RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 06.03.2013 19:33

Moin,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich habe heute angefangen meine Roco BR 212 umzubauen damit sie Wendezug tauglich wird, zu erst einen Lopi 4 rein, Lok läuft gut alles funtzt.
Dann wolllte ich anfangen die Leiterbahnen für die Rückleuchten zu trennen, aber da fing das Chaos irgendwie an. Alles schien kreuz und quer mit einander verbunden zu sein??? Der grüne Pin für Aux war mit allen Birnen irgendwie verbunden, also habe ich mich dran gemacht die ganze Gurke neu zu verkabeln. Jetzt frage ich mich nur ob und wo die N4004 Dioden zugehören, sind an der zahl 3 Stück gewesen, funktionieren tut alles ohne Probleme, aber ich bin mir nicht sicher.

So eine merkwürdige verkablung habe ich noch nie gehabt oder gesehn.

Vielleicht einer von euch so einen Umbau auch schon gemacht und hat evtl. einen verbesserungs Vorschlag oder weiß ob die Dioden da wieder rein sollten.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#2 von CarstenLB , 06.03.2013 20:07

Hallo Andre,

die Dioden sind für die Beleuchtung bei Analogbetrieb (ohne Decoder) erforderlich, Du benötigst sie nicht mehr.

Verkabelung wie in Kapitel 6.7.1. Anschlussschema LokPilot, Abbildung 4.
Licht weiß z.B. die gelbe und weiße Leitung
Licht rot z.B. die grüne und violette Leitung

Der Rest ist Functionmapping.
viewtopic.php?f=27&t=73996&p=774188&hilit=schlusslicht+abschaltbar#p774188

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 06.03.2013 20:47

Genau bei der Beleuchtung binn ich mir nicht sicher, die Pole waren alle auf einen gemeinsamen Punkt gelegt, und warum dann 3 Stück?

Mfg

Andre


6achser

RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#4 von Robert Bestmann , 07.03.2013 07:22

Hallo Andre,

werkseitig sind je eine weiße und die rote, gegenüber liegende Lampe gekoppelt und mit den weißen bzw. gelben Decoderanschlüssen bzw. Schnittstellenkontakten verbunden. Der gemeinsame Rückleiter, an dem alle Birnen zusammenlaufen, ist der blaue. Grün (AUX 1) ist zwar an der Decoderschnittstelle als Pin vorhanden, hat aber auf der Leiterplatte keine weitere Verbindung. Das lila Kabel (AUX 2) hängt entweder frei am Decoder oder wurde werkseitig bereits abgezwickt.

Ich bin bei der 68826 hergegangen, habe die Zuleitungen zu den roten Birnen unterbrochen und die Birnen an AUX 1 bzw. AUX 2 gehängt. Damit sind die Schlusslichter separat schaltbar. Allerdings haben die Werks-Decoder in den AC-Loks kein function mapping.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 07.03.2013 08:29

Moin Robert,

ich weiß schon welches Kabel wozu gehört und was macht, ich habe schon einige Loks so umgebaut, und in der Tat hat es dort gereicht die Leiterbahn aufzutrennen und neu zu verbinden.

Bei meiner Platine könnte ich aber Stein und Bein schwören das die Birnchen mit dem Grünen Aux verbunden sind, am besten sieht man das an der Kurzen Seite der Paltine, dort sind die mittleren Beinchen der Lampen mit einander durch eine Leiterbahn verbunden, und verfolge ich diese zurück führt die direkt zum Pin unten 2. von Rechts, also Grün Aux!

Auf der Unterseite führt der selbe Pin ebenfalls zu den Birnchen für vorne.

Edit:

Der Fehler ist gefunden! Roco hat in der Bedienungsanleitung einen falschen Index-Pin angegeben, und somit war der Decoder verkehrt herum eingesteckt.

Schaut man in Fahrtrichtung von hinten auf die Paltine gibt Roco in der Anleitung den Pin unter Links (Orange Motor) als Index an, als ich mir die unlackierte Platine auf dem Ersatzteil Blatt angesehen habe ist mir aber aufgefallen das dort das Sternchen oben Rechts ist. Also habe ich die total mit Lack zugekleisterte Platine an den Stellen mit Verdünner gereinigt, und tatsächlich ist das Sternchen oben Rechts !
Jetzt macht die Sache einen Sinn und die Elektrik ist nach zu vollziehen.

Also werde ich bei Roco wohl einen neue Platine ordern müssen, so kann man es auch machen....





MfG

Andre


6achser

RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#6 von Robert Bestmann , 07.03.2013 17:45

Hallo Andre,

nur vom verdrehten Einstecken des Decodersteckers geht aber nichts kaputt, d.h. Du müsstest den bekannten Umbau mit Unterbrechen und neuem Verkabeln der roten Birnen mit den vorhandenen Teilen auch ohne neue Platine umsetzen können (auch grün und blau liegen sich an der Schnittstelle diagonal gegenüber). Ein falsch herum montierter Stecker bewirkt nur einen Ausfall der Beleuchtung (keine Kurzschlüsse), aber fahren tut die Lok dennoch.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 212 Rücklichter getrennt schalten....

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 07.03.2013 18:45

Moin Robert,

das merkwürdige ist das auch mit verdrehten Stecker alles funktioniert hat, ich habe jetzt einfach die überflüssigen Trennungen mit Leitlack wieder verschlossen.

Morgen wird wieder alles eingebaut und dann folgt der große Test.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz