die nächsten Tage, sofern die Firma des Herr Krug und eine einschlägiger Modellbahnhändler dies auf die Reihe bringen (wäre auch ein extra Thema wert - Service und Umgang mit Kunden), sollte ich meine 50iger bekommen. Da es meine erste Spur 1 Lok von KM 1 wird, ist manches für mich unklar.
Zum Ersten, kann ich ein ganz normales Rauchdestillat (z. B. Seuthe) verwenden? Oder brauchen die Dampfgimmix einen besonderen Stoff? Da mein Wagenpark komplett aus Märklin Produkten besteht - wie sieht es mit dem Kuppeln der Wagen zur Lok aus? Gibt es für die Lok einen Adapter? Liegt der bei? Für die Schraubenkupplung denke ich ist mein Radius (1020 mm) zu klein.
die 50iger werden der Reihe nach, nach Zahlungseingang von der Fa.KM1 versendet. Das Seuthe Dampfdestillat sind für die Rauchentwickler von KM1 nicht geeignet. Es sollte nur das KM1 Rauchdestillat verwendet werden. Die Märklin Kupplung liegt der Lieferung nicht bei. Es muss so ein Teil besorgt und auch selber montiert werden.
vielen Dank für die Antworten. Ein Destillat von KM1 liegt der Lok ja bei. Den Nachschub sichere ich mir wohl am besten direkt von KM1. Mein Groll ist nicht nur die Nichtlieferung, sondern auch die begleitenden Umstände. Aber ich hoffe, daß nach dem Erhalt der Lok die Begeisterung so groß ist, daß alles andere vergessen ist.
Trotzdem nochmal zur Kupplung. Was ist hier praktikabel? Wie machen das andere?
Und was ich mich als Neuling noch frage - was macht das für einen Sinn, wenn die Maschinen über den Fachhandel und dann auch direkt vom Hersteller vertrieben werden? Und was ist für mich als Konsument zukünftig der bessere Vertriebsweg?
#4 von
andre.schulze
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gelöscht
)
, 26.10.2010 13:03
Hallo Steamer2 (hast Du auch einen Vornamen?),
in Spur 1 ist das gängige Praxis, das Du sowohl beim Hersteller selbst (Kiss, Dingler, KM-1 usw.) als auch über "Händler" die Modelle kaufen kannst.
Hier mal ein paar Punkte in Bezug auf Vor-/Nachteile:
Beim Hersteller: Vorbestellpreis und die Sicherheit, das Du das Modell bekommst, sobald Du gezahlt hast. Du kannst das Modell direkt beim Hersteller abholen und testen!
Nachteil beim Hersteller und dadurch Vorteil beim Händler: mit Deinem Stammdealer kannst Du noch etwas am Preis rumfeilen, der Hersteller gibt zu 99,99% nichts nach.
Natürlich muß Dir auch eins klar sein (das ist meine Meinung!): Hersteller beliefern natürlich die Direktbesteller schneller, weil hier die Rabatte für die Händler entfallen und dadurch die Marge deutlich höher ist!
Solltest Du Probleme mit Deiner 50er haben, so wende Dich direkt an den Hersteller und gehe nicht den Weg über den Händler. Beim Hersteller wird Dir schnell und unkompliziert geholfen!
also vorab, mittlerweile habe ich meine 50iger und sie hat mich für alle Unanehmlichkeiten im Vorfeld entschädigt. - tolles Teil
Jetzt habe ich noch ein ganz profanes Problem - ich brauche Nachschub in Sachen Rauchöl. Ich habe zwar bei KM 1 vor Tagen schon bestellt - doch die haben mit ihrem Umzug wirklich anderes zu tun, als Destilat zu versenden. Das verstehe ich durchaus.
Ich wohne im Großraum Nürnberg und würde sogar ein paar Kilometer fahren um das zu bekommen. Gibt es in meine Nähe einen Händler mit Vorrat oder einen Versender, der schnell liefert.
#8 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 11.11.2010 11:18
Moin Moin,
also die 50er wird mein drittes KM-1 Modell und ich kann an Service, Kundendienst und Freundlichkeit absolut nichts aussetzen. Eher sollte der Umgang mit Kunden gelobt werden.
Derzeit zieht KM 1 von seiner bisherigen kleinen Laube in ein neues großzügiges Gebäude um. Daher kann es sicher auch mal zu terminlichen Problemen in der Auslieferung kommen. Die Loks werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert.
Wenn ein Zwischenhändler natürlich erst wartet und dann größere Posten bestellt, dauert das dann auch schon mal.
Preislich ist bei KM-1 wenig Spielraum, nur kann ich bei einer Lok, die 1800 Euro kostet, perfekt funktioniert, spitzenmäßig detailliert ist und eigentlich fast schon zu schade zum Fahren ist nicht auch noch das Feilschen anfangen. Wenn man den Aufwand mal gesehen hat, den sich KM-1 bei jedere Lok macht, versteht man das Preisgefüge auch.
danke für die Antworten. Trotzdem noch eine Frage:
Ich habe die Frage eigentlich schon einmal gestellt - was passiert bei einer KM-1 Lok, wenn ich z. B. das Rauchöl von Vollmer (das habe ich in großen Mengen) in den Schlot kippe? Leidet die Lok darunter? Oder ist die Rauchentwicklung einfach nur geringer?
--
Zum Preis/Leistungsverhältnis der 50iger - habe ich mich nicht negativ geäußert. Das ist einfach sehr gut!!! Allerdings habe ich mehr als EUR 1800,00 bezahlt.
Meinen Ärger hatte ich mit dem Händler - allerdings ist der mittlerweile vergessen. Die Lok begeistert mich. Ich karte hier nicht nach. (Deshalb nenne ich werder die Vorkommnisse, noch den Namen - Schwamm drüber!!)
#10 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 11.11.2010 12:21
Moin Steamer2,
seit ich das Destillat von KM-1 nutze, kann mich kein anderes mehr begeistern. Rückstandsfrei, sehr gute Rauchentwicklung (bei der V 90 sieht das genial aus) und sogar in den H0 Schloten kann man das literweise verbrennen, ohne daß irgendein Fleckchen auf der Lok sichtbar wäre.
Also, ich würd das Vollmer meistbietend versteigern...
ich kann Michael da nur beipflichten. Das Vollmer Rauchöl hinterlässt spuren auf der Lok die nicht so leicht zu entfernen sind. Weiterhin steht ja auch in der Betriebsanleitung drin, dass nur das KM1 Rauchöl zu verwenden sei. Ich würde dies auch, allein schon wegen den Garantieansprüchen tun. Wir benutzen bei unseren Loks auch nur dieses.