Hallo Peter,
ich habe für die Mitleser den Link auf deinen NOCH-Gleisplan hierher kopiert.
http://abload.de/image.php?img=gleisplanaojqd.jpeg
Für mich sind vom unteren Rand gezählt, die Gleise 2 und 3 "identisch", d.h. sie liegen beide an ein und derselben Hauptstrecke oder aber beide an ein und derselben Nebenstrecke. Das Gleis 1 kann unterscheidet sich von diesen beiden, da es an einer anderen Strecke liegt. Insofern verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, daß die Gleise 1 und 2 "identisch" sind und sich von Gleis 3 unterscheiden.
In meinem vereinfachten Plan (s. Beitrag vom 29.04.13) könnte man das so sehen, jedoch stellt er eine Vereinfachung des NOCH-Plans dar.
Ich habe ein belastbares Konow-How zum Thema Signale, nicht jedoch zum Bereich der Ausstattung mit identischen / unterschiedlichen Signaltypen innerhalb eines Bahnhofs. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß eine in mehr oder weniger naher Zukunft nicht mehr bediente Nebenstrecke ihr altes Formsignal behalten hat, während alle anderen auf Lichtsignale umgerüstet wurden. Und selbst, wenn dem nicht so wäre, könnte ich das auf deiner Anlage akzeptieren.
Prinzipiell kann man sich vorstellen, daß bei einem Anschließer eine eigene Lokomotive, z.B. Köf vorhanden ist, um innerhalb des Anschleißerbereiches zu rangieren. Das Problem bei dir ist aber, daß du, bedingt durch den Gleisplan, eigentlich immer auf die freie Strecke herausziehen mußt, um auf einen anderes Gleis zurückzustoßen. Das aber ist niemals von der DB zugelassen worden, da hier immer die Gefahr einer Kollision mit dem reguilären Streckenverkehr möglich wäre; deshalb auch die von mir vorgeschlagene Gleissperre, die ggf. "brutal" physisch eine Entgleisung des Anliegervehrkehr erzwingt, bevor er auf die freie Strecke gelangen könnte. Bei deinem Gleisplan ist nur eine Rangierfahrt eines regulären Zuges der DB bzw. eine Rangierfahrt aus dem Bahnhof heraus denkbar. In beiden Fällen wäre die Verwendung einer Köf, und zwar der DB, letztlich nicht wirklich glaubhaft.
Bei der Größe deiner Anlage ist eben nicht alles möglich / vom Vorbild übernehmbar / nachbaubar.
Viele Grüße
Manfred