RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#1 von Rick , 10.03.2013 13:25

Hi,
ich möchte mal ganz konkret fragen, ob ein Forums-Mitglied ein Gleisbildstellpult ( Stelltisch )
von ERBERT hat?

Was ich dazu wissen möchte:
Wie sehen die Module von unten aus?
Wie sehen die Funktionsplatinen aus?
Was für Anschlüsse haben die Platinen?
Ist das Bauprinzip so wie bei Uhlenbrock mit ihrem TrackControl?

Fotos im Detail wären wunderbar; gerne auch einfach per Mail ( Kontakt über PN ).


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#2 von Rückblock , 04.08.2013 20:13

Hallo Rick,

lese gerade Deine Anfrage. Ich habe einmal ein Gleisbildpult mit Erbert Elementen angefangen, dann aber wegen Lieferproblemen der Firma nicht zu Ende gebaut.

Sind Deine Fragen noch aktuell ?

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#3 von Rick , 06.08.2013 13:03

Hi Rolf,
grundsätzlich ja. Ich habe mir mal vor kurzem ein paar Bausteine zum anschauen und testen gekauft.
So machen die ja einen guten Eindruck. Aber als ich mal durchgerechnet habe, was mich das kosten würde........ ops:
Wie weit bist Du denn da gekommen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#4 von Zimmerle ( gelöscht ) , 06.08.2013 17:10

Hallo miteinander,

der ERBERT-Tisch ist ein Schmuckstück das allerdings seinen Preis hat. Es gibt ihn in mehreren
Varianten:

- Variante Sebstverdrahtung: Hier muss man die Tasten (Taster) und Melder (LEDs) selber mit geeigneten Rückmeldemodulen auswerten, bzw. zur Anzeige bringen. Hier ist der Aufwand so groß, dass dies nur für kleine Pulte sinnvoll ist. Der logistische Aufwand "hinter dem Tisch" ist immens.

-Variante Bussystem: Hier sind die Tischfelder über ein Bussystem mit einem Interface verbunden, welches dann über serielle Kommunikation (COM-Port) mit einem Rechner spricht. Das Protokoll ist jedoch properitär, aber offen, jedoch gibt es nur eine Steuerungssoftware (ESTWGJ) die den Tisch nativ unterstützt. Ein Erbert-Tisch im Zusammenspiel mit ESTWGJ ist für Liebhaber einer realitätsgetreuen Modellbahnsteuerung aber das Non-Plus-Ultra!

- Varinate TrackControl: Basiert auch auf den Erbert-Tischfeldern (nur DrS2) und ist ebenfall bus-orientiert (LocoNet). Funktioniert allerdings nur mit Uhlenbrock-Komponeten, bzw. Zentralen die LocoNet unterstützen.

M.E. die beste Beschreibung findet Du auf der Internetseite von Arnold Hübsch unter:

http://atw.huebsch.at/Anlagen/ErbertTisch.htm

Gruß,

Zimmerle


Zimmerle

RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#5 von Rückblock , 06.08.2013 18:28

Hallo Rick,

das Thema Erbert Stelltisch verfolgt mich schon seit 1999. Da hatte ich das erste Mal Kontakt mit der Firma weil ich den Traum hatte für meinen Hauptbahnhof und die Strecke ein SpDrs60 Stellwerk zu bauen.

Damals war ich mit der Steuerung meiner Modellbahn fast fertig und es kam der Gedanke auf zusätzlich zur Bildschirmsteuerung auch noch einen Stelltisch zu bauen. (Wie meine Steuerung aussieht habe ich bei der Anlagenvorstellung erklärt.)

Zuerst habe ich mich stark mit dem Vorbild beschäftigt. (Habe damals Stunden auf Stellwerken verbracht und Ausleuchtungen dokumentiert sowie jede Menge Literatur und Bedienungsanleitungen für Stellwerke gelesen.)

Bei der Suche nach Komponenten kam ich dann auf die Firma Erbert. Damals gab es von Erbert nur „dumme“ Tischelemente ohne Elektronik. Da habe ich dann ein Jahr lang geplant und den Stelltisch nebst Ansteuerung auf Basis des Erbert Teilekatalogs entworfen. Das wäre ein riesiger Aufwand geworden. Die vielen Taster einzulesen und etliche 100 LEDs anzusteuern. Das ging nur mit vielen IO-Bausteinen und einem eigenen Mikrocomputer. Aber ich hatte den Willen dazu und so habe ich denn Hardware entworfen und Musterleiterplatten gebastelt.

Habe mich damals auch oft mit Herrn Erbert auf Messen über das Thema unterhalten. Als es dann nach ca. 2 Jahren ums Bestellen ging, sagte mir Herr Erbert das er das System aufgeben wolle zugunsten des jetzigen Systems mit intelligenten Leiterplatten und internem Bussystem.
Das kam mir dann sehr entgegen und ich war erst einmal begeistert.
Hatte jedoch bereits von den „alten“ Tischfeldern jede Menge Muster bestellt und zusammengebaut.

Dann begann eine lange lange Zeit des Wartens. Hatte zwischenzeitlich auch schon Überlegungen getroffen wie ich eine Zugnummernanzeige in das System integrieren konnte.
Alle zwei Jahre lief ich daher bei der Modellbahnausstellung in Köln beim Erbertstand auf und hörte immer nur Vertröstungen. Das ging so 6 Jahre lang. Dann kam plötzlich die Nachricht das Teile lieferbar waren.

Zwischenzeitlich hatte ich aus meinen „dummen“ Mustertischfeldern einmal einen Stelltisch für meinen kleinen Bahnhof gebaut und diesen per Mikrocomputer angesteuert. (Foto) Das Teil funktionierte sehr gut, war absolut Vorbildgetreu von der Bedienung und Ausleuchtung her und wurde an meine vorhandene PC Steuerung angeschlossen.




Jedoch war bei mir mit der Zeit das Interesse an den Erbert Produkten zurückgegangen. Das heißt den großen Stelltisch wollte ich schon nicht mehr bauen. Also bestellte ich das Material für den kleinen Stelltisch mit den neuen Tischfeldern. Bis auf eine Schlüsselsperre habe ich auch alle Teile bekommen und zusammengebaut, aber dann zog sich Herr Erbert aus dem Geschehen zurück und seine Mitarbeiter nahmen die Sache in die Hand.

Meine Aussage:
Das System selbst ist gut. Die Idee mit dem Bussystem auch. Die technische Ausführung ist auch in Ordnung. Ein Problem ist die Ansteuerung. Die Schnittstelle ist zwar gut erklärt und das funktioniert auch alles, aber man braucht ja auf der Gegenseite eine Steuerung die alle Anzeiger und Melder auch vorbildgetreu ansteuert. Da bin ich nun aktuell überfragt ob es hier Programme auf dem Markt gibt die Erbert Stelltische unterstützen. (Ich habe ja alles selber gebaut.)

So ein Stelltisch ist schon eine schöne Sache, ob man jedoch bereit ist für ein großes Projekt eine größere Stange Geld auf den Tisch zu legen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil habe das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. (Baue zurzeit eh eine neue Anlage, so dass die Sache für mich aktuell nicht mehr so wichtig ist.)

So steht bei mir im Keller nun ein Karton mit den zusammengebauten Tischfeldern für einen kleinen Bahnhof und wartet auf den späteren Einsatz, oder die Verschrottung. ?!?! Das wird die Zukunft entscheiden.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#6 von Rick , 06.08.2013 18:37

Hi,
ja, er macht schon was her...so ein Stelltisch!
Besonders Deine noble Einfassung sieht gut aus.

Das Bussystem mit dem eigenen Interface find ich nicht gut und auch zu teuer.
Ich wollte eher auch frei verdrahten. Aber es ist in der Tat eine großer Aufwand und auch
die einfachen Module sind teuer. Aktuell schläft das Vorhaben. Ich bin auch am überlegen,
nicht doch etwas eigenes zu bauen. Sieht sicher nicht so schön und professionell aus, geht aber auch.
Und ist günstiger.

Na mal sehen.


Zitat
Varinate TrackControl: Basiert auch auf den Erbert-Tischfeldern (nur DrS2) und ist ebenfall bus-orientiert (LocoNet). Funktioniert allerdings nur mit Uhlenbrock-Komponeten, bzw. Zentralen die LocoNet unterstützen.


In meinen Augen hat man sich hier eine Chance auf eine potentielle Kundengruppe vertan. Da hätte man nicht LocoNet-Spezifisch entwickeln sollen,
sondern breiter.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#7 von Rückblock , 06.08.2013 19:12

Hallo Rick,

es freut mich das Dir mein Stelltisch gefällt. Nun den Rahmen dafür habe ich mir für ein vorhandenes Pultgehäuse fräsen lassen.

Klar da gebe ich Dir recht, das Bussystem ist recht teuer, aber bei einem größeren Projekt geht man wohl in der Verkabelung unter. Selbst hier in dem kleinen Pult entstand ein riesiger Drahtverhau. Jede Melde-Led muss ja einzeln angesteuert werden, dazu kommt noch die Gleisfreimeldung. Das solltest Du gut kalkulieren. Aber man kann sich ja auch auf das Wesentliche beschränken. Nicht alle Dinge die im Großbetrieb gebraucht werden sind ja auch für die Modellbahn sinnvoll.

Viel Erfolg beim Bauen wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#8 von Peter BR44 , 06.08.2013 20:20

Hallo zusammen,

der Erbert Tisch war von Minitec aus Berlin und wurde von der Firma Erbert [s]geschluckt[/s] gekauft.
Habe noch in irgendeinem Karton Teile davon, die ich mir mal als Muster zur Probe gekauft habe.

Aber das Thema hatte wir hier vor gut einem Jahr schon mal.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult: Wer hat ein "ERBERT" ?

#9 von Zimmerle ( gelöscht ) , 07.08.2013 11:19

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt liegt die Problematik im Zusammenspiel mit der Modellbahn-Steuerungssoftware. Die bekannten Hersteller wie TC, WDP, usw. unterstützen den Tisch leider mangels Nachfrage nicht. Einzig rühmliche Ausnahme ist ESTWGJ von H-W. Grandjean. ESTWGJ unterstützt den Tisch vollumfänglich. ESTWGJ ist auf ambitionierte Modellbahner zugeschnitten, die ihre Modellbahn sicherheitstechnisch in Anlehnung an die echte Bahn betreiben wollen.

Wer sich einen ERBERT-Tisch bauen will, sollte sich per Mail an Ralf Sczepan von smf-modelle (http://www.signalmanufactur.de) wenden. Das ist der einfachste Weg an Informationen zu kommen.

Wen es interessiert, wie man angelehnt an die große Bahn Betrieb machen kann, kann sich ja einmal die Bilder vom der FREMO N Converntion 2011 in Prag ansehen:

http://www.rm-dp.de/index.php?option=com...66:fm&Itemid=91

Dort findet man einige Bilder von Olaf Saengers Projekt den Bahnhof Karlsruhe-Durlach im Massstab 1:160 nachzubauen und die Steuerung mittels ESTWGJ und einem großen Tisch von Erbert vorzunehmen.

Zimmerle


Zimmerle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz