Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#1 von ET 423 , 04.06.2023 17:25

Ich Grüße euch zusammen,

ich hab seid kurzem folgendes Problem sobald ich auf meine Anlage Strom gebe Leuchtet die Zugzielanzeige vom Steuerwagen. Ich hab alles so Programmiert wie es die Bedienungsanleitung vorgibt, ich habe ein ESU Lokpilot 5 Fx verbaut. vorher hat alles ohne Probleme Funktioniert die Zugzielanzeige liegt auf F3, ich habe schon alle CV's auf Werkseinstellungen geschrieben CV 8 Wert 8. Zudem hab ich auch den Decoder selber Zurückgesetzt. Aber des Problem bleibt bestehen normal muss ich doch des alles getrennt schalten können wie vorher auch, ich hoffe nicht das der Lokpilot kaputt ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zugzielanzeige ist AN Obwohl ich die F3 Taste AUS ist und normal müsste ich Zugzielanzeige nicht Leuchten

Bild entfernt (keine Rechte)
Zugzielanzeige ist AUS jetzt ist F3 Taste gedrückt und Leuchtet Blau normal müsste jetzt erst die Anzeige AN sein

ich bedanke ich mich schon aml im vor raus. Und ein schönen erholsamen Sonntag euch zusammen

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#2 von drum58 , 04.06.2023 17:41

Hallo Michael,

da steht die Funktion offenbar auf invertiert, also funktioniert genau andersherum. Wie das allerdings in der Z21-App zu ändern ist, weiß ich nicht, ich nutze sie nicht.

Gruß
Werner


ET 423 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#3 von ET 423 , 04.06.2023 18:06

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo Michael,

da steht die Funktion offenbar auf invertiert, also funktioniert genau andersherum. Wie das allerdings in der Z21-App zu ändern ist, weiß ich nicht, ich nutze sie nicht.

Gruß
Werner

Grüße dich Werner,

Vielen dank für deine Antwort, aber des komisch ist das des alles vorher andersherum funktioniert hatte. und da ich alles mit einem ESU Lokprogrammer Programmiert habe, und an der Z21 habe ich nicht mal ein Programmiert Gleis angeschlossen.

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#4 von UP4001 , 04.06.2023 18:46

Moin Michael,

nach meinem Umbau auf schaltbare Innenbeleuchtung musste ich auch AUX3 und AUX4 invertieren. Ob das vorher anders funktionierte kann ich nicht sagen, habe das vorher nicht beobachtet.

Wilfried vermutet:

Zitat von WiBu im Beitrag Schaltbare Innenbeleuchtung ROCO Steuerwagen aus 74150
Wenn ich mich recht erinnere hatte bei mir der Effekt etwas mit Aux3/4 verstärkt/nicht verstärkt zu tun


Scheint also etwas mit dem Hardware Layout zu tun zu haben.
Ich habe nicht weiter nachgeforscht (z.B. Ausgänge verstärkt/nicht verstärkt im Decoder umzustellen, soll ja gehen....) da ich es ja einfach in der Decoder Konfiguration korrigieren konnte.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


ET 423 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#5 von ET 423 , 04.06.2023 19:04

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Moin Michael,

nach meinem Umbau auf schaltbare Innenbeleuchtung musste ich auch AUX3 und AUX4 invertieren. Ob das vorher anders funktionierte kann ich nicht sagen, habe das vorher nicht beobachtet.

Wilfried vermutet:
Zitat von WiBu im Beitrag Schaltbare Innenbeleuchtung ROCO Steuerwagen aus 74150
Wenn ich mich recht erinnere hatte bei mir der Effekt etwas mit Aux3/4 verstärkt/nicht verstärkt zu tun


Scheint also etwas mit dem Hardware Layout zu tun zu haben.
Ich habe nicht weiter nachgeforscht (z.B. Ausgänge verstärkt/nicht verstärkt im Decoder umzustellen, soll ja gehen....) da ich es ja einfach in der Decoder Konfiguration korrigieren konnte.



Grüße dich Horst,

also ein AUX 4 hatte ich nie Programmiert geschweige eine Funktion drauf belegt. Aber vorher ging es ohne Problem sowie ich es Programmiert hatte, und jetzt ist es so wie ich beschrieben hatte. Und laut Bedienungsanleitung steht nichts von AUX 4, und ein anderen Lokpilot habe ich nicht da um es zu Testen

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#6 von gruenflaeche , 04.06.2023 19:08

Hallo

beim Lokpilot 5fx stehen die Ausgänge AUX3 und AUX4 ab Werk auf verstärkt, mal im Lokprogrammer auf "logisch" stellen.
Gibt es so nur beim Lokpilot 5fx



Grüße


UP4001 und ET 423 haben sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#7 von Schwanck , 04.06.2023 19:13

Moin,

es kann daran liegen, dass neuere Dcoder sich die Betriebseinstellungen vom letzten Aufruf merken. Das geht leider teilweise schon so weit, dass die Funktionen angehen, sobald nur eine Digitalspannung am Gleis anliegt. Erst wenn die Adresse des betreffenden Decoders aufgerufen wird, gehorcht er den neuen Befehlen so, wie sie eingestellt wurden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#8 von UP4001 , 04.06.2023 19:16

HI MIchael

Zitat von ET 423 im Beitrag #5
Grüße dich Horst,

also ein AUX 4 hatte ich nie Programmiert geschweige eine Funktion drauf belegt. Aber vorher ging es ohne Problem sowie ich es Programmiert hatte, und jetzt ist es so wie ich beschrieben hatte. Und laut Bedienungsanleitung steht nichts von AUX 4, und ein anderen Lokpilot habe ich nicht da um es zu Testen

Bedenke, ich habe zusätzlich die Innenbeleuchtung über AUX4 schaltbar gemacht sowie Führerstandbeleuchtung über AUX5 installiert - von AUX4/AUX5 kann also nichts in der Bedienungsanleitung drin stehen .
Der Rest ist wie in von Roco vorgesehen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#9 von ET 423 , 04.06.2023 19:19

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #6
Hallo

beim Lokpilot 5fx stehen die Ausgänge AUX3 und AUX4 ab Werk auf verstärkt, mal im Lokprogrammer auf "logisch" stellen.
Gibt es so nur beim Lokpilot 5fx



Grüße



Grüße dich @gruenflaeche,

ich habe die Logisch schon so drine gehabt hatte dort nichts verändert

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#10 von ET 423 , 04.06.2023 19:22

Zitat von Schwanck im Beitrag #7
Moin,

es kann daran liegen, dass neuere Dcoder sich die Betriebseinstellungen vom letzten Aufruf merken. Das geht leider teilweise schon so weit, dass die Funktionen angehen, sobald nur eine Digitalspannung am Glris anliegt. Erst wenn die Adresse des betreffenden Decoders aufgerufen wird, gehorcht er den neuen Befehlen so, wie sie eingestellt wurden.




Grüße dich @Schwanck,

aber vorher ging die nie an wo ich die Anlage unter Strom gestellt hatte. Ich musste immer die F3 Taste drücken das die Zugzielanzeige AN ist.

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#11 von UP4001 , 04.06.2023 19:23

Hi,

Zitat von Schwanck im Beitrag #7
es kann daran liegen, dass neuere Dcoder sich die Betriebseinstellungen vom letzten Aufruf merken. Das geht leider teilweise schon so weit, dass die Funktionen angehen, sobald nur eine Digitalspannung am Glris anliegt. Erst wenn die Adresse des betreffenden Decoders aufgerufen wird, gehorcht er den neuen Befehlen so, wie sie eingestellt wurden.

dann hätte spätestens beim Schalten jedoch die korrekte Zuordnung (F-Taste an = Licht an) funktioniert. Mir ist es beim Videodreh aufgefallen, als ich zeigen wollte "F4 - Zugzielanzeige an" und die ZZA ging aus...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#12 von Modelleisenbahnfan , 04.06.2023 19:27

Hallo Michael,

Zitat von ET 423 im Beitrag #9

ich habe die Logisch schon so drine gehabt hatte dort nichts verändert


Ich bezweifle, daß dies hier eine Rolle spielt, schließlich ist m. W. und gemäß Angabe auf der Roco - Homepage eine PluX22 - Schnittstelle verbaut, da gibt es keine unverstärkten (Logik-) Ausgänge.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#13 von ET 423 , 04.06.2023 19:34

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #12
Hallo Michael,
Zitat von ET 423 im Beitrag #9

ich habe die Logisch schon so drine gehabt hatte dort nichts verändert


Ich bezweifle, daß dies hier eine Rolle spielt, schließlich ist m. W. und gemäß Angabe auf der Roco - Homepage eine PluX22 - Schnittstelle verbaut, da gibt es keine unverstärkten (Logik-) Ausgänge.
Freundliche Grüße
Jürgen



Grüße dich Jürgen,

ich habe einen ESU Lokpilot Fx PluX22 verbaut und ich hab nie groß was verändert.

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#14 von Knotenblech , 04.06.2023 20:43

Hallo Zusammen,

guggt auch Hier.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#15 von UP4001 , 04.06.2023 20:52

Hi Robert,

Zitat von Knotenblech im Beitrag #14
guggt auch Hier.

?????

Hartmut hat Pobleme mit der LED-Farbe. Selbst in Deinem Beitrag #18 sehe ich keinen Zusammenhang zum Thema hier.

Kannst Du bitte Licht ins Dunkel bringen, also mir erklären, worauf Du Hinweisen willst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#16 von ET 423 , 04.06.2023 21:02

Zitat von Knotenblech im Beitrag #14
Hallo Zusammen,

guggt auch Hier.



Grüß dich Hartmut,

bei mir ist das Problem das meine Zugzielanzeige an geht sobalt ich Strom an die Anlage lege. Und normal darf die Zugzielanzeige nicht an gehen, da ich ein ESU Lokpilot PluX22 verbaut habe ich sollte normal getrennt Schalten können. Statt F3 AUS ist ist meine aber AN, Sobalt ich die F3 Taste AN ist und Blau Leuchtet ist sie AUS sollte aber statt dessen aber AN sein also sollte es andersherum sein.

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#17 von UP4001 , 04.06.2023 21:16

Hi MIchael,

hast Du einmal diese Einstellung getestet? Also AUX4 auf invertiert ("nicht F4" oder bei Dir dann "nicht F3")?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


ET 423 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#18 von ET 423 , 04.06.2023 21:53

Zitat von UP4001 im Beitrag #17
Hi MIchael,

hast Du einmal diese Einstellung getestet? Also AUX4 auf invertiert ("nicht F4" oder bei Dir dann "nicht F3")?




Grüß dich Horst,

ich hab des mal gemacht was du mir vorgeschlagen hast. Nicht F3 und es klappt wie vorher, es geht zwar kurz an aber es bleibt aber aus. so muss ich es jetzt wie ich es wollte über F3 AN und AUS machen

MFG Michael


UP4001 hat sich bedankt!
ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#19 von UP4001 , 04.06.2023 22:01

...ja, das mit dem erst angehen habe ich auch bei meinem (Innenbeleuchtung) stört mich jetzt aber nicht, ist ja nur beim Strom einschalten.
Vielleicht teste ich irgendwann mal Einstzellungen logik vs. verstärkt....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


ET 423 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#20 von ET 423 , 04.06.2023 22:08

Zitat von UP4001 im Beitrag #19
...ja, das mit dem erst angehen habe ich auch bei meinem (Innenbeleuchtung) stört mich jetzt aber nicht, ist ja nur beim Strom einschalten.
Vielleicht teste ich irgendwann mal Einstzellungen logik vs. verstärkt....


aber bei mir war das nie so wie jetzt ich könnte des immer so schalten wie ich es gehabt hatte. Aber ich lass es jetzt erst mal so, wenn du was neues hast kannst mir gern schreiben bzw. melden

MFG Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen-Set 74150 Steuerwagen Problem

#21 von ET 423 , 05.06.2023 13:19

Ich grüße euch alle noch mal zusammen,

ich hab das Problem behoben nach langen suchen und versuche hab ich es wieder so hinbekommen wie es vorher war. Ich habe unter Decoder>>Funktioneinstellung>> AUX3 und AUX4 verstärken die Häkchen gesetzt, man sieht mal was des für eine auswirken haben kann das des nicht mehr funktioniert kann.

ich bedanke ich mich für eure Antworten und Hilfe und ein guter Start in die neue Woche

Mit freundlichen Grüßen
Michael


UP4001 hat sich bedankt!
ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

   

Selbstbau Impulsdekoder ID1 von Carsten Meyer
Märklin Digital M-Gleis Spannungsprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz