RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#1 von HB-Mann , 14.04.2013 10:42

Hallo,

ich möchte an meine 03.10 halbwegs vorbildgerechte Personenzüge hängen. Der erste Gedanke war das die Stromlinienloks vor Rheingolds und Orientexpress zu finden waren. Ist das richtig, bzw. was ist richtig?

viele Grüße

Heiko


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#2 von Michael K , 14.04.2013 11:26

Hallo Heiko!

Zitat von HB-Mann
Der erste Gedanke war das die Stromlinienloks vor Rheingolds und Orientexpress zu finden waren. Ist das richtig, bzw. was ist richtig?


Dazu kamen sie wohl zu spät, denn da hat schon der Krieg begonnen.
Ich denke, mehr als normale Schnellzüge oder Sonderzüge haben die Loks nicht mehr mit Stromschale gezogen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#3 von katzenjogi , 14.04.2013 11:35

Hallo,

mit Zügen aus Schürzenwagen solltest Du richtig liegen. Es gab ja von Märklin ein schönes Wagenset "Hamburg-Berlin" bestehend aus 43258 (Sitzwagen mit Schlusslicht, Packwagen, Speisewagen) und 43259 (2 Sitzwagen). Das war wohl von Märklin für die verkleidete BR 05 vorgesehen, aber zur Stromlinien 03.10 passt es meiner Meinung nach auch recht gut

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.04.2013 11:49

Also an meiner roten 03.10 hängt der Orientexpress. Sieht optisch echt gut aus.

Ob das im Vorbild auch vorkam weiß ich nicht wirklich. Aber denkbar wäre das ja schon.


Balde99

RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.04.2013 11:55

Hallo Heiko,
Du hast es dir ja schon fast selber gedacht - in Epoche II hatte eine 03.10 nie einen Orient-Express oder Rheingold am Haken. Die beiden Musterlokomotiven, die noch 1939 geliefert wurden, befanden sich im Testbetrieb als der Krieg begann und damit ja Rheingold und Orient-Express eingestellt wurden.
Ende 1940 hatte das Bw Linz den Großteil der 03.10 er zugeteilt bekommen (13 von 39 Lokomotiven), bis 1943 wurden die dort durch 19.1 ersetzt und gen Osten verschoben (Bw Posen 15 Maschinen, Bw Kattowitz 10, Bw Breslau 6 von 60 Loks).
Wenn Du es noch genauer wissen willst, empfehle ich Dir das das EK-Buch "Die Baureihe 03.10" von M. v. Kampen und H. Wenzel.

Ach ja, vergiss den Unfug mit den Schürzenwagen - die passen weder zur 05 noch zu 03.10. Solange elektrischer Betrieb noch möglich war, wurden die Schürzenwagen - da sie elektrisch beheizbar waren - auch zu 80% hinter Elloks eingesetzt.
Wenn Märklin was vorschlägt - dann ist es fast immer Unfug!

Richtig sind "wilde" Kombinationen aus allen möglichen DRG Schnellzugwagen auch mit polnischen Hechten.


Laenderbahner

RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#6 von berndm , 14.04.2013 14:55

Vielleicht wäre ein schöner Güterzug für eine 03.10 zu Kriegszeiten nicht ganz falsch: Stromlinie mit Güterzug.

Ansonsten kenne ich auch nur Aufnahmen aus den einschlägigen Zeitschriften und Büchern über die 03.10, auf denen die gezogenen Züge absolut keine Starzüge waren. Meist zusammengewürfeltes Wagenmaterial. Die preußischen Holzwagen sind häufig zu sehen.

Schürzenschnellzugwagen haben diese Loks mit mehr oder weniger erhaltener Stromschale wohl eher nach dem Krieg gezogen. Dann waren das Züge der Besatzungsmächte beispielsweise dem USTC.


Noch ein ein Fund aus dem Web: Topic: BR 03.10 Stromlinien-Lok.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#7 von HB-Mann , 14.04.2013 15:51

Ja, herzlichen Dank. Ich hatte mit schon gedacht das Rheingold und Orientexpress leider nicht passen. Dass es nichts aus dieser Kategorie ist wusste ich nicht. Also doch eher etwas gemischtes.

viele Grüße

Heiiko


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#8 von katzenjogi , 15.04.2013 22:31

Zitat von Laenderbahner
Hallo Heiko,
Du hast es dir ja schon fast selber gedacht - in Epoche II hatte eine 03.10 nie einen Orient-Express oder Rheingold am Haken. Die beiden Musterlokomotiven, die noch 1939 geliefert wurden, befanden sich im Testbetrieb als der Krieg begann und damit ja Rheingold und Orient-Express eingestellt wurden.
Ende 1940 hatte das Bw Linz den Großteil der 03.10 er zugeteilt bekommen (13 von 39 Lokomotiven), bis 1943 wurden die dort durch 19.1 ersetzt und gen Osten verschoben (Bw Posen 15 Maschinen, Bw Kattowitz 10, Bw Breslau 6 von 60 Loks).
Wenn Du es noch genauer wissen willst, empfehle ich Dir das das EK-Buch "Die Baureihe 03.10" von M. v. Kampen und H. Wenzel.

Ach ja, vergiss den Unfug mit den Schürzenwagen - die passen weder zur 05 noch zu 03.10. Solange elektrischer Betrieb noch möglich war, wurden die Schürzenwagen - da sie elektrisch beheizbar waren - auch zu 80% hinter Elloks eingesetzt.
Wenn Märklin was vorschlägt - dann ist es fast immer Unfug!

Richtig sind "wilde" Kombinationen aus allen möglichen DRG Schnellzugwagen auch mit polnischen Hechten.




Das hat mich jetzt aber schwer getroffen, Thomas...... ops:

Heiko, wenn Deine 03.10 schwarz ist, dann hat Thomas allerdings uneingeschränkt recht, sollte Deine 03.10 allerdings eine andere Farbe haben, so kannst Du ran hängen, was Du möchtest. Und da die 03.10 seinerzeit eine der modernsten Dampflokkonstruktionen war, was spricht dagegen, daß sie nicht auch mit den modernsten Personenwagen der damaligen Zeit verkuppelt war? Zumindest bei Propagandaveranstaltung der damaligen Bonzen konnte man wohl davon ausgehen. Und wenn Deine 03.10 rot, blau oder grau ist, dann ist es eh wurscht, weil die Loks in diesen Farben nie im Einsatz der DRB waren....

Und bevor die Experten hier aufschreien, ja es hat wohl eine rote 03,10 gegeben, allerdings war die mit einem fünfachsigen Tender gekuppelt, und nicht wie die Märklin Version mit einem vierachsigen Tender.....

Das wollte ich noch mal klar stellen, bin extra wieder aus dem Bett vor den Computer, weil es mir den Schlaf raubte....

Ich bin halt mit meinem Schürzenwagenvorschlag davon ausgegangen, daß Heiko eine 03.10 in rot besitzt, wie die Mehrzahl der Eigentümer dieser Bauart.... und da passen Schürzenwagen durchaus.....

Liebe Grüße und nix für ungut....

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.04.2013 23:42

Hallo Jürgen,
wow - brr halt....nicht Du warst mit "Unfug" gemeint, sondern das was MäTrix immer so gern anbietet, um die eigenen Modelle zu verkaufen. Ich ärgere mich halt jedesmal wenn so dem FD 23/24 plötzlich Schürzenwagen angedichtet werden. Dabei ist doch wohl gerade diese Zugreihung durch Bilder mehr als hinreichend belegt. Für die Nichtspezialisten: der FD 23/24 war die Planleistung der 05er von Hamburg nach Berlin mit der Ersatzlok 03 193 - und ja, die hatte einen fünfachsigen 2'3T37St und eine weinrote Stromschale - war aber eine Zweizylinderlok.

Bei der Farbfrage der 03.10er bin ich auch vorsichtig. Ob da eine Rote, Blaue oder Grüne dabei war ist zwar nicht den Vorschriften entsprechend, aber das Gerücht halt sich doch recht hartnäckig. Drei Anstriche sind bei der DRB aber sicher bzw. sehr wahrscheinlich: die 03 1001 im hellgrauen Fotoanstrich, Regelanstrich in schwarz/rot und Anstrich in grau (RAL 7011/7021)/rot.

Heiko hat extra nach vorbildgerechten Personenzügen gefragt - Modernität und Schönheit konnte ich da leider nicht bieten.

Die 03.10 war sicherlich damals eine der modernsten Dampflokkonstruktionen - wie ist das auch heute mit neuen Fahrzeugen - sie hatte halt auch ihre Kinderkrankheiten. War da nicht mal etwas mit einem liegengebliebenen "Bonzenzug"? Danach wurde die 03.10 nach Osten verschoben und Linz bekam die polnischen 19.1er.
Denn wofür sie ja eigentlich gebaut war - leichte Schnellzüge mit hohem Tempo zu ziehen, stand in Kriegszeiten nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen wurden die Hakenlasten immer größer, und Kessel und Triebwerk der 03.10 mußte häufiger als es den Lokomotiven guttat im Grenzbereich belastet werden.
Ungünstige Wartungsmöglichkeiten sorgten dann dafür, dass eine ganze Anzahl der 03.10er ihrer Triebwerksverkleidungen beraubt wurden und als "Hässliche Entlein" durch die Gegend fuhren. Einen Vorteil hatte dies zusätzlich zur leichteren Wartung des Triebwerks - durch die bessere Luftkühlung bestand weniger Gefahr, dass die Zylinder bei hohen Belastungen überhitzten.

Nach '45 kamen - da hat Jürgen absolut recht - mea culpa, das zählt ja auch noch zu Epoche II - einige 03.10 in den Dienst des USATC (US Army Transportation Corps), wurden auch äußerlich wieder aufgemöbelt - und zogen dann sicherlich auch Schürzenwagen. Da waren aber hauptsächlich die Salonschürzenwagen aus den Reichsregierungszügen dabei, die jetzt dem Transport der US-"Sternchenträger" dienten.
Zur Farbe dieser Lokomotiven - ich habe es leider nirgens dokumentiert gefunden, aber ein Maffei-Mitarbeiter hat mir mal was von Lokomotiven erzählt, die sie 1945 für die Amis herrichten mußten - für Farbe gabs am Schwarzmarkt etwas zu essen - also war keine da. Die Amis lieferten dann die benötigte Farbe - olivgrün gemischt mit der Resten der schwarzen "Vorräte".


Laenderbahner

RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#10 von Jens N. , 16.04.2013 09:37

Hallo Thomas,

was die Schürzenwagen angeht, muss ich Dich ein wenig korrigieren. Natürlich waren Schürzenwagen hinter einer 03.10 nicht der Regelfall, was aber nicht heißen will, dass sich nicht ab und an auch ein Schürzenwagen in einem solchen Zug befand. Ähnliches gilt im Übrigen auch für die 01.10er. Was man den Modellbahnherstellern allerdings nie abnehmen sollte: artreine Züge. Die waren die krasse Ausnahme.

Im Übrigen kann ich auch die Info, dass die Schürzenwagen hauptsächlich (oder gar komplett) auf elektrifizierten Strecken eingesetzt worden sind, nicht so recht nachvollziehen. Woher stammt die Angabe?
Fakt ist, dass Schürzenwagen an diverse Direktionen abgeliefert worden sind. Gerade die Rbd Berlin hat nicht wenige dieser Fahrzeuge erhalten und da sieht’s mit elektrisch betriebenen Strecken ziemlich mau aus (auch auf den durch die Rbd Berlin betreuten Fernverkehrsverbindungen). Schürzenwagen fanden sich aber u. a. auch bei den Rbden Wuppertal, Essen, Hamburg und Karlsruhe, allesamt nicht bekannt für regen elektrischen Betrieb. Dass Münchener, Augsburger, Hallenser und Wiener Wagen hauptsächlich auf elektrifizierten Strecken zum Einsatz kamen, möchte ich dabei nicht mal ausschließen.

Fazit: Den einen oder anderen Schürzenwagen hinter eine 03.10 zu hängen, ist nicht verkehrt. Ein durchgehend aus Schürzenwagen gebildeter Zug (egal hinter welcher Lok) ist allerdings wenig vorbildgerecht - sieht man mal von einigen Sonderfällen ab (z. B. Regierungszüge, die bestanden aber nicht aus normalen Sitzwagen).

Und noch eine Schlussbemerkung: In den Pwersonenwagenvorschriften (PWV), Ausgaben 1938 und 1942, wurde seinerzeit die Verwendung der D-Zugwagen wie folgt vorgeschrieben:

Gruppe 1 - Wagen der Baujahre ab 1935
Einzusetzen in den FD-Zügen und - soweit noch entsprechende Wagen verfügbar sind - in internationalen D-Zügen (Ausnahme: bei vorgesehener Mitnahme von Wintersportgerät, dann möglichst keine Wagen der Gruppe 1).

Gruppe 2 - Wagen der Baujahre 1928 bis 1934
Einzustellen in D-Züge von besonderer Bedeutung mit hoher Geschwindigkeit und langer Fahrtdauer.

Gruppe 3 - Wagen der Baujahre 1923 bis 1927 (Anm.: Hierein fallen vermutlich auch die stählernen Länderbahnbauarten.)
Einzustellen in die übrigen D-Züge.

Gruppe 4 - Wagen der Holzbauart
Nur in Ausnahmefällen in Regelzügen zu verwenden.

Gruppe 5 - Wagen der Sonderbereitschaft (= mit Bezeichnung "SB 85")
Sollen in Wagenzügen zusammengestellt nur im Sonderzugdienst Verwendung finden.

Aufgrund des Wagenmangels und später auch des Krieges sind die Regeln nicht so streng befolgt worden, wie es laut Vorschriften vorgesehen war. Ein Mischen von Holz- und Stahlwagen sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden.

Viele Grüße
Jens


Jens N.  
Jens N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 18.02.2009


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#11 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.04.2013 11:33

Hallo Jens,
ich meinte schon solche "artreinen" Kombinationen - mit dem Anderen hast Du ja recht - 100% unmöglich war nichts, aber irgendwie mußte ich doch der Vorstellung widersprechen, dass hinter eine Stromlinie auch nur Schürzenwagen gehören.
Im Nürnberger Archiv liegt (ich hoffe immer noch) ein Schreiben der RDB München aus dem Dezember 1939, in der um weitere Zuteilung von Schürzenwagen explizit für den elektrischen Verkehr gebeten wird, um "auf die unwirtschaftliche Beifügung eines Heizwagens verzichten zu können". Aus dem Februar 1940 gibt es dann noch ein Dankschreiben für die schnelle Zuteilung mit dem obligatorischen H.H. usw. Stimmt eines steht nicht drin - ob das nur leihweise war.
Was ich ehrlich gesagt nicht habe, ist die Lieferliste der Schürzenwagen und Ihre Erstzuteilungen. Ich ging aber bisher wirklich davon aus, dass die Strecken, bei denen elektrischer Betrieb vorherschte bevorzugt "bedient" wurden, die Wagen der Bauart 35 mit el. Heizung reichten ja meines Wissens nach nicht aus. Das würde ja auch einer Zuteilung z.B. zum Anhalter Bhf. Berlin nicht widersprechen, wenn diese Wagen dann hautsächlich z.B. in den FD 79/80 Verwendung fanden.
Wenn ich nicht noch etliche Wissenslücken bei den Loks hätte - Quellenstudium über Personenwagen wäre auch mal wichtig.


Laenderbahner

RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#12 von berndm , 20.04.2013 15:24

Ich habe mal etwas Statistik betrieben. Dazu habe ich von transpress das Farzeugportrait Baureihe 03.10 und die Eisenbahn Journal Sonderausgabe IV/94 Die Baureihe 03.10 durchgeschaut.
Insgesamt waren es allerdings nicht mehr als sechs Aufnahmen aus der DR-Zeit, die ich gefunden habe.
Dabei sind sehr viele Wagen der Verwendungsgruppe 28 (ich verwende mal die DB Bezeichnungen und nicht der DR), und auch preußische Schnellzugwagen der Gruppen 05 (Holzbauart) und 15 (Stahlbauart). Hechtwagen und sogar preußische vierachsige Abteilwagen sind auch dabei. Ein Packwagen der Wagen Gruppe 35.

Nur Schürzenwagen, die scheinen nicht gerade häufig in den Zügen eingestellt gewesen zu sein.
Insgesamt waren die Züge sehr gemischt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#13 von Lordkane ( gelöscht ) , 21.04.2013 00:04

Im Buch "Die Baureihe 03.10" vom EK sind folgende Bilder im Zeitraum von 1939-1945 zu sehen:

03 1047 mit Geschlossenem Fahrwerk, Kreuztal 1941
Packwagen der Gruppe 27 & vermudlich 3 Eilzugwagen der Gruppe 30, rest nicht erkennbar

03 1074 mit Geschlossenem Fahrwerk, Immenreuth 1941
Hechtpostwagen, Unerkennbarer Packwagen, Unerkennbarer Schnellzugwagen, Hechtwagen, 6 oder 7 weitere nicht erkennbare Schnellzugwagen

03.10 unerkennbare Nummer, Kutno 1942
Packwagen Gruppe 35, 5 Wagen der Gruppe 35, rest nicht erkennbar


Lordkane

RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#14 von HB-Mann , 26.04.2013 21:10

Hallo,

alles Super Info's. Klasse. Ich glaube ich muss meine Literaturwunschliste ergänzen. Nun,ich habe noch ein Märklin 42757 Set (ich weiß das es mit 1925 angegeben wird). Wäre das, mit einigen Hechtwagen ergänzt, dann passend?

viele Grüße

Heiko


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#15 von berndm , 26.04.2013 21:54

[quote="HB-Mann"]... Nun,ich habe noch ein Märklin 42757 Set (ich weiß das es mit 1925 angegeben wird). Wäre das, mit einigen Hechtwagen ergänzt, dann passend?
[/quote]
Hallo Heiko,

ich würde sagen je bunter desto realistischer. Hechtwagen sind eine gute "Beimischung".

Insgesamt wirken die Hechtwagen der Gruppe 23 (DB-Verwendungsgruppe) immer etwas anders wie andere Wagen. Damit vermitteln sie recht gut das bunte Bild:

B4üwe 22/53, 16 033 Köl, 19.10.58, Köln, Roco 44439 (nur ein DB Roco Modell)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Personenzüge mit 03.10 in Epoche II

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.04.2013 22:16

Schau Dich mal hier um:
http://www.reichsbahn.nl/
oder Frage mal bei:
http://www.epoche2-forum.de/
(Ich suche auch gerade Vorbildbilder der Epoche 2.
viewtopic.php?f=33&t=92183)


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz