RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#26 von Schwanck , 04.04.2013 09:14

Moin,

es geht hier doch darum, ein Mittel zu empfehlen, das sich zur Lösung von Verharzungen und der Reinigung von Getrieben im Allgemeinen eignet und sich bei Modellbahnen bewährt hat. Dampföle und Rostlöser und Kriechöle gehören meiner Meinung nach nicht dazu; sie aben bei mir auch nicht die geforderte Wirkung gezeigt.
Empfohlen habe ich oben deswegen das Mittel, das bei mir immer am besten geholfen hat und das sich ohne große Probleme anwenden lässt, Reiniger 601.
Bei allen Diskussionen darum herum wurde eine wichtige Sache noch vergessen: das sind die Schmierpolster der Scheibenkollektormotoren. Märklins Schaumstoffteile sind Mist, weil sie sich auflösen und für Verharzungen mit ursächlich sind. Öl und Plastik sind mitunter eben doch unverträglich! Ich nehme jetzt wieder verfilzte Pröppelchen aus Baumwollwatte. Habt ihr da auch andere gute Erfahrungen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#27 von klein.uhu , 04.04.2013 15:44

Zitat von Schwanck

Bei allen Diskussionen darum herum wurde eine wichtige Sache noch vergessen: das sind die Schmierpolster der Scheibenkollektormotoren. Märklins Schaumstoffteile sind Mist, weil sie sich auflösen und für Verharzungen mit ursächlich sind. Öl und Plastik sind mitunter eben doch unverträglich! Ich nehme jetzt wieder verfilzte Pröppelchen aus Baumwollwatte. Habt ihr da auch andere gute Erfahrungen?


Moin,

ähnliche, mit Schaumstoff. Der fliegt überall raus.
Ich nehme kleine Stückchen Filz, einfach von den kleinen Filzlappen in den Blister-Verpackungen.

Watte ist mir zu langfaserig, die könnte sich um die Achsen wickeln, muss aber nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#28 von Stephan Tuerk , 26.04.2013 11:04

Hallo Jens,

ein US-Bad mit VE-Wasser wirkt Wunder. (Ggfs ein Tropfen Spüli)

Dann anschließend gut trochnen lassen und schmieren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz