RE: Beleuchtung

#1 von chriss3009 ( gelöscht ) , 17.03.2013 13:25

Hallo an alle die das Lesen!
Ich hab dan mal wieder ein problem!
Ich wollte meine anlage so beleuchten das ich die verschiedenen tageszeiten nachstellen kann.
Hat jemand ne idee was ich dafür nehmen kann???
Danke an euch schonmal!!!


chriss3009

RE: Beleuchtung

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 17.03.2013 13:57

evtl. Leds mit eingebautem Farbwechsel.
Oder Lampen die man dimmen kann.
Ob das realistisch aussieht weiß ich aber nicht.
Schau mal beim Miniaturwunderland Hamburg vorbei bei denen sieht das gut aus.


Denny13

RE: Beleuchtung

#3 von straan ( gelöscht ) , 17.03.2013 14:32

Nacht: Rollladen runter.
Tag: Rollladen hoch (bei Tag).

Ganz einfach...

Straan


straan

RE: Beleuchtung

#4 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.03.2013 20:57

Hallo Chris,

Das geht mit Leuchtstoffröhren in Rot,Blau und Gelb/Weis glaub ich. Um näheres zu wissen guck mal beim MiWuLa vorbei .


Patrickseisenbahn

RE: Beleuchtung

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 18.03.2013 21:10

Hallo Chriss,

wenn du was fertiges suchst, dann könnte das was für dich sein: Uhlenbrock Intellilight.


Leuchtdiode

RE: Beleuchtung

#6 von Digitus1980 ( gelöscht ) , 26.03.2013 12:26

Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz meine Lösung vorstellen!
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden selber mehrere Farbmischleuchten aus Leuchtstoffröhren zu bauen. Dazu habe ich pro Röhre ein dimmbares elektrisches Vorschaltgerät (EVG) verbaut. Die EVG habe ich sehr günstig gebraucht bei eBay ersteigert. Pro Farbmischleuchte habe ich zwei weiße, eine blaue und eine rote Röhre verwendet. Damit kann ich wunderbar einen Tag mit Abenddämmerung, Nacht und Sonnenaufgang nachspielen. Sogar Gewitter ist möglich. Pro Farbmischleuchte habe ich so ca. 40 Euro bezahlt.


Zur Steuerung über DCC habe ich mich für den OpenDecoder V2 von opendcc.org entschieden. Damit kann ich geeignete Farbprogramme mittels DMX-Lichtsteuerung erzeugen.

Das DMX-Signal wird mittels Cat5-Kabel zu meiner selbstgebauten Dimmersteuerung geleitet, welche ich mit Hilfe einer Arduino-Platine erstellt habe. Der Microcontroller wertet das DMX-Signal aus, schaltet Solid State Relais und generiert die geeignete Dimmerspannung (0-10V) für die EVGs. (Ich muss dazu sagen, ich bin kein Elektrotechniker und es hat mich ziemlich viel Schweiß gekostet, die Schaltung und das Programm korrekt zu erstellen)
Das ganz habe ich dann in einem zwar nicht hübschen aber nützlichen Industriegehäuse untergebracht:

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Bisher war ich eher als stiller Leser hier im Forum vertreten.
Schöne Grüße
Andreas


Digitus1980

RE: Beleuchtung

#7 von Lukas Sebastian 97 , 28.03.2013 20:03

Hallo

so was veilleicht?


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Beleuchtung

#8 von univok ( gelöscht ) , 11.03.2015 12:01

@ Digitus1980:

Zitat
Der Microcontroller wertet das DMX-Signal aus, schaltet Solid State Relais und generiert die geeignete Dimmerspannung (0-10V) für die EVGs.



Da würde mich natürlich interessieren, wie du die Ansteuerung der Relais und insbesondere die Erzeugung der Steuerspannung für die dimmbaren EVGs gelöst hast. Ich vermute mal eine einfache D/A Wandlung per PWM/Tiefpass, einen OP als Spannungsverstärker 2x auf die 10V? Hast du eine extra Spannungsversorgung >=10V dafür vorgesehen, oder irgendwelche Tricks mit Ladungspumpen usw. bemüht?

Zur Info: bin von der Ausbildung schon E-Techniker, aber nun 15 Jahre aus der Praxis raus und mache jetzt nur noch Software.

Grüße
Sven


univok

RE: Beleuchtung

#9 von magnus , 11.03.2015 12:07


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Beleuchtung

#10 von univok ( gelöscht ) , 11.03.2015 14:12

Zitat
Du meinst soetwas?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=weat...etter-steuerung



Prinzpiell ja, aber mich interessiert (noch) nicht die Software dahinter, sondern die Hardware.
Man kann ja nicht direkt das EVG der Leuchtstoffröhren per "DMX" ansteuern, dazu braucht es noch ein Interface, hier bestehend aus 'nem Arduino (der rs485 kann bzw. das DMX Protokoll versteht) und dann noch die Analogelektronik, die Steuerspannungen für die EVGs erzeugt. Rundum also das, was Digitus1980/Andreas in den großen grauen Kasten im letzten Bild eingebaut, aber nicht näher beschrieben hat.


univok

RE: Beleuchtung

#11 von magnus , 11.03.2015 14:34

Zitat von univok
......nicht die Software dahinter, sondern die Hardware.


Das Thema ist (noch) nicht meine Baustelle, aber such mal dort im Forum nach dem Thema.
Da wurde in meiner Erinnerung verschiedenste Hardwareansätze vorgestellt.

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz