RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#1 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.11.2013 10:27

Guten morgen allerseits

Ich habe folgendes Problem angetroffen:
Ich habe mir eine Märklin RE 4/4 II der SBB zugelegt (Märklin 3434). Sie ist schon etwas älter, und besitzt daher noch einen Delta-Decoder. Da Sie auch noch einen "Dreistern-Rotor" besitzt, ist sie auch nicht ganz so leise, weswegen ich dachte ich baue mir einen Märklin Hochleistungsmotor (Mäklig 60941) ein. Das ist ja wohl keine Sache alter raus neuer rein --- Dachte ich. Jaah aber denkste!!! Der neue würde ja einwandfrei funktionieren, aber beim neuen Motor muss für den Richtungswechsel der Plus- und Minuspool vertauscht werden, beim alten wird einfach der Pluspool vom einen Kabel aufs andere umgeschaltet.

Jetzt meine Frage: wenn ich nun wirklich denn neuen Motor haben will, muss ich dann auch denn Decoder austauschen - für viel Geld? Einen neuem brauche ich nämlich auf meiner analogen Anlage eigentlich gar nicht.

Hoffe jemand kennt sich da aus

Vielen Dank schon mal im voraus

Simon


Simon Wyss

RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#2 von Michael K , 16.11.2013 10:34

Hallo Simon,
Für Dich und Deine Lok wäre eigentlich der Umrüstsatz 7180 geeignet. das war ein 5poliger Motor mit Regelelektronik speziell für analogen Betrieb.
Problem: Diesen Umbausatz gibts aber nicht mehr, so dass Du hiernur auf Gebrauchtes bei ebay zurückgreifen könntest... Wenn Du genaueres zu diesem Umrüstsatz wissen möchtest: Google.
Den Motor, den Du eingebaut hast, ist für moderne Digitaldecoder nötig, da diese den alten Allstrommotor, wie in Deiner Lok eingebaut, nicht ordentlich bedienen können.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#3 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.11.2013 12:11

Oje nun ja dann werd ich schauen ob ich die Mühe auf mich nehmen will, oder ob ich mich einfach mit dem alten begnüge.

Komisch ist nur, dass ich mit der Lok in den Modelleisenbahnladen gegangen bin, und sie die Lok auseinandergenommen und angeschaut haben, und mir dann diesen Nachrüstsatz verkauft haben...

Würde ev. auch der gehen:
http://www.maerklin.ch/de/produkte/detai...2Fzubehoer.html

Vielen Dank für deine Antwort


Simon Wyss

RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#4 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.11.2013 13:15

Ich bins schon wieder.

Kann ich auch diesen Decoder verwenden, den hochleistungsantrieb habe ich ja schon?

Danke


Simon Wyss

RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#5 von ben1980_1 , 16.11.2013 14:03

Klar kannst du den Umbausatz 60760 einbauen und anschließen!

Mußt nur den Decoder (CV) einstellen, wenn du das passende Datenblatt nicht findest melde dich ich schicke es dir!

Ich habe schon mehrere Lok's damit umgebaut und bin sehr zufrieden!
Bevor du die Bürsen reinmachst, schau ob der Motor sich manuell drehen lässt!
Wenn nicht liegt es am Motorschild, ist mir aber nur einmal passiert!
Und wenn es so ist einfach beim Händler umtauschen!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#6 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.11.2013 14:07

Kann ich auch diesen Decoder verwenden:
http://www.maerklin.ch/de/produkte/detai...fosdecoder.html

Schliesslich habe den hochleistungsmotor schon

Danke

Simon Wyss


Simon Wyss

RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#7 von Michael K , 16.11.2013 16:29

Hallo Simon,
Versuche den Decoder aus 60760 einzeln zu bekommen, den Motor aus diesem Komplettset hast Du schon.
Auch der mLD geht, aber viel teuer und für Deine Zwecke überdimensioniert.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#8 von contrans , 16.11.2013 16:46

Hallo Simon,

Wenn du auf mfx keinen Wert legst kann ich dir die komplette Decoder Platine samt Licht aus der 3734 anbieten, das ist die gleiche Lok, nur mit 6090 für den Hochleistungsantrieb. Der Decoder ist da direkt auf der Platine, die LED für das Licht hängen auch noch dran. Ist ungebraucht.

Kosten: 10 € + Versand 2,40 als Maxibrief.
Eben geschossenes Bild:




Man muss nur rot+ braun an Schleifer und Masse anlöten und grün blau am Motor, und fertig.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#9 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.11.2013 19:08

Das ist ein super Angebot. da würd ich doch gleich zuschlagen. Kann man sich hier irgendwie mailen ohne die Mailadresse öffentlich zu machen?


Simon Wyss

RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#10 von contrans , 16.11.2013 19:32

Auf PN klicken

Von mir kommt gleich eine.

Andi

P.s.: sehe gerade Du fährst analog. Bei dem 6090 geht das Licht leider nur im Digitalbetrieb!


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hochleistungsmotor Märklin mit alter Elektronik

#11 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.11.2013 19:59

Ah danke

Dann warte ich mal dein Mail ab


Simon Wyss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz