RE: Hochleistungsmotor

#1 von Spirit ( gelöscht ) , 21.03.2013 17:12

Ich habe eine Frage zum Thema Hochleistungsmotor. Ich habe einige alte digitale Märklinloks, z.B. 37080, 37291 etc. Was mich an den Loks stört ist das Laufgeräusch, d.h. die Geräuschentwicklung der Motoren ist nicht vergleichbar mit einem Glockenankermotor oder mit den Motoren, die Roco einbaut. Ich kenne mich nicht gut aus, wenn mein Beschreibung etwas seltsam klingt, seht es mir nach. Ich habe jetzt festgestellt, dass die neuen normalen Hochleistungsmotoren, z.B. in der BR 38 (37035, also kein Glockenanker, kein Kardanantrieb) auch kaum noch zu hören sind. Kann ich nun meine alten Loks alle umrüsten oder vom Händler umrüsten lassen auf den neuen HLM (60760), oder spricht etwas dagegen? Mir hat man gesagt, dass man dieses typische "Märklinmotorgeräusch" bei den alten Loks auch durch einen Umbau nicht beseitigen wird. Stimmt das? Freue mich über Eure Antworten und sage schon mal DANKE.
Viele Grüße
Spirit


Spirit

RE: Hochleistungsmotor

#2 von Dreispur , 21.03.2013 17:27

Hallo !

Es wird sicher das Motorengeräusch eingedämmt werden können . Jedoch ist das Getriebegeräusch sehr oft nicht zu beseitigen . Und wenn mit hohem geschicklichen Aufwand um alles gut zu Lagern bzw. Zahnräderspiel usw ...
Eine alte Lok nur mit Motor drimmen ist sicher Ok wenn Getriebe und Achsen noch einen guten halbwegs ruhigen lauf haben.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hochleistungsmotor

#3 von klein.uhu , 21.03.2013 17:28

Moin,