RE: 053 153-3 Was soll an dieser 50iger besonders sein?

#1 von GregMic , 25.04.2013 12:07

Hallo Forumsmitglieder
053 153-3 Was sollte an dieser 50iger besonders sein? Die Frage ist berechtigt, denn die ehemalige 50 3153 hatte wie viele andere 50iger auch ihren alten vierdomigen Kessel gegen einen zweidomigen Kessel einer 52iger eingetauscht und zweidomige 50iger gibt es bei den Modellbahnhersteller genügend zu kaufen! Aber warum tu ich mir die mühselige Bastelarbeit an, meine Märklin-52iger total umzubauen, damit daraus die 053 153-3 wird? Nein, es ist nicht die Lok, die mich fasziniert, es ist ihr Tender! Ihr Tender gehörte zu jener kleinen Vorserie, die versuchsweise eine Kabine bekamen. Und diese Kabine hat es mir angetan. Aus rechtlichen Gründen kann ich ein Bild der original 50 3153 oder späteren 053 153-3 hier nicht einstellen. Wer sich die Maschine doch ansehen möchte, kann es im Hifo des DSO machen.
Die Modellbahnhersteller bringen so manchen Exot auf die Beine, aber auf meine 50iger mit Versuchskabinentender kann ich bis an mein Lebensende warten. So blieb mir nichts anderes übrig, als mir meine 50iger mit diesem besonderen Tender selbst herzustellen.
Als Basis diente mir meine Märklin-52iger, aus weiteren anderen Umbauten standen mir der ganz normale Kastentender sowie das Führerhaus zur Verfügung. Und um es mir etwas leichter zu machen, entnahm ich meiner Bastelkiste den Rest eines Kabinentenders von Roco, namentlich den Kohlenkasten mit Kabine und dann hatte ich noch als Überbleibsel aus einem Umbau einen vierdomigen Kessel einer Roco-50iger; die Roco-Spenderin mutierte zusammen mit einem Weinertbausatz zu einer 50.40, nur so am Rande bemerkt.

Fangen wir mit der Lok an:
Zuerst waren da einmal Fräsarbeiten angesagt, im wahrsten Sinne des Wortes frei Hand mit einer kleinen Minibohrmaschine und einem kleinen Satz Fräser. Das Ergebnis seht ihr hier



Jetzt muß der Kessel bestückt werden. Dazu diente mir der Rocokessel als Spender. Hier das Ergebnis:


Was man nicht so richtig sieht, sind die bearbeiteten Radsätze. Sie sind von mir dem RP25-Profil angenähert abgedreht worden und der Vorlaufradsatz entspricht umgerechnet einem 850mm- Radsatz.

Kommen wir zum Tender. Hier die benötigten Teile:


Oben der original Tenderaufbau von Märklin, darunter der Kohlenkasten und die Kabine von Roco.
Kurze Zeit später sah der Tender so aus:



Jetzt muß die Kabine irgendwie ihre Form bekommen. Das geschah mit einer Bastelplatte von evergreen. Das Ergebnis sah dann so aus:





So sahen dann Lok und Tender noch unlackiert und ohne Griffstangen an der Kabine aus:


Die Griffstangen baute ich aus Weinert- und Güntherteilen. Leider war da meine Bastelwut so stark, daß ich jetzt nur noch Photos vom fertigen Modell habe:







Gewiß, es gibt Bastler, bei denen würde das Modell weitaus besser aussehen. Aber ab einer Entfernung von 1m sieht man ohnehin die Patzer nicht mehr. Und da ich keine Zeichnung vom Original hatte und alle Maße empirisch von den mir zur Verfügung stehenden Photos aus dem Hifo des DSO entnommen habe, habe ich so manchen Kompromiß machen müssen. Trotzdem denke ich, daß sich der Aufwand für mich gelohnt hat. Zumindest ist im Maßstab HO wie seinerzeit beim Vorbild "DB" ein richtig exotischer Einzelgänger auf die Beine, sprich Räder gestellt worden.

Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: 053 153-3 Was soll an dieser 50iger besonders sein?

#2 von Stefan7 , 25.04.2013 17:01

Hallo Gregor,

ich finde deine Bastelei recht ansprechend.
Obschon ich gestehen muß, dass ich den Tender gar fürchterlich finde. Aber nicht dein gebauten, sondern das Original.
Aber diese kleinen selbstgebauten Einzelstücke sind das Salz in der Suppe.
Und deswegen finde ich deine Arbeit schön und würde mich selber nicht daran wagen.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 053 153-3 Was soll an dieser 50iger besonders sein?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 25.04.2013 18:48

Moijen

Genau die Lok wollte ich mir eigendlich auch bauen.. nur.. ich wollte mir das mit dem 52er Kessel nicht nochmal antun.
Zumal Märklin aktuell etwas kanuserig mit den Ersatzteilen ist. Mal eben den Ventilsatz oder die Umsteuerstange is nich... abe rich habe mir schonmal einen kompletten Ersatzkessel hingelegt.
Meine 50er hat leider keinen Vorwärmer. Ein Einzelteil wa rnicht zu kriegen (der Weinert 64 VW passt leider nicht) und ein Roco Kessel war nicht zur Hand.
Alles Andere wurde umgesetzt.. Pumpenhalter; Ventilstock; Pfeife.
Gekuppelt ist sie mit einen normalen Kab Tender.

Aktuell steht hier eine 3 domige 50er und harrt der Beschriftung... vielleicht dieses WE....


Railion

RE: 053 153-3 Was soll an dieser 50iger besonders sein?

#4 von K. Malinowski , 25.04.2013 20:54

Moin Gregor!

Meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
(@Walter "1E" Lokbär; die fehlt dir doch auch noch in deiner Umbauliste... )

Was mich allerdings sehr stört, ist die Beschriftung, die den ersten Eindruck sofort ruiniert.
Hier solltest du mit der richtigen Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" nachbessern.
Den Font kann man überall umsonst runterladen.

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: 053 153-3 Was soll an dieser 50iger besonders sein?

#5 von GregMic , 26.04.2013 15:50

Hallo Kurt
Das ist das Schöne am Internet und im Besonderen an den Foren, daß sich Gleichgesinnte gegenseitig helfen. Dein Tip war richtig hilfreich. Denn jedesmal wegen ein paar Beschriftungen Profis wie z.B. Gassner zu bemühen, geht auf Dauer ricchtig ins Geld.
Nochmals besten Dank
Jetzt kann ich auch rückwirkend eine ganze Serie an Fahrzeugen richtig ordentlich beschriften.
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz