RE: Railcom mit ESU Switchpilot programmieren

#1 von Volhar ( gelöscht ) , 09.03.2013 08:23

Liebe Digital-Freunde,

Darf ich mich einschalten?

Ich habe folgendes Problem:


Ich bin Neuling in der ESU Switchpilot-Gemeinde und habe gestern nach monatelangem Studium der Gebrauchsanweisung endlich kapiert, wie man eine C-Gleis Weiche mit dem Switchpilot über das ECOS 2 Programmiergleis in Gang setzt. Das ist in der Anleitung leider so nicht schrittweise beschrieben.

Kapiert habe ich bisher u.a. folgendes nicht:

1.) Ich habe die Weiche aus der Anlage genommen und gesondert mit Weichenantrieb 74491 ausgestattet.Glühbirnchen an SP, und die Ausgänge parallel geschaltet, am Programmiergleis-Ausgang angeschlossen, wie beschrieben.Wenn ich dann CV 29 und 28 auf 3 bzw. 6 setze, ist Railcom angeblich aktiviert. Das habe ich per ECOS so gemacht, nachdem ich die Adresse des SP definiert habe. Dann habe ich die Weichen mit DCC railcom programmiert 1-4, etc.. Das klappt auch, die Weichen schalten, nur ist hinter jedem Weichensymbol dieses gelbe Ausrufezeichen auf dem ECOS Display.
Was mache ich falsch? Wie genau lese ich die Rückmeldung aus? Muss die Weiche erst in der Anlage integriert sein, damit das funktioniert?

2.) Ich möchte Kanal 5 und 6 (Servo) aktivieren. Wie mache ich das mit der ECOS am Programmiergleis -Ausgang? Welche CV's muss ich wie eingeben? Wie vermeide ich Adress-konflikte mit den Adressen 1-4, 5-8 usw., wenn ich 18 Weichen an 4 sP's durchnummeriere?
Ist ja irrsinnig kompliziert für einen absoluten Newcomer.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Rat

Volhar


ECOS 50200, H0, Märklin C-Gleise, 19 qm2 Anlage, Schattenbahnhof, Switchpilot, Ringleitung 1,5qm


Volhar

RE: Railcom mit ESU Switchpilot programmieren

#2 von MultiChris ( gelöscht ) , 09.03.2013 10:56

Zitat von Volhar
Liebe Digital-Freunde,
2.) Ich möchte Kanal 5 und 6 (Servo) aktivieren. Wie mache ich das mit der ECOS am Programmiergleis -Ausgang? Welche CV's muss ich wie eingeben? Wie vermeide ich Adress-konflikte mit den Adressen 1-4, 5-8 usw., wenn ich 18 Weichen an 4 sP's durchnummeriere?



Aus der original Bedienungsanleitung:

Zitat
Die zweiter Weichenadresse fuer die Servoausgaenge 5-6 des SwitchPilot wird in CV 35 und 36 abgelegt.


Hier guckst du in der Weichennummernliste und gibst in CV 35 den Wert aus der Liste ein, der bei CV1 steht und bei CV36 den Wert aus der Liste von CV9

Die Konflikte musst du selbst vermeiden, indem du nur Adressen zuweist, die noch nicht zugewiesen sind.


Railcomaktivierung:
CV28 Wert 6 schreiben,
CV29 Wert 136 schreiben.

Wie die Rueckmeldung genau funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich sie nicht nutze.


MultiChris

RE: Railcom mit ESU Switchpilot programmieren

#3 von Volhar ( gelöscht ) , 09.03.2013 17:21

Lieber MultiChris,

Vielen Dank für den guten Rat:

aber in der Anleitung steht



Railcomaktivierung:
CV28 Wert 6 schreiben,
CV29 Wert 3 schreiben.

was ist richtig: CV 29=3 oder 136?

Gruss

Volhar


Volhar

RE: Railcom mit ESU Switchpilot programmieren

#4 von Modelleisenbahnfan , 09.03.2013 18:01

Hallo Volhar,

Zitat
aber in der Anleitung steht
Railcomaktivierung:
CV28 Wert 6 schreiben,
CV29 Wert 3 schreiben.


Das stimmt nicht, bitte richtig lesen. In der Anleitung steht:

Setzen Sie in CV 29 Bit 3.
Schreiben Sie in CV 28 den Wert 6

Die Funktion der Bits in CV 29 ist ebenfalls in der Switch - Pilot Anleitung beschrieben, Seite 29. Bit 3 setzen bedeutet nicht, in CV 29 den Wert 3 einzutragen, sondern den Wert 8 (=2³ zum Wert der CV 29 zu addieren, also CV 29 = 136 statt 128 (Werkseinstellung, nur Bit 7 gesetzt)

Zum Thema Rückmeldung siehe Anleitung, Seite 14. Um eine Rückmeldung der Weichenstellung zu erhalten, müssen entweder separate Rückmeldekontakte vorhanden sein (Abbildung 8b) oder der Anschluß muß gemäß Abbildung 8a vorgenommen werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railcom mit ESU Switchpilot programmieren

#5 von Volhar ( gelöscht ) , 10.03.2013 07:30

Lieber Jürgen,

einfach Klasse!
Vielen Dank!

Gruss

Volhar


Volhar

RE: Railcom mit ESU Switchpilot programmieren

#6 von Theovest , 21.08.2013 23:19

Hallo Volhar,

ich hoffe deine Programmierung war erfolgreich. Ich habe gerade nach stundenlangem Entsetzen festgestellt, dass ich Railcom nicht am Hauptgleis (POM) bei der SwitchPilot-Programmierung nutzen konnte, beispielsweise um Servos nachträglich zu justieren.

Ich musste immer wieder ans Programmiergleis, alles entsprechend umbauen, Foren gewälzt, ergebnislos. CV's 28 und 29 war alles richtig eingestellt. Alle Foreninfos bezüglich einer besseren Motorola-Programmierung und angeblichen Resets waren bei mir nonsen!

Mein Ergebnis: Am ESU-Booster mit ECos 1 lassen sich wunderbar 12, 13 und sicher auch mehr SwitchPiloten steuern und dazu zahlreiche Viessmann-Signalmodule 5224 usw.

Aber sind mehr als 9 Piloten angeschlossen meldet bei mir die ECos einen Fehler, nichts ist über Railcom mehr auslesbar. Hänge ich 4 meiner 13 Piloten ab, funktioniert wieder alles prima! Hänge ich Viessmannmodule ab, ist das der ECos schnuppe, funktioniert trotzdem kein Railcom.

Daraufhin habe ich nun 4 Piloten, die ich eher selten über Railcom programmiere auf einer separaten Leitung, die ich wegschalte, wenn ich mal des Railcoms zur Programmierung bedarf. Nutze natürlich keine Weichen mit Rückmeldung, da geht das auch.

Ansonsten schwöre ich aber auf die ESU-Komponenten, platzsparend, komfortabel und günstig sind sie.

Liebe Grüße von Theovest.


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz