RE: Probleme mit Märklin 3095

#1 von topolino , 24.02.2013 21:25

Hallo,

in meinem neulich ersteigerten Konvolut aus der Bucht –siehe Thread wer kennt dies Lok-
Ist eine Märklin 3095, diese lief zunächst wie erwartet auf unserem C Gleis digital MS 2 nicht, zuckte nur,
wir waren dann beim Mobahändler und haben sie analog versucht zum fahren zu bringen
ebenfalls kein Erfolg.

Der Händler meinte die Lok wäre total verharzt und müsste gründlich gereinigt werden. Nun habe ich die Lok auf gemacht und mit dem Reinigen begonnen Zahnstocher, Zahnbürste, ich konnte jede Menge Dreck aus den Zahnräder rausholen, dann wieder auf das Gleis und siehe da das Ding lief, jetzt habe ich allerdings einen Kardinalsfehler gemacht, ich habe anstatt ein Foto vom Innenleben der Lok zu machen zumachen, total euphorisiert weiter gereinigt, dabei habe am Richtungswechselschalter so nenne ich das als Laie jetzt mal eine Feder gelöst, dies habe ich jetzt zwar gefunden (ca 2 h Suche) und kann sie auf der Ersatzteilliste von Märklin auch zuordnen, doch ein erneutes Einsetzten war erfolglos bzw hatte keine Wirkung.

Es ist mir nicht gelungen den „Schalter“ wieder gangbar zu machen die Lok läuft nur noch wenn ich Grün manuell verschiebe.

Kann mir jemand helfen?, vielleicht mit einem Bild der roten Partie?

Vielen Dank für jeden Hinweis.



topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Probleme mit Märklin 3095

#2 von Joerg_B ( gelöscht ) , 24.02.2013 21:30

Arbeitet bzw wird die Spule noch erregt wenn du nen Schaltimpuls gibst?


Joerg_B

RE: Probleme mit Märklin 3095

#3 von SAH , 24.02.2013 21:31

Guten Abend topolino,

Zitat von topolino

Es ist mir nicht gelungen den „Schalter“ wieder gangbar zu machen die Lok läuft nur noch wenn ich Grün manuell verschiebe.



Die Schaltschieberfeder gehört auf die andere Seite:
Im Bild ist auf der linken Seite der Kunststoffaufbau des Relais zu sehen. Dieser muß auf der anderen Seite einen kleinen Haken haben. Dort gehört die eine Seite der Feder hin. Die andere Seite der Feder wird an der Mitte des Stellhebels angebracht, welcher wie ein Halbmond am Stiel aussieht.

Daß das Modell mit der MS2 oder CS2 kaum fährt ist normal, denn mit dem Relais ist das Modell ausschließlich analog.
Für einen Digitalbetrieb ist dann ein Dekoder notwendig (ggf. mit neuem Motor, je nach Geschmack).


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin 3095

#4 von topolino , 24.02.2013 21:34

Zitat von Joerg_B
Arbeitet bzw wird die Spule noch erregt wenn du nen Schaltimpuls gibst?



Ja, sie zittert besser kann ich das nicht beschreiben.


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Probleme mit Märklin 3095

#5 von MoBaBramstedt , 24.02.2013 21:40

Hallo topolino,
du musst die Schaltschieberfeder zurückziehen (auf deinem Bild nach links), so dass der Fahrtrichtungswechser wieder an seine Position kommt. Für Bilder o.ä. gugel mal Fahrtrichtungsumschalter Märklin oder FRU.
Ansonsten solltest du die Lok nicht auf eine digitale Anlage stellen.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin 3095

#6 von klein.uhu , 24.02.2013 22:16

Moin Topolino,

hier findest Du mal ein Bild von einem intakten Umschaltrelais mit der Feder an richtiger Stelle.
Schau Dir das Bild mit der Beschriftung "Oben" und auf dem nachfolgenden Foto "Auszug" rechts mal das Relais genau an:
http://www.x-train.de/grund/760up.htm
Über dem schwarzen Spulenkörper liegt waagerecht der messingfarbene Umschalthebel. An diesem ist ein kleiner Haken, am linken Ende am Plastikteil der Spule ein weiteres Häkchen. Dazwischen muss die Feder eingehängt werden.

Nimm eine Pinzette und achte drauf, dass die Feder nicht wieder wegflutsch, halte die hohle Hand drüber (wie bei der Eingabe der Geheimzahl am Geldautomaten).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Märklin 3095

#7 von Peter BR44 , 25.02.2013 07:32

Guten Morgen Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
....Dass das Modell mit der MS2 oder CS2 kaum fährt ist normal, denn mit dem Relais ist das Modell ausschließlich analog.......



der ist gut.
In dieser Konstellation, macht man aus jeder analogen Lok,
einen ICE mit Höchstgeschwindigkeit.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin 3095

#8 von SAH , 25.02.2013 17:48

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter BR44
Guten Morgen Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
....Dass das Modell mit der MS2 oder CS2 kaum fährt ist normal, denn mit dem Relais ist das Modell ausschließlich analog.......


der ist gut.
In dieser Konstellation, macht man aus jeder analogen Lok,
einen ICE mit Höchstgeschwindigkeit.




ich habe dies ausprobiert: die Loks fahren definitiv *keine* Höchstgeschwindigkeit. Im Gegenteil: mit der CS2 fahren Analogloks im Vergleich mit der 6021 besonders langsam.
Ursache: die Analogen Loks können nur den Gleichstromanteil nutzen, und der ist bei ca. 11-13V.

Falls Du das nicht glaubst: probiers einfach mal aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz