So um das Jahr 2000 herum hatte ich schon einmal angefangen, meine Modellbahnambition wiederzubeleben und aus der Zeit stammt auch meine Uhlenbrock Intellibox.
Leider ist das Ganze dann doch wieder für ein halbes Jahrzehnt eingeschlafen und ich sehe schon ein, dass ein digitales Modellbahnsteuergerät eher ein Gegenstand der modenrnen IT, als einem zeitlosen Spielzeug zuzuordnen ist und nach 5 Jahren eben nicht mehr so richtig verwendbar ist. Das Alter der Intellibox wurde dann auch mehr als offensichtlich, als ich versuchte, eine neuere Software aufzuspielen und dieses von einem Notebook, welches weder eine serielle Schnittstelle, noch ein Diskettenlaufwerk hat, unmöglich ist. Für die serielle Schnittstelle gäbe es ja noch USB Adapter, aber wenn man ein Diskettenlaufwerk nicht so als Legacy Device einbinden kann, dass davon ein DOS bootbar ist, dann scheint der Lebenszyklus der IB wohl beendet zu sein. (ich habe auch gerade einen eigentlich ganz gut funktionierenden Parallelportdrucker aus 1999 weggeschmissen (leider!), da er nicht mehr anschließbar war).
Langer Rede kurzer Sinn: Die IB wird bei ebay landen und ich suche ein neues Steuergerrät, welches über aktuelle Schnittstellen, aktuelle Protokolle (mfx, DCC BiDi, etc.) und ein aktuelles Benutzerinterface verfügt.
Uhlenbrock hat ja leider nichts im Proramm und scheint sich in die endlose Reihe von Firmen einzureihen, die einmal gut da standen und dann die starke Position wie im IT Bereich Commodore, Novell, ect. einfach versemmelt haben... Märklin und ESU habe ganz gute Ansätze, aber das Display schein vom Taiwan-Reste-Grabbeltisch des vergangenen Jahrtausends zu stammen und ich habe keine Lust heute sowas zu kaufen und in einem halben Jahr dafür keinen Cent mehr zu bekommen, wenn das Gerät inzwischen auf ein Farb-TFT umgestellt wurde und nach den alten Geräten kein Hahn mehr kräht.
Bleibt nur das Gerät von Viessmann... also, ist das was, oder ist das nichts??? (bzw. was gibt es für Alternativen)
LG, John