RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#1 von Brett Favre ( gelöscht ) , 12.07.2012 16:02

Hallo.

Ich habe eine Frage zur Restaurierung von alten Märklin H0 Loks.

Wer hat denn Erfahrung mit Anbietern aus dem Internet für die Restaurierung von alten Märklin H0 Loks ( 50iger Jahre )?
Am besten mit einer kurzen Bewertung und der Webseite wenn möglich.
Vielen Dank.
Gruss Brett


Brett Favre

RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#2 von Pauline , 13.07.2012 08:28

Hallo, Brett!

Als Restaurierer für Märklin fallen mir spontan die Firmen Sehling und Ritter, sowie ttn-shop ein.
Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht. Einige Forumskollegen können Dir bestimmt etwas berichten.
Ansonsten ist unser Nachbarforum empfehlenswert. Dort dreht sich fast alles um Dein Thema
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#3 von Peter BR44 , 13.07.2012 19:58

Hallo Brett,

Restauratoren mit Erfahrung und Know How,
hat dir Jürgen schon aufgezeigt.

Andere Frage wäre was Restauriert werden soll und muss :
Außer Lackierungen würde ich alles selber machen.
Ersatzteile bekommst Du bei den o. g. Firmen und/oder in bei Ebay.
Auch der reparierende Fachhandel, hat das eine oder andere Teil auf Lager.

Wenn Du Hilfe benötigst oder auch Ersatzteilblätter, einfach nur melden bzw. fragen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#4 von Brett Favre ( gelöscht ) , 22.01.2013 18:37

Vielen Dank für die Antworten.

Ist es ratsam alte Loks zu restaurieren?
Wird der Wert dadurch gemindert oder erhöht wenn es fachmännisch gemacht wird?
Vielen Dank für eine Antwort.


Brett Favre

RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#5 von KiwaTunGo , 22.01.2013 19:08

Gute Frage, also beim Austausch von Verschleißteilen wird der Wert zumindest erhalten wenn nicht sogar erhöht. Wie es mit Lackierungen aussieht weiß ich nicht. Ich persönlich würde jedoch kein nach lackierte Lok haben wollen.


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 22.01.2013 19:41

Zitat von Brett Favre


Ist es ratsam alte Loks zu restaurieren?
Wird der Wert dadurch gemindert oder erhöht wenn es fachmännisch gemacht wird?



Hallo Brett,

Das eine Restaurierung den Wert erhöht kommt eigentlich nicht vor. Der Preis für gesuchte, gut restaurierte Loks liegt in der Regel ziemlich genau bei der Summe des Preises eines Wracks zuzüglich dem Preis einer guter Restaurierung. Diese Gleichung geht auch nur bei Wracks auf. Bei Loks mit deutlichen Spielspuren, die aber sonst komplett und funktionstüchtig sind geht die Rechnung in der Regel nicht auf. Denn auch eine professionell restaurierte Lok wird kaum höher bewertet, als ein mäßig bespieltes, aber originales Exemplar.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn man zu einer bestimmten Lok eine persönliche Bindung hat. Ich habe auch schon eine SK restaurieren lassen, bei der das wirtschaftliche eigentlich keinen Sinn machte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#7 von Pauline , 23.01.2013 08:04

Hallo, Brett!

Wie Dölerich schon schrieb, sind restaurierte Fahrzeuge als "Spekulationsobjekte" nicht geeignet.
Sammlerteile zeichnen sich immer durch ihren Originalzustand aus (incl.etwaiger Patina). Alles andere
ist für den "richtigen" Sammler ohne Wert (bewußt vereinfacht ausgedrückt ).

Wenn Verschleißteile (Schleifer, Pantos, Fahrtrichtungsumschalter etc.) ersetzt werden, halte ich es
für sinnvoll, auf Originalteile oder Repliken von den bereits genannten Anbietern zurückzugreifen.
Beim Lack vertrete ich die gleiche Ansicht wie Dölerich.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#8 von Railstefan , 23.01.2013 15:22

Hallo Brett,

verrate uns doch einfach mal, welche Fahrzeuge und welche Restaurierungs-Arbeiten es denn betreffen könnte.
Dann können dir die Experten bestimmt eindeutigere Antworten geben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#9 von Brett Favre ( gelöscht ) , 23.01.2013 17:38

Vielen Dank für die Antworten.
Es ging nur mal allgemein darum und die Antworten passen zu dem was ich mir schon gedacht habe.
Mein Vater hat mir ein paar Loks vermacht darunter eine SE 800, SK 800 N, TM 800 usw.
Die sind zwar alle in einem guten Zustand ich wollte aber trotzdem mal wissen wie man über
Restaurierung denkt.
Vielen Dank.


Brett Favre

RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#10 von KiwaTunGo , 23.01.2013 22:00

Zitat von Brett Favre
Vielen Dank für die Antworten.
Es ging nur mal allgemein darum und die Antworten passen zu dem was ich mir schon gedacht habe.
Mein Vater hat mir ein paar Loks vermacht darunter eine SE 800, SK 800 N, TM 800 usw.
Die sind zwar alle in einem guten Zustand ich wollte aber trotzdem mal wissen wie man über
Restaurierung denkt.
Vielen Dank.




kein Thema

Wenn der Zustand passt, dann lass die Loks am besten wie se sind


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Restaurierung von alten Märklin Loks

#11 von Pauline , 24.01.2013 08:40

Zitat von Brett Favre

.....
Mein Vater hat mir ein paar Loks vermacht darunter eine SE 800, SK 800 N, TM 800 usw.
.....


Zeigen, zeigen


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz