U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#1 von awa , 05.11.2023 15:21

Hallo,

nachdem ich schon seit Jahren im Forum mitlese, wird es jetzt endlich Zeit, selber aktiv zu werden!.

Ich stell mich kurz mal vor: mein Name ist Axel, bin 55 Jahre jung und komme aus Oberbayern; vor ein paar Jahren hat mich ein Arbeitskollege wieder mit dem MOBA - Virus infiziert und seitdem beschäftige ich mich wieder mit dem schönsten Hobby der Welt; aktuell habe ich eine kleine Testanlage, auf der meine Anschaffungen ihre Runden drehen dürfen und da nun endlich im Keller ein ganzer Raum frei wird, gehts auch gleich an die Planung der "richtigen" Anlage.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Titel
U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen (Bahnhofsnamen hab ich noch keinen...)

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin C - Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
der Raum ist 320 * 560 cm , Details auf der Skizze

Bild entfernt (keine Rechte)

die beiden Fenster befinden sich ca. 160cm über dem Boden

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
es kann der komplette Raum genutzt werden

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

... irgendwie beides..es sollen im Automatikbetrieb die Züge verkehren, ich will aber auch
rangieren, im BW Loks abstellen usw.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn zweigleisig mit eingleisiger Nebenbahn (Endbahnhof)

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
alles möglich außer R1 (ggf. für Gütergleise)

4.4 Maximale Steigung
??

4.5 Maximale Zugslänge
ca. 2 Meter für Personenzüge, die im Bahnhof halten;
Güterzüge können auch schon bis 3 Meter lang werden

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 100 cm über den Boden

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
?
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
zwei Schattenbahnhöfe

4.10 Oberleitung ja / nein
JAAAA

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja

6. Motive
6.1 Epoche

V - VI und alles was gefällt

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, Endbahnhof

6.3 Landschaft
flaches bis hügeliges Land, keine Alpen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
kleine Stadt mit Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Schiebebühne und Lokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge


hier mal ein Bild von meiner Testanlage

Bild entfernt (keine Rechte)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

das ist bei meiner Planung bisher herausgekommen:
Ebene 2

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 1

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 0 Schattenbahnhöfe

Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtansicht

Bild entfernt (keine Rechte)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
..über Geld spricht man nicht.. aber das das nicht billig wird, ist mir bewusst..


7.5 Zeitplan
es gibt keinen festen Zeitplan, wird wohl schon ein paar Jahre dauern..


An dem Plan hab ich schon Monate gefeilt, aber so ganz 100%ig bin ich noch nicht zufrieden ..vor allem der Hauptbahnhof, da fehlen mir noch irgendwie Auszugsgleise, Gütergleise usw.
Auch der Abzweig des Gütergleises gefällt mir noch nicht, weil ich da ja dann immer die Hauptstrecke kreuzen muss

Bild entfernt (keine Rechte)


Aber irgendwie komm ich da auf keine bessere Lösung..

Was meint Ihr? Habt Ihr hier vielleicht ein paar Tipps für mich wie man das noch verbessern könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus!!


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#2 von Lokfuehrer_Mike , 05.11.2023 19:01

Hi @awa,
als erstes fällt mir auf, dein Bahnhof hat keinerlei Bahnsteige, du hast einfach alle Bahngleise nebeneinander gezeichnet.
Mit welcher Win Track Version hast du das gezeichnet?

Gruß Mike


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#3 von hks77 , 06.11.2023 15:52

Hallo Axel,

der HBF hat vor lauter Weichen kaum gescheite Gleislängen und wie der Kollege Mike schon sagte fehlen große Gleisabstände für Bahnsteige.
Im Streckenbereich viel mehr mit großen Radien arbeiten. Wo es geht nur die 912 verwenden oder zumindest diese als sanften Übergang in die Kurve.
Soll das unten rechts ein Bhf sein? Optisch nicht grad der Bringer.
Wie soll der Betrieb dort aussehen? Die Frage gilt auch dem HBF.

Bei der Planung scheint es, dass Du die Toleranzen sehr großzügig ausgelegt hast. Besonders in den Bhfsgleisen muss ganz exakt geplant werden. Eine Toleranz von nur 1mm ist hier schon sehr großzügig, weil die Clickverbindung des C-Gleises nicht mehr sauber einrastet. Unbedingt genauer vorgehen und in Wintrack die Längentoleranz auf 1mm begrenzen. Weniger geht leider nicht.
Für rein gerade Verbindungen ist Stummis Gleisrechner der beste Partner https://www.stummi.de/Gleisrechner.html


Gruss Jürgen

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zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#4 von awa , 06.11.2023 17:16

Hallo Mike,

ich hätte nur einen Bahnsteig vorgesehen, und den zwischen Gleis 2 und 3, in etwa so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Geplant habe ich mit Wintrack - Version 16.0; wie gesagt, ich bin mit dem aktuellen Bahnhof ja auch nicht ganz zufrieden, also für Verbesserungsvorschläge und Tipps immer dankbar!

Viele Grüße
Axel


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#5 von awa , 06.11.2023 17:41

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis mit den Toleranzen in Wintrack, hab ich gleich entsprechend geändert.

Den Betrieb hätte ich mir ungefähr so vorgestellt:
Gleis 1 und 2 für kürzere Personenzüge, 3 und 4 für lange Personen- u. Güterzüge, 5 u. 6 dann zum Abstellen,Zerteilen von Güterzügen...

Ich hätte auch gedacht, bei einer Schenkellänge von über 5 Metern sollten schöne lange Bahnhofsgleise kein Problem sein; aber mit jeder Weiche wird´s halt weniger...
Was würdest Du vorschlagen? Einige Weichen entfernen? Nicht die schlanken Weichen, sondern die normalen??
Bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar!!

Das rechts unten soll mal ein kleiner Endbahnhof mit kleinen Güterschuppen/Industrie o.ä. werden, da muss ich nochmal ran an die Feinplanung, hast recht..

Viele Grüße
Axel


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#6 von Lokfuehrer_Mike , 06.11.2023 22:05

Hi @awa,
nur eine Anregung.
Gebäude, Straßen, Gehwege, See, Fluss, (Bach) Brücken und Gebirge habe ich nicht eingezeichnet.
Diese Gestaltungen musst du selbst machen und sehen, wo was am besten hinpasst.

Die netten und hilfsbereiten @hks77 und @DGU könnten das bestimmt noch wesentlich verbessern und Optimieren

Gruß Mike

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Bild entfernt (keine Rechte)

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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#7 von Joak , 07.11.2023 09:25

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

möchte Dir als mal folgende Anlage als "Anregung" präsentieren:

Sie ist 500 x 300 cm mit C-Gleis geplant und hat 3 Schattenbahnhöfe


Grüsse
Hauke


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#8 von KBS962 , 07.11.2023 13:23

Zitat von awa im Beitrag #4

ich hätte nur einen Bahnsteig vorgesehen, und den zwischen Gleis 2 und 3, in etwa so:





Hallo,

der Bahnsteig liegt ja schon an der richtigen Stelle. Für einen Bahnhof dieser Größe reichen drei Bahnsteigkanten (eine am Hausbahnsteig, zwei am Mittelbahnsteig) vollkommen aus. Ich verstehe aber die "Materialschlacht" mit den vielen Kreuzungsweichen an den Bahnhofseinfahrten nicht. Derartige Gleisformationen ermöglichen zwar parallele Ein- und Ausfahrten von und nach fast allen Bahnhofsgleisen, sind aber nur in größeren Knotenbahnhöfen bei sehr dichten Zugverkehr sinnvoll. Hier, bei einem kleinen Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit abzweigender Nebenbahn kosten sie nur Geld und verschwenden Nutzlänge.
Rechtsverkehr vorausgesetzt und angenommen, das Empfangsgebäude steht nördlich der Gleise, ergibt sich folgende Gleisnutzung:
Gleis 1: Ankommende und Abfahrende Züge der Nebenbahn, Hausbahnsteig.
Gleis 2: Durchgehendes Hauptgleis Fahrtrichtung Ost - West, Bahnsteigkante am Mittelbahnsteig
Gleis 3: Durchgehendes Hauptgleis Fahrtrichtung West - Ost, Bahnsteigkante am Mittelbahnsteig
Gleis 4+5: Hauptgleise für Güterzüge
Gleis 6: Lokfahr- und Rangiergleis

Gleis 2 und Gleis 3 sind sozusagen die Verlängerung der freien Strecke. Die beiden Gleise müssen ohne Überschneidungen parallel durch den Bahnhof geführt werden. Das ist viel wichtiger als parallele Fahrmöglichkeiten in/aus Nebengleise. Im aktuellen Plan können aber Züge von Gleis 2 und 3 nicht parallel den Bahnhof passieren.

Der Nebenbahnendbahnhof sieht etwas seltsam aus. Wozu die vielen kurzen Gleisstumpen? Warum führen die beiden Bahnhofsgleise über abzweigende Weichen? Warum kommen im Nebenbahnhof die "normalen" Weichen mit dem absurd großen Abzweigwinkel zum Einsatz? Auch der Nebenbahnhof kann ohne Probleme mit schlanken Weichen gebaut werden.
In der gewählten Epoche V/VI gibt es keine Güterschuppen mehr. Möglich ist aber eine Ladestraße, auf der Holzverladung stattfindet.

Grüße
Andreas


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#9 von awa , 07.11.2023 14:00

Zitat von Joak im Beitrag #7
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

möchte Dir als mal folgende Anlage als "Anregung" präsentieren:

Sie ist 500 x 300 cm mit C-Gleis geplant und hat 3 Schattenbahnhöfe



Hallo Hauke,

ich hatte mich am Anfang des Trööts kurz vorgestellt, mein Name ist Axel

Vielen Dank für Deine Anregung, die sieht echt toll aus! Wäre es möglich, hier noch bitte mehr Bilder zu haben? Gerne auch per PN.

Viele Grüße Axel


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#10 von Joak , 07.11.2023 17:21

Hallo Axel,

sorry, Deinen Namen habe ich wohl überlesen

Bilder folgen


Grüsse
Hauke


 
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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#11 von KBS962 , 07.11.2023 17:22

Hallo Axel,

ich habe vorhin die Zugänglichkeit noch nicht angesprochen. Das ist aber ein wichtiges Thema, besonders für die Schattenbahnhofsebene. Ganz hinten am rechten Anlagenrand sind sogar die engen Bogenweichen (mit R1) verbaut, das würde ich vermeiden. Der obere Anlagenschenkel ist 1,2 m tief. Die hinteren Weichen des Schattenbahnhofs sind nicht mehr erreichbar. Wenn da mal eine Störung ist oder nur eine harmlos Entgleisung passiert, wird es sehr mühsam.

Auch die linke Bahnhofseinfahrt ist nur schwer zu erreichen. Hier sind in jedem Fall die gelben Gleise im Weg (wozu dienen die eigentlich?).

Beide Anlagenschenkel müssten wegen der Zugänglichkeit schlanker ausgeführt werden. Die Schattenbahnhöfe sollte nicht so tief sein, keinesfalls 1,2 Meter vom Anlagenrand entfernt. Notfalls eine weitere Ebene vorsehen und zwei schlanke Schattenbahnhöfe übereinander planen.

Du schreibst, dass Du Güterzüge bis zu 3 Meter Länge einsetzen willst. Die passen aber nicht in den Schattenbahnhof.

Grüße
Andreas


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#12 von Joak , 07.11.2023 18:46

Hallo Axel,

hier die versprochenen Bilder.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich einfach:






















Grüsse
Hauke


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#13 von awa , 08.11.2023 06:29

Zitat von Joak im Beitrag #12
Hallo Axel,

hier die versprochenen Bilder.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich einfach:


























Hallo Hauke,

wau, sieht echt gut aus, war auch gestern auf Deiner Homepage, tolle Pläne! Danke!!


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#14 von awa , 08.11.2023 06:57

Zitat von KBS962 im Beitrag #8
Zitat von awa im Beitrag #4

ich hätte nur einen Bahnsteig vorgesehen, und den zwischen Gleis 2 und 3, in etwa so:





Hallo,

der Bahnsteig liegt ja schon an der richtigen Stelle. Für einen Bahnhof dieser Größe reichen drei Bahnsteigkanten (eine am Hausbahnsteig, zwei am Mittelbahnsteig) vollkommen aus. Ich verstehe aber die "Materialschlacht" mit den vielen Kreuzungsweichen an den Bahnhofseinfahrten nicht. Derartige Gleisformationen ermöglichen zwar parallele Ein- und Ausfahrten von und nach fast allen Bahnhofsgleisen, sind aber nur in größeren Knotenbahnhöfen bei sehr dichten Zugverkehr sinnvoll. Hier, bei einem kleinen Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit abzweigender Nebenbahn kosten sie nur Geld und verschwenden Nutzlänge.
Rechtsverkehr vorausgesetzt und angenommen, das Empfangsgebäude steht nördlich der Gleise, ergibt sich folgende Gleisnutzung:
Gleis 1: Ankommende und Abfahrende Züge der Nebenbahn, Hausbahnsteig.
Gleis 2: Durchgehendes Hauptgleis Fahrtrichtung Ost - West, Bahnsteigkante am Mittelbahnsteig
Gleis 3: Durchgehendes Hauptgleis Fahrtrichtung West - Ost, Bahnsteigkante am Mittelbahnsteig
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Gleis 2 und Gleis 3 sind sozusagen die Verlängerung der freien Strecke. Die beiden Gleise müssen ohne Überschneidungen parallel durch den Bahnhof geführt werden. Das ist viel wichtiger als parallele Fahrmöglichkeiten in/aus Nebengleise. Im aktuellen Plan können aber Züge von Gleis 2 und 3 nicht parallel den Bahnhof passieren.

Der Nebenbahnendbahnhof sieht etwas seltsam aus. Wozu die vielen kurzen Gleisstumpen? Warum führen die beiden Bahnhofsgleise über abzweigende Weichen? Warum kommen im Nebenbahnhof die "normalen" Weichen mit dem absurd großen Abzweigwinkel zum Einsatz? Auch der Nebenbahnhof kann ohne Probleme mit schlanken Weichen gebaut werden.
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Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

danke Dir erstmal für Deine ausführliche Erläuterungen, langsam werden mir meine Fehler klarer...

Mike´s Vorschlag geht ja wohl in die gleiche Richtung: Gleis 2 u. 3 als durchgehende Hauptgleise, dann die Gleise für Nahverkehr u. Rangiergleis;
ich werde mich am Wochenende dann gleich mal an die Überarbeitung meiner Planung machen.

Viele Grüße
Axel


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#15 von bjb , 08.11.2023 09:36

Hallo Axel,

die Raummaße sind schon toll für eine Anlage. Ich hab mich auch mal probiert und bei mir wäre dieser Vorschlag rausgekommen:


Das BW ist noch mit Drehscheibe (weil diese schwieriger anzubinden ist) ausgestattet, hier kann natürlich recht einfach eine Schiebebühne aufgebaut werden.
Die Schattenbahnhöfe für die beiden Enden der Hauptbahn (Hundeknochenprinzip) finden unter dem Bahnhofsschenkel gut Platz.
Oben links wäre zwischen der Nebenbahnwendel auch Platz für eine Luke. An die Fenster müsste man so auch rankommen.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Mit raumausnutzenden Grüßen


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#16 von hks77 , 08.11.2023 19:05

Hallo Bernd-Jost,

ich würde sagen jetzt muss nur noch die schlanke DKW geliefert werden und dann kann es losgehen.
Super Plan.


Gruss Jürgen

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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#17 von bjb , 09.11.2023 11:02

Hallo Jürgen,

danke, ich hoffe die volle Ausnutzung der 560cm Länge stellt kein Problem dar, wenn doch dann könnten nur kürzerer Bahnhofsgleise eine Rettung sein.

Mit ungekürzten Grüßen


BJB

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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#18 von awa , 09.11.2023 11:55

Zitat von bjb im Beitrag #15
Hallo Axel,

die Raummaße sind schon toll für eine Anlage. Ich hab mich auch mal probiert und bei mir wäre dieser Vorschlag rausgekommen:


Das BW ist noch mit Drehscheibe (weil diese schwieriger anzubinden ist) ausgestattet, hier kann natürlich recht einfach eine Schiebebühne aufgebaut werden.
Die Schattenbahnhöfe für die beiden Enden der Hauptbahn (Hundeknochenprinzip) finden unter dem Bahnhofsschenkel gut Platz.
Oben links wäre zwischen der Nebenbahnwendel auch Platz für eine Luke. An die Fenster müsste man so auch rankommen.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Mit raumausnutzenden Grüßen


Hallo bjb,

...ich bin sprachlos!!...der Entwurf ist ja genial!!!

Das ist genau das, was ich wollte ohne zu wissen, dass ich es genau so will Einfach Wahnsinn was Du in der Kürze der Zeit
geschaffen hast! Ich kämpf seit Monaten rum, das Ergebnis seht Ihr ja oben..
Besser denk ich kann´s einfach nicht mehr werden, echt toll!! Und ob ich damit was anfangen, vielen Dank!!

Das werd ich gleich so übernehmen, die Schattenbahnhöfe noch einplanen und dann noch Gebäude, Straßen usw. einfügen..

Mit bewundernden Grüßen
Axel


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#19 von Lokfuehrer_Mike , 09.11.2023 12:01

Hallo @awa,
ich habe mich nochmal hinreisen lassen und nachgezeichnet.
Dabei habe ich mich an dein vorgegebenen Plan gehalten.
Alle Sichtbaren Weichen sind die Schlanken Weichen.

Die Nutzlängen im Bahnhof konnte ich gut verlängern.

Gelb = Hauptgleise mit 3,31 und 3,29 Meter
Orangene = Nahverkehr 2,60 und 2,00 Meter
Pink = Nebenbahn zu einem Bergdorf. Höhe 11 cm
Blau = Paradestrecke mit den Radien 9 und 10 (24912) bis zum Tunnel der danach als Abfahrt zum SBH dient.
Grün = Abfahrt 2. SBH
Braun = Rangier und Abstellgleise Güterwagen
Dunkelgrün = Nebenstrecke zum Hafen.

Die SBH liegen alle wieder 20 cm Tiefer, eventuell bekommt man ein paar cm noch hin.

Nicht eingezeichnet sind:
Gleiswendel zum SBH, die SBH selbst, Züge, Häuser und Landschaft.
Diese Gestaltungen, ergeben sich meist dann, wenn alle Schienen liegen und du hast sicher eigene Vorstellungen von Gebäuden und Landschaft.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Natürlich kann man den Bergbahnhof mit Gleisen noch besser machen.
Hier und da sicher auch noch etwas was Gleise angeht optimieren.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#20 von awa , 09.11.2023 13:04

Zitat von hks77 im Beitrag #16
Hallo Bernd-Jost,

ich würde sagen jetzt muss nur noch die schlanke DKW geliefert werden und dann kann es losgehen.
Super Plan.


...bis ich dann auf den Ebenen bin, wo die schlanke DKW eingebaut wird, ist sie hoffentlich lieferbar
Aber guter Hinweis: vielleicht sollte ich gleich mal welche bestellen.

Viele Grüße
Axel


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#21 von awa , 09.11.2023 13:09

Zitat von bjb im Beitrag #17
Hallo Jürgen,

danke, ich hoffe die volle Ausnutzung der 560cm Länge stellt kein Problem dar, wenn doch dann könnten nur kürzerer Bahnhofsgleise eine Rettung sein.

Mit ungekürzten Grüßen


Hallo bjb,

danke nochmal für den wirklich Super-Plan, könnte eventuell tatsächlich sein, dass ich Schenkel mit dem Hauptbahnhof tatsächlich etwas kürzen muss wegen einiger Aufputzschalter neben der Tür, aber da muss ich nochmal nachmessen, ggf. reicht ja auch dann ein punktuelles ausschneiden.

Mit hoffentlich nicht kürzenden Grüßen
Axel


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#22 von DGU , 09.11.2023 13:44

Zitat von awa im Beitrag #21
Hallo bjb,

danke nochmal für den wirklich Super-Plan, könnte eventuell tatsächlich sein, dass ich Schenkel mit dem Hauptbahnhof tatsächlich etwas kürzen muss wegen einiger Aufputzschalter neben der Tür, aber da muss ich nochmal nachmessen, ggf. reicht ja auch dann ein punktuelles ausschneiden.
Hallo Alex,

wenn die Zeichnung in #Beitrag 1 korrekt ist sollte es passen.
Schalter befinden sich immer in Türnähne - ca. 10 cm von der Zarge entfernt.
Zur Not kann man auch die Anlagenkante abschrägen.

Was mir persönlich an den Entwurf von @bjb (Bernd Jost) nicht so gefällt ist der Kehrbogen der Nebenstrecke an der Bahnhofsein-/ausfahrt.
Braucht es den Kehrbogen um Höhe zu gewinnen oder eher nicht.
Wenn nicht könnte man den Bahnhof noch verschwenken, dann würde mehr Platz zwischen den beiden Anlagenschenkeln entstehen.


Gruß
DGU


Joak hat sich bedankt!
 
DGU
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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#23 von DGU , 09.11.2023 17:28

Zitat von DGU im Beitrag #22
Was mir persönlich an den Entwurf von @bjb (Bernd Jost) nicht so gefällt ist der Kehrbogen der Nebenstrecke an der Bahnhofsein-/ausfahrt.
Braucht es den Kehrbogen um Höhe zu gewinnen oder eher nicht.
Wenn nicht könnte man den Bahnhof noch verschwenken, dann würde mehr Platz zwischen den beiden Anlagenschenkeln entstehen.
Wer Kritik übt sollt auch einen alternativen Vorschlag unterbreiten können.
Was wäre wenn man die Nebenstrecke auf der anderen Seite des Bahnhofes anbindet.
Diese würde dann parallel zur Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes verlaufen.
So würde dies dann aussehen.





Was ich nicht verschweigen möchte ist, dass noch Anpassungen erforderlich sind und hier mit K-Gleis geplant wurde.
Die Breite des kurzen Querschenkels muss noch verändert werden.
Mir ging es im wesentlichen um die Streckenführung der Nebenbahn.


Gruß
DGU


 
DGU
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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#24 von awa , 10.11.2023 07:09

Zitat von DGU im Beitrag #23
Zitat von DGU im Beitrag #22
Was mir persönlich an den Entwurf von @bjb (Bernd Jost) nicht so gefällt ist der Kehrbogen der Nebenstrecke an der Bahnhofsein-/ausfahrt.
Braucht es den Kehrbogen um Höhe zu gewinnen oder eher nicht.
Wenn nicht könnte man den Bahnhof noch verschwenken, dann würde mehr Platz zwischen den beiden Anlagenschenkeln entstehen.
Wer Kritik übt sollt auch einen alternativen Vorschlag unterbreiten können.
Was wäre wenn man die Nebenstrecke auf der anderen Seite des Bahnhofes anbindet.
Diese würde dann parallel zur Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes verlaufen.
So würde dies dann aussehen.





Was ich nicht verschweigen möchte ist, dass noch Anpassungen erforderlich sind und hier mit K-Gleis geplant wurde.
Die Breite des kurzen Querschenkels muss noch verändert werden.
Mir ging es im wesentlichen um die Streckenführung der Nebenbahn.




Hallo DGU

danke für Deinen Vorschlag, den Kehrbogen würde man wegen der Höhe nicht benötigen, denke ich. Da hat man noch genug Strecke, um die Höhe zu schaffen.

Wenn man den Bogen wegließe, könnte man den so gewonnen Platz ja auch noch für die Stadt/Industriegleis verwenden (wenn der Bahnhof ansonsten unverändert bleibt);
das wäre auch eine Option, die mir gut gefallen würde.

Viele Grüße
Axel


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RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

#25 von awa , 12.11.2023 13:20

Hallo DGU,

was mir an Deinem Vorschlag aber auch ganz gut gefällt, ist der etwas anders gestaltete Nebenhof mit dem zusätzlichen Industriegleis;
ich bin ja echt schon am überlegen, ob ich die Tür, die ja jetzt nach innen aufgeht und somit Platz raubt, durch eine Schiebetüre ersetzen soll und dadurch mehr MOBA-Fläche zu erhalten.

Vielleicht wäre dann ja auch noch ein kleines Containerterminal möglich...

Viele Grüße
Axel


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