zu den Gepflogenheiten bei der RAG kann ich nichts beitragen (ich vermute mal, das ist auch der Grund für die fehlende Resonanz - das geht nicht nur mir so ).
Aber nehmen wir mal an, die RAG hält (hielt :redzwinker es mit dem Licht wie die DB. Dann hat die BR 80 in Fahrtrichtung vorn das weiße Dreilicht-Spitzensignal Zg 1 eingeschaltet. Hinten: Entweder gar kein Licht (mit angehängtem Zug ohnehin nicht), oder ein einsames Rotlicht unten rechts (vereinfachtes Schlusssignal Zg 4).
Wenn Du das Lökchen nur zum Rangieren einsetzt, kannst Du auch "Doppel-A" schalten: Vorn und hinten Zg 1.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
DANKE Auch eine unsichere Antwort ist eine gute Antwort, aus der ich viel lernen kann. Jetzt weiss ich zumindestens, wie ich meine DB BR 80 gestalten muss.
aus meiner Jugendzeit in Kamen-Heeren neben der Zeche Königsborn II/V kann ich mich noch gerade daran erinnern daß die Loks gerade mal das Spitzenlicht eingeschaltet hatten. Solo fahrende Loks auf der Strecke hat es in meiner Erinnerung eigentlich nie gegeben. Die Rangierfahrten auf der Zeche waren von meinem Standpunkt aus schlecht einzusehen.
Auf Bildern im DSO habe ich auch nur Aufnahmen mit beidseitig eingeschaltetem Spitzenlicht gefunden.
Meine 80 039 (RAG D-727) fährt mit normalem Lichtwechsel für vor- und rückwärts Fahrt und bei Rangierfahrten mit beiseitigem Spitzenlicht.