RE: Frage an LUX Schienenreinigungswagen Anwender

#1 von Martin Lutz , 23.07.2005 10:24

Hallo Luxschienenreinigungswagenanwender,

Ich bin gerade dabei einen Schienenreinigungswagen anzuschaffen (bestellen).

Nun möchte ich gleich ein paar Ersatzrollen mitbestellen.

Dabei gibt es auf der LUX Seite einige Typen die es als ersatzteile gibt:

- 2 Schleifronden 280er Körnung, Ø 30 mm (Artikelnr. 9045)
- 2 Polierronden 1500er Körnung, Ø 30 mm (Artikelnr. 9046)
- 2 Filzronden, Ø 30 mm (Artikelnr. 9047)

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche ich für K-Gleis gleich mitbestellen soll.

Hat jemand Erfahrung, welche am besten ist? Wäre froh über entsprechende Erfahrungsberichte. Vielleicht gibt es ein Typ der nicht empfohlen wird, wenn der Schienenreinigungszug zum Beispiel im Automatikbetrieb (Windigipet) immer mitlaufen soll?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage an LUX Schienenreinigungswagen Anwender

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.07.2005 11:01

Hallo Martin,

zwar habe ich keinen Reinigungswagen, aber dafür kann ich Dir erzählen, daß für den Dauerbetrieb die Polierrolle bzw. die Filzrolle in Frage kommen. Polierleinen verwende ich auch zum Reinigen der Kollektoren der Motoren. Es ist sehr viel schonender als Schleifpapier. Filz ist ganz gut, falls die Schienen verölt sind.

Guten Erfolg
Grtuß
Walter



Walter Zöller

RE: Frage an LUX Schienenreinigungswagen Anwender

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.07.2005 18:45

Hallo,

die Schleifronden sind wirklich nur für groben Dreck geeignet, keinesfalls für Dauerbetrieb. Die mitgelieferte Ronde (die feinere - müßte also die 1500er sein) hat den Dreck von 10 Jahren Stillstand nach einigen Durchläufen vollständig von meinen M-Gleisen abgeschliffen. Vorher: schwarz verklebt, hinterher: silbrig-glänzend.

Im Modellbahntreff wurde ich darauf hingewiesen, daß die Metallgleise eigentlich geschwärzt sein sollten, ich das Schleifen also übertrieben hätte... Dem Kontakt hat es jedenfalls nicht geschadet, und selbst nach meherren Monaten Stillstand und ohne erneutes Abschleifen bietet die Anlage noch guten Kontakt.

Ich hatte mir noch eine gröbere Ronde mitbestellt (seit wann sind denn zwei von den Dingern in der Packung?!), aber bisher nicht eingesetzt. Ich vermute mal, die ist dann zum Angleichen der Profilhöhe bei unterschiedlichen Gleissystemen geeignet.

Die Filzronde, die ich irgendwann nachbestellt habe, war zu groß. Sie drehte sich nur relativ schwer, und die Elektronik im Wagen wurde richtig heiß. Ich möchte gar nicht dran denken, wieviel Strom das Ding aus der Leitung gezogen hat. Also: Cutter bereitlegen, um die Ronde ggf. etwas schmaler zu schneiden.

Wie schon im Thread LUX - Schleifwagen auf PC gesteuerter Anlage ? geschrieben (und bebildert ) bietet der Wagen viel Potential zur Verbesserung...

Einen Einsatz ohne Staubsaugerwagen würde ich nicht empfehlen, sonst schleudert die Ronde den Dreck durch die ganze Landschaft (und an die Drehgestelle und den Innenraum). Selbst wenn vorher mit dem Haushaltsstaubsauger gesaugt wird: Die Ronde löst sich mit der Zeit auf und das "Gewebe" verdreckt die Bahn dann wieder.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Frage an LUX Schienenreinigungswagen Anwender

#4 von Martin Lutz , 27.07.2005 18:27

Hallo miteinander,

Ich möchte mich mal bedanken für die Infos.

In Bezug auf welche Ronden, bin ich zwar nicht an neue Erfahrungen gestossen. Ich habe jetzt einmal die Filzronden bestellt. Ich denke, das ist die schonenste Art die Gleise zu reinigen.

Ach ja, den Staubsauger haben wir gleich auch mitbestellt. Christian, du bringst mich auf etwas, worauf ich bisher nicht dran gedacht habe; der Staubsauger also hinter dem Reinigungswagen einreihen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz