#1 von
Brett Favre
(
gelöscht
)
, 12.07.2012 16:02
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Restaurierung von alten Märklin H0 Loks.
Wer hat denn Erfahrung mit Anbietern aus dem Internet für die Restaurierung von alten Märklin H0 Loks ( 50iger Jahre )? Am besten mit einer kurzen Bewertung und der Webseite wenn möglich. Vielen Dank. Gruss Brett
Als Restaurierer für Märklin fallen mir spontan die Firmen Sehling und Ritter, sowie ttn-shop ein. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht. Einige Forumskollegen können Dir bestimmt etwas berichten. Ansonsten ist unser Nachbarforum empfehlenswert. Dort dreht sich fast alles um Dein Thema Viel Erfolg!
Restauratoren mit Erfahrung und Know How, hat dir Jürgen schon aufgezeigt.
Andere Frage wäre was Restauriert werden soll und muss : Außer Lackierungen würde ich alles selber machen. Ersatzteile bekommst Du bei den o. g. Firmen und/oder in bei Ebay. Auch der reparierende Fachhandel, hat das eine oder andere Teil auf Lager.
Wenn Du Hilfe benötigst oder auch Ersatzteilblätter, einfach nur melden bzw. fragen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Gute Frage, also beim Austausch von Verschleißteilen wird der Wert zumindest erhalten wenn nicht sogar erhöht. Wie es mit Lackierungen aussieht weiß ich nicht. Ich persönlich würde jedoch kein nach lackierte Lok haben wollen.
Ist es ratsam alte Loks zu restaurieren? Wird der Wert dadurch gemindert oder erhöht wenn es fachmännisch gemacht wird?
Hallo Brett,
Das eine Restaurierung den Wert erhöht kommt eigentlich nicht vor. Der Preis für gesuchte, gut restaurierte Loks liegt in der Regel ziemlich genau bei der Summe des Preises eines Wracks zuzüglich dem Preis einer guter Restaurierung. Diese Gleichung geht auch nur bei Wracks auf. Bei Loks mit deutlichen Spielspuren, die aber sonst komplett und funktionstüchtig sind geht die Rechnung in der Regel nicht auf. Denn auch eine professionell restaurierte Lok wird kaum höher bewertet, als ein mäßig bespieltes, aber originales Exemplar. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man zu einer bestimmten Lok eine persönliche Bindung hat. Ich habe auch schon eine SK restaurieren lassen, bei der das wirtschaftliche eigentlich keinen Sinn machte.
Wie Dölerich schon schrieb, sind restaurierte Fahrzeuge als "Spekulationsobjekte" nicht geeignet. Sammlerteile zeichnen sich immer durch ihren Originalzustand aus (incl.etwaiger Patina). Alles andere ist für den "richtigen" Sammler ohne Wert (bewußt vereinfacht ausgedrückt ).
Wenn Verschleißteile (Schleifer, Pantos, Fahrtrichtungsumschalter etc.) ersetzt werden, halte ich es für sinnvoll, auf Originalteile oder Repliken von den bereits genannten Anbietern zurückzugreifen. Beim Lack vertrete ich die gleiche Ansicht wie Dölerich.
verrate uns doch einfach mal, welche Fahrzeuge und welche Restaurierungs-Arbeiten es denn betreffen könnte. Dann können dir die Experten bestimmt eindeutigere Antworten geben.
#9 von
Brett Favre
(
gelöscht
)
, 23.01.2013 17:38
Vielen Dank für die Antworten. Es ging nur mal allgemein darum und die Antworten passen zu dem was ich mir schon gedacht habe. Mein Vater hat mir ein paar Loks vermacht darunter eine SE 800, SK 800 N, TM 800 usw. Die sind zwar alle in einem guten Zustand ich wollte aber trotzdem mal wissen wie man über Restaurierung denkt. Vielen Dank.
Zitat von Brett FavreVielen Dank für die Antworten. Es ging nur mal allgemein darum und die Antworten passen zu dem was ich mir schon gedacht habe. Mein Vater hat mir ein paar Loks vermacht darunter eine SE 800, SK 800 N, TM 800 usw. Die sind zwar alle in einem guten Zustand ich wollte aber trotzdem mal wissen wie man über Restaurierung denkt. Vielen Dank.
kein Thema
Wenn der Zustand passt, dann lass die Loks am besten wie se sind