Meine hagelneue Roco BR515+Steuerwagen hat ein Problem. Die Steuerwagen lauft sehr, sehr schwer. Manuelles schieben geht kaum. Eine Steigug von 1% ist zu steil, die Motorwagen bleibt stehen mit drehende Räder. Aleine geht es ohne Problem. Die Radschleifer drücken sehr stark auf die Räder. Kommt das öfter vor?
Bei meinem Exeplsr waren die Rsdschleifer des Steuerwagens komplett falsch montiert, so dass sie stark bremsten. Abhilfe geschaffen durch Demontage der Radsätze und neu ausrichten der Radschleifer. Vorher in der Risszeichnung nachsehen, wie diese montiert gehören!
Moin Hans und auch den anderen Betroffenen einen schönen guten Morgen, ich möchte wirklich nicht meckern und vor allem niemanden angreifen, aber ich verstehe euch langsam nicht mehr: Da schreibt Gaurdian71 sogar, daß bei seinem Exemplar die Radschleifer komplett falsch montiert waren, und was macht ihr? Ihr übernehmt die Arbeit des Herstellers!!! Welcher Hersteller hat überhaupt noch einen genauen Überblick seiner Fertigungsqualität - wenn er sich wirklich darum kümmern will? Eigentlich nur die Hersteller mit eigener Fertigung, das wären dann Piko und Märklin. Pko hat ja im Gegensatz zu den anderen Herstellern, die in Fernost fertigen lassen, ein eigenes Werk in China.
Nehmen wir jetzt den Roco Steuerwagen: Roco läßt meines Wissens nach in Vietnam produzieren oder in Rumänien oder... wobei das vollkommen egal ist! Wichtig ist, daß am Firmensitz nur noch das Controlling und vielleicht noch die Entwicklungsabteilung sitzt! Woher sollen die Herren Controller wissen, was sie für einen Mist produzieren lassen, wenn ihr die Fehler ab Werk selbst behebt? Das Zeigs gehört alles sofort zurück zum Händler - oder, wenn ihr den nicht so belasten wollt - schickt es selbst zurück zum Hersteller! Dann aber einen schriftlichen Bericht an den Händler über den Vorgang, damit der Händler seinem Ansprechpartner bei Roco die Meinung sagen kann...
Über Fehler ab Werk muß der Hersteller informiert werden, sonst ändert sich nichts! Wenn ihr bei einem Neuwagen innerhalb der Garantie einen Fehler habt, geht ihr ja auch zum Händler! Oder repariert ihr das dann auch selbst???
schon richtig, aber der Aufwand der fotographischen Dokumentation des Mangels, adäquate Mängelanzeige, Begleitschreiben erstellen Modell verpacken und zur Post bringen ist manchmal höher als das Modell mal eben zu demontieren. Und die Ersatzmodelle sind manchmal nicht besser sls das, was schon geliefert wurde.
ich hab die 515 mir auch vor einiger Zeit gegönnt, war da aber zu dem Zeitpunkt bei Roco schon nicht mehr im Programm. Als ich nach einigen Monaten die 515 nun testgefahren bin, hatte ich das gleiche Problem... zieht nicht, dreht bei kleinster Steigung durch...
Jetzt hab ich gestern mal nen Rat befoplgt und die Kontakte so zurückgebogen, dass sie grade noch die Radsätze berühren... Das geht nun deutlich besser. Wenn das Ganze mal im Schwung ist, läufts nun zufriedenstellend...
Allerdings zittert und ruckelt der Zug beim Anfahren wie bescheuert... Was mach ich damit? Kann ich das ggf. über die Decodereinstellungen abfangen? Oder kann das auch an was anderem liegen? Den Link von
hab ich mir angesehen... da wird eher abgeschiffen vom Kernthema Die Haftreifen werd ich mal tauschen und die empfohlenen von Märklin nutzen... wird denk ich aber am geruckel nichts ändern...