RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 02.01.2007 18:25

So um das Jahr 2000 herum hatte ich schon einmal angefangen, meine Modellbahnambition wiederzubeleben und aus der Zeit stammt auch meine Uhlenbrock Intellibox.

Leider ist das Ganze dann doch wieder für ein halbes Jahrzehnt eingeschlafen und ich sehe schon ein, dass ein digitales Modellbahnsteuergerät eher ein Gegenstand der modenrnen IT, als einem zeitlosen Spielzeug zuzuordnen ist und nach 5 Jahren eben nicht mehr so richtig verwendbar ist. Das Alter der Intellibox wurde dann auch mehr als offensichtlich, als ich versuchte, eine neuere Software aufzuspielen und dieses von einem Notebook, welches weder eine serielle Schnittstelle, noch ein Diskettenlaufwerk hat, unmöglich ist. Für die serielle Schnittstelle gäbe es ja noch USB Adapter, aber wenn man ein Diskettenlaufwerk nicht so als Legacy Device einbinden kann, dass davon ein DOS bootbar ist, dann scheint der Lebenszyklus der IB wohl beendet zu sein. (ich habe auch gerade einen eigentlich ganz gut funktionierenden Parallelportdrucker aus 1999 weggeschmissen (leider!), da er nicht mehr anschließbar war).

Langer Rede kurzer Sinn: Die IB wird bei ebay landen und ich suche ein neues Steuergerrät, welches über aktuelle Schnittstellen, aktuelle Protokolle (mfx, DCC BiDi, etc.) und ein aktuelles Benutzerinterface verfügt.

Uhlenbrock hat ja leider nichts im Proramm und scheint sich in die endlose Reihe von Firmen einzureihen, die einmal gut da standen und dann die starke Position wie im IT Bereich Commodore, Novell, ect. einfach versemmelt haben... Märklin und ESU habe ganz gute Ansätze, aber das Display schein vom Taiwan-Reste-Grabbeltisch des vergangenen Jahrtausends zu stammen und ich habe keine Lust heute sowas zu kaufen und in einem halben Jahr dafür keinen Cent mehr zu bekommen, wenn das Gerät inzwischen auf ein Farb-TFT umgestellt wurde und nach den alten Geräten kein Hahn mehr kräht.

Bleibt nur das Gerät von Viessmann... also, ist das was, oder ist das nichts??? (bzw. was gibt es für Alternativen)

LG, John



Lichtleiter

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 02.01.2007 19:00

Hallo John,

so wie ich das sehe, legst Du viel wert auf ein entsprechendes Display. Du wärst damit der richtige Kandidat für eine PC-Steuerung. Meine Anlage wird derzeit über ein (demnächst über zwei) 19" TFT Display betrieben.
Flexibler und ausbaufähiger kann man gar nicht sein. Bei der Zentrale braucht man nur darauf zu achten, ob das Interface von der gängigen Software unterstützt wird und ob sie das gewünschte Protokoll kann. Die Steuerung kann dann auch über mehrere Zentralen erfolgen. Wie gesagt äußerst flexibel und die Komponenten sind modular austauschbar.



JSteam

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 02.01.2007 19:13

Zitat von JSteam
Hallo John,

so wie ich das sehe, legst Du viel wert auf ein entsprechendes Display. Du wärst damit der richtige Kandidat für eine PC-Steuerung. Meine Anlage wird derzeit über ein (demnächst über zwei) 19" TFT Display betrieben.
Flexibler und ausbaufähiger kann man gar nicht sein. Bei der Zentrale braucht man nur darauf zu achten, ob das Interface von der gängigen Software unterstützt wird und ob sie das gewünschte Protokoll kann. Die Steuerung kann dann auch über mehrere Zentralen erfolgen. Wie gesagt äußerst flexibel und die Komponenten sind modular austauschbar.



Hallo Jürgen,

das ist ein durchaus interessanter Gedanke! Kann man denn eigentlich bei den ganzen gängigen Zentralen wirklich ALLE!!! Funktionen von einem PC aus (und auch der gängigen PC Software) erreichen und könnte die Zentrale selber so irgendwo drunter bauen, dass man nicht mehr an die Bedienelemente und das Display drankonmmt, z.B. irgendwo unter der Anlage versteckt? Dann würde es in der Tat keine Rolle spielen, wie das Benutzerinterface aussieht...

LG, John



Lichtleiter

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#4 von Gast , 02.01.2007 19:22

Hallo John,

es gibt Lösungen, die kommen ganz ohne Zentrale aus. Die haben nur Booster im Einsatz. Das wäre wohl die flexibelste Lösung.

Ein Steuergerät, das über die von dir genannten Protokolle verfügt, gibt es, zumindest offiziell, nicht.

Warum das Update der IB nur von DOS aus möglich ist, ist so ganz nicht nachzuvollziehen. Wahrscheinlich ist die Installationsroutine schon 15 JAhre alt und deshalb nie überarbeitet worden.

Da der Entwickler wohl zwischenzeitlich verstorben ist, dürfte die derzeitige Version als final anzusehen sein.

Hast du keine alte 100MHz-Schüssel mit Win98 mehr laufen? Die ist einfach super für die IB.

Wolfgang




RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#5 von Ferenc , 02.01.2007 19:25

Hallo John,
einen Tipp kann ich dir geben, warte die Messe in Nürnberg ab. Es werden einige Neuerungen bei ESU kommen. Wenn du eine gute Software verwendest, sollte dies wie du beschrieben hast (Zentrale drunter bauen) kein Problem werden.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 02.01.2007 20:40

Gelöscht



photopeter

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#7 von Ferenc , 02.01.2007 20:54

Hallo John,
wenn es unter 120€ bleiben soll und du mit dem Pc fahren möchtest schau mal bei Joachim Baumann http://www.digibahn.de/ vorbei. Ist eine günstige aber nicht "billige" Lösung, eine Software gibt es auch noch von ihm.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#8 von supermoee , 03.01.2007 09:41

Zitat von Lichtleiter
Märklin und ESU habe ganz gute Ansätze, aber das Display schein vom Taiwan-Reste-Grabbeltisch des vergangenen Jahrtausends zu stammen und ich habe keine Lust heute sowas zu kaufen und in einem halben Jahr dafür keinen Cent mehr zu bekommen, wenn das Gerät inzwischen auf ein Farb-TFT umgestellt wurde und nach den alten Geräten kein Hahn mehr kräht.

Bleibt nur das Gerät von Viessmann... also, ist das was, oder ist das nichts??? (bzw. was gibt es für Alternativen)

LG, John



Hallo John,

wobei die Frage aufkommt, wozu denn einen Farbdisplay? Also ich habe eine CS und habe bis jetzt keinen vermisst. Alle Informationen sind klar und leserlich dargestellt und sofort greifbar. Ich stehe nicht auf bon bon Farben à la Windows XP und brauche so etwas sicherlich nicht auf einer Zentrale um die Geschwindigkeiten und die Schaltzustände der Weichen abzulesen.

Anders ist es natürlich, wenn auf dem Display Gleisbildstellpulte dargestellt werden (à la Commander). Da braucht man Farben, um Fahrstrassen und Weichenstellungen gut erkennen zu können. Aber dafür ist wiederrum das Display des Commanders zu klein. Dnan nehme ich mir gleich nen PC mit geeigneter Software, wie hier schon vorgeschlagen.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#9 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 03.01.2007 13:54

@Stephan:

Ja natürlich, auch Autos mit Vergasermotor fahren, man kann auch mit einem Röhrengerät fernsehen und ein handy braucht eigentlich kein Mensch...

...es geht doch garnicht darum, dass nicht auch ein monochromes Display funktionieren würde, aber sein wir mal ehrlich, in kurzer Zeit werden Märklin/ESU ihre Geräte auch auf ein Farbdisplay bringen und einige Zeit später werden die dann aktuellen Softwarestände für die Darstellungsart mit Farben gemacht sein und die Firmen wird es einen Dreck scheren, dass das auf monochromen Displays nicht optimal abzulesen ist. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass noch auf Jahre hinaus Entwicklerzeit aufgewendet wird, dass das GUI auch auf den alten Geräten wirklich gut aussieht!

@all:

Ich denke, ich werde meine Intellibox noch so lange behalten, bis sich der Markt der CS, ECoS und Commander stabilisiert hat.... Anlagenplanung und Bau sind ja ohnehin eine Sache von vielen Jahren

Gruß, John

by the way: Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass die ECoS den gesamten mfx Protocoll-Code enthält (und die CS vermutlich DCC inkl. BiDI) und es nur eine Sache der Konfiguration, bzw. des Lizensmanagements in der Linux ARM Plattform ist, diesen freizuschalten...



Lichtleiter

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#10 von supermoee , 03.01.2007 14:36

Zitat von Lichtleiter
@Stephan:

by the way: Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass die ECoS den gesamten mfx Protocoll-Code enthält (und die CS vermutlich DCC inkl. BiDI) und es nur eine Sache der Konfiguration, bzw. des Lizensmanagements in der Linux ARM Plattform ist, diesen freizuschalten...



Hallo John,

die Wette hast du von vornerein gewonnen, denn EcoS und CS unterscheiden sich nur in der Software. Prozessor, Board, Schnittstellenmöglichkeiten usw sind absolut identisch.

bzgl Farbbildschirm, was sollte sich bitte in der Bildschirmdarstellung bei CS und Ecos sich gross ändern? Das einzige, was sich ändern könnte, sind die Piktogramme für Loks/Magnetartikel.

Man braucht keine Farben, um die Balken der Geschwindigkeitsskala (CS) oder den Tacho (Ecos) darzustellen. Und für den Text erst recht nicht. Beim Comander mit Gleisbildstellpult schon, aber dafür ist der Bildschirm zu mickrig, um brauchbar zu sein.

ICh bekomme immer noch Software für meinem s/w Palm und das noch nach 6 Jahren. Das Teil brauche ich eh nicht um Fotos zu schauen, daher vermisse ich keine Farben

auch Autos mit Vergasermotor fahren,

ja, aber mit dem Vergaser ist die Gesetzgebung bzgl Abgasemissionen nicht einzuhalten. Von der Dauer des Katalysators ganz zu schweigen. Die Autohersteller könnten nicht ein Auto mehr verkaufen, da alle gesetzeswidrig wären.

man kann auch mit einem Röhrengerät fernsehen

Genau, und das auch viel besser als mit LCD oder Plasmafernseher. Ohne HDTV (und das native wird es noch lange nicht geben) ist die Bildqualität eines Röhrenfernsehers um Welten besser als die eines LCD/Plasma Fernsehers. Und Plasmafernseher haben einen enormen Strombedarf verglichen mit Röhrenfernsehern.
Also alles (noch) nur eine dumme Modeerscheinung, weil es schick ist, so ein Ding im Haus stehen zu haben. Mit besser Qualität hat es aber nichts zu tun

handy braucht eigentlich kein Mensch...

Da irrst du dich ganz gewaltig. Ich bin viel zwischen Europa und Asien auf Achse. Ich bin praktisch nur auf dem Handy erreichbar.

Aber im letzten Punkt hast du Recht. Man sollte lieber abwarten, bis sich der Zentralenmarkt stabilisiert hat. ICh bin damals reingefallen und habe mir die CS schenken lassen.
Damit kann man keine Anlage steuern. Aber da sich meine neue Anlage auch erst im Bau befindet, kann ich das noch bis zum Update aushalten

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#11 von Martin Lutz , 03.01.2007 15:22

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Zitat von Lichtleiter
@Stephan:

by the way: Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass die ECoS den gesamten mfx Protocoll-Code enthält (und die CS vermutlich DCC inkl. BiDI) und es nur eine Sache der Konfiguration, bzw. des Lizensmanagements in der Linux ARM Plattform ist, diesen freizuschalten...



Hallo John,

die Wette hast du von vornerein gewonnen, denn EcoS und CS unterscheiden sich nur in der Software. Prozessor, Board, Schnittstellenmöglichkeiten usw sind absolut identisch.




Wieso? Lichtleiter spricht hier von Code des mfx Protokolls also von der Software. Du aber hast zwar wahrscheinlich richtig erkannt, dass die beiden Zentralen in weiten Teilen identisch aufgebaut sind. Aber das ist Hardware. Es ist noch lange kein Beweis, dass bei identischer Hardware auch identische Software enthalten ist.

Selbst wenn du den identischen PC hast bei dir wie ich, dann hast du ziemlich sicher nicht die gleiche Software geladen wie ich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#12 von supermoee , 03.01.2007 17:34

Hallo MArtin,

ich habe ja auch geschrieben, dass sich die beiden nur in der Software unterscheiden.

Sofern verstehe ich nicht, inwieweit sich meine Aussage mit deiner Unterscheidet :

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#13 von Gast , 03.01.2007 18:40

Hallo,

also wenn ich das Interview mit dem Märklinchef im EK richtig gelesen habe, dann deutet sich in Bezug auf mfx ein Umdenken bei Märklin an.

Das Interview ist im großen und ganzen doch sehr aufschlussreich und zeigt, was sich schon seit einiger Zeit andeutete.

Der Relauch von Trix mit Modellen die keine Märklinkonstruktionen sind und auch nicht als Märklin erscheinen werden,

ein offensichtliches Umdenken in Sachen Öffnung von mfx und zumindest die Lizenzierung von weiteren Anbietern

Das einräumen, dass man mit der CS nach einem Vorsprung nun deutlich ins Hintertreffen geraten ist und versuchen muss die Lücke zu den anderen Anbietern zu schliessen.

Ich würde sagen: Lesenswert, besonders zwischen den Zeilen

Wolfgang




RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.01.2007 18:58

Hallo.

Zitat von John
das ist ein durchaus interessanter Gedanke! Kann man denn eigentlich bei den ganzen gängigen Zentralen wirklich ALLE!!! Funktionen von einem PC aus (und auch der gängigen PC Software) erreichen und könnte die Zentrale selber so irgendwo drunter bauen, dass man nicht mehr an die Bedienelemente und das Display drankonmmt, z.B. irgendwo unter der Anlage versteckt? Dann würde es in der Tat keine Rolle spielen, wie das Benutzerinterface aussieht...



Da werfe ich doch mal meine Tams Easy Control in die Runde. Kann zwar (noch) kein mfx, aber es ist davon auszugehen: Wenn Viessmann mfx einbaut, wird Tams es mit Sicherheit auch tun. Die Easy Control ist deutlich billiger als die bisher genannten Zentralen, hat dafür nur ein kleines Display (wie die IB) und nur einen Fahrregler.

Weitere Vorteile: Absolut zuverlässig, unterstützt serielle und USB-Schnittstelle, hervorragender Support durch den Hersteller. Unter den Tisch würde ich sie nicht bauen, manchmal möchte man ja doch eine Lok per Regler steuern oder im letzten Moment auf "Stop" drücken oder mal flugs einen Decoder programmieren. Ansonsten spricht m.E. aber nichs gegen einen versteckten Einbau in einer Schublade o.ä.

Zitat von Stephan
Genau, und das auch viel besser als mit LCD oder Plasmafernseher. Ohne HDTV (und das native wird es noch lange nicht geben) ist die Bildqualität eines Röhrenfernsehers um Welten besser als die eines LCD/Plasma Fernsehers. Und Plasmafernseher haben einen enormen Strombedarf verglichen mit Röhrenfernsehern.



Hat man denn das nervige Pumpen und die Verzerrungen bei Röhrengeräten mittlerweile im Griff? Ich denke nicht... HDTV läßt sich wohl auch mit Röhrengeräten realisieren, ist ja nur eine Frage des Pixeltakts... Und zum Thema Strombedarf: Rechnest Du "durchschnittlichen Bedarf pro Gerät" oder "durchschnittlichen Bedarf pro cm² Bildschirmoberfläche" oder gar "durchschnittlicher Bedarf pro cm³ Gehäusevolumen? Wie bei den Zentralen hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile, die man nicht ignorieren, sondern abwägen sollte.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 03.01.2007 21:07

Gelöscht



photopeter

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#16 von supermoee , 04.01.2007 09:25

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Stephan
uot;]Genau, und das auch viel besser als mit LCD oder Plasmafernseher. Ohne HDTV (und das native wird es noch lange nicht geben) ist die Bildqualität eines Röhrenfernsehers um Welten besser als die eines LCD/Plasma Fernsehers. Und Plasmafernseher haben einen enormen Strombedarf verglichen mit Röhrenfernsehern.



Hat man denn das nervige Pumpen und die Verzerrungen bei Röhrengeräten mittlerweile im Griff? Ich denke nicht...




OT
Hallo Christian,

auf jeden Fall besser im Griff als die schwachen Reaktionszeiten (Schlierenbildung), homogene Ausleuchtung, Kontrastverhältnis und Helligkeit von LCD bzw. Plasma Fernseher.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#17 von Gorgo ( gelöscht ) , 04.01.2007 10:10

Zitat von Lichtleiter

Ich denke, ich werde meine Intellibox noch so lange behalten, bis sich der Markt der CS, ECoS und Commander stabilisiert hat.... Anlagenplanung und Bau sind ja ohnehin eine Sache von vielen Jahren



Hallo John,

das ist die Entscheidung die ich auch getroffen habe. Ich habe einen PC gefunden, mit dem es möglich war die IB zu updaten (Bekannte fragen...) und fahre eigentlich momentan ganz zufrieden.

Sollte eines schönen Tages eine ausgereifte Zentrale auf dem Markt sein, werde ich zuschlagen - eher nicht! Bis dahin habe ich wenig Lust mich -egal von wem- als zahlender Betatester mißbrauchen zu lassen.



Gorgo

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#18 von Muenchner Kindl , 04.01.2007 10:27

Hi,

Zitat
Sollte eines schönen Tages eine ausgereifte Zentrale auf dem Markt sein,



Eine solche hat Christian ein paar Beitraege vorher erwaehnt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#19 von Gorgo ( gelöscht ) , 04.01.2007 10:39

Hallo Thomas,

wenn man vor hat seine MoBa über den PC zu steuern, stimme ich Christian und Dir uneingeschränkt zu.

Ich tue das aber nicht und habe das auch zukünftig nicht vor - ich mag meine Regler. Ich betreibe derzeit die IB, ein Control 80f und zwei Control 80 nebeneinander und alles funktioniert reibungslos.



Gorgo

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#20 von Ferenc , 04.01.2007 11:02

Hallo an all,
wie Wolfgang weiter oben schreibt:
ein offensichtliches Umdenken in Sachen Öffnung von mfx und zumindest die Lizenzierung von weiteren Anbietern

Ich sehe hier auch das man die Lüke zur Konkurenz schliessen möchte, das auf dem Weg der Lizenz. Die Engländer wollen Geld sehen, duck und weg.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#21 von HANSDAMPF ( gelöscht ) , 04.01.2007 18:54

Hallo allesamt

ich bin durch photopeter auf die Tran (CT) Zentrale
aufmerksam geworden. Klingt nicht schlecht und wäre ziemlich genau
auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, Preis ist auch moderat.
Kennt jemand diese Zentrale aus Erfahrung?

Grüsse
Hans



HANSDAMPF

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#22 von photopeter ( gelöscht ) , 04.01.2007 20:42

Gelöscht



photopeter

RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#23 von Gast , 04.01.2007 22:45

Hallo Ferenc,

das Problem ist doch: Die Kosten von mfx müssen refinanziert werden.

Mit einem alleinigen betrieb ist das nicht zu schaffen. ESU hat man die Vermarktung von mfx untersagt und nun steht man allein auf weiter Fluur und denkt daran, dass es mit einem geplanten ROI von 15 JAhren wie bei der schlanken DKW doch super wäre.

Da aber die Finanzheinis eher an 3-5 Jahre ROI denken, ist da eine gewisse Lücke zu schliessen.

Das ganze Thema rund um mfx wurde zu einer Zeit ausgedacht, als man bei Märklin noch "dachte", dass man nun für die nächsten 20 JAhre wieder ausgesorgt hätte und die Kuh Märklinbahner nun weitere Jahre gemolken und geschoren und dabei ein bisschen über den Tisch gezogen werden kann. Ganz so wie man es bisher auch schon gemacht hatte. Leider denkten die Finanzgeier in kürzeren Zeitabschnitten und wollen das Geld möglichst schnell wieder sehen. Also nichts mit Alleinvermarktung und fertigem Produkt, das ohne Fehler ausgeliefert wurde und keinerlei Updates und Systempflege braucht. Märklin bringt schliesslich ein ausgereiftes Produkt auf den markt, das solche Dinge wie Patche und Updates überhaupt nicht nötig hat. Der Kunde könnte ja auf die Idee kommen, dass das nur ein ganz gewöhnlicher modifizierter PC ist und der kann schliesslich auch von einem anderen Anbieter bezogen werden.

Also meiner Meinung nach ist die Aussage von Dem Viessmann-Entwickler mit mfx im Moment eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher geworden. Den geldgeilen Finanzgeiern sei dank.

Wolfgnag




RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#24 von Claus , 04.01.2007 23:20

Zitat von Wolfgang Prestel


.. als man bei Märklin noch "dachte", dass man nun für die nächsten 20 JAhre wieder ausgesorgt hätte und die Kuh Märklinbahner nun weitere Jahre gemolken und geschoren und dabei ein bisschen über den Tisch gezogen werden kann. Ganz so wie man es bisher auch schon gemacht hatte. Wolfgnag



Hallo Wolfgang,

da werden Dir die nicht gerade wenigen gemolkenen und über den Tisch gezogenen " Kühe " von Märklinbahnern aber sicherlich dankbar sein ob der weiblich zierlichen Titulierung

Solch eine Aussage ist wohl nur von " mekkernden ungeschorenen Schafen " von Gleichstrombahnern zu erwarten...



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Viessmann Steuergerät die einzige Alternative?

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.01.2007 23:53

Zitat von Claus

Zitat von Wolfgang Prestel

.. als man bei Märklin noch "dachte", dass man nun für die nächsten 20 JAhre wieder ausgesorgt hätte und die Kuh Märklinbahner nun weitere Jahre gemolken und geschoren und dabei ein bisschen über den Tisch gezogen werden kann. Ganz so wie man es bisher auch schon gemacht hatte. Wolfgnag



Hallo Wolfgang,
da werden Dir die nicht gerade wenigen gemolkenen und über den Tisch gezogenen " Kühe " von Märklinbahnern aber sicherlich dankbar sein ob der weiblich zierlichen Titulierung
Solch eine Aussage ist wohl nur von " mekkernden ungeschorenen Schafen " von Gleichstrombahnern zu erwarten...




Hallo Claus,
hier muß ich Wolfgang doch etwas in Schutz nehmen.
Ich glaube nicht, daß er in Brehm´s Tierleben ausweichen wollte,
noch glaube ich, daß er insbesondere seit es dieses komische
"Antidiskriminierungsgesetz" gibt, Menschen anderen Geschlechts oder
"besonderer Neigung" schlecht machen wollte.

Er hat ganz einfach den Angloamerikanischen Slangausdruck von
Cash-Cows eingedeutscht.
Ein Wort, das in der Betriebswirtschaft schon lange gebraucht wird, um
einen Produktzyklus zu bezeichnen, der jetzt richtig Geld bringt.


Anders dagegen wäre das Wort Sheepsnose zu deuten, eindeutig eine Beleidigung.

Mit nächtlichen aufklärenden Grüßen



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz