RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#1 von Eisenhaufenleo , 23.09.2012 19:31

Hallo Allerseits,

für die Planung unserer neuen Bahn stellen sich mir einige Grundsatzfragen. Bei einer Frage könnt Ihr mir möglicherweise helfen.

Wie lang ist ein typischer Nahverkehrszug aus Umbauwagen in der Zeit um 1950 ?

Bestand ein Nahverkehrszug überhaupt aus diesen Umbauwagen ?

Wurden Abteilwagen im Nahverkehr eingesetzt ? Wenn ja, wieviele hingen dann typischerweise hinter eine BR 38 ?

Ich würde mich über rege Resonanz freuen.

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#2 von moppe , 23.09.2012 20:00

Umbauwagen war erstmals umgebaut in 1954.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#3 von didinieki ( gelöscht ) , 23.09.2012 20:46

Zitat von Eisenhaufenleo
Hallo Allerseits,

für die Planung unserer neuen Bahn stellen sich mir einige Grundsatzfragen. Bei einer Frage könnt Ihr mir möglicherweise helfen.

Wie lang ist ein typischer Nahverkehrszug aus Umbauwagen in der Zeit um 1950 ?

Bestand ein Nahverkehrszug überhaupt aus diesen Umbauwagen ?

Wurden Abteilwagen im Nahverkehr eingesetzt ? Wenn ja, wieviele hingen dann typischerweise hinter eine BR 38 ?

Ich würde mich über rege Resonanz freuen.

Leo




Hallo!

zwischen 2 und 6 Wagen war wohl alles möglich, je nach Auslastung und Bedarf auf der jeweils eingesetzten Strecke. Ein Nahverkehrszug mit Silberlingen kenne ich persönlich z.B. nur mit 2 Wagen der auf unserer Strecke auch vollkommen ausreichte. Es gab wohl auch Nahverkehrsstrecken auf denen an eine kleine Lok nur ein Silberling angehängt war. Umbauwagen waren nach meiner damaligen Erfahrung hauptsächlich als Eilzüge aber nicht im Nahverkehr soenern auf weiteren Strecken eingesetzt.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Region.

mfg


mfg


didinieki

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#4 von Eisenhaufenleo , 23.09.2012 20:56

Zitat von didinieki


Hallo!

zwischen 2 und 6 Wagen war wohl alles möglich, je nach Auslastung und Bedarf auf der jeweils eingesetzten Strecke. Ein Nahverkehrszug mit Silberlingen kenne ich persönlich z.B. nur mit 2 Wagen der auf unserer Strecke auch vollkommen ausreichte. Es gab wohl auch Nahverkehrsstrecken auf denen an eine kleine Lok nur ein Silberling angehängt war. Umbauwagen waren nach meiner damaligen Erfahrung hauptsächlich als Eilzüge aber nicht im Nahverkehr soenern auf weiteren Strecken eingesetzt.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Region.

mfg


mfg




Die Silberlinge kenne ich selbst auch noch aus meiner Kindheit. Die will ich allerdings wegfallen lassen, weil sie mir persönlich zu lang sind.

Daher habe ich halt mein Augenmerk auf die kürzeren zwei- und dreiachsigen Wagen gerichtet.

Was wurde denn außer Silberlingen und Donnerbüchsen sonst im Nahverkehr eingesetzt ?


Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#5 von AK_75 , 23.09.2012 21:25

Wenn Du wie oben gesagt einen Zug Anfang der 50er Jahre nachbilden möchtest, fallen Umbauwagen (ab 1954) und Silberlinge (ab 195 komplett raus.
Übrig blieben im einfachen Personenzugdienst zum Beispiel Donnerbüchsen und Abteilwagen. Ob die aus Güterwagen umgebauten Behelfspersonenwagen noch häufig im Einsatz waren, kann ich nicht sicher sagen - 1950 aber vermutlich ja.
Vielleicht gab es auch mal einen Eilzugwagen Gruppe 28 in einem Nahverkehrszug, aber die werden wohl damals in der Regel noch in höherwertigen Dienste benötigt worden sein.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#6 von Thilo , 23.09.2012 21:30

Hallo Leo,

Zitat
Was wurde denn außer Silberlingen und Donnerbüchsen sonst im Nahverkehr eingesetzt ?


alles was vorhanden war (einschließlich Reichsbahn- und Länderbahnbauarten) und auch meistens bunt gemischt.

Silberlinge gab es serienmäßig erst ab 1960. Anfangs wurden sie überwiegend im Schnell- und Eilzugverkehr eingesetzt, obwohl sie dafür überhaupt nicht gedacht waren.

Bei den Umbauwagen dienten die 3achsigen überwiegend im Nahverkehr, während die 4achsigen meist in Eilzügen liefen.

Lesetips für Silberlinge und Umbauwagen wären ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen

http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Und um welche 38 geht es dir? Das ist keine Baureihe, sondern eine Sammelbezeichnung für alle Personenzuglokomotiven mit Schlepptender und der Achsfolge 2´C die keine Einheitsloks waren. Bei jungen DB waren die meisten 38er preußische P8 und bayerische P3/5H.

Für eine entsprechende Einheitslok (basierend auf der 62) war übrigens die Baureihenbezeichnung 20 vorgesehen (Gottwaldt "Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven).

Meine eigenen Umbauwagen laufen in der Regel (ich habe keine auf Ewigkeit fest zusammengetackerten Züge) zusammen mit einen Vorkriegs-Eilzugwagen für die 1. Klasse und einen kombinierten Post-Packwagen. Diese Kombination entspricht übrigens fast den Zügen, die die P8 am Ende ihrer Laufbahn beförderte.



Und ja, ich weiß, daß die roten Umbauwagen der Phantasie von Märklin entsprungen sind (rot waren nur die als Beiwagen für Triebwagen verwendeten Exemplare).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.09.2012 21:31

Zitat von Eisenhaufenleo
Wie lang ist ein typischer Nahverkehrszug aus Umbauwagen in der Zeit um 1950 ?



Leute, Leute, ist das wieder herrlich! Gefragt ist nach der Zeit um 1950 und die Leute schreiben von Silberlingen!

Wie Moppe schon richtig schrieb, liefen die Umbauwagen erst ab 1954 zu.

Um 1950 wurden Nahverkehrszüge aus allem, was rollte "zusammengestoppelt". Länderbahnwagen, Einheitsabteilwagen, Donnerbüchsen. Da gab's die wildesten Mischungen. Mir liegen Fotos vor, auf denen bis zu zehn Wagen hinter einer 38 hängen. Du bist also bei der Länge relativ gestaltungsfrei. Einfach ausprobieren, was auf Deiner Anlage gut proportioniert aussieht. Bei mir sind das in der Regel zwischen 5 und 7 Wagen.


epoche3b

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#8 von Eisenhaufenleo , 23.09.2012 22:24

Hallo Allerseits,

erstmal vielen, lieben Dank für die wirklich hilfreichen Tipps.

Die BR 38 ist eine P8

Und als Zeitraum werde ich dann 1957 festlegen, damit ich auch die Umbauwagen einsetzen kann.

Ich denke, daß ich mit acht Umbau-Wagen hinter der P8 gut gedient bin. Hinter die 78iger kommen dann Donnerbüchsen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte die Länge der Banhofsgleise etwa 1400 mm sein. Dementsprechend kann ich etwa 12 Güterwagen hinter die G8 hängen, die täglich durch den Bahnhof kommt und hier überholt wird.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#9 von Holger_D , 23.09.2012 23:45

Hi Leo,

um Aussagen wie die von Detlef, die eine immense Wahlfreiheit nahelegen, besser zu verstehen, würde ich empfehlen, Bildbände (z. B. "Bundesbahnalbum") zur Hand zu nehmen oder historische Filme anzuschauen.

1957 ist insofern eine interessante Wahl, als im September dieses Jahres das Dreilicht-Spitzensignal eingeführt wurde (wir begehen zur Zeit also das inoffizielle Jubiläum "55 Jahre A-Signal"). Du kannst somit einigermaßen guten Gewissens beide Varianten einsetzen, Zweilicht wie Dreilicht.

Mein ganz persönlicher und modellbahnerisch absolut unkorrekter Rat geht allerdings weit darüber hinaus: Mach einfach, was Dir Spaß macht, stell Deine Züge zusammen, wie sie Dir gefallen, und sieh nicht alles nicht so eng!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 24.09.2012 01:21

Hallo Freunde,

von den Taunusstrecken kenne ich Donnerbüchsen und Langenschwalbacher, in Südhessen bin ich oft in Zügen gemischt aus Donnerbüchsen und Abteilwagen gefahren (1953/54). Gezogen von BR78, BR86, BR94, seltener BR24, BR38.
Die Züge waren nicht länger als max. 10 Wagen, meist kürzer. Im Modell fahre ich Donnerbüchsen mit 6, Langenschwalbacher mit 7 Wagen.
Die Züge der Windbergbahn mit Meierlok hatten meist 4-6 P- und mehrer G-Wagen. Im Modell habe ich die Lok und 16 verschiedene Wagen aus Epochen I-III. Typische Aussichts- und Abteilwagen: besonders kurze Ausführung.
Von Neu-Ulm über Senden nach Weißenhorn fuhren meist Donnerbüchsen o.Ä.
Blumenpflücken während der Fahrt war ausdrücklich verboten (1947/51). Natur- und Umweltschutz.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.09.2012 08:54

Zitat von Thilo
Und ja, ich weiß, daß die roten Umbauwagen der Phantasie von Märklin entsprungen sind (rot waren nur die als Beiwagen für Triebwagen verwendeten Exemplare).

Hallo Thilo,
nicht der Phantasie, sondern der Geschäftstüchtigkeit. Mit "Euch" kann man's ja machen.

Zitat von Holger_D
Mach einfach, was Dir Spaß macht, stell Deine Züge zusammen, wie sie Dir gefallen, und sieh nicht alles nicht so eng!

Hallo Holger,
mir macht doch aber gerade die Vorbildrecherche und die (pragmatische) Umsetzung in's Modell soooo einen Riesenspaß. Ist das jetzt eine enge Sichtweise?






epoche3b

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#12 von Bluesman , 24.09.2012 09:54

Zitat von epoche3b
...mir macht doch aber gerade die Vorbildrecherche und die (pragmatische) Umsetzung in's Modell soooo einen Riesenspaß. Ist das jetzt eine enge Sichtweise?



Moin Detlef,

Du bist ja nicht völlig alleine...

Auch wenn ich manchmal dazu neige, ein bis mehrere Augen zuzudrücken.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.09.2012 10:13

Zitat von Bluesman
Du bist ja nicht völlig alleine...

Ich weiß Alex.

Zitat von Bluesman
Auch wenn ich manchmal dazu neige, ein bis mehrere Augen zuzudrücken.

Mein Reden

Zitat von epoche3b
.....die (pragmatische) Umsetzung in's Modell.....

Zudem schrieb ich im "Hall of Fun"-Thread:

Zitat von epoche3b
Es ist ja nicht nur die Anlage, sondern die ganze Philosophie, mit der Martin sein Konzept vorbildorientierter Modellbahn völlig unverkrampft und humorvoll lebt. Heimatkunde und persönliche Jugenderinnerungen fließen locker ein. Er (Martin) ist der geniale Gegenentwurf zum verbissenen "ernsthaften Modellbahner", aber er "straft auch die diejenigen Lügen", die meinen, Vorbildorientierung sei ein freudloses Unterfangen.

Herrlich auch, wie er gelegentlich die Fünf gerade sein lässt und z. B. das niedliche Lökchen aus dem Ländle mal eben zur Zechenlok umwidmet.


epoche3b

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#14 von Thilo , 24.09.2012 10:51

Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b

Zitat von Thilo
Und ja, ich weiß, daß die roten Umbauwagen der Phantasie von Märklin entsprungen sind (rot waren nur die als Beiwagen für Triebwagen verwendeten Exemplare).

Hallo Thilo,
nicht der Phantasie, sondern der Geschäftstüchtigkeit. Mit "Euch" kann man's ja machen.



nicht direkt. Die Wagen waren so lange für mich fehlerfrei, bis mich so ein Modellbahnhuber darauf aufmerksam machte, daß sie nicht grün, sondern rot sind. ops:

Ich bin weitgehend farbenblind. ops:

Ich habe aber auch noch einige grüne Umbauwagen (hoffe ich!).

Auf meiner Anlage wechsele ich häufiger die eingesetzten Fahrzeuge, da für alle einfach zu wenig Platz ist. Und fast immer ändern sich dabei die Zugzusammenstellungen - mal nach Vorbild und mal Pi mal Daumen.

Das Problem "Den Donnerbüchsenzug zieht aber schon meine Baureihe 40..." kenn ich nicht.

Für Leo habe ich aber noch eine empfehlenswerte Bildergalerie mit der P8 vor typischen Personenzüge (allerdings anfang der 70er):

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=P8%20Kinzigtal

Auch die anderen Galerien sind immer wieder sehenswert.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Ich will, daß Detlef wieder lieb zu mir ist. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.09.2012 11:14

Zitat von Thilo
Auf meiner Anlage wechsele ich häufiger die eingesetzten Fahrzeuge, da für alle einfach zu wenig Platz ist. Und fast immer ändern sich dabei die Zugzusammenstellungen - mal nach Vorbild und mal Pi mal Daumen.



Hallo Thilo,

so handhabe ich das doch grundsätzlich auch. Nur dass das Pi mal Daumen immer ein bisschen das "so könnte es gewesen sein" berücksichtigt.

Inzwischen habe ich aber eine solch lange Liste Vorbild-orientierter Züge, die mir ausgesprochen gut gefallen und aus meinem Fundus darstellbar sind, dass "Spontan-Zusammenstellungen" eher selten werden. Wobei ich mir aber immer Abwandlungen und moderate Verkürzungen vor behalte.

Ich habe in dem Thread "Meine Züge" mal begonnen, einige meiner "Lieblinge" vorzustellen. Wenn Interesse spürbar wird, kann ich gerne gelegentlich Fortsetzungen einstellen.

Und wenn Du jetzt noch meinen Namen richtig schreibst, bin ich auch weiter lieb zu Dir.


epoche3b

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#16 von Lordkane ( gelöscht ) , 24.09.2012 11:31

Naja die vierachsigen Umbauwagen die als EB 65 eingesetzt wurden, kamen nach 1978 noch einige Zeit als Nahverkehrswagen in roter Farbe zum Einsatz nachdem die ET 65 ausgemusstert waren. Erst, ich glaube um 1980/81 wurden die wieder grün lackiert.


Lordkane

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#17 von Holger_D , 24.09.2012 14:58

Zitat von epoche3b

Zitat von Holger_D
Mach einfach, was Dir Spaß macht, stell Deine Züge zusammen, wie sie Dir gefallen, und sieh nicht alles nicht so eng!

Hallo Holger,
mir macht doch aber gerade die Vorbildrecherche und die (pragmatische) Umsetzung in's Modell soooo einen Riesenspaß. Ist das jetzt eine enge Sichtweise?




Hi Detlef,

ich hoffe, daß nicht augerechnet Du Dir einen Schuh anziehst, den ich gar nicht hingestellt zu haben meine, am allerwenigsten vor Deine Tür. Anders gesagt: Meine Wortmeldung war nicht persönlich gemeint, erst recht nicht gegen Dich.

Um es ganz deutlich zu bekräftigen: Ich hege keinerlei Aversionen gegen Menschen, die vorbildorientierte Modellbahnerei betreiben. Warum sollte ich auch? Dafür gibt es keinen Grund. Im Gegenteil, ich lasse mich nur allzu gern von jedem (!) anstecken, der Spaß an seinem Hobby hat. Davon abgesehen, lerne ich gern dazu. Schließlich liebe ich die Eisenbahn nicht minder als alle, die hier angemeldet sind.

Worauf ich hinauswill, ist etwas ganz anderes. Ich habe nämlich den Eindruck, daß sich (zu) viele Modellbahner in eine geradezu manische Abhängigkeit vom Vorbild begeben, indem sie stets nach Beglaubigungen für Situationen suchen, die ihnen eigentlich Spaß machen würden. Prinzipiell durchaus okay - auch ich habe das schon getan, ganz einfach aus Interesse heraus. Sobald dabei jedoch der Zweifel bzw. das "Verbot" über den Spaß triumphieren, halte ich das für bedenklich. Mein Beitrag sollte daher lediglich dazu ermutigen, bei aller Liebe zum Vorbild dennoch über den Dingen zu stehen, sich niemals zum Sklaven von "Verglichen und gemessen" zu machen und sich vor allem den Spaß nicht verderben zu lassen - von nichts und niemandem, nicht von DSO, nicht von Märklin und nicht einmal vom Vorbild.

Meine Empfehlung: Auch mal WISSENTLICH etwas tun, OBWOHL es falsch ist! (Also genau wie in der Liebe!)

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.09.2012 15:34

Oooch Holger,

Du hast mich unvollständig zitiert, und daher missverstanden.

Zitat von epoche3b

Zitat von Holger_D
Mach einfach, was Dir Spaß macht, stell Deine Züge zusammen, wie sie Dir gefallen, und sieh nicht alles nicht so eng!

Hallo Holger,
mir macht doch aber gerade die Vorbildrecherche und die (pragmatische) Umsetzung in's Modell soooo einen Riesenspaß. Ist das jetzt eine enge Sichtweise?








Zitat von Holger_D
Meine Empfehlung: Auch mal WISSENTLICH etwas tun, OBWOHL es falsch ist!

Mach ich doch! Ich lass mich weder von irgendwelchen Ultras noch von geschätzten Fachhistorikern davon abbringen, dass bei mir die BR 62 auch noch nach der Klassenreform aktiv ist und meine beiden E 19 bereits 1967 nach Hagen verlegt wurden.

Und aus meinem Selbstzitat oben (Hall of Fun) ist doch ersichtlich, dass ich auch mal die Fünf gerade lassen sein kann.


epoche3b

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#19 von Eisenhaufenleo , 24.09.2012 19:35

Hallo Allerseits,

als erstes möchte ich mich für die Antworten und den Link bedanken. Da sind ja wirklich tolle Fotos zu sehen.

Von meiner ursprünglichen Absicht, in den 50igern zu bleiben, bin ich nun doch etwas abgerückt, denn es gibt ja so viele, schöne Lokomitiven und Wagen, die gesehen werden wollen.

Der erste Entwurf der Bahn steht bereits und wird wohl in den nächsten Tagen im Thread Anlagenbau zu sehen sein.


Viele Grüße

Leo

P.S. Eine P8 mit Silberlingen sind auch nicht so schlecht aus.


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.09.2012 21:34

Hallo Leo,

ich habe das Problem 50er und/oder 60er Jahre für mich längst gelöst. Klick mal den Link in meiner Signatur an.

Ansonsten gilt, was Holger sagt: Man sollte die Dinge nicht zu verbissen sehen. Um das nötige Halbwissen für enge Epochensetzung zu erreichen, braucht man einige Jahre der Recherche und ein paar Festmeter Literatur.


epoche3b

RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#21 von Holger_D , 24.09.2012 23:37

Hi Detlef,

schade, daß wir nicht in einer Kneipe sitzen. Die Schriftform stiftet zuweilen Verwirrung. Zum Beispiel hier:

Zitat von epoche3b

Zitat von Holger_D
Meine Empfehlung: Auch mal WISSENTLICH etwas tun, OBWOHL es falsch ist!




NATÜRLICH mußtest Du diesen Satz auf Dich persönlich beziehen, da die Anrede drei Kilometer zuvor ja "Hi Detlef" oder ähnlich gelautet hatte. So war er aber gar nicht gemeint. Beim Schreiben war ich in Gedanken längst bei den breiten Volksmassen angelangt (welche mir in ebendiesen Gedankenabschweifungen stets frenetisch zujubeln und mich zum Eisenbahn-Papst ernennen).

Insofern ist Deine resultierende Replik nur zu berechtigt:

Zitat von epoche3b
Mach ich doch! Ich lass mich weder von irgendwelchen Ultras noch von geschätzten Fachhistorikern davon abbringen, dass bei mir die BR 62 auch noch nach der Klassenreform aktiv ist und meine beiden E 19 bereits 1967 nach Hagen verlegt wurden.



Finde ich klasse! Eine so lockere Einstellung imponiert mir von jeher, und zwar um so mehr, je größer der Sachverstand des Betreffenden. Mein größtes unvergessenes Idol in dieser Beziehung war und ist K-P, der vom Vorbild mehr verstand als die ganze DB zusammen und der sich dennoch an unmaßstäblichen Blechwagen freuen konnte.

Kurzum, Wolfgang: Bleib, wie Du bist! Denn wie Du bist, ist es genau richtig.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#22 von Thilo , 25.09.2012 12:11

Hallo Leo,

ich möchte noch etwas nach Lesen deines Planungsthreads loswerden.

Zitat
Ein Beispiel : BR 38 mit 9 Umbauwagen


Die 3achsigen Umbauwagen wurden fast ausschließlich paarweise eingesetzt. Es gab lediglich ein oder zwei Drillinge (eines war zusammen mit einer 82er in Aurich als Triebwagenersatz eingesetzt) als extrem seltene Ausnahme. Einzelgänger gab es m. W. gar nicht.

Die geläufigen Pärchen waren AB+B, B+B, B+BPw.

Ein fast homogener neun-Wagen-Zug mit Umbaudreiachsern könnte aber eine Donnerbüchse als Pack- oder 1. Klasse-Wagen enthalten.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich die meisten Zugkombinationen aus der Bundesbahnzeit-Galerie mit meinen Fuhrpark nachstellen kann. Mal gucken ob und wann ich das zusammengestellt und photographiert bekomme.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#23 von Eisenhaufenleo , 26.09.2012 17:59

Hallo Allerseits,

Zitat
Die 3achsigen Umbauwagen wurden fast ausschließlich paarweise eingesetzt. Es gab lediglich ein oder zwei Drillinge (eines war zusammen mit einer 82er in Aurich als Triebwagenersatz eingesetzt) als extrem seltene Ausnahme. Einzelgänger gab es m. W. gar nicht.



verdammt , da muss ich dann wohl noch zusätzlich ein paar Wagen beschaffen und dann zwei Züge damit ausstatten.

Gestern habe ich damit begonnen, den ersten Zug, bestehend aus uralten Blechdonnerbüchsen von Märklin auf KKK umzubauen. Man soll´s nicht glauben, aber es funktioniert. Mit Roco-Kurzkupplungen fahren die Dinger tatsächlich Puffer an Puffer.
Jetzt müssen die Dinger nur noch neu lackiert werden, damit sie nicht mehr wie eine Speckschwarte glänzen und eine neue Beschriftung bietet sich dann gleich an.

Hat jemand eine Idee, wo man solche Beschriftungen, möglichst als Decal herbekommt ?

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#24 von Dreispur , 26.09.2012 18:17

Hallo !

Habe da ein Bild leider schlechte Qualität



Vieleicht hilfts dir .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lang ist ein Nahverkehrszug aus den 50igern ?

#25 von Eisenhaufenleo , 26.09.2012 21:11

Hallo Allerseits,

ein schönes Bild - allerdings kann ich keine Umbauwagen sehen.

;)

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz