RE: Blinkelektronik für Andreaskreuz selbstbau

#51 von Der Ruinenbaumeister , 23.07.2013 12:05

Ich baue mir demnächst einen neuen Bahnübergang und habe dazu auch eine neue Blinkelektronik entwickelt. Sie nutzt SMD-Bauelemente und nimmt daher deutlich weniger Platz weg als ihre Vorgänger. Um Leiterbahnkreuzungen zu vermeiden habe ich einen Aufbau gewählt, der dem von Wolfram ähnelt: Rechteckgenerator, Invertierer, 2 RC-Tiefpässe, 2 Impedanzwandler. Durch die Verwendung der Operationsverstärker LM358 ist keine Konstantspannungsquelle nötig.

Das Bild zeigt die Platzverhältnisse im C-Gleis 24188. Der Pufferkondensator (35V, 100µF) wird später dort angeschlossen, wo das schwarze und das weiße Kabel abgehen. Die orangefarbenen Kabel gehen zu den Andreaskreuzen. Parallel zu ihnen kann ein Bü-Überwachungssignal (z.B. Viessmann 5061) angeschlossen werden. Ich werde darauf noch in einem Baubericht zum Bahnübergang eingehen.

Die untere Platine ist eine ältere Version der Schaltung, die ich nicht weiter verwenden werde.

[Bild entfernt, da falsche Bildgröße]

Stückliste:
1x Diode 1N4148
2x LM358 (Operationsverstärker)
2x Widerstand 1MΩ
1x Widerstand 220kΩ
3x Widerstand 330kΩ
3x Kondensator 25V, 1µF
1x Kondensator 35V, 100µF

Abmessungen der Platine: ca. 30mm x 12 mm.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Blinkelektronik für Andreaskreuz selbstbau

#52 von modeller ( gelöscht ) , 04.08.2013 12:32

Nachdem ich jetzt nach langer Pause wieder da bin, wurde ich von der füller der Antworten überrascht. Vielen Dank.

Der Bau der Schaltung ist mir gelungen und meine Bahn ist um ein Detail schöner.


modeller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz