche l. R1=360mm/30°
1 x 24672 Bog.Weiche r. R1=360mm/30°
2 x 24977 Gleisende mit Prellbock 77,5mm

Ich hoffe, geholfen zu haben.


Steppenwolf

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#7 von Marcus:) ( gelöscht ) , 04.05.2009 20:58

HI,
danke, das sieht ja schonmal sehr gut aus, ich werde es ausprobieren, wenn ich mit den ganzen schulischen Kram an Arbeiten diese Woche durch bin . Das mit dem Absägen wäre auch kein Problem .
Achso, danke noch mal hier ans Forum, ist echt toll . und man bekommt fast so schnell Antworten wie im Aquariumforum , geht echt beides superschnell.


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#8 von Marcus:) ( gelöscht ) , 05.05.2009 20:11

Hallo,
ich habe gerade mit WinTrack den Gleisplan gemacht und so umgestaltet wie er mir gefällt, habe aber kaum den Gleisplan selbst verändert sondern nur ein einziges Gleis hinzugefügt und unten soll ein kleiner Tunnel sein. Der Tunnel soll logischerweise in einem Berg sein und in ihm sollen Schalter usw. untergebracht sein.

Für Kritik und Lob, Tipps usw. wäre ich seeehr dankbar .


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#9 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 05.05.2009 21:11

Dieser Tunnel paßt leider kaum dorthin, wo Du ihn vorgesehen hast. Zwischen beiden Gleisen ist kaum Platz, so daß Deine Lokomotiven am Tunnelportal anstoßen können. In Wirklichkeit wäre so ein Berg übrigens einfach abgetragen worden. Falls Dir diese Art Tunnel trotzdem gefällt, solltest Du über einen anderen Ort nachdenken.

Überleg doch mal, von welcher Seite man die Anlage am ehesten betrachten und steuern wird! Erst dann solltest Du den Anlagenschmuck anordnen.

Die Anlage auf punktkontakt.de ist in dieser Hinsicht schon sehr gut gestaltet, vielleicht läßt Du Dich von ihr inspirieren. Die Kreisform wird durch die Bäume und Häuser verdeckt, das Gelände steigt vom Betrachter weg leicht an und durch die hohen Gebäude wird die Anlage optisch stark gegliedert - das läßt sie größer wirken, als sie ist.


Steppenwolf

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#10 von Marcus:) ( gelöscht ) , 05.05.2009 21:30

Hi,
Danke für deine tollen Tipps .
Meine Planung sieht jetzt so aus:
Man guckt eigentlich genauso wie bei der Anlage von Punktkontakt.de drauf. Es wird auch nach hinten hin zur Ecke höher, dort soll ein kleiner Bach sein, der unter der 230 zwischen den Bogenweichen verlaufen soll, er mündet in einen kleinen Teich im Dorf. Der Tunnel entfällt dann leider... aber weniger ist ja bekanntlich mehr . Ich denke ich muss erst mal ne Nacht drüber schlafen .
Würde mich über weitere Anregungen usw. sehr freuen


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#11 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 07.05.2009 10:14

hallo marcus,
möchte dich ermuntern bei wenig platz es mit einer modulanlage zu versuchen. habe für meine jungs eine 2,5 mal 1,5 meter anlage aus zwei teilen bestehen gebaut, die ohne große mühe auf und abgebaut werden kann. die ur-anlage hatte sogar nur 2 mal 1 meter. dies ist das ideale maß für ein zweigleisiges oval mit vielen optionen an den geraden strecken. bevor du dich quälst und einschränkst solltest du darüber nachdenken.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#12 von Marcus:) ( gelöscht ) , 07.05.2009 14:30

Hi,
danke für den Tipp .
Kannst du näher erklären, was du alles unterbringen konntest? Ich finde es hört sich sehr interessant an... mir fallen leider nicht sehr viele Ideen ein...


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#13 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 07.05.2009 15:07

hallo marcus,
hast du das begleitheft zu dem c-gleis von märklin??
dort sind einige beispielaufbauten mit maßen abgebildet und das benötigte schienematerial aufgelistet. es sind auch einige anlagen mit den maßen 1 mal 2 meter.
letztendlich passen darauf auf jeden fall zwei parallel laufende ovale eines mit r1 das andere mit r2, habe ich mit 2 mal 2 bogenweichen verbunden. im vorderen teil davon abgeleitet nochmals mit einer doppelten kreuzweiche einen kleinen bahnhof mit abstellgleisen.
wie schon gesagt alles flach gebaut. wenn man die hinteren geraden strecken übereinander baut (ein flacher berg mit plateau, darunter das zweite gleis als tunnel oder als galerie (jetzt schlagen mich die realos wieder)), dann kann man auf das kleine plateau auch noch etwas unterbringen. schau mal hier im forum, da hat schon mal jemand ein paar gute pläne zu einer anlage in dieser größe gehabt, die in diese richtung gingen. wenn ich die tage mal zeit habe schaue ich auch mal nach. zum suchen solltest du die hinweise zur forenbenutzung und dort die plug-ins für die suche beachten. die suchfunktion des forums direkt funktioniert nicht richtig!!!!
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#14 von Marcus:) ( gelöscht ) , 11.05.2009 08:34

HI,
ich hab meinen Plan nochmal geändert:
Die kleine Anlage soll jetzt auch eine kleinere Spur kriegen, entweder N oder Z. Die große Anlage wird dann in H0 und wird auch erst später geplant (für die große hab ich ca. 3m x 2m, abzüglich "Wege" zum drumrum laufen). Die Fläche für die kleine Anlage soll bei ca. 1m x 1m bleiben, da man mit der kleineren Spur einfach nur mehr unterbringen kann/soll, so kann ich mich auch besser mit den Sachen vertraut machen .

Mama und ich fahren gleich zu einem Modellbahnladen in Oldenburg (kommt eigentlich jemand aus Oldenburg oder aus der nähe? Falls ja fänd ichs toll wenn dieser mir sagt, wo er sein Material kauft), dann kaufen wir den Märklin- und den Trixkatalog .


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#15 von Marcus:) ( gelöscht ) , 11.05.2009 20:47

Hallo,
ich habe die Märklin und Trixkataloge angeguckt und kann mich nicht recht zwischen Z und N entscheiden... Ich denke ich nehme N, es nimmt zwar mehr Platz weg, man ist aber Herstellerunabhängig und die Detaillierung ist auch besser, dafür kann man aber wieder weniger unterbringen... ich glaube ich nehme N, ich werde mir jetzt mal nen schönen Glesiplan überlegen, komme aber mit Trackplanner noch nicht so gut zu recht und von WinTrack hab ich nur die Demoversion 8... 9 finde ich nirgendwo zum Download, gibt es da Spur N, für WinTrack? Sonst muss ich mich erst wieder ewig in Trackplanner einarbeiten...

Wäre über Tipps, Vorschläge, Kritik usw., sehr dankbar


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#16 von AlwinS ( gelöscht ) , 11.05.2009 21:04

Hi Markus,

Du schreibst Du bist 12 Jahre alt. Einfach mal ein großes Lob wie Du hier im Forum schreibst. Echt klasse. Sehr wenig Fehler, das hätte ich von einem 12 Jährigen nicht erwartet. Ich finde es auch super, dass Du die Modelleisenbahn einer Spielkonsole vorziehst! Super, mach weiter so!

Alwin

PS: Nimm N, denn bei einer Z Anlage macht das Landschaftsbauen nicht so viel Spass, mir zumnindest! Es ist mir bei Z viel zu kleinteilig.


AlwinS

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#17 von Marcus:) ( gelöscht ) , 11.05.2009 21:29

Moin,
danke für das Kompliment . Ich finde auch, dass ich gut schreibe , für mich ist es ganz normal, so zu schreiben, wenn ander auf "gewisse Art" schreiben, stört mich das eigentlich nur, das ist z.B. in anderen Foren so, in denen ich angemeldet bin. Spielkonsolen... naja ne Wii, PC; DSi, DSlite usw. ops: .

Aber nun zurück zur Modellbahn . Ich bin auch für Spur N, da gibt es mehr Auswahl.

Kennt ihr eine Seite, von der man WinTrack 9 (umsonst) runterladen kann? Kann man damit Spur N, von Trix (Minitrix) planen?


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#18 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 12.05.2009 00:02

WinTrack gibt es meines Wissens nur als unvollständige Demo kostenlos. Mit der kann man nicht speichern, sondern nur Screenshots machen.

Du kannst Dir auch mal Railroad Professional ansehen. Das ist ein eher minimalistisches Gleisplanungsprogramm, denn es stellt wirklich nur die Gleise selbst dar, aber es ist kostenlos und es gibt eine Minitrix-Datenbank.


Steppenwolf

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#19 von Marcus:) ( gelöscht ) , 12.05.2009 11:37

Hallo,
danke für den Tipp,
ich werde es direkt runterladen und ausprobieren .
Ja, mit WinTrack habe ich bis jetzt auch immer nur Screenshots gemacht und diese gespeichert.


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#20 von Marcus:) ( gelöscht ) , 12.05.2009 12:24

Hallo,
ich habe mir das Programm und die ganzen Datenbanken runtergeladen, und möchte nun mit meiner Planung anfangen.

Jetzt kommen aber auch schon die ersten Probleme:

1. Die Digitaldecoder von Trix können DCC und Selectrix, nun meine Frage: kann die Trix Mobile Station DCC? Ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher. Kann denn die neue Märklin Mobile Station 2 DCC und falls ja, kann man sie ohne weiteres anschließen? Ich könnte die neue MS dann auch direkt für meine H0 Anlage nutzen und müsste dann nicht zwei Stück kaufen oder?

2. Wie kann man bei Railroad Professional Grundplatten einfügen?


Marcus:)

RE: Planung kleiner C-Gleis Anlage

#21 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 12.05.2009 23:49

Hallo Markus,

soviel ich weiß, gibt es bei Railroad Professional keine Darstellung der Grundplatte. Ich habe immer ohne geplant. Falls Du das nicht willst, schlage ich Dir vor, ein Gleisstück als Plattensymbol zu mißbrauchen. Dazu öffnest Du unter "Extras" den Gleis-Editor, öffnest eine Datenbank, duplizierst ein Gleisstück und arbeitest es zu einem Rahmen mit den gewünschten Abmessungen um.
Bei einem rechteckigen Rahmen brauchst Du zum Beispiel vier Segmente, davon ein Hauptsegment und drei Folgesegmente. Beim Hauptsegment stellst Du nur die Länge einer Seite ein, bei den Folgesegmenten zusätzlich einen Scherwinkel von 90°. Danach speicherst Du die Datenbank. Als letztes schließt Du den Gleis-Editor und wählst in der Zeile "Bank :" links oben die von Dir veränderte Datenbank aus und setzt Deine Platte wie ein Gleisstück.


Als Analogfahrer kann ich Dir bei den Digitalformaten leider nicht weiterhelfen.


Steppenwolf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz