Hallo zusammen,
anbei ein paar Neuigkeiten von meiner Baustelle...
Zitat von ICE Hannover im Beitrag #9
Moin Axel,
ich schau auch mal rein, dein Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut, so eine zweigleisige Hauptbahn mit langen Zügen und Nebenbahnanschluss hat schon was. Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit haben, meinen Zügen eine schöne Anlage zu bauen, wären das auch so die ersten Wünsche.
Wirst du die Nebenbahn als Pendelstrecke einrichten?
Mit zwei verschiedenen Triebzügen stell ich mir das sehr schön vor.
Ich bleib dran!
Viele Grüße,
Finn
Hallo Finn,
erstmal vielen Dank für Deinen Besuch. Ich muss ehrlich so, so einen genauen Plan, welche Züge wo verkehren, hab ich aktuell noch nicht
Aber irgendwas in der Richtung wird es schon werden, aktuell habe iche BR216 mit Silberlingen, später wird dann noch ein VT98 dazukommen (Erinnerung an meine Jugend: mit denen bin ich immer in die Schule gefahren...), die können dann schon auf der Pendelstrecke eingesetzt werden.
Da ich ja nicht neugierig bin, war ich auch gleich mal auf Deiner Seite: sehr schöner Fuhrpark
; ich glaube wir haben den gleichen Geschmack
Bild entfernt (keine Rechte)
So, nachdem ich soooo fleißig gebaut habe, habe ich mich auf Ostern selber beschenkt:
Bild entfernt (keine Rechte)
den Märklin München - Nürnberg - Expreß; den wollt ich unbedingt haben!!
der macht sich schon gut auf der Anlage, speziell im Dunkeln mit der einschaltbaren Beleuchtung!
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Da hab ich natürlich fleißig Runden gedreht damit und dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine Möglichkeit habe, meine Wendezüge zu wenden
Kopf auf die Seite gelegt, ein paar Weichen und eine DKW später kam dann das heraus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem oberen Gleis kommt mein aktueller Lieblingszug mit der Lok voraus aus dem Schattenbahnhof, an der neuen Weiche geht's dann links ab, hier wird dann das Einfahrtsgleis zum Schattenbahnhof gekreuzt und danach geht's in eins von drei Speichergleisen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
dann gehts mit dem Steuerwagen voraus wieder zurück auf das Einfahrtsgleis in den Schattenbahnhof.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hatte zuerst Bedenken wegen der Schlängelfahrt, aber bis jetzt kam es zu keiner Entgleisung, bin halt auch entsprechend langsam unterwegs. Werde aber trotzdem sicherheitshalber das oberste der drei Gleise nur Züge mit kürzeren Wagen verwenden, bei den anderen Gleisen haben dann die Wagen etwas mehr "gerade Strecke" um unfallfrei durchzukommen.
Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich meine Züge sonst noch wenden könnte
Werde die nächsten Tagen noch mehr testen, ob das alles so funktionert...
So, das war´s für heute, jetzt wartet mein Steak auf mich, das will langsam auf den Grill
Wünsch Euch allen noch 'nen sonnigen Sonntag
VG Axel