Paris - Moskau - eine Nebenbahn in Planung

#1 von ggscholz , 28.10.2023 14:55

Hallo in die Runde,


als Wiedereinsteiger in die H0 Mobauwelt habe ich die ersten Schritte gemacht und an der einen oder anderen Stelle ergeben sich dann doch Fragen.

Und weil ich 10 Meter neben der im Titel genannten Strecke wohne, war der Bezug nicht schwer herzustellen. Zumindest 1993 fuhren hier noch Züge durchgehend zwischen Warschau und Paris, heute rauschen ICE's und Thalys vorbei, dazwischen rappelt der Regionalzug von D nach B und zurück, demnächst kommt ein Nachtzug dazu.

Was es schon gibt:

    jede Menge Märklin C-Gleise
    seit kurzem eine neue Z21 mit WLAN Maus (ich hätte gerne auf die YaMoRC Produkte gesetzt, ich hatte schon bestellt, aber mit dem aktuellen Reset wird mir das Warten zu lang)
    die passenden Z21 Apps auf den Mobilgeräten
    einige Weichen mit Märklin Antrieb und Decoder
    einige Loks mit ESU 4 oder 5 Dekodern
    RocRail als ein erster Versuch, eine PC Steuerung zu benutzen


Es gibt eine Mobau Platte, auf der ich jetzt experimentier!! Bevor ich Pläne mache und diese dann umsetze (und dann auch gerne hier berichte) benötige ich noch einige Grundlagen.

Da es ein Neuanfang ist, gibt es außer den oben genannten materiellen Fakten keine Einschränkungen, was ich wie umsetzen möchte und werde.

Wenn ich mich allerdings mit den Thema digitales Fahren und Steuern hier und im Netz informiere, komme ich zu dem Ergebnis, das wenn es halbwegs aktuelle Sende- und Empfangstechnik sein soll, ich die Begriffe DCC, Railcom, CAN-Bus und BiDiB verstehen und auseinanderhalten können muss.

Daher
    DCC ist ein Protokoll zum Austausch von Informationen zwischen MobauTechnik und Steuerung
    RailCom ist einer Erweiterung von DCC
    RailComPlus ist noch mal eine Erweiterung von RailCom
    CAN-Bus ist eine Leitung-und Übertragungssystem zwischen MoBahn Komponenten. um DCC, RailCom und RailComPlus zu übemitteln
    BiDiB leistet das selbe (oder mehr) wie CAN-Bus, ist neuer und nicht sehr verbreitet
    es gibt weitere Protokolle (LocoNet, s88(N)) die ich benutzen könnte aber nicht muss?


So habe ich das verstanden. Jetzt zur Praxis:

Ich möchte Blöcke auf meiner Testanlage einrichten, die Lok soll in den Block einfahren und an einer bestimmten Stelle halten. Der Block meldet die Lok zusätzlich an die Zentrale, so dass ich ablesen kann, welche Lok da im Block steht. Das mechanische Einrichten von Blöcken auf der Anlage habe ich verstanden.

Dazu braucht ich:

    z.B. ein (odermehr) Kontaktgleis, das bei Überfahrt mit dem Zug einen Strom (Kurzschluss) über die Achsen zwischen zwei Schienen fließen lässt
    einen Belegtmelder
    eine Verbindung zwischen Kontaktgleis und Belegtmelder (Leitung)
    der Belegtmelder ist mit der Zentrale verbunden
    und damit man auf der Anlage sieht, wo die nächste Lok halten soll: ein Signal.


Fragen dazu:

    das Signal kann den Zug nicht erkennen, es wird von der Steuerung so geschaltet, wie der Block, an dem es steht, es erfordert. Es würde alles ohne Signal funktionieren.
    Neben einem Signal benötige ich noch eine Steuereinheit, die die Info 'Schalte auf Halt' aus der Zentrale an das Signal sendet?
    und jetzt der dickste Brocken: es gibt für mich eine unüberschaubare Anzahl an Belegtmeldern, Rückmeldern, Detectoren oder Gleisbesetztmeldern. Wahrscheinlich meinen alle das selbe


Wenn ich mich auf ROCO, ESU, Can Digital oder YaMoRC beschränke, fällt es mir äußerst schwer, da das Richtige zu finden. Und da lasse ich schon z.B. (stellvertretend) Fichtelbahn, Conrad und andere namhafte Hersteller etc. weg, die sicherlich auch was zu bieten haben. Es gibt welche mit 8 oder 16 Anschlüssen, welche können mehr als ein Lok sehen und melden, etc. etc.

Wer kann mir helfen, den richtigen Baustein mit den obigen Anforderungen für das Projekt Blockabschnitte zu finden.

Schon jetzt herzlichen Dank, sich mit meinen Fragen zu beschäftigen


Beste Grüße Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Paris - Moskau - eine Nebenbahn in Planung

#2 von Karst Drenth , 29.10.2023 13:48

Zitat von ggscholz im Beitrag #1
(ich hätte gerne auf die YaMoRC Produkte gesetzt, ich hatte schon bestellt, aber mit dem aktuellen Reset wird mir das Warten zu lang)



Moin Gerd,

Was meinst du denn damit ? Dass die Zentrale aufgeschoben worden ist ? Wenn du schon vorbestellt hattest, müsste dich dein Händler eine zeitnahe Alternative ( Ende November/Anfang Dezember) in unserem Namen angeboten haben.

MfrGr,
Karst Drenth

P.S. Außer der YD9401, sind alle unser Produkte in beliebigen Mengen lieferbar. Weil aber die Nachfrage unvermindert groß ist, kann ein Händler mal maximal bis zu 10 Tage "ohne" sein


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Paris - Moskau - eine Nebenbahn in Planung

#3 von ggscholz , 29.10.2023 16:04

Hi Karst

danke für die Aufmerksamkeit. Ja, ich habe eine Nachricht und das Angebot für die neue Zentrale oder den Nachfolger YD 7110 von Modellbahnshop Lippe bekommen. Ich habe abgesagt und darum gebeten, mich auf eine Liste für die YD7110 zu setzen.

Ich konnte wirklich sehr günstig eine Z21 bekommen, die kann ich jeder Zeit auch ohne große Kosten wieder abgeben. Ich wollte einfach mal mit meinen Modellbahn Equipment anfangen!!

Vorgestern kam die Bestätigung von Modellbahnshop Lippe, das die Bestellung YD Set Zentrale storniert ist

Und gerade war ich dabei, Herrn Bechthold von Modellbahnshop Lippe zu schreiben, das ich die neue Zentrale YD7110 bestellen möchte. Und zusätzlich für die hier beschriebene Anforderung (Rückmeldung, DCC und RailCom) den passenden Melder.

Das wäre jetzt nach meiner Recherche der YD6016LN-RC. Liege ich da richtig??


Beste grüße


Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


   

Laienhafter Wiedereinsteiger benötigt Hilfe
Kompakter Schattenbahnhof für zwei Einzelgleise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz