Willkommen 

RE: Sachen aus der Moba-"Steinzeit" ;-)

#1 von ccs800 , 10.01.2007 18:42

Hallo!

Nach längerer Zeit gibt es auch mal wieder einige Bilder von mir.
Hier mal eine Zusammenstellung aller Vorkriegsmodelle (Moba-Steinzeit) die ich momentan habe.

Spur 0:

Rungenwagen von Bing mit original(?) Holzladung. Das Holz ist mit Klarlack versiegelt. Der Wagen muss vor 1934 gebaut worden sein, weil Bing 1934 Konkurs anmeldete.


Ein Märklin-Personenwagen 1719 aus den 30ern. Davon habe ich 2 Stück.


Ein Niederbordwagen 1764 aus den 30ern, ebenfalls Märklin.

Spur 00:

Mein ältestes H0/00-Modell. Eine Märklin-Donnerbüchse (327) von 1937. Noch mit den alten Klauenkupplungen!


Ein Schnellzugwagen (341K) von (richtig geraten ) Märklin von ca. 1940. Das Modell verfügt bereits über Bügelkupplungen.


Ein Schlafwagen (343K) aus dem gleichen Jahrgang.


Dieser Niederbordwagen (391K) stammt ebenfalls von 1940.


Was ganz besonderes! Wohl eines der ältesten Modellbahnbücher. Es ist von 1937.
In diesem Buch wird wirklich über Modellbahnbau geschrieben! Hier findet man so ziemlich alles: Rahmenunterbau, Tunnelbau, Signalvorschriften, Aufbau von Lokomotiven, Gleiskombinationen, Vorstellung der damaligen Trix-Express-"Modelle", Elektrik, Betrieb nach Fahrplan mit Modellzeit(!),...


Hier mal die Seite 26/27 von ca. 110. Auffällig sind die Bilder von für damalige Verhältnisse beachtlich gestalteten Modellbahnanlagen!

So, das wärs erstmal!

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sachen aus der Moba-"Steinzeit" ;-)

#2 von Micha K. , 10.01.2007 19:03

Hallo Christopher !

Lechz - einfach schöööööön ! Bitte wenn möglich mehr davon!

Gerade die nicht 150%ig perfekten Stücke mit ihren Spielspuren finde ich besonders reizvoll. Unsereins wirft ja irgendwann auch Falten

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 130
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz