RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#1 von seehaas ( gelöscht ) , 05.05.2013 13:01

Hallo Freunde,

habe ein paar Fragen zu der Noch Brücke 53503, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

1. Ist diese Brücke aus zwei Sets auf ca. 2 Meter verlängerbar ?
2. Kann die Brücke mit Oberleitung ausgerüstet werden ?
3. Ist es möglich diese Brücke auf ca. 2 Meter frei hängend ohne Stützpfeiler zu montieren ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ca. 2 Meter Freihängend mit einer zweigleisigen Oberleitungstauglichen Brücke zu überspannen.

Freue mich auf eure Mithilfe

Schönen Nachmittag euch allen.

Grüssle
Seehaas


seehaas

RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#2 von speedy200 , 06.05.2013 08:12

Hallo,
bei zwei Meter würde ich auf Selbstbau gehen. Das ist eine ordentliche Spannweite. Da würde ich Aluträger drunter legen und dann schön kaschieren.

Bei Haack Brücken sind leider keine 2 m Brücken dabei. Vielleicht dort mal schauen. Diese sind aus Metall.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#3 von Cyberrailer , 26.05.2013 21:21

Hallo

Also zwei Brücken hintereinander sind machbar.
Zu den 2m ohne Brückenpfeiler.
Das einzige, was gehen würde, wenn Du beide Brücken verbindest und den Pfeiler in der Mitte weg lassen Tust.
Das Innenleben ist so glaube ich ein Holzbrett.
Da könnte man sich im Baumarkt ein neues auf 2m schneiden lassen.
So das quasi der zwischen den Pfeilern hängende Teil jeweils zur Hälfte über die "Drahtseile" abgehangen ist.

Hab dir mal schnell was gebastelt :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#4 von Schwanck , 27.05.2013 08:18

Moin Seehaas,

zwei Meter Spannweite - das ist schon eine richtig große Nummer - in Echt sind es 174 m!
Mit einer Schrägseilbrücke kann man das machen nur müssten die Pylone dann im Modell auch schon 90 cm hoch sein!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#5 von NSUFIAT , 27.05.2013 17:16

Zitat von seehaas
Hallo Freunde,

habe ein paar Fragen zu der Noch Brücke 53503, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

1. Ist diese Brücke aus zwei Sets auf ca. 2 Meter verlängerbar ?
2. Kann die Brücke mit Oberleitung ausgerüstet werden ?
3. Ist es möglich diese Brücke auf ca. 2 Meter frei hängend ohne Stützpfeiler zu montieren ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ca. 2 Meter Freihängend mit einer zweigleisigen Oberleitungstauglichen Brücke zu überspannen.

Freue mich auf eure Mithilfe

Schönen Nachmittag euch allen.

Grüssle
Seehaas



Hallo Seehaas (richtiger Name ?)
Ich kann dir eine Brücke ca. 2,20m Kostenlos Abgeben. rost:
Zu Schade für die Tonne.

Musst diese nur in 67147 Abholen. Vielleicht wohnst du garnicht so weit von mir.
Die Brücke ist vom Anlagenabbau, und gut Gearbeitet.
Masiv Holz, Oberleitung möglich, war drauf.









Ps. Die Noch 53503 Brücke habe ich auch NEU und OVP hier Rumliegen, würde die Abgeben.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#6 von seehaas ( gelöscht ) , 07.06.2013 20:23

Hallo,

bin auch mal wieder online.
Erst einmal danke für die Antworten und das Angebot über die kostenlose Brücke !!!
Die Brücke ist wunderschön, doch leider für mich unbrauchbar, da ich Sie an der Decke meiner Wohnung freitragend montieren muß.
Habe mir mittlerweile zwei Bausätze der Noch Brücke besorgt und angefangen zu basteln.
Habe die Fahrbahnen auf mein Maß gekürzt und von unten her auf eine 10 mm Sperrholzplatte aufgeschraubt.
Das gibt die erste Grundstabilität. Des weiteren werde ich die Brücken nach Plan zusammenbasteln und sie von unten her wie auf den Fotos weiter oben der Brücke mit Pfeilern von unten her auf ein konisch geschnittenes, Astfreies Vollholz aufmontieren.
Werde euch wenn alles abgeschlossen ist mal ein Foto senden.

Grüssle
Seehaas ( Markus )


seehaas

RE: Frage zu Noch Donau Brücke 53503

#7 von seehaas ( gelöscht ) , 21.06.2013 11:52

Hallo,

wollte euch mal über meine Brückenbastelarbeiten informieren.
Es macht wirklich Fortschritte und ich bin sehr mit ser Stabilität zufrieden.
Habe die beiden Brücken auf mein Maß von insgesamt 178 cm gekürzt und die orginal fahrbahnen auf eine
10 mm starke Sperrholzplatte aufgeschraubt. Als nächstes habe ich nicht die Orginal Wangenteile sondern mir über die ganze Länge
6 mm starke und 11 mm hohe astfreie Vollholzleisten auf geschraubt. Als nächstes kommt die Seilbespannung und dann kommen von unten nicht die orginal Unterteile sondern wieder eine 10 mm Sperrholzplatte über die komplette Länge.
Zum Schluß werde ich wie weiter oben auf denn Fotos die Brücke auf einem konisch geschnittenen Astfreien Kostruktionsholz aufsetzen.
Und dann ist das perfekt.

Werde Euch mal Bilder senden wenn das Kustwerk fertig ist.

Grüßle
Seehaas ( Markus )


seehaas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz