Hallo Forumsmitglieder
053 153-3 Was sollte an dieser 50iger besonders sein? Die Frage ist berechtigt, denn die ehemalige 50 3153 hatte wie viele andere 50iger auch ihren alten vierdomigen Kessel gegen einen zweidomigen Kessel einer 52iger eingetauscht und zweidomige 50iger gibt es bei den Modellbahnhersteller genügend zu kaufen! Aber warum tu ich mir die mühselige Bastelarbeit an, meine Märklin-52iger total umzubauen, damit daraus die 053 153-3 wird? Nein, es ist nicht die Lok, die mich fasziniert, es ist ihr Tender! Ihr Tender gehörte zu jener kleinen Vorserie, die versuchsweise eine Kabine bekamen. Und diese Kabine hat es mir angetan. Aus rechtlichen Gründen kann ich ein Bild der original 50 3153 oder späteren 053 153-3 hier nicht einstellen. Wer sich die Maschine doch ansehen möchte, kann es im Hifo des DSO machen.
Die Modellbahnhersteller bringen so manchen Exot auf die Beine, aber auf meine 50iger mit Versuchskabinentender kann ich bis an mein Lebensende warten. So blieb mir nichts anderes übrig, als mir meine 50iger mit diesem besonderen Tender selbst herzustellen.
Als Basis diente mir meine Märklin-52iger, aus weiteren anderen Umbauten standen mir der ganz normale Kastentender sowie das Führerhaus zur Verfügung. Und um es mir etwas leichter zu machen, entnahm ich meiner Bastelkiste den Rest eines Kabinentenders von Roco, namentlich den Kohlenkasten mit Kabine und dann hatte ich noch als Überbleibsel aus einem Umbau einen vierdomigen Kessel einer Roco-50iger; die Roco-Spenderin mutierte zusammen mit einem Weinertbausatz zu einer 50.40, nur so am Rande bemerkt.
Fangen wir mit der Lok an:
Zuerst waren da einmal Fräsarbeiten angesagt, im wahrsten Sinne des Wortes frei Hand mit einer kleinen Minibohrmaschine und einem kleinen Satz Fräser. Das Ergebnis seht ihr hier
Jetzt muß der Kessel bestückt werden. Dazu diente mir der Rocokessel als Spender. Hier das Ergebnis:
Was man nicht so richtig sieht, sind die bearbeiteten Radsätze. Sie sind von mir dem RP25-Profil angenähert abgedreht worden und der Vorlaufradsatz entspricht umgerechnet einem 850mm- Radsatz.
Kommen wir zum Tender. Hier die benötigten Teile:
Oben der original Tenderaufbau von Märklin, darunter der Kohlenkasten und die Kabine von Roco.
Kurze Zeit später sah der Tender so aus:
Jetzt muß die Kabine irgendwie ihre Form bekommen. Das geschah mit einer Bastelplatte von evergreen. Das Ergebnis sah dann so aus:
So sahen dann Lok und Tender noch unlackiert und ohne Griffstangen an der Kabine aus:
Die Griffstangen baute ich aus Weinert- und Güntherteilen. Leider war da meine Bastelwut so stark, daß ich jetzt nur noch Photos vom fertigen Modell habe:
Gewiß, es gibt Bastler, bei denen würde das Modell weitaus besser aussehen. Aber ab einer Entfernung von 1m sieht man ohnehin die Patzer nicht mehr. Und da ich keine Zeichnung vom Original hatte und alle Maße empirisch von den mir zur Verfügung stehenden Photos aus dem Hifo des DSO entnommen habe, habe ich so manchen Kompromiß machen müssen. Trotzdem denke ich, daß sich der Aufwand für mich gelohnt hat. Zumindest ist im Maßstab HO wie seinerzeit beim Vorbild "DB" ein richtig exotischer Einzelgänger auf die Beine, sprich Räder gestellt worden.
Gruß
Gregor