Korrekte Beleuchtung Tillig/Roco-Doppelstockwagen?

#1 von Noctua , 04.06.2021 20:41

Hallo,

Ich habe mir einen Zug aus verkehrsroten Tillig/Roco-Doppelstockwagen geschossen. Diesen möchte ich jetzt digitalisieren und und beleuchten. Was wären die korrekten Farbtöne für die Beleuchtung? Der Zug besteht aus 1x DBbzf 761.2 (Roco 45282), 1x DABz 756 (Roco 45280) und 1-2x DBz 751 (Roco 45281). Von Haus aus hat der Steuerwagen ein gelbes Spitzenlicht, eine gelb beleuchtete Zugzielanzeige und rotes Schlusslicht. Die Zugzielanzeige muss wohl weiß sein, sprich das muss ich ändern. Wie schaut es beim Spitzenlicht aus? Hier schaut es auf den Fotos die ich gefunden habe nach gelb aus. Und was ist für die Innenbeleuchtung korrekt, weiß oder warm-weiß oder doch gelb?

Vielen Dank schon mal.
Nocuta


Noctua  
Noctua
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Korrekte Beleuchtung Tillig/Roco-Doppelstockwagen?

#2 von Andreas Hackenjos , 08.06.2021 13:16

Hallo,

die 761er Steuerwagen haben beim Vorbild folgende Beleuchtungen verbaut:

- Spitzenlicht: normales Glühobst (weiß)
- Zugzielanzeige Leuchtstoffröhren weiß
- Innenbeleuchtung Leuchtstoffröhren weiß (verschiedene Nuancen)

siehe hier bei 00:40

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


Noctua hat sich bedankt!
 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

   

Dieselloks in Doppeltraktion starten
Zugbildung bzw. Reihenfolge der Wagentypen in Güterzügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 180
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz