U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#1 von awa , 10.03.2024 12:50

Hallo zusammen,

nachdem zumindest bis auf die Nebenbahn alles soweit geplant ist, kann es jetzt endlich mit dem Bau losgehen

Gebaut wird der Rahmen aus 15mm starken Multiplex Platten, die ich mir im Baumarkt meines Vertrauens auch gleich auf die benötigen Maße zuschneiden ließ

Bild entfernt (keine Rechte)

die Füße sind aus Fichte 50 * 50 mit Rollen

Bild entfernt (keine Rechte)

der Raum füllt sich langsam...

Bild entfernt (keine Rechte)

So, fast fertig mit dem Rahmen

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes gehts dann mit SBF weiter, ich halte Euch auf dem Laufenen


Mein Planung:U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

Mein Bau: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

Alt werden muss man, Erwachsenwerden ist optional!


ChristianKaiser, WH und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
awa  
awa
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.11.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#2 von hks77 , 11.03.2024 17:23

Hallo Awa,

das sieht schon grundsolide aus.
Nur warum hast Du da Rollen drunter?
Du hast doch wohl nicht vor diesen Trumm zu verschieben und das auch noch auf Teppichboden?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#3 von Norbert_Burkert , 11.03.2024 18:44

Rollen schaden nie!

Auch wenn er nicht seitlich Rollen kann, so kann er aber die Anlage zurückziehen und ans Kellerfenster kommen.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#4 von hks77 , 12.03.2024 17:33

Hallo Norbert,

nein schaden können die nicht, so lange man die Anlage nicht bewegt.
Problem dürfte wohl der Teppich sein. Was meinst Du was die Loks und Wagen dazu sagen, wenns rumruckelt? Da legst die nieder.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#5 von grove den , 12.03.2024 23:43

ich glaube ich sehe da keinen Teppich auf den Boden sondern "Vinylboden " oder ähnliches....


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#6 von Aphyosemion , 13.03.2024 09:10

Hallo AWA ?, hallo zusammen,

der Boden ist auf jeden Fall kein Teppichboden und das man eine Anlage auch mit Aufbauten usw. noch bewegen kann, das funktioniert. Was ich jedoch aus meiner Erfahrung sagen kann (bei mir Laminatboden im MoBa-Raum) ich hatte zuerst Doppelrollen mit gummierten Rollen darunter 150Kg Tragekraft pro Rollenpaar. Die Tragekraft wäre sicherlich noch Ok gewesen (man darf aber nicht unterschätzen was da an Gewicht zusammen kommen kann, bei mir ja 2.Ebenen), aber, die gummierten Rollen stehen sich mit der Zeit quasi "platt", was bedeutet, das wenn man die Anlage nach einiger zeit dann mal verschieben will, hier ein größerer Anfangswiderstand zu überwinden ist und die Räder bzw. das Gummi an den Rädern eben nicht mehr Rund ist. ich bin deshalb dazu übergegangen und habe schon einen Teil der Räder gegen Räder mit Nylonrollen ausgetauscht. Habe auch schon für alle anderen Stützpfosten die Tauschräder soweit vorbereitet. Ich habe jetzt diese hier verwendet: https://www.lenkrollenshop.de/nylon-schw...cMaAi2cEALw_wcB
Die kosten natürlich etwas mehr als die üblichen Baumarktrollen, aber ich finde den Preis sehr gut, denn da liegen ja auch Welten dazwischen, was die Qualität und Tragkraft angeht und das bei nur 79mm Aufbauhöhe der Rollen insgesamt. Man kauft so etwas ja nur einmal und die gehen garantiert auch nicht kaputt bzw. "stehen sich platt" ? Gibt es auch direkt mit Gewindeaufsatz: https://www.lenkrollenshop.de/nylon-schw...-e-zny8-50.html
Vielleicht ist das ja eine Hilfe für dich und du tauschst die Rollen nochmal, bevor du mit dem weiteren Aufbau beginnst und es schwerer wird die Rollen zu tauschen usw.?

Da ich jetzt nicht weiß, welchen Untergrund du genau in dem Zimmer verwendet hast, könnte aber auch hier ein Problem entstehen, wenn es ein Bodenbelag ist, der weich ist und dann evtl. "nachgibt"?

Habe auf jeden Fall mal einen Fuss in die Tür gestellt und bin gespannt, wie es hier weitergeht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#7 von awa , 16.03.2024 16:33

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare!

Der Boden ist kein Teppich, sondern so ein elastischer Sportbodenbelag (das Zimmer war früher mal der Fitness-u.Yogaraum in unserem Haus). Zusätzlich ist er noch versiegelt, hat also eine relativ glatte Oberfläche, in der Bauphase klappte das Rollen der Elemente ganz gut.

Die Rollen hab ich hauptsächlich darunter, weil ich ein Segment (ca. 55 * 50cm) an der schmalen Seite rausnehmen kann und dadurch die langen Schenkel dann nach innen schieben kann und so von hinten noch an die Anlage rankomme; so zumindest der Plan, ob das dann auch alles so funktioniert, wird sich zeigen..

Ich muss demnächst eh mal hinten ran, dann stell ich mal ein Foto davon ein...

Und jetzt noch ein paar neue Fotos vom Bau:

So, der Rahmen ist soweit fertig, es fehlen nur rechts noch zwei Bretter, aber da muss einen Gehrungswinkel von ca 75 Grad schneiden, da weiß ich noch nicht genau, wie ich das machen soll, meine Kreissäge hat nur max. 45 und mit der Handsäge will ich es nicht machen, weil das bei mir kein gerader Schnitt wird...

Bild entfernt (keine Rechte)

Auslegen mit Sperrholzplatten 10mm und die Gleise verlegen

Bild entfernt (keine Rechte)

Trassenzeichnungswagen Marke Eigenbau

Bild entfernt (keine Rechte)

mal der andere Schenkel

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

als Unterlage verwende ich so Rasenteppich aus dem Baumarkt; das funktioniert echt gut mit dem C-Gleis, das verhakt sich in den Fasern und liegt somit recht stabil,
auch von der Geräuschdämmung her super

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So, nächster Schritt wird dann alle Gleise noch vollständig verlegen und dann gehts ab unter die Anlage an die Verkabelung..

Ich halt Euch auf dem Laufenden, bis dahin noch ein schönes Rest-Wochenende

Viele Grüße
Axel


Mein Planung:U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

Mein Bau: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

Alt werden muss man, Erwachsenwerden ist optional!


schnaite, Aphyosemion und C4CM haben sich bedankt!
awa  
awa
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.11.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#8 von awa , 24.03.2024 15:38

So hallo Stummis,

anbei ein paar aktuelle Fotos; ging ja mit der Verkabelung weiter...

Ich habe mich dafür entschieden, mit Nagelschellen zu arbeiten. Die Nägel habe ich durch kleine Spaxschrauben ersetzt, so dass ich die Schellen ganz normal festschrauben kann.
Je nach Anzahl und Dicke der Kabel hab ich unterschiedliche Größen verwendet, hier mal ein Bild der Ringleitung

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kabel auch immer schön brav beschriftet, damit man später auch noch weiß, was man da verlegt hat

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Foto ist nicht ganz gelungen, ich hoffe man kann´s dennoch sehen: bei wenigen, dünnen Kabeln wie hier z.B. bei den S88-Kontakten hab Tackerklammern verwendet, zuerst die Klammern gesetzt, so dass noch ein paar Millimeter Luft sind und dann die Kabel eingezogen

Bild entfernt (keine Rechte)

hier mal einige der Weichendecoder

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht jetzt der Schattenbahnhof Ebene 0 aus

Bild entfernt (keine Rechte)

beim linken Schenkel habe ich mal die Gleise so verlegt, dass ich eine Rundanlage zum Testen habe

Bild entfernt (keine Rechte)

..und das wird dann auch der nächste Schritt: Einrichten der Blöcke in Rocrail und testen...testen...testen

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

VG Axel


Mein Planung:U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

Mein Bau: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

Alt werden muss man, Erwachsenwerden ist optional!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Aphyosemion und apras haben sich bedankt!
awa  
awa
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.11.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#9 von ICE Hannover , 30.03.2024 22:15

Moin Axel,

ich schau auch mal rein, dein Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut, so eine zweigleisige Hauptbahn mit langen Zügen und Nebenbahnanschluss hat schon was. Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit haben, meinen Zügen eine schöne Anlage zu bauen, wären das auch so die ersten Wünsche.
Wirst du die Nebenbahn als Pendelstrecke einrichten?
Mit zwei verschiedenen Triebzügen stell ich mir das sehr schön vor.
Ich bleib dran!

Viele Grüße,
Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#10 von awa , 07.04.2024 16:38

Hallo zusammen,

anbei ein paar Neuigkeiten von meiner Baustelle...

Zitat von ICE Hannover im Beitrag #9
Moin Axel,

ich schau auch mal rein, dein Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut, so eine zweigleisige Hauptbahn mit langen Zügen und Nebenbahnanschluss hat schon was. Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit haben, meinen Zügen eine schöne Anlage zu bauen, wären das auch so die ersten Wünsche.
Wirst du die Nebenbahn als Pendelstrecke einrichten?
Mit zwei verschiedenen Triebzügen stell ich mir das sehr schön vor.
Ich bleib dran!

Viele Grüße,
Finn


Hallo Finn,

erstmal vielen Dank für Deinen Besuch. Ich muss ehrlich so, so einen genauen Plan, welche Züge wo verkehren, hab ich aktuell noch nicht Aber irgendwas in der Richtung wird es schon werden, aktuell habe iche BR216 mit Silberlingen, später wird dann noch ein VT98 dazukommen (Erinnerung an meine Jugend: mit denen bin ich immer in die Schule gefahren...), die können dann schon auf der Pendelstrecke eingesetzt werden.
Da ich ja nicht neugierig bin, war ich auch gleich mal auf Deiner Seite: sehr schöner Fuhrpark; ich glaube wir haben den gleichen Geschmack

Bild entfernt (keine Rechte)

So, nachdem ich soooo fleißig gebaut habe, habe ich mich auf Ostern selber beschenkt:

Bild entfernt (keine Rechte)

den Märklin München - Nürnberg - Expreß; den wollt ich unbedingt haben!!

der macht sich schon gut auf der Anlage, speziell im Dunkeln mit der einschaltbaren Beleuchtung!

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Da hab ich natürlich fleißig Runden gedreht damit und dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine Möglichkeit habe, meine Wendezüge zu wenden

Kopf auf die Seite gelegt, ein paar Weichen und eine DKW später kam dann das heraus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem oberen Gleis kommt mein aktueller Lieblingszug mit der Lok voraus aus dem Schattenbahnhof, an der neuen Weiche geht's dann links ab, hier wird dann das Einfahrtsgleis zum Schattenbahnhof gekreuzt und danach geht's in eins von drei Speichergleisen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

dann gehts mit dem Steuerwagen voraus wieder zurück auf das Einfahrtsgleis in den Schattenbahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte zuerst Bedenken wegen der Schlängelfahrt, aber bis jetzt kam es zu keiner Entgleisung, bin halt auch entsprechend langsam unterwegs. Werde aber trotzdem sicherheitshalber das oberste der drei Gleise nur Züge mit kürzeren Wagen verwenden, bei den anderen Gleisen haben dann die Wagen etwas mehr "gerade Strecke" um unfallfrei durchzukommen.

Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich meine Züge sonst noch wenden könnte

Werde die nächsten Tagen noch mehr testen, ob das alles so funktionert...

So, das war´s für heute, jetzt wartet mein Steak auf mich, das will langsam auf den Grill

Wünsch Euch allen noch 'nen sonnigen Sonntag

VG Axel


Mein Planung:U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Hilfe bei Planung

Mein Bau: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

Alt werden muss man, Erwachsenwerden ist optional!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

awa  
awa
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.11.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

#11 von ICE Hannover , 07.04.2024 20:24

Moin Axel,

nen sehr schönen Zug hast du dir da angeschafft.
Ich bin ja immernoch baff, dass Märklin den lauten HLA rausgeschmissen hat, so ein Mittelmotor ist, bei entsprechender Qualität, schon was feines.
Zu deinem Problem bezüglich des Wendens:
Deine Idee funktioniert natürlich grundsätzlich, aber im Automatikbetrieb müsstest du da alles über Blockabschnitte sichern, sonst krachts. Das geht natürlich, aber ist bestimmt etwas umständlicher.

Als Alternative würde ich entweder ein Abstellgleis mit Prellbock und Anschluss an beide Richtungsgleise basteln, da wirst du aber ein Überwerfungsbauwerk für brauchen, was platztechnisch schwierig werden könnte.
Als letzte Idee würde ich ein Wendemanöver im Bahnhof vorschlagen, dafür müssten das Gleisvorfeld aber natürlich entsprechend gestaltet werden.

Viel Erfolg dir beim Herumprobieren und Basteln!

Viele Grüße
Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


   

Pyramidenkogel II
Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz