RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#1 von Frank Czogalla , 06.05.2019 14:26

Hallo Leute,

von Roco gibt es als Neuheit 2019 unter der Artikelnummer 74263 einen
Donnerbüchsen Steuerwagen in Rot.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

Dank einer tollen und sehr ausführlichen Antwort von der Firma Roco weiß ich, dass dort in dem Wagen
ein Zimo MX 685 Decoder verbaut ist, der auch die Motorola Steuerbefehle verarbeiten kann.

Meine Frage wäre nun, kann man diesen mit einem Schleifer für das Wechselstromsystem (Märklin) ausrüsten ?
Hat das schon jemand gemacht oder hat jemand eine Idee?

Tausend Dank im Voraus

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#2 von Elokfahrer160 , 06.05.2019 15:26

Hallo Frank,

unter die Donnerbüchsen passt wohl nur ein sehr kurzer MäTrix Schleifer , am besten wohl der kurze Schleifer vom Packwagen 4316.
Mein Umbau ist aber noch nicht ganz abgeschlossen , ich hatte mir dafür mal den grünen FL Steuerwagen 507881 besorgt. Auch im
grünen FL Donnerbüchsen Steuerwagen werkelt der hier angesprochen Zimo Decoder.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.129
Registriert am: 06.05.2014


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#3 von silz_essen , 06.05.2019 15:34

Hallo zusammen,

ich habe unter die Wenddonnerbüchsen (rot und grün) von Fleischmann einen Märklin-Stromabnehmer gebaut, der eigentlich für Drehgestellwagen und da für solche mit asymetrisch versetztem Drehpunkt gedacht sind. Wenn ich das richtig sehe, müßte das der Märklin #73406 sein.
Dazu habe ich dicht neben die dem Steuerabteil abgewandte Achse ein Loch gebohrt und dort den Schleifer eingeklebt (so dass der Schleifer mittig unter der betreffenden Achse sitzt). Dann innen noch entsprechend umverkabelt, außerdem haben die Wendebüchsen noch leitende Kurzkupplungen bekommen, damit auch in den anderen Donnerbüchsen die armen Preiserlein nicht im Dunkeln sitzen. fertig.
Das funktioniert bei mir gar nicht schlecht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.730
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#4 von arnold6 , 06.05.2019 18:51

Hallo Frank,
ich habe schon sehr viel Umbauten mit dem Märklin 7198 gemacht, zb. Schlußwagen mit LEDs ausgerüstet.
Es muß eigentlich nur die Stelle etwas abgefräst werden, damit der Schleifer gerade unter dem Wagen sitzt.
Ich kenne die Roco-Donnerbüchsen nicht, weiß also nicht, ob das passen könnte. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Gruß Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#5 von WolfiR , 06.05.2019 23:39

Hallo Frank,

ich habe auch schon verschiedene Versuche mit Schleifern unter Wendebüchsen gemacht.
Der m. E. best-geeignete Schleifer wäre der stark asymmetrische E302 959 der aber nirgends mehr zu bekommen ist.
Evtl wäre auch eine Lösung mit 3-D Druck-Hilfe möglich.

Ich könnte Dir meinen Stand beim Stummi-BB demonstrieren.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 985
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#6 von Elokfahrer160 , 07.05.2019 07:33

Hallo Frank,

es gab mal ein Märklin Seefisch Wagen Set - mit Schleifer und LED Schlussbeleuchtung - die Wagen trugen die Display Nr. 0767-01 und
0767-02. Der Märklin Schleifer unter diesen kurzen 2 achsigen Kühl-/Seefischewagen hat eine Kunststoff Umrandung , der funktioniert
auch unter den kurzen Donnerbüchsen.

Hatte 2 x den Schleifer beim Märklin Service im Januar 2019 nachgeordert , der ist wohl noch immer lieferbar.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.129
Registriert am: 06.05.2014


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#7 von Frank Czogalla , 07.05.2019 09:04

Hallo Leute,

schon mal Danke für all die Klasse Antworten!!!
So macht das Modellbahnhobby, so macht das Stummiforum voll Spaß

Schön das es das Forum und Euch gibt!!!

Tausend Dank

glückliche Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#8 von jogi , 07.05.2019 10:24

Hallo , Jogi hier

Wenn gar nix geht :

viewtopic.php?t=58240

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
https://www.youtube.com/watch?v=OuJXf42GAUU

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.865
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#9 von E-Lok-Muffel , 09.05.2019 15:29

Hallo Frank,

Es gab mal eine Zugpackung (M 26577) mit V36, roten Donnerbüchsen und Steuerwagen Pwif-41/52. Dessen Schleifer (E179512) sollte auch von der Länge für Donnerbüchsen passen... jetzt musst Du nur noch herausbekommen, wo und wie ( kleben/schrauben?) Du diesen Schleifer am besten anbringst...
Über Umbau-Bilder würde ich mich freuen und bestimmt andere auch...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.670
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Roco 74263 Donnerbüchsen Steuerwagen mit Schleifer für Wechselstrom ausrüsten?

#10 von WolfiR , 10.05.2019 00:09

Hallo Uli,

bei dem Pwif-41/52 sitzt dieser Schleifer in Längsrichtung mittig unter dem Wagen, weil der Wagen ziemlich kurz ist.
Bei längeren Wagen würde der Schleifer in Kurven von den Pukos fallen.

Der gesuchte Schleifer muss genau unter einer Achse sitzen und der Befestigungspunkt soweit von der Achse entfernt, dassdie Schleiferbewegung gewährleistet ist.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 985
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz