RE: Meine WeihNachtswelt

#1 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 10.05.2013 12:00

Liebe Stummilogen, Stummilisten und Stummikanten, Freunde des Weltsports!

Als Erstes einen herzlichen Dank von meiner Seite für das herzliche Willkommen in diesem Forum und die unerwartet hohe Resonanz auf meinen Vorstellungstreat.
Wie ich es bereits angekündigt habe, sollen aus Gedanken und Ideen nun Taten enstehen (an dieser Stelle entschuldige ich mich für den geschüttelten Reim).

Mein Thema ist sicherlich viel strapaziert und wird bei dem ein oder anderen ein Kopfschütteln hervorrufen. Ich werde versuchen damit zu leben und hoffen, dass ich auch die Skeptiker an mancher Stelle überzeugen kann. Auf jeden Fall, hoffe ich Tipps und Hilfe von euch zu bekommen und werde eure Kritik und Anregungen gerne beherzigen.

...genug der Vorworte, es folgt der große Fragebogen!

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....Es ist Weihnachten. Ein Felsmassiv, ein sanfter Berg dazwischen ein Tal. Ich möchte es verschneit aber nicht bzw. nur teilweise unter einer dicken Schneedecke begraben.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....In das Tal kommt eine kleine verwinkelte Stadt durch deren Hauptstraße sich eine der drei Nebenbahnstrecken schlängelt (ich habe das in Bad Doberan gesehen und fand die "Molly" sehr reizend).

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....Auf meinen Strecken sollen maximal drei Personenzüge fahren, Dampflock gezogen, viellleicht ist auch ein Schienenbus dabei.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Ich bin Zeitlich nicht festgelegt, sonder möchte eher Assoziationen vermitteln. Also es soll ein Weihnachtsmarkt ebenso zu finden sein wie ein Krippenspiel. Beim rollenden Material schwebt mir eher Epoche I-III vor als moderneres.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Im Ort soll es einen Haltepunkt ohne Bahnhof geben.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Ich suche noch einen roten Freightliner-Truck, den ich zum Coca-Cola-Truck umbauen kann. Ein fertiges Modell in N habe ich noch nicht entdeckt.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Das Thema ist fix. Sofern es technisch lösbar ist möchte ich, dass meine drei Züge auf jeder Strecke und in jede Richtung fahren können.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....Ja die gibt es und ich werde sie im Anschluss an den Fragebogen zeigen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



.....Maximal habe ich eine Fläche von 140 cm x 80 cm zu Verfügung. Die Anlage wird in einer Ecke ihren Platz finden, wird aber auch von hinten erreichbar sein. Sie wird nicht fest installiert.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....Bei meiner bescheidenen Größe wird es ein Rechteck werden.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....Spurweite N, geplant habe ich mit Fleischmann-Gleisen in Normalspur.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....Soweit ich es bisher geplant habe nicht.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....Ha! Ja, die Frage ist gut! Am liebsten digital ob über den Rechner oder Steuergeräte hängt von den Kosten ab. Die Steuerung über Tablett bzw. Mobiltelefon schein mir nicht wirklich ausgereift. Da hier die Entwicklung sehr schnell voranschreitet, habe ich ausserdem bedenken, dass die Kompatibilität immer gegeben sein wird. Und ich muss meine Anlage nicht steuern können wenn ich nicht zuhause bin.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....Mich reizt das Zusammenspiel aus Landschaft und bewegten Zügen, das ausgestalten von kleinen Szenen und das Spiel mit Assoziationen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....Da fällt mir jetzt nichts ein.


Soweit der Fragebogen und vielen Dank, dass du dich bis hierher die Zeit genommen hast, dich in mein Vorhaben einzulesen.

Damit es noch konkreter wird möchte ich meine Planung soweit sie zur Zeit gedien ist deinem geschätzen Auge preisgeben.



Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Es sind meine ersten wackeligen Gehversuch mit Scram gewesen. Mit der 3D-Umsetzung bin ich nicht wirklich zufrieden, denn ich möchte keine Vulkane darstellen. Ich hoffe, dass der geneigte Betrachter, sich in etwa die Richtung vorstellen kann. Die Perspektive entspricht ungefähr dem späteren Blickwinkel.

So und nun das Ganze als Gleisplan!



Der Schattenbahnhof in grau, ist dreigleisig, da ich ja drei Züge fahren lassen möchte. Die beiden gelben Kringel sind die Bergwendeln, dabei ist die westliche (links) um zwei Wendeln höher als die östliche. Die verbindende Bergtrasse fällt also von West nach Ost ab. Den Schattenbahnhof habe ich mir etwas erhöt gedacht, so dass die rote und die violette Trasse leicht nach unten geführt werden, auch um für die Wendeln die Steigung gering zu halten.
Leider stimmt die Darstellung des Plans an der östlichen Wendel nicht. Die rote Strecken müsste unter die gelbe Wendel führen. Rot und violett treffen sich in einer Weiche, in einer nächsten Weiche zweigt nach links die Wendel ab, nach rechts gehts in den Schattenbahnhof.

So weit nun meine Vorstellung. Jetzt bin ich auf eure geschätzten Reaktionen gespannt und danke euch schon im Voraus dafür.


Rudolf Red Steam

RE: Meine WeihNachtswelt

#2 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 23.05.2013 11:58

Ein freundliches Hallo zusammen!

Es freut mich, dass nunmehr über 300 Klicks auf meinen bescheidenen Treat zu verzeichnen sind. Danke für eurer Interesse! Allerdings hätte ich mich über den einen oder anderen Kommentar auch sehr gefreut, aber vielleicht war mein Einstieg einfach zu wortintensiv. Ich gelobe Besserung!

Nun etwas fürs Auge. Meine kleinen Schritte der letzten Zeit. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, auch das wird besser werden.


Rudolf Red Steam

RE: Meine WeihNachtswelt

#3 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 23.05.2013 14:02

Hallo Thorsten

erstmal ein -liches Willkommen im Forum!
Es freut mich dass du bald das bauen deiner Anlage anfängst. Ich finde eine Winterlandschaft mit Weihnachtsmarkt super!
Leider kann ich zur Anlagenplanung nicht viel sagen, da ich sowas noch nie gemacht habe, da gibt es evtl. Leute, die sich damit besser auskennen.
Aufjedenfall freue ich mich auf die Anlage und bleibe dabei!

Einen guten Start wünscht
Julian aus Waldbronn


ModellbauJulian

RE: Meine WeihNachtswelt

#4 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 23.05.2013 21:06

Hallo Thorsten,

sieht auf jeden Fall durchdacht aus, was du da planst. Weihnachtsmarkt als Motiv ist zwar nicht meine Welt - Ich mags lieber Grün - hat aber auch was.

Keine Angst, zuviel schreiben kann man hier nicht aber wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Wort, und bei den ganzen "Bild- und Fotofetischisten" hier

Ich lass mich mal überraschen, wie es bei dir weiter geht.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Meine WeihNachtswelt

#5 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 24.05.2013 11:03

Hallo allen MoBaStummis!

Als erstes einen lieben Dank an Julian und Stefan für die warmen Worte! Ihr macht mir Mut!

Heute möchte ich der Worte nicht viele schreiben und eure geneigten Augen mit ein paar Impressionen reizen. Ich nenne sie mal "Die zwei Dampfmaschinen"

Viel Spass!















Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen, ich hoffe, dass ich euch etwas unterhalten konnte!
Bis bald!


Rudolf Red Steam

RE: Meine WeihNachtswelt

#6 von dream-pilot , 26.05.2013 12:04

Hallo Thorsten,
Deine Idee mit der Winteranlage find ich schon recht mutig. Die meisten Modellbahner, welche sich bisher an das Thema Winter gewagt haben waren nicht besonders erfolgreich. Die wirklich glaubwürdige Darstellung einer Winterlandschaft ist verdammt schwer. Was ich da bisher so gesehen habe, waren meist recht kitschig wirkende "Sahne-Baiser-Landschaften".
Das soll Dich aber nicht davon abhalten es trozdem zu versuchen. Wenn´s gelingt, kannst Du Dich immerhin rühmen Einer von Wenigen zu sein, denen das schier Unmögliche gelungen ist.
Also ich werde deine Beiträge, bestimmt mit Interesse weiter verfolgen.
In diesem Sinne viel Spaß und viel Erfolg dabei.


MfG
Christian

Meine N-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=71624
Die alte N-Anlage: viewtopic.php?f=15&t=36180


 
dream-pilot
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.04.2009


RE: Meine WeihNachtswelt

#7 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 27.05.2013 12:03

@ Christian

Vielen Dank für deinen Zuspruch! Ich kann dir nur beipflichten, nichts gegen Zuckerbäcker und Konditoren, aber ich habe nicht vor ein Kuchblech zu fabrizieren und werde, was den Schnee(be)fall anbelangt, große Vorsicht walten lassen.

Da du ja - wie ich mit viel Bewunderung in deinem Treat festgestellt habe - die Meßlatte sehr hoch gelegt hast, freue ich mich umso mehr in dir einen kritischen Beobachter gefunden zu haben.


Rudolf Red Steam

RE: Meine WeihNachtswelt

#8 von Alex Modellbahn , 27.05.2013 18:39

Moin Thorsten,

Wie ich sehe bist Du dem Kaffeehintergrund treu geblieben. Wobei mir die Kleine mit den Bohnen besser gefiel.

Die erste Planung von Dir finde ich gar nicht so schlecht. Ich interpretiere daraus hauptsächlich Landschaftsbau. Für die Planung solltest Du aber nochmal einen Thread unter "Anlangenplanung" einstellen, da schauen mehr Spezialisten rein.

Hier im Forum habe ich schon einige schöne Winteranlagen gesehen, zum Beispiel diese hier. Sie ist zwar in H0, sollte aber keinen Abbruch tun. Also immer ran an den Speck, wird schon werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine WeihNachtswelt

#9 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 28.05.2013 10:44

@ Alex,

Vielen Dank für deinen Eintrag und deine aufmunternden Worte

Zitat von Rudolf Red Steam
Wie ich sehe bist Du dem Kaffeehintergrund treu geblieben. Wobei mir die Kleine mit den Bohnen besser gefiel.



Ja, es fällt mir auch grad auf, dass ich es irgendwie mit Kaffee habe. Die Kleine ist auch ein ausgesprochen hübsches Stück aber die Große ist meine Ersterwerbung in Spur N und wie ich finde auch recht fotogen.

Zitat von Alex Modellbahn
Die erste Planung von Dir finde ich gar nicht so schlecht. Ich interpretiere daraus hauptsächlich Landschaftsbau. Für die Planung solltest Du aber nochmal einen Thread unter "Anlangenplanung" einstellen, da schauen mehr Spezialisten rein.



Hmmm..."gar nicht so schlecht" na ja, das geht schon tief! Ja, es wird wohl Hauptsächlich landschaftlich werden bei mir. Oh, das ist echt ein guter Tipp, denn an ein paar Stellen bin ich mir noch etwas unschlüssig und überhaupt habe ich noch gar keinen Schimmer, wie und womit ich meine Kringel nachher steuern werde. Danke, das werde ich gleich in Angriff nehmen!

Zitat von Rudolf Red Steam
Hier im Forum habe ich schon einige schöne Winteranlagen gesehen, zum Beispiel diese hier. Sie ist zwar in H0, sollte aber keinen Abbruch tun. Also immer ran an den Speck, wird schon werden.



Oh ja, die ist wirklich sehr schön. ....Ja, danke, ich bin zuversichtlich!


Rudolf Red Steam

RE: Meine WeihNachtswelt

#10 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 07.06.2014 18:26

Guten Tag zusammen und allen sonnige Pfingsten!


Nachdem ich nun lange auf meinem bisherigen Plan herumgegrübelt habe möchte ich euch nun mein Ergebnis vorstellen. Anregungen, Kritik und Hinweise auf Schwachstellen sind mir sehr willkommen.

Da der Gesamtplan doch sehr nach einem Teller Spaghetti ausschaut, bitte ich den geneigten Lester die Gabel bereitzulegen.



Okay, ja, so bringt das wenig. Also im einzelnen. Lasst mich mit dem Hades anfangen. Auf in die Unterwelt, hier ist mein Schattenbahnhof.



Die blauen und grünen Gleise bilden die Rampe zum Aufstieg in den oberen Bereich. Auf der ersten oberen Ebene möchte ich die schräg verlaufende Trasse (grün) durch eine Stadtstraße führen. Links oben beginnt dann die zweigleisige Wendel für den Bergaufstieg.



Oben in der Mitte soll das Gelände sehr steil sein und die Stecke über eine kleine Brücke führen. Die Brücke auf der rechten Seite soll einen Taleinschnitt mit Bachlauf und kleinem See überbrücken. Insgesamt wird der Berg links höher und steiler und der Berg auf der rechten Seite eher runder und seichter.



...und so inetwa sieht es dann mit Landschaft aus.



und nochmal von oben.



Vielen Dank, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt. Da sich bei meinem Gekringel auch ein paar Kehrschleifen ergeben, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Mittlerweile habe ich mir einen ESU Navigator zugelegt über den ich das Ganze möglichst komplett digital steuern möchte. Ausserdem stellt sich mir auch die Frage wie oft und wo ich Fahrstrom einspeisen sollte.

Nun wünsche ich allen noch sonnige Feiertage!


Rudolf Red Steam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz