ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#1 von HansKl , 03.01.2022 08:19

Hallo,

Meine hagelneue Roco BR515+Steuerwagen hat ein Problem.
Die Steuerwagen lauft sehr, sehr schwer. Manuelles schieben geht kaum. Eine Steigug von 1% ist zu steil, die Motorwagen bleibt stehen mit drehende Räder. Aleine geht es ohne Problem.
Die Radschleifer drücken sehr stark auf die Räder.
Kommt das öfter vor?

Mfgr,
Hans


maxibahn hat sich bedankt!
HansKl  
HansKl
Beiträge: 7
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#2 von Railstefan , 07.01.2022 15:54

Hallo Hans,

schau mal in diesen Bericht - da findest du Anregungen / Verbesserungen (z B andere Haftreifen beim ETA):
RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081) (7)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.082
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#3 von Guardian71 , 10.01.2022 12:25

Hans,

Bei meinem Exeplsr waren die Rsdschleifer des Steuerwagens komplett falsch montiert, so dass sie stark bremsten. Abhilfe geschaffen durch Demontage der Radsätze und neu ausrichten der Radschleifer. Vorher in der Risszeichnung nachsehen, wie diese montiert gehören!


Beste Grüße,
Mark


HansKl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#4 von HansKl , 03.02.2022 07:34

Vielen Dank, gestern endlich Zeit gefunden die Radschleifer neu auszurichten.
Jetzt gehts's besser!


HansKl  
HansKl
Beiträge: 7
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#5 von WMaerker , 03.02.2022 09:08

Moin Hans und auch den anderen Betroffenen einen schönen guten Morgen,
ich möchte wirklich nicht meckern und vor allem niemanden angreifen, aber ich verstehe euch langsam nicht mehr: Da schreibt Gaurdian71 sogar, daß bei seinem Exemplar die Radschleifer komplett falsch montiert waren, und was macht ihr? Ihr übernehmt die Arbeit des Herstellers!!!
Welcher Hersteller hat überhaupt noch einen genauen Überblick seiner Fertigungsqualität - wenn er sich wirklich darum kümmern will? Eigentlich nur die Hersteller mit eigener Fertigung, das wären dann Piko und Märklin. Pko hat ja im Gegensatz zu den anderen Herstellern, die in Fernost fertigen lassen, ein eigenes Werk in China.

Nehmen wir jetzt den Roco Steuerwagen: Roco läßt meines Wissens nach in Vietnam produzieren oder in Rumänien oder... wobei das vollkommen egal ist! Wichtig ist, daß am Firmensitz nur noch das Controlling und vielleicht noch die Entwicklungsabteilung sitzt! Woher sollen die Herren Controller wissen, was sie für einen Mist produzieren lassen, wenn ihr die Fehler ab Werk selbst behebt? Das Zeigs gehört alles sofort zurück zum Händler - oder, wenn ihr den nicht so belasten wollt - schickt es selbst zurück zum Hersteller! Dann aber einen schriftlichen Bericht an den Händler über den Vorgang, damit der Händler seinem Ansprechpartner bei Roco die Meinung sagen kann...

Über Fehler ab Werk muß der Hersteller informiert werden, sonst ändert sich nichts! Wenn ihr bei einem Neuwagen innerhalb der Garantie einen Fehler habt, geht ihr ja auch zum Händler! Oder repariert ihr das dann auch selbst???

Trotzdem viel Spaß mit dem 515er!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#6 von Guardian71 , 03.02.2022 09:55

Moin Walter,

schon richtig, aber der Aufwand der fotographischen Dokumentation des Mangels, adäquate Mängelanzeige, Begleitschreiben erstellen Modell verpacken und zur Post bringen ist manchmal höher als das Modell mal eben zu demontieren. Und die Ersatzmodelle sind manchmal nicht besser sls das, was schon geliefert wurde.


Beste Grüße,
Mark


Beschwa hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

#7 von HansKl , 03.02.2022 13:10

Hallo Walter,

Stimmt! Ich habe Roco angeschrieben uber dieses Problem.
Reaction/Lösung Roco: Die Radschleifer ein bischen zurückbiegen.

Ich verstehe nicht das in die Verpackung eine Papier beiliegt mit: Checked by <bla> (8001 in dieser Fall)


HansKl  
HansKl
Beiträge: 7
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Roco ET Teil für Krokodil Problem
Mein letzter Reinfall......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz